PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

lichtstress? sind die mädels noch zu retten?

  • Asche ausm Grill, Asche aus der Bong, Asche halt. Ne Messerspitze pro Topf oder die von ein-zwei Fluppen.

    ^^

    ok ich dachte das muss irgendwas besonderes sein ^^

    was bewirkt die asche ?

    hab jetzt etwas dickere schaschlickspieße gefunden und in jedem topf einen rein gemacht (hab leider nirgends essstäbchen bekommen )

  • hab jetzt etwas dickere schaschlickspieße gefunden und in jedem topf einen rein gemacht

    Dann siehste ja morgen Abend, wie feucht die Erde im Kern ist.


    was bewirkt die asche ?

    Die werden grün und fangen an zu wachsen.

    Also, sobald du die wieder gießen kannst.


    Was die genau bewirkt, kann ich dir auch nicht sagen. Es ist jedenfalls nicht das selbe wie Kalk cryAsche hebt den pH, liefert Kalium und Kalzium und Silizium und bestimmt noch andere Sachen.

    Ente gut. Alles gut.

  • hab die asche um den stiel gemacht und einen spritzer aus der sprühflasche draufgegeben

    allerdings ist mir vorhin aufgefallen bei meinem handy (galaxy s6) zeigt mir ppfd meter zwischen 300 und 400 an

    mit dem handy meines kumpels (irgendein neueres iphone) mit photonenapp (oder so) nur knapp 100ppfd :/
    welchen wert soll ich nehmen ? laut seines handys müsste die beleuchtung ja viel niedriger hängen

    oder kann man auf die apps garnix geben ?

  • So klein in vorgedüngte Erde?

    confused01

    Ich glaub die Lampe is da nicht Schuld -

    60cm weg, jeden Tag 'n bisschen näher, bis so 45cm sind.

    Funkt bei mir seit Jahren.

    Mit vorgedüngter Erde hab ich aber auch schon mal Probleme gehabt, die haben genau so wie deine ausgesehen.

    wachs01

  • habe grade mal die schaschlickspieße kontrolliert und offenbar hab ich echt n problem mit dem gießen ....die oberen 2-3 ca sind furztrocken aber unten ist es halt noch etwas feucht (normal hätte ich jetzt gegossen....aber jetzt weiss ich auch nicht )

    kann man die im nachhinein mit einer drainageschicht ausstatten ? quasi die pflanze kurz raus ,eine schicht blähton drunter und dann die pflanze wieder drauf? würde das was bringen?

    habe mir überlegt mir nächsten monat vllt ein automatisches bewässerungssystem zu holen (dachte an tröpfchenbewässerung ) damit ich in zukunft vielleicht nicht mehr "übergieße"

    (sofern das überhaupt der fall ist ...ich weiss noch nicht so recht wo da der sweetspot ist zwischen furztrocken und ok)

    und eine meiner ladys bekommt so braun/graue stellen

    hat jemand eine idee woran das liegt ?

  • Lass die mal noch einem Tag stecken. Klatschnass stehen die aber schon mal nicht.


    Das weiße ist schreiender Hunger.

    Umtopfen ist schon sinnvoll, blos nicht in Allmix.


    Die Spieße könnten sogar Bambus sein👍

    Ente gut. Alles gut.

  • ich habe allmix und lightmix hier würde die am wochenende dann in 1l töpfe mit lightmix packen (mit einer schicht blähton 2-3cm? )

    ja die sind bambus :)

  • habe mir überlegt mir nächsten monat vllt ein automatisches bewässerungssystem zu holen...

    ich weiss noch nicht so recht wo da der sweetspot ist

    Und woher weiß das die Bewässerung?


    Speziell die billigen wissen das nicht und Freund Blase hier, nimmt es von den Lebenden:


    Ich stell da auch die bisher einzig brauchbare Alternative vor, wenn man mal von sowas absieht:


    Das Winkelding ist aber immer noch größer als deine derzeitigen Töpfe und das andere würde die ziemlich ausfüllen. Ist also eher was für Kübelpflanzen.

    Die ganzen Bastellösungen sind exakt das. Bastellösungen. Viel Spaß die an eine Pumpe zu klöppeln.


    Das Problem bei den Blumaten wäre übrigens, das du trotzdem erstmal wissen musst, wie feucht die Erde nun sein soll, denn die können nur die eingestellte Feuchte halten. Das ist bei den Bastellösungen nicht anders.



    Sind die Stäbchen nass, siehst du das. Trocken bekommste imho auch hin und wenn es um die ideale Feuchte geht, halte ich die an die Oberlippe und da sollten die sich trocken und kühl anfühlen. Wenn der Dreck schmiert, isses imho zu feucht.

    Sieht man bei den dickeren Essstäbchen imho besser🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • blumat finde ich gut ! Ja, ich geb zu ist n bißchen fummelig und mancher Dünger verschlamt die feinen Schläuche und bei falscher Einstellung kann es zu Dürre oder Flutereignissen kommen. Ist halt ne Erfahrungssache und in der Regulierung des Zuflusses leicht einzustellen. Aber im großen und ganzen sind die nach 2Wochen Urlaub toll gewachsen. Is das cool oda watt!?

    Wer etwas wirklich will der findet Wege. Wer etwas nicht will findet Gründe. luck01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat

    blumat finde ich gut ! Ja, ich geb zu ist n bißchen fummelig und mancher Dünger verschlamt die feinen Schläuche und bei falscher Einstellung

    Die Kegel sind eher das Problem als die Schläuche 8o


    Blumaten nur mit Wasser fahren, Dünger oder Additive immer handisch geben, jedenfalls funzt das so bei mir immer ohne Probleme.


    Aber ja du hast Recht , ETWAS Erfahrung braucht man, aber die kommt dann auch sehr schnell.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • guten morgen zusammen

    blumat habe ich schon von gehört allerdings stellt sich mir die frage wie das bei grösseren töpfen wird nimmt man dann 2 pro topf oder gibt es die in verschiedenen grössen

    hatte vor 3-4 umzutopfen 1L - 3L - 11L oder 1L-3L-5L-11L (hatte irgendwo gelesen das man düngen umgehen kann indem man öfter umtopft )

  • Wegen trocken laufen?

    denke das die Porösität (?) <X der Kegel durch Dünger verändert wird. Also die Abgabe verändert sich dadurch.

    Kann es leider nicht beweisen 8o, weil ich ja über die Blumaten bisher nur Wasser gegeben habe.

    Dann ab und zu etwas Dünger mit der Kanne und alles war gut

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG