PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wie richtig düngen?

  • solande die triebe licht bekommen ist es ok, einfach dran lassen.

    mit dem ast hast du genau richtig reagiert, mit draht oder klebeband wieder dran machen und es heilt schon mit der zeit


    einfach komplett aufhören mit den düngen...die anderen reifen auch so nach.

    ernte die schon reifen blüten und lass die anderen nachreifen.


    spülen ist bei bio nicht ganz so wichtig...redman hatte dazu mal etwas gesagt. ich guck mal ob ich das finde...ergänze ich dann hier.


    Pivo1407 der versprochene nachtrag


    Frage war von mir:

    3 von den Mädels haben jetzt grösstenteils milchige Trichome. Die muss ich spülen oder?

    Und dann noch 1-2 Wochen oder?

    Die Wundertüte bekommt wieder mehr weisse Fäden, dachte die wäre auch bald fertig...

    Antwort:

    Was meinst du mit spülen? Den Topf mit zig Liter Wasser durchzuspülen is n blödsinn....gießen mit Wasser ohne Zusätze die letzten Wochen reicht aus, außer du hattest ne fette überdüngung, dann kannst du das mal machen, wenn alles normal gelaufen ist, brauchste das nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Phantom2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • @Phantom2 Ich danke dir. Dann geb ich jetzt nur noch Wasser. Glaube zwar dass ich ne Überdüngung habe, aber da jetzt massig Wasser reinkippen, muss nicht sein.


    Zu der Runtergebundenen, habe ich irgendwie das Gefühl zum Gießen verloren. Keine Ahnung.

    Ich gebe Wasser, Blätter hängen, ich gebe kein Wasser, Blätter hängen.


    Werde sie natürlich nicht "aufgeben", aber da automatic rechne ich schonmal mit wenig Ertrag. Zum üben langt es :)


    Bild 1 : Überdüngt?!


    Bild 2 : Versuchsobjekt cry

  • könnte auch am pH liegen

    Habe den PH nicht korrigiert, da biobizz. Mein Wasser hat ca ein ph von 7,3 und ist sehr weich.


    Wenn die Blätter immer so sind, stimmt meist an den Wurzeln was nicht.....

    Eine Wurzelkrankheit? Muss aber dazu auch sagen, dass die Purple kush auto von Linda Seeds ist und ich bis jetzt sehr unzufrieden mit der Qualität der Samen bin. 1 Seed war schon halb offen als ich ihn erhalten habe und 2 sind nicht gekeimt. Auf Nachfrage kein entgegenkommen. Vorher bei Sensi immer alles top.

  • Automatics sind eh anders als Photoperiodische...das runterbinden lässt man anscheinend auch nicht ganz so lange wie bei normalen.

    auf zamnesia habe ich einen super bericht gelesen zum anbau und einige growreporte zu automatiks.

    früher war das wohl mal so das autos weniger ertrag gebracht haben, aber gesehen habe ich in mittlerweile was ganz anderes :D ...

    ich habe aus neugier auch mal 4 autos gepflanzt...stecken grade die köpfe raus.


    von wegen giessen entweder du wiegst die töpfe, was ich für den anfang auch empfehlen kann obwohl mir selber dazu abgeraten wurde.

    mir hat es geholfen ein gefühl dafür zu bekommen.

    erst habe ich gewogen, dann nur noch den topf angekippt und jetzt stecke ich nur noch den finger in die erde :) .

    ich stecke den 3-4 cm in die erde und wenn die erde sich nicht feucht anfühlt und auch keine klebrige erde an dem finger hängt, dann wird gegossen.


    der eher gelben könntest ein wenig mehr kalzium geben, aber sonst eher weniger düngen.

    wenn der ph wie redman sagt nicht stimmt, dann blockieren sich die nährstoffe gegenseitig...und dann wird es eh kompliziert :) .

  • ich stecke den 3-4 cm in die erde und wenn die erde sich nicht feucht anfühlt und auch keine klebrige erde an dem finger hängt, dann wird gegossen.

    was das falscheste ist was man überhaupt machen kann.


    Töpfe einmal anheben - fertig :) Die Fingermethode ist das schlechteste ÜBERHAUPT garantiert. Ich werde das nie verstehen. Ein satt gegossener Topf hat ein gewisses gewicht - das merkt man direkt nach dem giessen. Wenn er halb so schwer ist, kann man schonmal über das anrühren einer NL nachdenken, und wenn der topf dann "schwupps" mit einem Arm plötzlich hochgehoben werden kann isses schon zu spät. Irgendwo dazwischen giesst man. :D Spätestens wenn die blätter hängen , den topf einmal anheben und man weiss was das absolute minimumgewicht ist, was man ab sofort nie wieder zulässt...


    auf zamnesia habe ich einen super bericht gelesen zum anbau und einige growreporte zu automatiks.

    Zamnesia und RQS sind firmen , die davon profitieren dass besonders viel Quatsch zirkuliert und die damit aufrufe generieren... nur mal so am rande, ich denke jeder der ein paar Grows hinter sich hat meidet am besten solche seiten und fängt mal an das Hortipendium zu lesen , oder was tatsächlich in Foren oder US-Foren steht.

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einsdreisieben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • entweder du wiegst die töpfe, was ich für den anfang auch empfehlen kann obwohl mir selber dazu abgeraten wurde.

    Bei meinem nächsten grow werde ich das auf jeden Fall so machen. Natürlich auch schauen wie sieht die Pflanze aus. Aber war bis jetzt irgendwie zu faul dafür ^^ SLH ist mir der Aufwand jedoch wert.


    der eher gelben könntest ein wenig mehr kalzium geben

    Ich kipp nur noch Wasser und Calmag rein. :thumbup: Für großartige Veränderungen ist der Zug sowieso abgefahren, da bald fertig.

  • was das falscheste ist was man überhaupt machen kann.


    Töpfe einmal anheben - fertig :) Die Fingermethode ist das schlechteste ÜBERHAUPT garantiert. Ich werde das nie verstehen. Ein satt gegossener Topf hat ein gewisses gewicht - das merkt man direkt nach dem giessen. Wenn er halb so schwer ist, kann man schonmal über das anrühren einer NL nachdenken, und wenn der topf dann "schwupps" mit einem Arm plötzlich hochgehoben werden kann isses schon zu spät. Irgendwo dazwischen giesst man. :D Spätestens wenn die blätter hängen , den topf einmal anheben und man weiss was das absolute minimumgewicht ist, was man ab sofort nie wieder zulässt...


    Zamnesia und RQS sind firmen , die davon profitieren dass besonders viel Quatsch zirkuliert und die damit aufrufe generieren... nur mal so am rande, ich denke jeder der ein paar Grows hinter sich hat meidet am besten solche seiten und fängt mal an das Hortipendium zu lesen , oder was tatsächlich in Foren oder US-Foren steht.

    du siehst auch alles sobald ich zum giessen etwas sage :D:P ...

    wie ich schrieb reicht schon ankippen in mittlerweile, nur sind die pflanzen so gross und ich komme da nicht mehr so richtig dran...

    die eine wiegt zb. mit trockener erde etwas über 6kg ... das geht voll auf den rücken mit dem hochheben :) ...

    daher die finger methode...hände werden sogar vorher gewaschen :) ....

    solange die kleienr sind oder vorne im zelt stehen reicht auch hoch heben oder kippen...


    Ps.: Pivo1407 darf ich vorstellen...mein sensei Einsdreisieben!!! Wenn der was zu dem gleichen thema sagt wie ich, dann vergiss was ich gesagt habe und hör auf den!

  • Das Anheben, hatte im jetzigen Grow gut funktioniert.. Nur Anfangs (im Endtopf) wenn die noch klein sind, ist es wie Rätselraten für mich. Sehr nervig bei Autos


    Das wird dann bald hoffentlich Geschichte sein, wenn ich Photoperiodische seeds nehme und umtopfen kann. Einmal durchgiesen, fertig.


    @einsdreisieben Und dann bin ich mal gespannt, ob du Recht hattest und die Geschichte mit den Autos nur eine Phase ist und ich sie danach zumindest indoor verbannen werde. 8o hoffentlich..

  • PREMIUM WERBUNG
  • Mir ist gerade ein zweites Unglück passiert. Die Purple Kush muss leider erneut ordentlich einstecken ^^ Topf aus der Hand gerutscht und ein ganzer Ast abgebrochen. Shit happens, mal sehen wie sie mit "high stress training" zurecht kommt. :thumbup:

  • von Linda Seeds ist und ich bis jetzt sehr unzufrieden mit der Qualität der Samen bin.

    Dito...ich hab gerade 5 verschiedene strains, bekommen alles das gleiche und nur die Gelato 33 von Linda zickt rum wie blöd und sieht aus wie von einem noob gedüngt 🤷🏻‍♂️

  • Das stinkt doch 😂....lass die im Zelt, mach alles aus was Lärm macht, außer den Lüfter, den solltest ja jetzt schon nicht mehr hören 😉....das Zelt einfach mit irgendwas Abhängen, Wäsche drauf verteilen, Bügelbrett davor und fertig...muß nur so aussehen, als würde das schon immer so aussehen und da hingehören 😁

  • In 2 Wochen kommt der Typ die Heizung ablesen und ich habe kein Plan was ich mit den Pflanzen machen soll. Was macht ihr in der Situation?


    Überlege es solange irgendwie im Kleiderschrank unterzubringen :D

    normalerweise mache ich da eine pause, die kommen doch jedes jahr zur selben zeit!


    zur not machst du die tür nicht auf, dann bekommst du einen anderen termin.

    wenn du den auch verpasst, dann rechnen die deinen anteil aus.

    anfang des jahres habe ich auch beide termine nicht wahrnehmen können.

    ich war halt arbeiten und den schlüssel einen nachbar geben ging nicht, weil mein hund keinen rein gelassen hätte.

    ich habe sogar eine rückzahlung bekommen von 100€ .

    ist also nicht dramatisch wenn du einfach die tür zu lässt.

    dafür darf der nächstes jahr wieder rein ;) .

  • zur not machst du die tür nicht auf, dann bekommst du einen anderen termin.

    Da ich mich ungern darauf verlasse von wegen "ach der sieht das schon nicht", werde ich es dieses Jahr wohl oder übel so machen, anstatt zu improvisieren. Leider sind die 3 NL Trichome noch nicht braun und da ich sowieso teilernten will, wird das auch nix vorher.

    Kein bock wieder zu früh zu Kappen.


    Ich habe es tatsächlich vergessen, dass er immer Ende November kommt.


    Bin momentan sowieso nach einem besseren Platz für die Zukunft am suchen. Meint ihr in so nem Schrank könnte man was vernünftiges bauen? Insbesondere in Bezug auf Zuluft :/ Fenster ist auch eher etwas weiter entfernt..

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG