PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hilfe! Pflanze sieht garnicht gut aus ...

  • Leuchtmittel
    weniger als 200 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 10 Liter
    Klima
    20-25 °C
    Luftfeuchte
    50-60 %
    pH-Wert
    > 7.0
    Gieß-Intervall
    Sobald die Erde angetrocknet ist
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Nein
    Symptome
    Gelbe Blätter / Sonnensegel sterben ab
    Maßnahmen
    Keine, habe es einfach laufen lassen

    Hallo Zusammen, für Gegenmassnahmen ist es wahrscheinlich zu spät (Automatic in der 8ten Woche), für den nächsten Run würde ich mir hier trotzdem ein paar Tipps abholen ...


    Als der Lauterbach im Frühling die Legalisierungspläne angekündigt hat, habe ich mir voller Euphorie Automatic Samen bestellt und meinen ersten Run im Hochsommer outdoor durchgezogen. Das hat super funktioniert :) Allerdings hat die Pflanze zum Ende hin brutal gestunken und als die Nachbarn aus dem Urlaub kamen, musste ich die Pflanze dann ca. eine Woche zu früh ernten.


    Darauf hin habe ich mir ein 40x40cm Zelt besorgt und meinen ersten Indoor-Grow durchgezogen. Habe den Samen gleich in den Endtopf mit neuer vorgedüngter Pflanzenerde gesetzt und am Anfang waren die Blätter schon sehr sehr dunkelgrün, aber insgesamt war die Pflanze sehr vital. Dann wurde es von Woche zu Woche immer schlimmer. Gelbe Blätter mit braunen Stellen mitten in der Blattfläche und den jetzigen Stand sehr ich ja auf den Fotos.


    Was ist schief gelaufen - Meine Vermutung:

    1.) Überdüngung, da die Pflanze nicht sehr gross geworden ist und in einem grossen Nährstoffreichen Topf steht. Da die Blätter immer gelber wurden, habe ich mich leider dazu hinreissen lassen zu oft zu giessen, bis ich gemerkt habe, dass es daran nicht liegt.


    2.) Die Drainagekügelchen habe ich von einer Pflanze genommen, die den Sommer über im Garten stand und ich vermute, dass ich mir damit diese kleinen Fliegen eingeschleppt habe. Was sind das denn für Fliegen, denn meine Gelbtafeln sind voll davon?


    Was ist da bei mir los und habt ihr Tipps?


    LG,

    fresh

  • Goodpeace

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die haben neben vielen Dingen imho ein Mg Defizit, um das du dich vor dem nächsten Grow mal kümmern musst.

    Das die gelb werden hängt mit dem anderen Ding zusammen das die haben. Nennt sich "langsam mal fertig werden"😏


    Alles gut soweit😉


    Guck dir halt mal dein Wasser an und dann entscheidet sich ob es Calmag wird, oder nur Bittersalz.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hey Karler , erstmal vielen Dank für deine Hilfe :)



    Die haben neben vielen Dingen imho ein Mg Defizit, um das du dich vor dem nächsten Grow mal kümmern musst.

    Das die gelb werden hängt mit dem anderen Ding zusammen das die haben. Nennt sich "langsam mal fertig werden"😏


    Alles gut soweit😉

    Ja, ich habe heute mal nachgesehen. Die CREAM CARAMEL AUTO werden mit 8 bis 9 Wochen angegeben und ich befinde mich nun in der 9ten Woche. Werde noch heute die Trichome prüfen.


    Allerdings sind die Sonnensegel auch schon vor 4 Wochen gelb geworden und hatten mitten im Blattwerk vertrocknete Stellen. Für meinen Outdoorgrow habe ich dieselbe Erde benutzt. Die Pflanze hatte viel mehr Biomasse aufgebaut und kein einziges Blatt hatte Mangelerscheinungen. Deshalb mein Verdacht, dass es sich bei meiner mickrigen Indoorpflanze eher um eine Überdüngung handelt.



    Ach ja und besorg dir Culinex gegen die Trauermücken.

    Ahh, es handelt sich also um Trauermücken. Meine Schnellrecherche hat ergeben, dass ich Culinex bedenkenlos im Giesswasser verwenden kann? Super Tipp, denn im letzten Winter hatte ich bei der Überwinterung meiner Chilipflanzen im Haus eine regelrechte Trauermückenplage. Die hatten sich bis zum Badezimmer vorgekämpft und sind dann reihenweise vorm Badezimmerfenster gestorben :D



    Zitat

    Guck dir halt mal dein Wasser an und dann entscheidet sich ob es Calmag wird, oder nur Bittersalz.

    Klingt gut, doch leider kenne ich mich mit der "Düngerwissenschaft" noch überhaupt nicht aus und hierfür bräuchte ich deine Hilfe.


    Also bei der verwendeten Erde handelt es sich um Lubera Nr. 1 Topf- und Kübelerde:

    - Weißtorf: 40 %

    - Schwarztorf: 20 %

    - LIGNOFIBRE (Holzfasern): 25 %

    - Blähton 1-5, gebr.: 15 %

    - Fe-Max (Eisendünger): 40 g/m³

    - PG-Mix 14/16/18 (mineralischer NPK- Dünger): 1.2 kg/m³

    - Radigen (Spurennährstoffmischdünger mit Lanzeitwirkung): 100 g/m³

    - Kompakt (Dünger, 21/7/14/3 + Spuren): 0,3 kg/m³

    - MO•COMBI (Mikroorganismen-Mix): 100 g/m³

    - pH-Wert (CaCl2): pH5,8


    Mein Leitungswasser:

    Wasserhärte: 4,4 – 7,1 °dH („weich“)

    Magnesium: 5,0 – 7,9 mg/l

    Calcium: 22,7 – 38,0 mg/l

    Natrium: 9,0 – 19,2 mg/l

    Chlorid: 20 - 31 mg/l

    Nitrat: 10 - 19 mg/l

    Uran: < 0,0001 mg/l


    Von mir gemessen:

    PH: 7,7 bei 20 Grad Celsius

    EC: 310

  • Culinex ist BT. Sowas wie Alzheimer für Mückenlarven. Harmlos für Warmblütler.


    Die hatten sich bis zum Badezimmer vorgekämpft und sind dann reihenweise vorm Badezimmerfenster gestorben :D


    Wenn die ihre Eier gelegt haben, was meist so am zweiten Tag nach dem Mücke-werden der Fall ist, sind die relativ nutzlos, leben aber trotzdem die restlichen 6 bis 8 Tage und fliegen halt sinnlos rum.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ist ein Wert von 7,7pH nicht zu hoch? Schließlich ist 6,7 schon 10x so sauer und die Damen fühlen sich in leicht saurem Milieu (6-6,5 meines Wissens) doch besser, oder?

    Also ich bin ja absoluter Anfänger und berufe mich nur darauf, was ich mir in Foren angelesen habe:
    Bei Pflanzenerde ist der PH Wert vom Giesswasser nicht so wichtig, da die Erde den PH puffert. Zudem hat meine Erde einen PH Wert von 5,8

  • Also ich bin ja absoluter Anfänger und berufe mich nur darauf, was ich mir in Foren angelesen habe:
    Bei Pflanzenerde ist der PH Wert vom Giesswasser nicht so wichtig, da die Erde den PH puffert. Zudem hat meine Erde einen PH Wert von 5,8

    Das mit dem Puffer ist aber trotzdem nicht ausreichend. Hab das Spiel erst durch mit Automatik und dem verkackten pH-wert

  • Also es kommt natürlich auf die Wasserwerte an ich habe 3 grows hintereinander ohne PH messen gefahren ohne Probleme... Das funktionierte bis sie die Wasserwerte geändert hatten 😂 möglich ist es durchaus 😂

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Erzähl das mal den Leuten. Die ohne PH messen oder anpassen. Gute Grows durchziehen. :D

    Dann lass mal deren Wasser testen und die growmedien vergleichen… das kann funktionieren, sind die Wasserwerte aber sogar schon basisch, dann glaube ich eher nicht daran. Aber jeder darf ja denken was er möchte, deswegen kann jetzt fresh zwischen den verschiedenen Infoquellen wählen was er davon am informativsten findet. 😉

  • Muss natürlich dazu sagen ich würde auch davon abraten nicht zu regulieren besonders am Anfang da muss sich erstmal ein Gefühl aufbauen wie - was will mir meine Pflanze sagen oder was brauchst meine Pflanze-


    Wollte mit meinem Post nur meinen Senf dazuschmieren das es durchaus unter gewissen Vorraussetzungen möglich ist nicht zu regulieren 😂🧑‍🌾

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Also es kommt natürlich auf die Wasserwerte an ich habe 3 grows hintereinander ohne PH messen gefahren ohne Probleme... Das funktionierte bis sie die Wasserwerte geändert hatten 😂 möglich ist es durchaus 😂

    Das denke ich auch. Wenn immer alles gleich bliebe, Wasser, Temperatur, etc… dann gäbe es schon längst regionale Karten, wer wo wann was zum Wasser dazugeben muss um den „Perfekten Run“ zu haben. Leider vergessen halt viele, daß eine pH-Wertänderung um 1 eine 10-fache versäuerung bzw. einen 10 mal basischeren Stoff handelt.

    Die Schwankungen im Leitungswasser sind vom hiesigen Wasserwerk mit 1,2 ( 7-8,2pH) angegeben und somit zwischen „ganz ok zum Gießen“ und „damit kann man fast schon ohne Putzmittel putzen“ 😂 deswegen bin ich zum pH-Wert-Dauerermittler mutiert.

  • Muss natürlich dazu sagen ich würde auch davon abraten nicht zu regulieren besonders am Anfang da muss sich erstmal ein Gefühl aufbauen wie - was will mir meine Pflanze sagen oder was brauchst meine Pflanze-


    Wollte mit meinem Post nur meinen Senf dazuschmieren das es durchaus unter gewissen Vorraussetzungen möglich ist nicht zu regulieren 😂🧑‍🌾

    😂 obwohl wir schon genug „reguliert“ werden.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG