1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Beendete-Reporte
  4. Indoor (Beendet)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pflanzen lesen lernen :)

• fresh
  • 19. Dezember 2023 um 12:39
  • Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.864
    Trophäen
    3
    • 28. Februar 2024 um 13:45
    Zitat von fresh

Ach ja, und das tägliche giessen nervt so langsam und auf die Dauer kann ich auch nicht täglich zu Hause sein. Deshalb möchte ich mir ein automatisches Bewässerungssystem für Tröpfchenbewässerung bauen, wo ich ein mal die Woche eine neue Nähstofflösung anmische. Dazu habe ich noch einige Fragen:

1.) Ist im Nähsrofftank eine Umwälspumpe nötig, so dass sich die Nährstofflösung länger hält? Falls ja, habt ihr eine Empfehlung für eine möglichst leise Pumpe?

2.) Habt ihr eine Empfehlung für eine möglichst leise Förderpumpe. Hatte gelesen, dass Pumpen mit weniger Leistung auch weniger lärm machen. Der Nährstofftank steht neben dem Zelt und hat dementsprechend keine Höhenmeter zu überwinden. Die Pumpe sollte max 4 Pflanzen bewässern, ich brauche hier also wirklich keine grosse Leistung.

3.) Mein nächster Grow wird auf Cocos sein. Funktioniert hier auch das Dolomit Pulver auf Cocos und Dolomit Pulver im Nähstofftank (Könnte man ja mit der Umwälzpumpe gut verwirbeln)?

4.) Am besten wäre eine Zeitschaltuhr wo man auch die Sekunden einstellen kann. Hat hier jemand Erfahrung und eine Empfehlung?

Hast du mal über ein Dochtsystem nachgedacht? Funktioniert das mit Dünger?

Als Förderpumpe auf jeden Fall die Schwerkraft nutzen wie mit blumaten. Leiser geht es nicht und wie erst kürzlich bewiesen wurde 😂 fährt man damit super.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 28. Februar 2024 um 16:00
    Zitat von Core T. Son

Hast du mal über ein Dochtsystem nachgedacht? Funktioniert das mit Dünger?

Als Förderpumpe auf jeden Fall die Schwerkraft nutzen wie mit blumaten. Leiser geht es nicht und wie erst kürzlich bewiesen wurde 😂 fährt man damit super.

Ähm, zum Dochtsystem müsste ich mich erst belesen. Aber Dolomitpulver wird im Docht eher nicht transportiert schätze ich mal. Kriegt man bestimmt auch mit kleinen Pumpen so ziemlich lautlos hin, hoffe ich :)

• Hausky
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.192
    Trophäen
    3
    • 28. Februar 2024 um 16:33
    Zitat von fresh

Ähm, zum Dochtsystem müsste ich mich erst belesen. Aber Dolomitpulver wird im Docht eher nicht transportiert schätze ich mal. Kriegt man bestimmt auch mit kleinen Pumpen so ziemlich lautlos hin, hoffe ich :)

haste Zeit ? der Trööt auf grower.ch von Ayla ist 40 Seiten stark und gespickt mit links..

aber guck doch mal bei mkir, ich fahr ne ähnliche Masche wie die, nämlich das Wasser mit Calcinit und Bittersalz nach momentanem Bedarf also je nach Stadium aufwerten und mit Phosphorsäure den PH abschmecken Ferdsch

Die wurzeln dann recht schnell in die Dochte und holen sich da das Wasser +ne dosis calmag, den Rest gibste von oben, also topfeed

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.841
    Trophäen
    3
    • 28. Februar 2024 um 17:59
    Zitat

Ach ja, und das tägliche giessen nervt so langsam und auf die Dauer kann ich auch nicht täglich zu Hause sein. Deshalb möchte ich mir ein automatisches Bewässerungssystem für Tröpfchenbewässerung bauen, wo ich ein mal die Woche eine neue Nähstofflösung anmische. Dazu habe ich noch einige Fragen:

Erde funzt nur mit geregelten Tropfern. Entweder Tropfblumat oder

Thema

Automatische Gießanlage

Guten Tag,

pünktlich zum ersten April möchte ich gerne mein Zelt startklar machen.

Hierfür würde ich gerne dieses Mal irgendeine automatische Gießlösung organisieren, da ich im Urlaub niemanden

das Gießen meiner Pflanzen aufbürden möchte und meistens alle, die dafür in Frage kämen, zusammen mit mir verreisen.

Ich habe noch AutoPot im Gedächnis und hatte von denen auch schonmal was zuhause. Ging dann aber unausgepackt zurück, da dann doch kein weiterer Grow stattgefunden hat.

Gibt es da noch…
    Titan
    26. Februar 2024 um 17:33

Dtw funzt mit Coco nach Zeitschaltuhr. Das Dolomitpulver wird keine Probleme machen, weil du den pH eh auf irgendwas um 6 rum senkst und da diese Mengen Kalk voll löslich sind.

DWC ala Patrik gäbe es noch. Same was Dolomitpulver angeht.

Docht funzt nicht. Eine sinnvolle Entsprechung wären die Saugblumaten, aber das ist auch mehr ne Quick and Dirty Urlaubsbewässerung, als ein erträglicher Dauerzustand. Ich versprech dir auch das diese sensorgesteuerte Bewässerung zeitnah wieder rausfliegt, weil die Feuchtesensoren nicht das liefern, was sie versprechen und weil es einfach keine langlebigen Magnetventile gibt, die kein Vermögen kosten und die dann auch nicht mit ungefiltertem Wasser laufen dürfen.

Ich hätt noch ne pfuschige Zwischenstufe, die wirklich nur einzelne Tage zwischendurch überbrücken kann. Eine Art Autopot, nur das die Garlandschale der Untersetzer ist und du ne kleine Pumpe per Wlan Steckdose 5 Minuten laufen läss, wenn ir die App von den 2-3 Wlan Feuchtesensoren sagt das die Blumen tatsächlich schon viel Durst haben. Ist quasi als würdest du von Hand gießen, blos das du überall sein kannst.

Wenn du jeden Tag nach Hause kommst und blos keinen Bockt hast, kipp einfach 5 Suppel in die Garlandschale und dann sollen die das aufsaugen Würd aber auch mit Essstäbchen und App Feuchtesensoren verbinden. Den Sensoren allein darfst du nicht trauen und vor allem musst du regelmäßig die Feuchte von Hand überprüfen, sonst versprech ich dir Abkotzerei😉

Genau so ne Arschlecken-Bewässerung werde ich dieses Jahr für den Backcross einsetzen.

Ente gut. Alles gut.

• Hausky
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.192
    Trophäen
    3
    • 28. Februar 2024 um 18:36
    Zitat von Karler

Docht funzt nicht. Eine sinnvolle Entsprechung wären die Saugblumaten, aber das ist auch mehr ne Quick and Dirty Urlaubsbewässerung, als ein erträglicher Dauerzustand.

Warum sagtst du sowas, obwohl du bei mir siehst das es das einfachste der welt ist

paar dochte in den topf und du wirst sehn wie ggeil das abgeht, ist dann halt so ein Hybrid System...

No - Till mit Dochtwässerung - Erklärung und Anleitung zum Nachmachen
    Super, danke!
    www.grower.ch

geht ja auch ohne no till

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.841
    Trophäen
    3
    • 28. Februar 2024 um 18:58

Wir sprechen uns, wenn das zwei Jahre gelaufen sein sollte und nach 20 Monaten umgebaut wurde🤣 Aber kämpf nicht sinnlos mit dem Teil, nur um irgendwas zu beweisen. In über 20 Jahren in Growforen hab ich sie alle gesehen. Die Neuen, die Ausgefeilten und die Besonderen und ich hab aufgezählt was davon geblieben ist. Tropfblumat, Coco/DTW und DWC.

Dochte setzen sich mit der Zeit zu und zersetzen sich. Tun die immer.

Ente gut. Alles gut.

• Hausky
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.192
    Trophäen
    3
    • 28. Februar 2024 um 19:43
    Zitat von Karler

ok, das sollte aber bei ganz normaler Dochthaltung, also jedes mal neu und frische erde, normal funktionieren. ausserdem ist das forum voll von solchen beispielen

der riesen vorteil ist halt ganz genau der von tropfblumaten, dat tut sich nix, ob der tank jetzt drüber oder drunter ist-wird sehr egal sein....

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.841
    Trophäen
    3
    • 28. Februar 2024 um 20:03
    Zitat von Hausky

ok, das sollte aber bei ganz normaler Dochthaltung, also jedes mal neu und frische erde, normal funktionieren.

Probier das gerne aus und ich guck da auch voll Begeisterung zu und vielleicht findest sich ja ein Weg wie das alles doch zu nem Dauerbrenner wird👍

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.864
    Trophäen
    3
    • 28. Februar 2024 um 22:09
    Zitat von fresh

Stimmt. Mit Dolomiten im Docht wird es sicher doof. Funktioniert das denn mit Tropfringen, Schlauchdosierklemme und etwas höherstehendem Tank nicht? Ich verstehe nicht ganz, warum du unbedingt ne (leise) Pumpe haben willst. Wenn du eine so geringe Leistung haben willst, fährst du doch mit 10-15 cm Höhenunterschied genau so gut. Oder willst du automatisieren?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.864
    Trophäen
    3
    • 28. Februar 2024 um 22:12
    Zitat von Hausky

haste Zeit ? der Trööt auf grower.ch von Ayla ist 40 Seiten stark und gespickt mit links..

aber guck doch mal bei mkir, ich fahr ne ähnliche Masche wie die, nämlich das Wasser mit Calcinit und Bittersalz nach momentanem Bedarf also je nach Stadium aufwerten und mit Phosphorsäure den PH abschmecken Ferdsch

Die wurzeln dann recht schnell in die Dochte und holen sich da das Wasser +ne dosis calmag, den Rest gibste von oben, also topfeed

🤔😁 so einfach dann doch das mit dem Docht?

Das wird das kaufargument für die nächsten 30 Meter Glasfaserdocht.

• PREMIUM WERBUNG
  • Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.864
    Trophäen
    3
    • 28. Februar 2024 um 22:21
    Zitat von Karler

Wir sprechen uns, wenn das zwei Jahre gelaufen sein sollte und nach 20 Monaten umgebaut wurde🤣 Aber kämpf nicht sinnlos mit dem Teil, nur um irgendwas zu beweisen. In über 20 Jahren in Growforen hab ich sie alle gesehen. Die Neuen, die Ausgefeilten und die Besonderen und ich hab aufgezählt was davon geblieben ist. Tropfblumat, Coco/DTW und DWC.

Aber sicher nicht innerhalb von einem Run. Dann kann fresh ja neue Dochte verwenden. 30 Meter für 9€ oder so… denke nicht dass er drei Jahre lang mit dem gleichen Topf Erde eine Pflanze stehen lässt. Selbst ne Mutti will ja ab und an neue Schuhe, dann einfach neue Dochte dazu (oder ersetzen). Fertig sollte das Problem mit den nicht mehr funktionierenden Dochten…

• Hausky
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.192
    Trophäen
    3
    • 28. Februar 2024 um 23:18

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    Bewässerungsvlies 500g Bewässerungsmatte Breite Meterware

für Dochte ist das dünne davon super, ich hab leider das viel dichtere genutzt, glaube das war ein fehler

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 29. Februar 2024 um 11:24
    Zitat von Core T. Son

Stimmt. Mit Dolomiten im Docht wird es sicher doof. Funktioniert das denn mit Tropfringen, Schlauchdosierklemme und etwas höherstehendem Tank nicht? Ich verstehe nicht ganz, warum du unbedingt ne (leise) Pumpe haben willst. Wenn du eine so geringe Leistung haben willst, fährst du doch mit 10-15 cm Höhenunterschied genau so gut. Oder willst du automatisieren?

Genau, mir geht es um die Automatisierung. Denn wegen meinem neuen Hobby auf alle Urlaube zu verzichten ist dann doch etwas zu viel verlangt.

Zitat von Hausky

Find ich interessant und cool, dass du da forschst. Ich bin aber auf der Suche nach einem möglichst einfachen System, dass sich bereits bewährt hat. Wenn mein Grow nicht rund läuft, hätte ich da mit dem Dochtsystem nur eine mögliche zusätzliche Fehlerquelle mit drin.

Zitat von Karler

Dtw funzt mit Coco nach Zeitschaltuhr. Das Dolomitpulver wird keine Probleme machen, weil du den pH eh auf irgendwas um 6 rum senkst und da diese Mengen Kalk voll löslich sind.

Ich denke DTW macht in meinem Fall am meisten Sinn und cool, dass es auch mit mit Dolomitpulver funktioniert. Bei einem PH um 6 rum löst sich also der Kalk vom Gestein? Ich dachte eigentlich, dass das Dolomitpulver durch eine Umswälzpumpe verwirbelt wird und dann über die Förderpumpe in den Topf gepumpt wird ...

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.841
    Trophäen
    3
    • 29. Februar 2024 um 11:42

Der Kalk ist das Gestein🤣

Bei dem pH haste deine 300mg voll in Lösung. Das Problem mit der geringen Löslichkeit haste nur deswegen bei Erde, weil da der pH Abfall erst an der Wurzel passiert und du deswegen neutrale NL gießen musst, die halt schon mit anderem Scheiß gesättigt ist.

Ente gut. Alles gut.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 4. März 2024 um 12:31

Blüte einleiten: Ja oder Nein?

Ich würde nun gerne die Blüte einleiten, weil ich Angst habe, dass mir die Pflanzen sonst zu gross werden. Hier mal der generelle Zustand der Pflanze:

Allerdings sind die Thripse nicht weggegangen. Die ChrysoCards habe ich vor 11 Tagen ins Zelt gegeben. Allerdings hatte ich die Pflanze ein paar Tage vorher gewaschen und so hatten die Florfliegen anfangs nicht viel zu futtern. Die Thripse hatten sich dann wieder etwas ausgebreitet und besiedeln nun ein viertel der Fläche (die ich mit rot eingekreist habe):

Vor ein paar Tagen habe ich in der Thripse-Ecke ein 3mm langes graues Insekt auf dem Blatt gesehen, welches in einem Wahnsinns Tempo rumgeflitzt ist und dabei immer ins Blatt gepickt hat. Ich hoffe, dass war eine hungrige ausgewachsene Florfliege.
    Soll ich nun trotz Thrips Befall die Blütephase einleiten?

• therealpatrick
    MITGLIED
    Reaktionen
    8.961
    Trophäen
    3
    • 4. März 2024 um 13:04
    Zitat von fresh

Soll ich nun trotz Thrips Befall die Blütephase einleiten?

Länger Veggi, länger Befall.

Ich würde mich für Blüte entscheiden.

Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.841
    Trophäen
    3
    • 4. März 2024 um 18:38
    Zitat

Allerdings sind die Thripse nicht weggegangen.

Du solltest ja auch nachlegen🙄

Nochmal Crysocards und diesmal dran bleiben, oder gar Raubmilben und die RLF entsprechend hoch oder doch Bi58. Noch blühen die nicht.

Das Bi58 wöllt ich nicht rauchen wollen, also muss das drauf, solange noch nix gewachsen ist, das geraucht wird.

Die Raubmilben brauchen ne tropisches Klima und das geht ab BT 50 so richtig nach hinten los. Davor tötest du einfach nur Filter am laufenden Band.

Raubmilben ist die RLF egal, aber die gehen bei 12/12 in Winterruhe.

Ente gut. Alles gut.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 5. März 2024 um 10:38
    Zitat von Karler

Du solltest ja auch nachlegen🙄

Ja, nach 14 Tagen und nun sind 11 Tage vorbei. Ich kaufe dann nochmal neue Crysocards. Wenn Raubmilben bei 12/12 in Winterschlaf gehen, macht das ja keinen Sinn. Und wenn ich jetzt noch Bi58 verwende, bleiben da garantiert wieder Thripse übrig und ich vergifte die Florfliegen damit. Deshalb bleibe ich bei den Crysocards und hoffe, dass das ausreicht.

Vielen DANK für eure Einschätzung der Lage :)

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.841
    Trophäen
    3
    • 5. März 2024 um 12:24

Die Raubmilben gehen nicht in Winterschlaf, aber den AKF, bei >30 Grad und >85% Rlf.

Außerdem kriegste bei dem Wetter Budrot, so wie das ans ausreifen geht, auch wenn bis da hin kein Thrips mehr übrig sein sollte und du rechtzeitig Wüstenklima herstellen kannst.

Das Thripse nachschlüpfen, war zu erwarten. Hattest ja genug, die hätten Eier und Puppen produzieren können. Kannst die ja noch mal Waschung machen, weil jetzt warten bringt es auch nicht. Das produziert nur wieder neue Eier.

Ente gut. Alles gut.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 5. März 2024 um 14:47
    Zitat von Karler

Die Raubmilben gehen nicht in Winterschlaf, aber den AKF, bei >30 Grad und >85% Rlf.

Außerdem kriegste bei dem Wetter Budrot, so wie das ans ausreifen geht, auch wenn bis da hin kein Thrips mehr übrig sein sollte und du rechtzeitig Wüstenklima herstellen kannst.

Das Thripse nachschlüpfen, war zu erwarten. Hattest ja genug, die hätten Eier und Puppen produzieren können. Kannst die ja noch mal Waschung machen, weil jetzt warten bringt es auch nicht. Das produziert nur wieder neue Eier.

Boah, ist das kompliziert. Also >30 Grad und >85% Rlf kann ich nicht so leicht herstellen.

Also noch mal ne Waschung und Crysocards nachbestellen und in die Blüte schicken?

Oder ne hardcore Waschung mit Bi58 und dann in die Blüte schicken?

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Nett

Core T. Son 7. Juni 2025 um 17:12
  • Music- ich hör gerade... :)

Hoizhax 7. Juni 2025 um 17:12
  • Entscheidungshilfe: Schon in Grovebags?

Core T. Son 7. Juni 2025 um 15:54
  • Gorilla Cookies / Auto

mrsalz 7. Juni 2025 um 14:46
  • Sweet Seeds® - Tropicana Poison F1 (Fast Version)

mrsalz 7. Juni 2025 um 14:29

Heiße Themen

• Pan's erster Grow / Critical

543 Antworten, Vor 8 Monaten
  • 2ter Grow, aber diesmal Hydro ❤️

236 Antworten, Vor 5 Monaten
  • SpiderFarmer SF1000EVO & SF2000 Grow

1.085 Antworten, Vor einem Jahr
  • DWC 5 Sorten: GG#4, Critical, Biscotti, Super Silver Haze, 2x Runtz - ( Zamnesia ) - 24.10.2024

215 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Vom Setzling zum Warp Core: Spock's Logbuch

614 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15