So ähnlich habe ich das auch mal gemacht.

thondra lässt pflanzen wachsen
-
-
@einsdreisieben ich hab versucht die pflanzen aus dem topf zu bekommen, aber die stecken wie zementiert fest, aber ... folgendes .... und das schaut meiner meinung nach nicht gut aus ... da wachsen die wurzeln oben raus !!
wenn ich jetzt raten müsste, würde ich auf schäden im wurzelbereich tippen ? und drum kommen die oben raus, wo nix schädliches ist ?
die 2te pflanze, links, hätte blattmässig erholt ausgesehen, aber auch da sind paar wurzelchen schon zu sehen.
ist das ein pilz ? virus ? bakterie ?
wie kann ich das feststellen wenn ich den erdballen nicht aus dem topf bekomme ?
mit dem messer komm ich nimmer gscheit ran um es auszuschneiden ... oder ists eine notoperation und muss sein ?
ich hab jedenfalls mal das zelt wieder zugemacht, und warte auf deine hiobsbotschaft. -
-
naja beim gießen musst du wahrscheinlich noch was ändern. solche oberflächen wurzeln hatte ich nur bei schlecht eingestelltem tropfsystem. das heißt du gießt zu wenig und zu oberflächlich.
-
naja beim gießen musst du wahrscheinlich noch was ändern. solche oberflächen wurzeln hatte ich nur bei schlecht eingestelltem tropfsystem. das heißt du gießt zu wenig und zu oberflächlich.
sind die noch zu retten ?
ich hab gegossen wenn leicht, und 2,5 liter bei einer, 2,75 bei der andren.... vor 3 tagen .... heute sollt ich wieder giessen, war wieder leicht, die 1 ... wo die wurzeln so stark rauskommen. -
Karler lach mich nur aus, aber bissi trösten wär nett ... oder sagen was ich machen soll, ausser paniken
-
Interessant was Hampf so alles überlebt, sogar ein Anbau ohne Erde und ohne Wasser.
Meine Meinung dazu kennst du.
-
Panik weswegen? Weil du gesundes Wurzelwerk hast?
-
bin seit stunden am googlen, jetzt hab ich eine seite gefunden, die erklärt, es ist sauerstoff mangel
entweder zu kleiner topf, zu dichtes growmedium, oder zu viel wasser.....heisst wohl ich MUSS die mal rausnehmen und den wurzelballen anschaun, ob die bis unten hin voll mit gesunden wurzeln sind oder nicht ... hab 2 stofftöpfe mit 15liter, aber keine erde mehr !!
kann morgen maximal beim rewe blumenerde kaufen, die vermutlihc voll mit trauermücken ist.ich fühl mich echt überfordert mit dem ganzen grad.
-
Interessant was Hampf so alles überlebt, sogar ein Anbau ohne Erde und ohne Wasser.
Meine Meinung dazu kennst du.
hm, du würdest tauchen gehen
aber hier steht genau das gegenteil ....
https://weedmania420.com/growing/what-c…on-top-of-soil/
woher soll ich jetzt wissen was das richtige ist ?
wenn mein mann heimkommt, werde ich den wurzelballen aus dem topf operieren, zu 2 sollte das besser klappen, ohne die total zu zerwuscheln.
sollte bald heimkommen, hoff ich zumindest. -
-
@einsdreisieben ... mit grossem messer, brutalem gequetsche und 2 leuten hab ich den ballen aus dem topf bekommen.
die wurzeln fangen an leicht gelblich zu schimmern.
aber da ist nimmer viel erde vorhanden ....Karler hat 100 punkte
erde ist nass
und es sind zu viele wurzeln.
ich hab keine erde mehr !
wenn ich jetzt beim nahkauf bzw real blumenerde kauf, wird das ganze drama erst so richtig losgehen ?
falls es trauermücken sind, bin ich bereit, hab 10kilo feinsten kristallsand hier liegennaja ich werde mal erde holen, bevor alles zu macht.
-
so, ich bin zum lagerhaus gefahren, die haben weder töpfe noch erde - wollte eigentlich anzuchterde nehmen, weil die ned so scharf ist, die werden etwas quitschen, weil ich hab nur uraltes (noch geschlossenes) composana trauermücken nest in der firma, udn 2 x 20 liter kübel, löcher unten rein gebohrt.
die erde hab ich eine hälfte ausgewaschen, also richtig im wasser und wieder raus, ausdrücken, und dann mit der andren hälfte fast trockenem original erde.
ich hoffe dass das jetzt passt, weil ich keine andren möglichkeiten hab.
die eine automatik wo auch die wurzeln rauskommen, weiss ich aber auch nicht was ich tun kann, ausser oben nochmal erde drüber geben.
der eine artikel, der das mit sauerstoffmangel behandelt, sagt, in der blüte soll man die nicht umbedingt umtopfen, die hat aber noch so 3 bis 4 wochen nach hersteller angaben ... rechne mit mindestens mitte jänner ... -
denke mal, ich werde rein vorsorglich ne schicht sand oben auf machen wegen trauermücken ?`die will ich nicht nochmal haben
-
Du helikopterst dir einen ab🤣
-
Das ist ein Problem das du beim letzten umtopfen hättest angehen sollen.
-
Du wärst besser gekommen, hättest du die Kante vom Eimer abgesägt. Löcher setzen sich schneller zu als Schlitze.
-
Du helikopterst dir einen ab🤣
ja ich kann doch meine mädls ned leiden lassen
ich weiss ich helikopter a bissi zu viel, aber seit einem jahr hab ich eine sache nach der andren die schief rennt ... angefangen mit dem kümmerling letzten dezember ...
Das ist ein Problem das du beim letzten umtopfen hättest angehen sollen.
die sind von 1,6 liter in 11 liter gekommen ... das problem hier, denke ich, war die etwas lange vegitation .... am 15,11, waren sie gekeimt, also köpfchen mit 4 blätter.
Du wärst besser gekommen, hättest du die Kante vom Eimer abgesägt. Löcher setzen sich schneller zu als Schlitze.
das versteh ich jetzt ned, welche kante ? wo schlitze ?
hab nedmal mehr eine stichsäge .... ausserdem sind das luxus kübel, 8 euro ein stück, die billigeren haben so gestunken, dass ich davon abstand genommen hab.noch ne frage Karler - soll ich sand oben auf machen, oder reicht es zur sicherheit gelbtafeln reinzustecken ? da hab ich noch welche.
-
-
Thondra ich habe hier schon öfter gelesen, dass einige Probleme mit den Wurzeln haben, ich kann dir da aus meiner sicht die airpötte wärmstens empfehlen, verringert das Risiko enorm, mit einem geringen Aufwand
-