PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lüfter & AKf Problematik :-(

  • Hallo liebe grüne Gemeinde,


    Da die Frage mit Sicherheit schon paar mal gestellt worden ist, ich daher Zuviel Ergebnisse gefunden habe und somit noch verwirrter bin. Stell ich Sie hier in einem süßen kleinen Threat. Und zwar ich habe einen 1180 Lüfter und möchte dazu den besten AKF denn es auf dem Markt gibt.


    Ich habe wegen der Lautstärke diesen Lüfter gewählt aber dennoch hab ich manchmal das Gefühl das ein leichter Unter-Geruch (saudoof zu beschreiben) dabei ist. Ich habe alle Anschlüsse doppelt kontrolliert und bin daher Sicher das es der AKF sein muss. Er ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt und könnte daher gewechselt werden.


    Daher die Frage, welchen AKF ist der aktuell beste für einen PK Rohrventilator 160- EC blue 1180 m3/h (RJEC) m


    Zelt ist ein 1 qm Homebox Ambient 100x100


    vielleicht würde sich meiner erbarmen und mir helfen und einen guten empfehlen mit dem derjenige gute Ergebnisse erzielte, geruchstechnisch.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


    Grüße


    Yamakazi

  • PREMIUM WERBUNG
  • Der Filter sollte der Leistung deines Lüfters deines entsprechen. Denn , zb. Du hast einen Lüfter der 1000 cbm/h macht und betreibst ihn mit einem Filter der nur 500 cbm/h auf volle Pulle ist es so das nicht alle Luft gefiltert werden kann. Der Sog der auf den Filter einwirkt ist dann so groß das ein Teil der Luft nicht mehr durch die Kohle geht sondern daran vorbei. Stellst du den Lüfter auf 500 cbm/h ein , ca. ein Würfel mit 7,9 m2 Kantenlänge pro Stunde, entspricht das der Leistung deines Filters. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein. Wenn sollte zu wenig ist stell den Lüfter auf 400 cbm/h ein.

    Wer etwas wirklich will der findet Wege. Wer etwas nicht will findet Gründe. luck01

  • Hey Leute ich bin neu hier und hätte direkt ne Frage. Und zwar habe ich kleines Setup mit den Maßen 60x40x80cm und betreibe es seit 1 Stunde aufgrund von Platzmangel im Zelt, blasend statt saugend. Ich habe, wie es sich gehört, einiges recherchiert und mich eingelesen doch leider keine Antwort auf mein spezifisches Problem gefunden. Kurz: muss ich das Filtervlies was normalerweise bei saugendem Betrieb außen ist, von da rausstülpen und es nun zurecht schneiden und es von innen passt? Das Metallgehäuse außen vom AKF bleibt also nackig. Könnte mir vorstellen, dass es der Lüfter(Axiallüfter, ja ich weiß, Badlüfter und so, aber es funktioniert trotzdem einwandfrei) irgendwie schwerer hat da durch zu kommen obwohl es bis jetzt eigentlich ganz gut klappt. Trotzdem wollte ich mein Vorhaben vernünftigerweise von Experten absegnen lassen ^^. Vielen Dank und Lg

  • Herrscht der Platzmangel nur im Zelt, oder auch daneben?

    Weil sonst wäre ein Inline Filter die richtige Wahl😏

    Sowas kann man auch selber bauen, bis zu dem Punkt, wo du ne kleine Kiste neben dem Zelt stehen hast, in der Filter und Lüfter ein völlig normales Dasein fristen.

    Kurz: muss ich das Filtervlies was normalerweise bei saugendem Betrieb außen ist, von da rausstülpen und es nun zurecht schneiden und es von innen passt?

    Reinstopfen tut es nicht?

    Ich könnte schwören, das zwischen Einschublüfter und Blech, genug Platz ist, um das Vlies da einzuklemmen🤔

    Das das dann im Filter paar Falten schlägt, schadet ja nicht. Die Luft kann trotzdem nur durch das Vlies.


    Übrigens verdrecken auf diese Weise die Lüfterblätter schnell und der Lüfter büßt an Leistung ein.

    Ente gut. Alles gut.

  • Herrscht der Platzmangel nur im Zelt, oder auch daneben?

    Nur im Zelt.

    Ich könnte schwören, das zwischen Einschublüfter und Blech, genug Platz ist, um das Vlies da einzuklemmen

    Ja, so habe ich es in Zwischen gemacht. Habe mir von einem Dunstabzugsflies Stücke zurechtgeschnitten und diese ins innere des AKF's getan und mit Panzertape oben am Flansch beklebt. Oben drauf kam dann der Lüfter, zum Schluss das Lüftungsschlauch welches ins Zelt führt. Ebenfalls mit alles Panzertape zugeklebt. Scheint zu funktionieren. Ich war mir nur unsicher ob ich das Flies außen am AKF da wegnehmen muss, weil sonst vielleicht der Lüfter es schwere hat durch gleich zwei Fliese hindurch zu müssen. Foto folgt bald

  • geht das nicht auch durch die obere Öffnung? Wäre für den Luftaustausch im Zelt von Vorteil ;)

    Unten rein und oben raus, Oldschool aber bewehrt.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG