PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Unbekannte Genetik mit sich selbst kreuzen

  • Moin Leute,

    Ich habe eine unbekannte Sorte gegrowt, Stecklinge genommen und mich über den Wuchs und das Geschlecht gefreut. Leider war der Samen ein Einzelkind und ich würde gerne mehr davon aber in feminisierter Form haben. 1 Steckling ist noch über… den wollte ich ca 6 bis 8 Wochen wachsen lassen und davon dann die 4 schönsten Triebe schneiden. Von den 4 neuen Steckern sollten 2 per kolodiales Silber zu Quasi-Männern werden und dann die gleichaltrigen Damen in die Blüte zu begleiten. Damit hätte sich eine Pflanze unzwittrig selbst bestäubt… Kann mir dazu jemand was empfehlen? Oder wenigstens (nachvollziehbar) erklären, was F1 etc ist und ob mein Vorhaben (1.x ein Weibchen zum Männchen machen, 1.x Samen produzieren) unter nem guten Stern steht oder nicht? Ich hab versucht, dazu etwas an Informationen zu finden, ist allerdings alles etwas zu speziell wie mir scheint …

    Vielen Dank im voraus. :)

  • Speziell ist das nicht, blos wenn das fem Genetik ist und du selfst die noch mal, gibts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kräftig Bananen oder gar Notzwitter.


    Kann mir dazu jemand was empfehlen?

    Wenn du das Gefühl hast, du hast die Plant vergiftet, biste auf dem richtigen Weg😉 Die darf nicht mehr gesund aussehen, weil du tust da die Ethylensynthese blockieren und das Ethylen hat halt noch paar andere Aufgaben, die dann alle liegenbleiben.


    Achso und, ne geselfte Plant ist kein Clon. Die wird sehr nahe an der Mutter liegen, aber es kann dir auch wertvolle Eigenschaften rausschmeißen. Speziell alles was auf Mischerbigkeit baut ist dann weg. Wenn das ne F1 war, tja Pech.

    Ente gut. Alles gut.

  • Speziell ist das nicht, blos wenn das fem Genetik ist und du selfst die noch mal, gibts mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kräftig Bananen oder gar Notzwitter.


    Wenn du das Gefühl hast, du hast die Plant vergiftet, biste auf dem richtigen Weg😉 Die darf nicht mehr gesund aussehen, weil du tust da die Ethylensynthese blockieren und das Ethylen hat halt noch paar andere Aufgaben, die dann alle liegenbleiben.


    Achso und, ne geselfte Plant ist kein Clon. Die wird sehr nahe an der Mutter liegen, aber es kann dir auch wertvolle Eigenschaften rausschmeißen. Speziell alles was auf Mischerbigkeit baut ist dann weg. Wenn das ne F1 war, tja Pech.

    Scheinbar ist es wirklich nicht so speziell… geselft… 😂👍 Dankeschön stand auf dem Schlauch … ob es ne F1 war sehe ich dann spätestens, wenn ich einen sea of green mit 12/12 ab Keimling starte und da extrem unterschiedliche Phänotypen entstehen, oder?

  • Das ist das besondere am selfen. Du bekommst nur reinerbig dominante Anlagen. Das ganze rezessive Material fliegt raus, wenn es nicht vorher schon reinerbig war. Das wird also kein Blumenstrauss an Phänos, sondern nur ein einzelner.


    F1baut auf Mischerbigkeit. Ist quasi der Aufhänger, Genetik miteinander zu mischen, die so wenig verwandt wie möglich ist. Dort kegelt es dir beim selfen wirklich alles raus. Am besten funzt das mit Landrassen oder stabilisierter Genetik. Im Prinzip würde es noch besser mit geselfter Genetik funzen, blos hat dort die Epigenetik schon einen Knacks weg.

    Stell dir letzteres wie nen Bienenkorb vor, gegen den schon einer getreten hat, der liegt jetzt auf dem Abflugloch und du kommst jetzt und sagst dir, das krieg ich auch hin😏 Wenn du lange genug wartest, kriegen sich die Bienen wieder ein und wenn du die Plant gut genug behandelst, lässt sich auch bei der Epigenetik die Stress Uhr wieder zurückdrehen. Nur isses den Aufwand selten wert. Im Prinzip braucht so ne Plant paar Jahre den Komposthaufen für sich und im Winter will die auch keine kleinen Schuhe oder Schnibbelei.

    Ente gut. Alles gut.

  • So. Update Selfen: werde eine STS-Lösung verwenden. Hab das von nem Breeder empfohlen bekommen, der deutlich mehr Erfahrung als ich hat. Kollodiales Silber wär nicht so sicher… also Silbernitratlösung und Natriumthiosulfatlösung anmischen und dann in 1:4 anrühren. 1 Tag vor der lichtumstellung wird das erste mal gesprüht. Die Blätter soll ich definitiv nicht besprühen, nur die nodien und die blütenansätze. Das wird solange jeden 4. Tag wiederholt, bis sich die ersten männlichen Blüten zeigen…

    Sobald das spruchreif ist, gibt es nen eigenen growreport diesbezüglich…

PREMIUM WERBUNG