PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hilfe! Pflanze sieht garnicht gut aus ...

  • Für 20l kannste einen Messlöffel verwenden🤗 Ich hab so einen Hustensirup Löffel so zurecht gebogen, das der ziemlich genau 5g Haka fasst.

    Du hast es ja mit Erhaltungsdüngung zu tun und da reichen 0,5g/l. Meine 5 Kilo von dazumal werden zum Schluss über 10 Jahre gehalten haben. Wenns der Peters wird, besorg dir ein dichtes Gefäß. Wär schade wenn das Salz klumpig oder gar hart wird.

    Ente gut. Alles gut.

  • Im Düngeplan vom "KLEINES HAKAPHOS DÜNGER HOWTO - ERDE / HYDRO / HARTES WASSER" wir ja folgendes NPK Verhältnis empfohlen:

    1-4 Wachstumswoche 15-10-15

    1-6 Blütewoche 12-10-23

    7-8 Blütewoche 10-10-24

    9-10 Blütewoche 7-8-30


    Beide Peters Excel CalMag Dünger (15-5-15 & 13-5-20) haben erheblich weniger Phosphor. Sollte ich das dann noch zusätzlich hinzufügen?

  • Ich habe jetzt nochmal ein paar Tage drüber geschlafen und mir da über Jahrzehnte zwei 15 Kilo Säcke hinzustellen, finde ich dann doch etwas übertrieben. Was hältst du denn von der Hakaphos soft Serie für mein Leitungswasser?


    Die bekommt man auch in kleineren Abfüllungen und ich habe mir folgendes überlegt:


    - Hakaphos soft Ultra 18-8-18(+3) für die vegetativen Phase

    ( https://www.duengerexperte.de/de/hakaphos-soft-ultra.html )


    - Hakaphos soft Novell 11+11+30(+3) für die Blütephase. Also in der Blütepahse die beiden Salze mischen und von Woche zu Woche die Anteile des Hakaphos soft Novell erhöhen.

    ( https://www.duengerexperte.de/de/hakaphos-soft-novell.html )


    Würde das für mein LT Sinn machen?

  • Das "Nit" steht für Nitrat. Viel Spaß den zusätzlichen Stickstoff ins Schema rein zu rechnen.


    Das schlimme an dem Peters ist, ich wüsste keinen, der den verwendet. Deswegen kann ich dir auch nicht sagen ob der wirklich gut ist.

    Compo verkauft so was ähnliches als "Complete". Ist ein Flüssigdünger und der ist Scheiße, weil da konstant irgendwas ausfällt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Okay wieder eine Nacht drüber geschlafen und viel recherchiert. Habe noch nie eine Stammlösung angesetzt, mir fehlt das Basiswissen und dann gleich ein eigenes Düngeschema zu entwickeln ist mir dann doch etwas zu verrückt. Ich denke, dass ich auf das Schema für weiches Wasser aus dem Thread "KLEINES HAKAPHOS DÜNGER HOWTO - ERDE / HYDRO / HARTES WASSER" zurückgreifen werde.


    Hauptbestandteil ist hier das KRISTALON ROT CALCIUM 11-11-24 (+1), welches man leider nur im 15 Kg Sack kaufen kann. Es soll aber super für Beerenpflanzen in Verbindung mit weichem Wasser sein und da diese bei mir haufenweise in Töpfen mit verbrauchter Erde stehen, kann ich diese damit auch verwöhnen. In einem Chili Forum habe ich gelesen, dass sich der Dünger auch hervorragend für Chilis eignet und von denen habe ich jede Saison auch so einige.


    Bestellt wird also:

    - KRISTALON ROT CALCIUM 11-11-24 (+1)

    - Hakaphos soft Ultra 18-8-18(+3)

    - Hakaphos soft Spezial 16+8+22(+3)

    - Hakaphos Basis 3 3+15+36(+4)


    Karler , was hältst du als erfahrener Grower von meinem Plan? Haste ne Idee was ich beim duengerexperte.de noch gleich mitbestellen könnte? Bei der Gelegenheit möchte ich mich bei dir auch bedanken, denn deine Hilfe sehe ich nicht als Selbstverständlichkeit an und auf so Anfängerfragen zu antworten ist wahrscheinlich auch nicht besonders spannend.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das schlimme an dem Peters ist, ich wüsste keinen, der den verwendet

    Du bist ein Lügenbärchen, der gute alte Mr Salz hatte den schon genutzt aber immer nur gesagt das er den 10-30-20er draufschmeisst

    seit dem hab ich das meiste was in 1kg beuteln zu erhalten ist

  • P kannste in zig Formen zukaufen. PK13/14, Ripen, gebackene Fledermausscheiße, Tripplesuper🤗


    Nehm den Calmag Grower oder Agrolution 313 und dazu Ripen oder Phosfik, imhost. Je weiter die Blüte vorranschreitet, desto mehr Ripen gibts, bis es nur noch Ripen gibt.


    Eine Variante für die Ca und Mg Versorgung ist Dolomitmehl. Je feiner vermalen, desto besser. Doof ist, das wird immer nur ne Suspension und setzt sich nach paar Minuten wieder ab. Du musst das also anrühren und direkt gießen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Um Dünger mit fix und fertig Calmag drin geht es aber gerade, weil bei ihm praktisch UO Wasser aus der Leitung kommt. Ich seh ihm da selbst mit Calmag oder Calnit den pH abfliegen.


    Meine favorisierte Lösung bei sowas ist Dolomitmehl und BB nach Schema, wobei jemand auch mal den

    ausprobieren könnte, denn BB hat echt einen Vollschuss, mit ihren drölfzig Wässerchen und Pülverchen. Da wirste ja nicht mehr fertig mit anmischen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Für die Vegi reicht er so wie er ist und ab BT10 gibts 1-10-1 Guankalong oder einfach Ripen dazu.

    Bio P ist im wesentlichen ein Hoax. Da isses deutlich mehr Bio das unsere Abwasserwerke den Phosphor aus der Jauche ziehen und daraus Mineraldünger wird

    Steh etwas auf dem Schlauch… allerdings ist TP City Green schon ne Überlegung wert. Damit gehen Tomaten, Chilis und co sicherlich auch durch die Decke. Wird im Frühjahr dann wahrscheinlich bestellt und getestet. Nutze momentan von Zamnesia und bionova diese Krümel. Zusätzlich noch wurzelfutter und p-k 13/14, spätere Blüte kommt noch was dazu. Streng nach Rezept, alles von der gleichen Serie/Hersteller. Die Steckies stehen in light mix (1 l superroot airpot) mit 10 Gramm (war richtig süß abzuwiegen…) Zamnesia-Krümel. Wahnsinn wie die abgehen seit zugeheizt wird.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG