- Leuchtmittel
- weniger als 200 Watt
- Abluft
- Ja
- Topfgröße
- < 20 Liter
- Klima
- 20-25 °C
- Luftfeuchte
- 50-60 %
- pH-Wert
- > 7.0
- Gieß-Intervall
- Wenn die Erde trocken ist
- Vorgedüngte Erde
- Ja
- Düngerzugabe
- Nein
- Symptome
- gelbe Blätter, braune Flecken
- Maßnahmen
- Bittersalzzugabe
Ahoj und moin,
viel gelesen – ein wenig Praxis - kaum Ertrag. Bisher hab ich eine Dame ersäuft und 1 verbrannt. Eine hatte ich bis kurz vor der Ernte, doch dann schlug der Schimmel zu. 3 Gramm konnte ich retten und halfen mir meine Motivation hochzuhalten. Es macht viel Spaß und ist sehr spannend, obwohl ich bisher viel Lehrgeld zahlen musste.
Derzeit versuche ich mal wieder eine RQS - QuickOne und war bisher auch zufrieden. Vor 2 Wochen, da wirkte sie irgendwie schlaff. Ich ließ sie so bis es nach der Drittel-Regel soweit war zu gießen. Die Temperatur im Zelt war nie unter 20°C (auch nachts nicht) und RLF is relativ unstet aber nie über 60% und selten und wenn nur kurz unter 40%.
Ich hab letzten Dienstag 1 gehäuften Teelöffel Bittersalz auf 10 Liter abgestandenem Leitungswasser verteilt und dann mit einem Drucksprüher gegossen, bis es unten rauslief. Insgesamt 1,4 Liter. Das Bittersalz war die einzige Nährstoffzugabe bisher. Danach schien sie auch wieder sehr kräftig und machte einen vitalen Eindruck. Seit ein paar Tagen nun, meist im unteren Drittel der Pflanze, werden zunehmend die Blätter gelb. Bei einigen Blättern treten Flecken auf. Wenn sich die gelben / fleckigen Blätter leicht lösen lassen entferne ich sie händisch von der Pflanze.
Sie macht jetzt auch keinen schwächlichen Eindruck und ich frage mich und vor allem Euch, ob diese gelben Blätter vielleicht normal sind? Weil ihre Zeit jetzt so langsam abläuft und sie durch den “Herbst ihres Lebens” reist? Oder ist es doch ein Mangel? PH-Wert liegt laut Wasseranalyse bei 7,8. Is vielleicht nicht optimal, aber geht doch noch, oder?
Beim nächsen Gießen wollte ich BioBizz Bio•Bloom dem Gießwasser beimischen. Aber ich bin mir unsicher, ob ich damit mehr schade als nutze, vor allem weil ich nicht schon wieder ertränken will. Derzeit verliert sie täglich 100g Gewicht.
Hier das Set-Up im Überblick:
seit Anfang Januar 1 RQS QuickOne im 11l Endtopf mit BioBizz All-Mix, (Blüte seit 2. Februarwoche)
Standort: Homebox Ambient Q60+ 60x60x160cm
Beleuchtung: FLUXshield Silver 100 W Kit - ungedimmt, ca. 60cm Abstand
Abluft-Ventilator: ROHRVENTILATOR PRIMA KLIMA K125EC-TC
Aktivkohlefilter: PRIMA KLIMA 360m3/h
Umluft-Ventilator: ARCTIC P14 PWM PST - 140 mm PWM PST – derzeit 3 im Einsatz von 3 Seiten
Bewässerung nach Drittel-Regel
Ich freue mich auf eure hilfreichen Antworten. Ich will endlich mal eine richtige Ernte einfahren und die Buds sehen bisher auch toll aus (sofern ich das beurteilen kann).
Gruß
Töpfe:
1 x 11L
Growmedium:
BioBizz All-MixBioBizz All-Mix
Wasserwerte:
Gießverhalten:
vergangenen Dienstag etwa 1,4 Liter
Drittel Regel
Dünger:
BioBizz BioBloom(noch nicht benutzt)
Sorte(n):
RQS - Quick One Autoflower
Growbox:
Homebox Ambient Q60+ 60x60x160cm
Beleuchtung:
LED FLUXshield Silver 100 W Kit mit Dimmer ungedimmt 60 cm Abstand
Belüftung:
Abluft-Ventilator: ROHRVENTILATOR PRIMA KLIMA K125EC-TC
Aktivkohlefilter: PRIMA KLIMA 360m3/h
Umluft-Ventilator: ARCTIC P14 PWM PST - 140 mm PWM PST – derzeit 3 im Einsatz von 3 Seiten
Temp./RLF:
Temperatur: 24°C tags, 19°C nachts
RLF: max. 60%, min. 39%