PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

kleine Verständnis Frage EC/PH Hydro

  • Ahoi,


    so wich ich es verstanden hab ist der Ec ja die Leitfähigkeit des Wassers, bei viel Dünger hoher EC bei wenig Dünger niedriger EC, und PH ja okay das halt der PH Wert sauer oder basisch.


    Mit PH- PH+ kann ich den PH-Wert des Düngers ändern und mit mehr Dünger ändere ich den EC wert nach oben richtig?


    wenn ich mit Wasser verdünne dann sinkt der EC Wert?


    Doch wie ist es, wenn ich jetzt nur den PH wert ändere, ändert sich dann auch der EC Wert?

    kaffee01

    Muschi..Muschi..HuHu !!!

  • EC sind die Nährstoffe, PH entscheidet darüber wie die Nährstoffe aufgenommen werden, je nachdem wie der PH Wert ist werden manche Nährstoffe mehr als andere aufgenommen.


    Bei Mineralisch kannst du den EC messen, da wir hier direkt verfügbare Nährstoffe den Pflanzen geben und es somit messbar ist, deswegen sollte hier auch mit Drain gegossen werden weil wir sonst das Medium versalzen & die Osmose gestört wird. Bei Organisch ist dies nicht der Fall, hier geben die Wurzeln signale an die Mikroorganismen in der Erde und diese wandeln diese in Pflanzenverfügbare Nährstoffe um. Hier kannst du den EC nur im Runoff messen.


    Und nein PH / EC ändert sich nicht wenn du einen der Werte verändert, nur wie gesagt die verfügbaren Nährstoffe für die Pflanze ändern sich in den Ratios.

  • Bei Organisch ist dies nicht der Fall, hier geben die Wurzeln signale an die Mikroorganismen in der Erde und diese wandeln diese in Pflanzenverfügbare Nährstoffe um

    Nope und genau dass das so nicht passiert, bricht Anfängern immer wieder das Genick. Die Bazillen gären fleißig vor sich hin, während die Pflanze nicht hinterher kommt und zum Schluss ganz verstockt.

    Ente gut. Alles gut.

  • wenn ich mit Wasser verdünne dann sinkt der EC Wert?

    Leitungswasser selbst hat einen EC Wert. Wasser aus Umkehrosmoseanlagen oder destilliertes Wasser sind praktisch salzfrei.


    Hast du dich beim Anmischen der Nährlösung vertan und kippst da Wasser nach, wird die mehr und höchstwahrscheinlich auch dünner.


    Nimmst du Anzuchterde mit nem EC von 0,5 und gießt mehrmals mit Leitungswasser mit nem EC von 0,6, weil die Samen ewig nicht keimen und die Sämlinge nicht aus dem Knick kommen und in der Zwischenzeit die Erde in deiner Anzuchtpalette mehrfach austrocknet, hat die Anzuchterde am Ende einen deutlich höheren EC, was dazu führt, das die Pflänzchen noch schlechter wachsen und zum Schluss ganz eingehen.

    Die Erde verhält sich hier wie ein Schwamm und hält die Nährstoffe fest. Auch übermäßiges gießen entfernt die Nährstoffe nicht, Bzw. nur ungleichmäßig, da die verschiedenen Nährstoffe unterschiedlich stark von der Erde festgehalten werden. Das Equivalent zum "mehr Wasser" bei versalzener Nährlösung, lauter hier also "mehr Erde".

    Ente gut. Alles gut.

  • Doch wie ist es, wenn ich jetzt nur den PH wert ändere, ändert sich dann auch der EC Wert?

    Steigt durch die Zugabe von Up oder Down, um 0,02 - 0,2. Wird erst bei medienlosen Zuchtsystemen wie Aero oder NFT interessant.


    Zudem ist Vegi Down häufig stark verdünnte Salpetersäure und damit am Ende des Tages, pflanzenverfügbarer Stickstoff.

    Wenn einem an BT50 der Blüte Down ausgeht und man zu Vegi Down greift, erwarten einen paar Tage später die Blumen mit hübschen Foxtails😏

    Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG