PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Jung Autos plötzlich neue Blätter mit gelben Spitzen und Krähenfüßen

  • Leuchtmittel
    400 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 10 Liter
    Klima
    20-25 °C
    Luftfeuchte
    50-60 %
    pH-Wert
    6.0
    Gieß-Intervall
    Wenn die Erde trocken ist
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Nein
    Symptome
    Die neuesten Blätter sind im Verhältnis sehr schmächtig , die Spitzen ganz leicht gelblich, die Zacken sehr "Scharfkantig" leicht nach oben, das ganze Blatt jedoch wie ein Krähenfuß nach unten gewölbt
    Maßnahmen
    noch keine

    Hallo zusammen und guten Morgen!

    wieder einmal herrscht Unwissenheit :) und ich würde mich über Euer Schwarm-Wissen und etwas Hilfe freuen, in diesem Sinne vorab schon mal ein grosses Dankeschön.


    Kurz zum Set up:


    Strain:

    3x Auto AK59


    Alter:

    3. Woche sprich 2. in der Veg Phase


    Medium:

    BB LM


    Topf:

    Stoff 19l


    Licht:

    2x 250W SanLight gegenwärtig auf Low Setting


    PPFD am Höchsten Punkt der Plant

    250 µmol/ m2/s


    Licht Intervall:

    18 zu 6h


    Abluft

    PrimaKlima Stufe 1


    Zuluft

    ja (dauerhaft ganz leicht von oben )


    Umluft

    ja auf minimum oszi. Ventilator alle 1,5h fuer 15 Min


    Temp

    Lichtphase ca 26 -27

    nachts ca 21-22


    Wasser:

    Minimum 24h abgestanden ohne Dünger Zugabe

    Waser ist recht hart bei uns 3,571 mmol/l

    Nietrietgehalt: 4-5mg/l

    Ph: 7,3




    Folgendes Problem ist aufgetreten bzw tritt auf :


    alle 3 waren bis Freitag ziemlich gut unterwegs, über das WE haben sich allerdings die ersten Anzeichen bemerkbar gemacht ,dass etw. nicht stimmt. Die grösseren Blätter sind schlaff geworden, zudem scheint es dass die Ränder dieser recht dunkel grün sind, die Zacken stark ausgeprägt, zur Blattmitte werden sie heller. Die neuen Blätter sind schon fast "schrumplig" die Spitzen ganz leicht gelb und die Form ist eher wie ein Krähenfuß (Fotos ).

    Das Giessintervall würd ich sagen ist ok, Erde unter der obersten "Kruste" noch feucht aber nicht nass. Auch keine Staunässe im unteren Bereich, Untersetzer und Boden der Stofftoepfe sind trocken.


    Was zu erwähnen wäre, ist dass am Anfang einige TrauerMücken sich im Zelt eingefunden hatten, ich gehe davon aus, dass die wohl in der Erde waren. Das Problem hat sich aber so gut wie gelöst mit Klebefallen und etwas neemoel beim vorletzten giessen.


    Vielen Dankfür Euren Input, in der Hoffnung dass die 3 zu retten sind!


    guten start in die Woche


    Mr.Ping






  • Mr.Ping

    Hat den Titel des Themas von „Jung Autos plötzlich neue Blätter mit gelegen Spitzen und Krähenfüßen“ zu „Jung Autos plötzlich neue Blätter mit gelben Spitzen und Krähenfüßen“ geändert.
  • Guuude


    Wie viel gießt du denn pro Vorgang weil im ersten Augenblick sehen die für mich zu nass aus. Aber die Blätter sehen für mich Recht normal aus wie gesagt wenn überhaupt zu nass..

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Hi! Sleepy!


    auf den fotos hatte ich sich grade gegossen, die Menge iegt so pro giessen bei 2,5 bis 3 l max auf nen 19er Stoff topf..,.. damit bin ich bis jetz auch immer gut unterwegs gewesen...

    Irgend n Mangel ? Da steig ich einfach nie dahinter. ^^ ;(

    Danke Dir fuer die Hilfe

  • Also würde dir auf jeden Fall empfehlen den Ph zu senken maximal 6,5


    Aber ein Mangel außer vom falschen Ph wert sehe ich nicht

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • ich denk vielleicht macht es doch sinn ein EC Messgerät anzuschaffen... BioDown hab ich da werd mal beim nächsten Vorgang den PHWert bei einer Dame reduzieren und schauen ob eine Änderung hervorruft... die Krähenfüße sind das was mich allerdings mehr beunruhigt ... die sind jetzt über die Nachtpahse auch stärker geworden....

  • Da wäre meine erste Erklärung das das zuviel trinken auf einmal für die war ich würde es 1 2 Tage beobachten und schauen ob es sich ändert wenn sie Durst bekommen

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • die Menge iegt so pro giessen bei 2,5 bis 3 l max auf nen 19er Stoff topf..,.. damit bin ich bis jetz auch immer gut unterwegs gewesen...

    Die benötigte Wassermenge ändert sich so wie die Pflanze auch. Statt auf die Gießmenge zu achten. Solltest du besser nach dem Topfgewicht gehen.

    Schwerer Topf frisch gegossen. Leichter Topf wenn es Zeit wird zu gießen.

  • Die benötigte Wassermenge ändert sich so wie die Pflanze auch. Statt auf die Gießmenge zu achten. Solltest du besser nach dem Topfgewicht gehen.

    Schwerer Topf frisch gegossen. Leichter Topf wenn es Zeit wird zu gießen.

    …Oder tauchen. Sechs bis zehn Liter sollten da schon reingehen.

    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die benötigte Wassermenge ändert sich so wie die Pflanze auch. Statt auf die Gießmenge zu achten. Solltest du besser nach dem Topfgewicht gehen.

    Schwerer Topf frisch gegossen. Leichter Topf wenn es Zeit wird zu gießen.

    Hi 420bud! Danke fuer dein Input, im grossen und ganzen auch bis dato so gemacht erst gegossen wenn die Töpfe schoen leicht waren ...
    mir is heute aufgefallen, dass nach der Dunkelphase die Blätter wieder extrem schlaff waren, heute morgen kur vor ende der Lichtphase standen alle ladies sehr gut da....
    woran liegt das.. ist mir in der art noch nie aufgefallen...


    @poppy: ich geh richtig in der Annahme mit tauchen meinst du den ganzen topf einmal in ein Becken mit Wasser halten bis richtig vollgesogen?


    Danke Euch!

  • dass nach der Dunkelphase die Blätter wieder extrem schlaff waren, heute morgen kur vor ende der Lichtphase standen alle ladies sehr gut da....

    Ok das hab ich auch noch nicht erlebt. Kenne nur das die etwas abschlaffen nach einem harten Photosynthese Arbeitstag. :D


    Dazu fällt mir noch ein. Das man am besten zu beginn der Lichtphase gießt. Könnte mir vorstellen das sie deshalb am hängen waren.

  • @poppy: ich geh richtig in der Annahme mit tauchen meinst du den ganzen topf einmal in ein Becken mit Wasser halten bis richtig vollgesogen?

    Komplett untertauchen bis keine Luftblasen mehr aufsteigen, keine Panik, das abfließende Wasser saugt Frischluft in die Erde, mach ruhig böses Watherboarding, ich verwende dafür einen rechteckigen Baukübel.



    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an.

  • Alles klar Poppy, werd ich beim Nächsten Vorgang mal umsetzen, dazu wart ich aber jetz erstmal bis die Töpfe wieder schön leicht und die erde trocken is :)

    wegen der Blätter 420bud, nach 6h Lichtphase wieder alles "Senkrecht" .... irgendwie komisch ... anbei kurzes Wachstums update... eine der 3 Auto Damen ist tierisch in die Höhe gegangen , die andern beiden eher in die Breite.... :/ :D


    freu mich über euren Input falls euch was ungewöhnliches / verbesserungswürdiges auffällt. :)

  • Guter Punkt :D hätte man auch selbst drauf kommen können

    Abstand von der langen liegt bei 45cm

    PPFD Wert bei um die 350 µmol/ m2/s

    Bei den kurzen bei 60cm

    PPFD Wert unm die 250 µmol/ m2/s


    Gemessen mit Photone App


    Gegenwärtiges Setting der Sanlight Evo auf low

  • Tach zusammen!

    Wollte mal kurzes Update zur Entwicklung geben.


    Soweit ist die letzte Woche alles gut gelaufen und die Entwicklung war normal. Gegossen wurden sie vor 3 Tagen als die Töpfe gut leicht waren, so dass sie wieder schön schwer sind (@PoppyAdams leider war tauchen aus Hausgründen nicht möglich 😒)


    Allerdings bilden manche der Damen bei den neuen Blättern Knall gelbe Spitzen, und die Top Blätter sind wieder „mikrig / verkümmert“

    Die große Lady hat zudem Lila Stängel entwickelt … Fotos anbei


    Dünger hab ich bis dato kein dazugegeben, da die BB LM ja vorgedüngt is…


    Vielleicht wär es jetz nach knapp 4 Wochen dafür allerdings Zeit etwas BB Bloom / Grow dazu zugeben ? Was meint Ihr ?


    Dank euch !



    Anbei ein paar Fotos

  • Vielen Dank euch für euren Input,

    Gieswasser ph liegt bei 7,3, hatte noch kein Überschuss Wasser daher kann ich zum ph Wert von austretenden Wasser nix sagen ..


    Ganz blöde newbie Frage, wie kann ich die Mg und Ca Versorgung am besten nachvollziehen ?


    Die mit den etwas schlaffen Blättern hatte doch nen Verhältnismäßig leichten Topf (19l Stoff), hab bei ihr mal heute Abend 2l mit 2ml BB grow nachgegossen … gefühlt steht sie schon anders da nach 5h….

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG