PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

lichtstress? sind die mädels noch zu retten?

  • Leuchtmittel
    400 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 2 Liter
    Klima
    25-30 °C
    Luftfeuchte
    30-40 %
    Gieß-Intervall
    Wenn die Erde trocken ist
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Nein
    Symptome
    blasse gelbe blätter
    Maßnahmen
    da ich lichtstress vermute habe ich die lampe höher gehangen von ca 50cm auf 130cm

    Hallo zusammen,

    ich hab am 08.07 meinen ersten grow gestartet( 3x critical und 3x honey cream beide von zamnesia)

    alles lief gut und ich hab sie am 14.07 mit den kokosquelltabs in töpfe gepackt (unterschiedlich gross 500ml-750ml)

    als medium habe ich rewe anzuchterde genommen.

    seitdem stehen die im zelt

    Low Budget Growbox Komplettset L 100x100x200cm kaufen
    400W Growbox Komplettset L 100x100x200 – Blitzschneller Versand ✔ Spitzenpreis ✔ Top-Bewertungen ✔ Jetzt bequem online bestellen!
    www.grow-shop24.de

    habe aber nur ein leuchtmittel dabei

    (osram plantstar 400w)


    am anfang hatte ich die lampe im abstand von ca 50-60cm

    und arge hitzeprobleme und temps von 30°-39° (allerdings nur 2tage danach habe ich leicht panisch das zelt im wz aufgebaut wo es etwas kühler wurde (bei 18std licht 28°-32° und 6std dunkelheit 22°-25°)



    ich hab die töpfe gewässert und trocken abgewogen und das auf die jeweiligen töpfen geschrieben

    gießen tue ich immer dann wenn die obere schicht (ca 2 fingerglieder tief) trocken ist und der topf deutlich leichter geworden ist



    vor ca 10 tagen ist mir aufgefallen das die pflanzen wie ausgeblichen aussehen/leicht gelb geworden sind

    da ich zwischenzeitlich gelesen hab das so junge pflänzchen es nicht mögen direkt mit 400w bestrahlt zu werden und ein ppfd wert von 100-300 angestrebt werden sollte

    habe ich den lampenabstand vor einer woche auf ca 130cm erhöht und komme jetzt auf einen ppfd wert von ca 395 (bekomme ihn leider nicht weiter runter ....gemessen mit ppfd meter )

    die temperaturen sind mittlerweile "ok" bei tag ~28° und bei nacht ~22°

    rlf schwankt zwischen 35 % bei tag und in der nachtphase auch schonmal bei 80%

    am montag hole ich mir vernünftige erde (biobizz lightmix und allmix) und ph teststreifen (mein anbieter gibt einen ph wert von 7,62an )



    hat jemand ideen woran es liegen könnte bzw. wie ich meine mädels retten kann?

    vielen dank im vorraus

  • Im Set ist ne 400er Ndl und ne 400er Mh. Eigentlich wär jetzt die Mh dran, aber danach sehen die Bilder nicht aus🤔


    Die sollten weder Lichtstress noch Hitzeprobleme haben. Zu trocken kann ich mir bei der erbärmlichen Abluft auch nicht vorstellen. Eher das die zu nass gestanden haben.

    Besorg dir mal Essstäbchen und steck die in die Erde. Muss nicht jeder Topf sein, aber der schlimmste und der beste bitte. Morgen sehen wir dann, wie es in der Erde aussieht.

    Ente gut. Alles gut.

  • Habe ich gemacht, das kommt davon wenn man copy/paste macht :D haha

    erwischt ^^



    Zu viel Licht bei suboptimalen Spektrum (ist denke mal ne NDL?) und zu niedrige RLF. Sehen doch gut aus dafür 👍

    also meinst du so lassen ?

    oder lieber ne günstige led diy lösung im 6500k bereich ?

    zb 9stck davon ?

    3x LED Lampe A60 E27/7,0W(60W) 806 lm 6500 K tageslichtweiß matt 3 Stück bei HORNBACH kaufen
    3x LED Lampe A60 E27/7,0W(60W) 806 lm 6500 K tageslichtweiß matt 3 Stück jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und…
    www.hornbach.de


    am rlf kann ich leider nicht viel machen

  • Im Set ist ne 400er Ndl und ne 400er Mh. Eigentlich wär jetzt die Mh dran, aber danach sehen die Bilder nicht aus🤔


    Die sollten weder Lichtstress noch Hitzeprobleme haben. Zu trocken kann ich mir bei der erbärmlichen Abluft auch nicht vorstellen. Eher das die zu nass gestanden haben.

    Besorg dir mal Essstäbchen und steck die in die Erde. Muss nicht jeder Topf sein, aber der schlimmste und der beste bitte. Morgen sehen wir dann, wie es in der Erde aussieht.

    in der beschreibung sind auch 2 angegeben allerdings kam nur die plantstar

    Osram Plantastar 400W
    Osram Plantastar 400W – Blitzschneller Versand ✔ Spitzenpreis ✔ Top-Bewertungen ✔ Jetzt bequem online bestellen!
    www.grow-shop24.de

    und den bewertungen nach hat sich das gut angehört sowohl für die blüte als auch wachstum

    deswegen habe ich gedacht das passt schon so

    ich habe leider kein esstäbchen da

    werde morgen aber irgendwie ein paar besorgen

  • hat jemand ideen woran es liegen könnte bzw. wie ich meine mädels retten kann?

    Andere Erde, anderes Licht.

    Niemals mit NDL Anziehen, es sei denn man weiß wie es geht. 8o


    20 Watt Strahler mit ca. 6500k sollte für die Babys reichen,.........bis dann deine NDL wieder dran ist ;)



    Bei 7,6 aus dem Hahn brauchst du kein PH Messgerät. Erde puffert das weg. Wenn dann noch mal Defizite auftreten kann man mit etwas Zitronensäure den PH drücken, aber bis dahin ist auf Erde noch viel Zeit.



    white_boy

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Imo Kauf dir ne gute Vollspektrum LED (kostet aber mehr als das Set zusammen 😅), da ich aber davon ausgehe das du gerad broke bist weil du dieses billige Set gekauft hast, nutz die MH 400w, nicht die NDL. Ist zwar immernoch sehr ineffizient, aber wenigstens nen besseres Spektrum.


    Für die RLF, dreh einfach den Lüfter hoch, wir haben es aktuell feucht draußen 👀, viel Lüften ;)


    Deine nächsten Sparziele sollten meiner Meinung nach sein:

    - Gute Vollspektrum LED (P/L sollte die mit so das beste sein, davon am besten 2 Stück und dann dimmen wegen der Ausleuchtung, aber gegen deine 400W NDL ist schon eine davon besser 👀) https://de.aliexpress.com/item/1005002546634795.html)


    Inkbird RLF Controller (ca 50€, 60€ mit Wlan) + Befeuchter (ca 60€) & Entfeuchter (ca 130€)


    Wir wollen die RLF so haben das es für die Pflanzen angenehm ist ohne unseren AKF zu killen & in der Blüte die Chance auf Schimmel verringern.

  • PREMIUM WERBUNG
  • da sachste was. mein entfeuchter kommt morgen. ganze bude riecht schon leicht. der nächste akf ist auch schon geordert. ist mein erster ekf der beim ersten run kaputt geht. mein letzter hat einfach mal seit 2019 bis dieses jahr gehalten. aber ich komme nicht unter 60% luftfeuchte momentan -.-

  • Zitat

    mein entfeuchter kommt morgen.

    Warum?

    Haste mal gekuckt was das Teil frisst?

    Das ist im Prizip ne miese Standklimaanlage, die die warme Abluft auch in die Bude bläst. 90% des RLF senkenden Effekts kommen davon das die Kiste die Luft so weit aufheizt, das die Nässe in die nun viel kälteren Wände kriechen kann. Am Ende stehste vor nem Sanierungsfall, weil überall Schimmel und Schwamm drin stecken🙄

    Die nasse Luft muss raus aus der Hütte!


    Du kannste es dir auch ganz einfach ausrechnen.

    Deine Blumen verwenden fast alles an Licht dazu, das Gießwasser verdunsten zu lassen. Plus noch mal die Wattzahl an Wärme, die sie aus der Raumluft ziehen. Das entspricht dann auch dem Strom, den du wieder reinstecken müsstest, damit das ganze Wasser wieder kondensiert. Also falls dein Kühlaggregat zu 100% effizient wäre. Die Peltierkühler sind aber blos zu 15% effizient. die restlichen 85% sind Abwärme.

    In einem Liter Kondensat, deiner Peltierkiste, stecken 640 Watt Kühlleistung und 3600 Watt Abwärme. Bei Idealbedingungen!

    Bei 65% Rlf, die du ganz schnell erreicht hast, weil dein Raum übelst warm ist, steckst du 10-15 kW an Abwärme rein.

    Ente gut. Alles gut.

  • Es gibt nur wenige Edgecases, wo du das nicht willst. Einer davon ist das du in den Tropen lebst, wo die Zuluft schon 98% Rlf bei 40 Grad hat. Der andere ist, wenn du da wohnst, wo es dermaßen kalt wird, das du ne verräterische Abluftfahne und Eiszapfen produzierst. Da biste aber mit nem Wärmetauscher besser bedient, denn Kälte ist dann umsonst.

    Hier bei uns kommste im Hochsommer mit ner Klimaanlage besser. Da gibts inzwischen leistungsfähige Kompaktgeräte. Die kannste dann im Winter auch gleich zum heizen verwenden. Immerhin haste einen Luftdurchsatz von 120 Kubikmeter pro Stunde, pro Kubikmeter Zelt.


    Der Witz ist, wenn du den Durchsatz reduzierst, weil du sparen willst, zahlste in Wirklichkeit drauf. Um diese 640 Watt kommste einfach nicht drum rum. Das ist eine physikalische Konstante. Irgendwo her muss die Energie kommen und dann doch besser von draußen und maximal 400w zuheizen, bei -10 Grad.


    Übrigens verwandelt sich der eine Liter Wasser so grob in einen Kubikmeter Wasserdampf und der mischt sich dann relativ gut mit einem weiteren Kubikmeter Luft, der würde man ihn bei Weltraumkälte kondensieren lassen, auch ca. nen Liter verflüssigten Stickstoff und so ergäbe. Deswegen rechnet sich das auch relativ gut, diesen Liter 40 Grad zu erwärmen, weil das verhält sich alles gleich.

    Ente gut. Alles gut.

  • zuerst einmal vielen dank für die schnellen antworten

    ich denke ich werde den ratschlag von "therealpatrick" beherzigen und den mädels montag die 20w /6500k variante gönnen

    jetzte eine 200€ funzel kaufen ist im mom leider nicht drin (aber für den nächsten rum auf jeden fall im hinterkopf hatte auch schon mit ner marshydro oder einer viperspecre geliebäugelt ) was haltet ihr von den funzeln ?

    habt ihr vielleicht noch eine idee in welche erde ich die umtopfen sollte (lightmix oder allmix) ?

    und mal so aus neugier ...wäre es theoretisch möglich den lichtzyklus auf 12/12 umzustellen und die einfach in die blüte zu schicken ?

    damit wäre es doch dann das richtige spektrum oder ?

    wäre doch besser als die einfach unter der funzel sterben zu lassen

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG