Gibt es hier was zu beachten falls ich den PH nach unten anpassen will?
Nicht anpassen 😉😁👍🏻
Nicht anpassen 😉😁👍🏻
Erstmal danke für die Hilfestellung von euch allen.
Bio bizz funktioniert mit hartem Wasser ganz gut, hast du aber nicht…muß es Bio bizz sein?…prinzipiell würde ich dein Wasser mit Cal/mag auf einen ec von 0,4-0,5 anheben, dann mit Bio bizz probieren oder zu Hesi/Bio Nova greifen….alternativ geht natürlich auch Nährsalz für weiches Wasser
Dementsprechend kann ich den Vorgaben von Schmodder ja dann einfach folgen, oder?
Wie schaut es mit dem PH Wert nachträglich aus? Könnte ich den so lassen oder sollte ich den runter machen? Bin etwas durcheinander nach den Aussagen hier.
Das könnte manche Ungereimtheit erklären die bei mir auftreten.
Ich habe weiches Wasser (2,3 GdH) und einen gemessenen PH von 7,8.
Garnicht anfassen oder minimal bis knapp über 7,5 senken.
Bei Hydro direkt zu ner UO Anlage greifen und nach den wegkloppen sinnvoll aufhärten.
Dementsprechend kann ich den Vorgaben von Schmodder ja dann einfach folgen, oder?
👍🏻…nur ohne zusätzlich den pH anzupassen, der Hesi regelt den selber runter…Wasser mit cal/mag auf EC 0,4-05 anheben und dann Hesi nach Schema und Bedarf 👍🏻
In dem Wasser tut das jeder Dünger. Da reicht schon das kleinste bisschen Ammonium, das der pH umfällt.
Klingt doch schon mal nach einem guten Plan den ich anstreben werde. Wie schaut das mit der Wässerung aus bei dem Hezi Dünger?
Mit wie viel Liter werden die Pflanzen denn im 3,5 sowie im 14L Topf dann schlussendlich gegoßen? Düngergabe steht dort 1 - 2 mal pro Woche.
Wie oft sollte ich dann die Pflanze so wässern?
Danke für die Hilfe, bin unerfahren und möchte das ganze besser verstehen.
Düngergabe steht dort 1 - 2 mal pro Woche.
Wenn die Blätter von unten her heller werden kannste Düngen, vorher nicht
Nehm für den Anfang 20-30% vom topfvolumen an Wasser, heb den Topf hoch, Gewicht grob merken und wenn der Topf merklich leichter ist, wieder gießen, nicht vorher 😉
Pflanzen musst du auch nicht besprühen und ne hohe RLF ist auch nicht zwingend nötig 😁
Klingt doch schon mal nach einem guten Plan den ich anstreben werde. Wie schaut das mit der Wässerung aus bei dem Hezi Dünger?
Mit wie viel Liter werden die Pflanzen denn im 3,5 sowie im 14L Topf dann schlussendlich gegoßen? Düngergabe steht dort 1 - 2 mal pro Woche.
Danke für die Hilfe, bin unerfahren und möchte das ganze besser verstehen.
Also Du bist ja jetzt da wo ich vor ein paar Monaten war - Nimm die Kohle, die du durch den Verzicht auf BioBizz sparst und steck das Geld lieber in lieber in die LED
Zudem würde ich Dir mal das Hakaphos Tutorial von @einsdreisieben als Dünger-Alternative ans Herz legen: KLEINES HAKAPHOS DÜNGER HOWTO - ERDE / HYDRO / HARTES WASSER.
("Salze" wie redman weiter oben schon geschrieben hat). Musst nur beachten: Das Tutorial ist für hartes Wasser, Hakaphos gibts aber auch für weiches Wasser ("Soft").
Rückblickend hätte ich mir BioBizz nicht nochmal gekauft, da für meinen Bedarf das Starterkit viel zu viel ist (habe nur eine Plant). Es läuft daher eher ab und wird schlecht, darum bekommen aktuell die Zimmerpflanzen auch was davon ab.
BioBizz hat halt ein tolles Marketing was du mit bezahlst
In dem Wasser tut das jeder Dünger. Da reicht schon das kleinste bisschen Ammonium, das der pH umfällt.
👍🏻…nur ohne zusätzlich den pH anzupassen, der Hesi regelt den selber runter…Wasser mit cal/mag auf EC 0,4-05 anheben und dann Hesi nach Schema und Bedarf 👍🏻
Was ist mit den malen Gießen bei denen man keinen Dünger hinzufügt (außer CalMag)?
Ich habe dabei einen positiven Effekt beobachtet als ich den PH absenkte. Untere Blätter bleiben geschmeidig, vermeintlich bessere P Aufnahme (vermutlich🙈🤷🏻♂️).
Das war allerdings vor der erstmaligen Dünger Verwendung. PH Absenkung danach führte zu keiner positiven Reaktion, wahrscheinlich sogar zu einer negativen.
Reicht der Dünger in der Erde dann wohl um ein gutes Milieu in der Erde zu erhalten?
Was ist mit den malen Gießen bei denen man keinen Dünger hinzufügt (außer CalMag)?
Da würde ich keinen pH senken
Reicht der Dünger in der Erde dann wohl um ein gutes Milieu in der Erde zu erhalten?
Der Dünger in der Erde ist irgendwann ausgelutscht, deshalb gießt man ja mit Dünger, aber vermutlich verstehe ich einfach nicht was du wissen willst 😂😁😉
Der Dünger in der Erde ist irgendwann ausgelutscht, deshalb gießt man ja mit Dünger, aber vermutlich verstehe ich einfach nicht was du wissen willst 😂😁😉
Kein Ding, liegt an mir, passiert mir öfters.
Nee, ja, mit "Milieu" meine ich einfach einen PH-Wert im optimalen Bereich.
Der pH Wert wird ja auch durch die Wurzeln geregelt wenn ich mich richtig erinnere, ist der Topf groß genug (ab 11 Liter) macht der ph meist keine Probleme, bei kleinen Töpfen ist das was anderes, zumindest bei meinem Wasser…früher war bei uns die Regel, wenn Erde, dann großer Topf, wenn coco dann kleiner Topf 😁
Der pH Wert wird ja auch durch die Wurzeln geregelt wenn ich mich richtig erinnere, ist der Topf groß genug (ab 11 Liter) macht der ph meist keine Probleme, bei kleinen Töpfen ist das was anderes, zumindest bei meinem Wasser…früher war bei uns die Regel, wenn Erde, dann großer Topf, wenn coco dann kleiner Topf 😁
Hat sich Schmodder wohl wieder unnötig einen Kopf gemacht...
Trotzdem werde ich sicherlich wieder testweise bei einem der nächsten Grows am Anfang den PH leicht senken. Hatte einfach den Eindruck ich hätte weniger Probleme mit ledrigen und leicht nekrotischen frühen Blättern.
Wie schaut das bei der hortione 368 eigentlich aus, muss ich mir dafür einen extra DImmer bestellen oder klappt das so? Bin gerade mal die Liste am durchgehen was ich alles brauche.
Oder sollte ich dementsprechend einfach folgendes Vorlage Bild von hortione selber beachten?
Entweder regelst das durch die Höhe oder holst dir nen Dimmer, bei 130 Watt ist regeln durch die Höhe durchaus vertretbar 👍🏻
Wenn’s spargeln anfängt, Lampe einfach 10 cm niedriger wie dir vorgeben, in der Blüte passen die 35 cm ganz gut 😉👍🏻
Danke für die schnelle Hilfe.
Calzium/Magnesium senkt das hier auch den PH?
Ist da Ammonium Stickstoff drin?
Calzium/Magnesium senkt das hier auch den PH?
CalMag flüssig könnt ich mir vorstellen
Ich habs noch nicht oft benutzt ,hab anschliessend aber einen abfall bemerkt
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».