Die Löslichkeit der Carbonate von Ca und Mg ist stark abhängig vom CO2 Gehalt im Wasser und bewegtes warmes Wasser hält schlecht CO2. In Folge fällt das dann als Sinterkalk aus und setzt dabei Schläuche zu und verkalkt die Pumpe, die dann schlechter arbeitet und schneller verschleißt.

2. Grow - Low Pressure System Aeroponic [LPS]
-
-
Die Löslichkeit der Carbonate von Ca und Mg ist stark abhängig vom CO2 Gehalt im Wasser und bewegtes warmes Wasser hält schlecht CO2. In Folge fällt das dann als Sinterkalk aus und setzt dabei Schläuche zu und verkalkt die Pumpe, die dann schlechter arbeitet und schneller verschleißt.
Vielen Dank für die Info Mentor
Wieder ein bissl schlauer.
-
18.10
Frische NL 25l, Hakapos Blau 5g, Hakapos Rot 6g, Cal/Mag für 25l ROW entsprechend. HESI WC 100ml, Enzyme 40ml, 4 Tropfen SuperFit. Habe vergessen nachzutragen. Die Fotos sind aber von heute 22.10.
-
Update 24.10.:
8l NL. HKP Blau/Rot 2g/4g, Cal/Mag 2g/1,5g, 0,5g Kaliumkarbonat, EC: 1,6, PH: 6,5 (war auf 3,8 gefallen in 2 Tagen) -
Wenn der auf unter 4 abkacken kann, musste wohl doch was machen.
Es gab doch mal diese Mineral Magic Steine. Ich würd ja sagen ein Klumpen Gips tuts auch. Der liegt relativ nutzlos rum, bis der pH so weit gefallen ist, das es den Gips angreift. Das sollte den pH zumindestens vorm abstürzen auf toxische Level abhalten.
Gips unter Wasser - DGHT-ForenTemperaturregulation, Beleuchtung, Belüftung, elektrische Sicherheit, Filter, Einstellung der Luftfeuchtigkeit, Tag/Nachtwechsel per Zeitschaltuhr... Je nach…www.dght-foren.de -
Wenn du das mit dem gipsklumpen testes,sag mir bescheid wie's lief
Wie gesagt,das mineral magic hat bei mir damals gefunzt. Leider gibt's das hier nicht
-
Nicht die Suppe. Da gab es richtige Steine von.
-
ah..ok. sind die auch von GHE oder T.A?
Die kannte ich nicht, hört sich aber pumpen freundlicher an
-
-
Frage mich bloß, warum plötzlich so ein derber Fall des PH-Werts. jetzt ist der PH-Wert mittles Kaliumkarbonat bei 6.7. werde huete abend nochmal checken wie weit sie fällt.
-
Update 25.10:
Der PH-Wert ist innerhalb eines Tages von 6,7 auf 3,85 gefallen. Habe ihn wieder auf 6,2 angehoben. -
Carbonathärte ordentlich erhöhen? , Glaub dein Kaliumcarbonat bringt auf dauer nix, braucht auch noch Ca... Co²
-
Carbonathärte ordentlich erhöhen? , Glaub dein Kaliumcarbonat bringt auf dauer nix, braucht auch noch Ca... Co²
Was ist denn Ca...Co2 ? Kalzium ist drin aber Kohlenstoffdioxid? Verstehe leider nicht.
-
Musst halt öfter mal die Pumpe wechseln
Oder mit dem PH Abfall leben , zumindest meine Idee ohne jemals solch ein System betrieben zu haben
-
Update 27.10:
27.10 5l NL Cal/mag 2g/1,5g, 0,5g K2CO3, 100ml Hesi WC, 40ml Enyzme, 4 Tropfen SuperFit, EC: 1,45, PH: 6,2 -
Hakaphos Farbsorten gegen die Soft Dünger tauschen, wenn du solche PH probs bekommst
Je mehr Ammonium du gibst desto mehr fällt der PH. In meiner Sig siehst du die alternativprodukte zu Hakaphos Farben welche höheren Nitrat Anteil haben als Ammon.
Haka Farbsorten sind für Hartes wasser !
-
Hakaphos Farbsorten gegen die Soft Dünger tauschen, wenn du solche PH probs bekommst
Je mehr Ammonium du gibst desto mehr fällt der PH. In meiner Sig siehst du die alternativprodukte zu Hakaphos Farben welche höheren Nitrat Anteil haben als Ammon.
Haka Farbsorten sind für Hartes wasser !
Ich bin nach deiner Empfehlung gegangen Hakaphos how to. Da war nur Rot Blau und MKP. Da ich von Hesi noch Pk 13/14 habe habe ich bis jetzt kein MKP gekauft. Hätt ich das vorher gewusst hätte ich bestimmt was anderes gekauft. Was kann ich in der jetzigen Situation nun machen? Ich härte das Wasser ja mit Calcinit Bittersalz und Kaliumphospat ab. Was ich aber gestern festgestellt habe, das mein PH-Messgerät langsam Fantasiewerte anzeigt. Bei höheren PH-Werten um die 7 zeigt er normal an aber bei um die 4 rutscht er auf 1,5 ab. Habe mir APERA PH20 bestellt. Mal sehen wies wird.
-
es steht doch sogar im Titel drin
->>> KLEINES HAKAPHOS DÜNGER HOWTO - ERDE / HYDRO / HARTES WASSER
Hier für weiches Wasser.
BeitragRE: Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser
Hey jo kein Problem gernWie ich immer sag, ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen.
Ich hab nochmal ein Advanced Dünger schema gemacht, für Leute die mehr Lust haben. Das ist dann auch das schema welchem ich komplett folge. Es beinhaltet ein paar mehr Hakaphos Salze als das von Crystal Top, sollte aber auch bessere Resultate geben. Calcium Magnesium dosierungen sind mit drin, Ca und Mg gehalte der Dünger sind genau aufgeschlüsselt. Also diese Leute die "zu doof für Mathe" als Ausrede…einsdreisieben18. März 2021 um 19:31 und meine Signatur existiert auch schon ewig mit dem advanced Schema mit den Soft produkten.
das mein PH-Messgerät langsam Fantasiewerte anzeigt. Bei höheren PH-Werten um die 7 zeigt er normal an aber bei um die 4 rutscht er auf 1,5 ab. Habe mir APERA PH20 bestellt. Mal sehen wies wird.
jop jedes jahr 1-2 neue.
Hol dir auf jedenfall anständige Kalibrierflüssigkeit und hebe diese gut verschlossen auf damit du deine Geräte alle 2 wochen neu einstellst. Ich benutze 2 PH Stifte damit ich gegenkontrolle machen kann. Mir ist mal was ähnliches passiert.
-
@einsdreisieben
Danke. Du schreibst in deiner Beschreibung, dass man Cal/Mag Ration von 3-1 "später" auf 2-1 machen sollte. Was bedeutet später? -
Der PH-Wert ist innerhalb eines Tages von 6,7 auf 3,85 gefallen. Habe ihn wieder auf 6,2 angehoben.
?
Carbonathärte ordentlich erhöhen? ,
👍da liegt das "Problemchen "
Erst Karbonathärte regulieren, dann klappts auch mit dem PH Wert
Sehen gut aus
-