1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Beendete-Reporte
  4. Indoor (Beendet)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pflanzen lesen lernen :)

• fresh
  • 19. Dezember 2023 um 12:39
  • fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 8. März 2024 um 11:59

Habe heute den ganzen Vormittag recherchiert, hin und her überlegt und mich schliesslich für das Aquaristik pH-Meter PCE-PHM 14 ( https://www.pce-instruments.com/deutsch/messte…det_5852219.htm ) entschieden. Danke Karler, war echt nen guter Tipp. Ohne viel Schnickschnack, dafür solide Messtechnik. Und mit dem BNC Elektroden Anschluss auch für jede Ersatzelektrode offen. Ach ja, der Preis war auch heiss, denn das Teil wird im Netz überwiegend noch um die 200 Euro angeboten :)

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 13. März 2024 um 10:56

Thripsbefall nach 6 Tagen

So, mein letztes Tauchbad mit Bi58 + Klarspüler ist nun 6 Tage her und ich würde es als erfolgreich einstufen. Diese silbrige Blattoberseite von den Thripsen habe ich nur noch an 2 Trieben. Trotzdem morgen nochmal die Tauchbad Aktion durchführen?

12/12 seit 6 Tagen

Ab wann zählt ihr denn hier im Forum die Blütetage nach Umstellung auf 12/12? Hier mal der Zustand der Triebspitzen:

• mr sp0ck
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.250
    Trophäen
    3
    • 13. März 2024 um 11:48

ich zähle mittlerweile wenn ich die erste Blütenbildung sehe, dann passen auch die Zeitangeben der Breeder einigermaßen.

• jobbel
    MITGLIED
    Reaktionen
    239
    Trophäen
    2
    • 13. März 2024 um 20:12

Seit 9 Wochen Mühe ich mich ab. Wass will sie mir sagen

Bilder

• b613d1452ac611578a66f7d27.jpg
      • 94,26 kB
      • 648 × 864
    Wer etwas wirklich will der findet Wege. Wer etwas nicht will findet Gründe. luck01
  • Lais
    MITGLIED
    Reaktionen
    316
    Trophäen
    1
    • 13. März 2024 um 20:33
    Zitat von jobbel

mach mal weißabgleich, man sieht ja gar nix.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 13. März 2024 um 23:35
    Zitat von jobbel

Meine Dame ist ganz entspannt unterwegs und füllt mittlerweile ein 90x90 Zelt aus 🤩

Eine automatische Bewässerung hat sie nun auch:

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.834
    Trophäen
    3
    • 14. März 2024 um 07:28
    Zitat von mr sp0ck

ich zähle mittlerweile wenn ich die erste Blütenbildung sehe, dann passen auch die Zeitangeben der Breeder einigermaßen.

Ja. Leider stimmt das. Es ist aber sinnvoller ab 12/12 zu zählen, weil Stromkosten und Stretch, für Indoor wichtigere Faktoren sind.

Draußen ist es der Blüteimpuls, nicht so sehr die Dauer und damit defakto auch 12/12 oder welche Tageslänge die Plant dafür hält.

Als pro Argument für das zählen nach Augenschein, ist die Länge der Blüteumstellung, also der Zeit von 12/12 bis sichtbarer Blütebeginn vom Alter der Plant abhängig. Ältere Plants sind da deutlich schneller. Am Ende haste allerdings ganz andere Sachen, auf die du achten willst. Das Ende vom Strech, wo du zusätzlich P gibst, die Calyxenschwelle, wo du das Spülen einleitest und die Harztrübung. All diese Sachen teilt dir der Breeder nicht mit und das Hybridhanf ca. 100 Tage braucht und indicalastige Sorten, 80, kann der Breeder eh nicht ändern. Zudem geben viele Breeder die Verkaufsreife an, nicht die Erntereife. Klassisches Beispiel dafür ist die Top44, die nach 44 Tagen ab Umstellung, als ca bei Tag 60, so viel Blütevolumen gebildet, das man die abhacken, in Brix tauchen und abwiegen kann. Reif ist die trotzdem erst um den Tag 90 rum und Outdoor ist die der totale Reinfall, weil die schnellsten Cuts erst irgendwann Ende September überhaupt mal das blühen anfangen.

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.851
    Trophäen
    3
    • 14. März 2024 um 17:55
    Zitat von Karler

Ja. Leider stimmt das. Es ist aber sinnvoller ab 12/12 zu zählen, weil Stromkosten und Stretch, für Indoor wichtigere Faktoren sind.

Draußen ist es der Blüteimpuls, nicht so sehr die Dauer und damit defakto auch 12/12 oder welche Tageslänge die Plant dafür hält.

Als pro Argument für das zählen nach Augenschein, ist die Länge der Blüteumstellung, also der Zeit von 12/12 bis sichtbarer Blütebeginn vom Alter der Plant abhängig. Ältere Plants sind da deutlich schneller. Am Ende haste allerdings ganz andere Sachen, auf die du achten willst. Das Ende vom Strech, wo du zusätzlich P gibst, die Calyxenschwelle, wo du das Spülen einleitest und die Harztrübung. All diese Sachen teilt dir der Breeder nicht mit und das Hybridhanf ca. 100 Tage braucht und indicalastige Sorten, 80, kann der Breeder eh nicht ändern. Zudem geben viele Breeder die Verkaufsreife an, nicht die Erntereife. Klassisches Beispiel dafür ist die Top44, die nach 44 Tagen ab Umstellung, als ca bei Tag 60, so viel Blütevolumen gebildet, das man die abhacken, in Brix tauchen und abwiegen kann. Reif ist die trotzdem erst um den Tag 90 rum und Outdoor ist die der totale Reinfall, weil die schnellsten Cuts erst irgendwann Ende September überhaupt mal das blühen anfangen.

Uff. Und wieder ein klassischer Karler. 😅 jetzt suche ich nach der top44

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 17. März 2024 um 11:35

Mal wieder ein Update nach 10 Tagen nach Umstellung auf 12/12 ...

Tauchbad gegen Thripse

Obwohl das letzte Tauchbad gut gewirkt hat und ich danach keinen wirklich sichtbaren Thripsbefall mehr hatte, habe ich die Dame nochmal mit einem BI58 + Klarspüler Tachbad bei 35°C verwöhnt. Die alte Dame ist mittlerweile so gross, dass sie kaum noch in die Duschwanne gepasst hat 😂

Zum Friseur geschickt

Da sie sowieso schon ausserhalb des Zeltes stand, habe ich die Gelegenheit genutzt um an ihr rumzuschnibbeln. Entfernt wurden alle beschädigten Blätter und Seitentriebe, die es sowieso nicht mehr nach oben schaffen und kaum Licht abbekommen. Ausserdem wurde das dichte Blattwerk in der Mitte der Pflanze entfernt, da ich Angst vor Schimmel habe. Denn seitdem die provisorische Urlaubsbewässerung im Zelt steht, ist die Luftfeuchtigkeit gut nach oben geschossen.

Licht von 680 auf 850 PPFD erhöht

Bisher hatte ich die LED nur auf 75% laufen, da ich Angst hatte, dass die Pflanze zu gross wird, denn nach oben hin habe ich kaum noch Platz 😬. Nachdem sie jetzt in 10 Tagen Strech nur 7cm gewachsen ist habe ich jetzt auf 100% gestellt und den Lampenabstand auf das Maximum erhöht.

Die LED gefällt mir echt gut und die gleichmässige Ausleuchtung bis in die Ecken in einem 90x90 ist Wahnsinn. Das einzige was mich stört ist, dass sie nicht stufenlos dimmbar ist. Leider habe ich von Elektronik nicht viel Ahnung! Kann ich das irgendwie ändern oder sie umrüsten?

ViparSpectra KS3000 320W LED:

https://www.viparspectra.com/products/viparspectra®-ks3000-300w-led-grow-light

• 420bud
    MITGLIED
    Reaktionen
    647
    Trophäen
    1
    • 17. März 2024 um 13:07
    Zitat von fresh

Das einzige was mich stört ist, dass sie nicht stufenlos dimmbar ist.

Die 4 Stufen sind doch mehr als ausreichend. ;) Find nix zu dem Treiber. Eventuell ist der Treiber stufenlos im daisy-chain mode.

Ist aber nicht gesichert. Steht in deiner Anleitung was dazu falls vorhanden?

Ansonsten brauchst nenn neuen Treiber. Willen + Geschick zum Umbauen vorausgesetzt.

• PREMIUM WERBUNG
  • fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 17. März 2024 um 16:40
    Zitat von 420bud

Die 4 Stufen sind doch mehr als ausreichend. ;) Find nix zu dem Treiber. Eventuell ist der Treiber stufenlos im daisy-chain mode.

Ist aber nicht gesichert. Steht in deiner Anleitung was dazu falls vorhanden?

Ansonsten brauchst nenn neuen Treiber. Willen + Geschick zum Umbauen vorausgesetzt.

OK, danke dir. Ja, evl reichen ja die 4 Stufen auch. Ist mein erster Grow mit der LED, also besser erstmal abwarten ...

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.851
    Trophäen
    3
    • 17. März 2024 um 19:43
    Zitat von fresh

OK, danke dir. Ja, evl reichen ja die 4 Stufen auch. Ist mein erster Grow mit der LED, also besser erstmal abwarten ...

Was du nicht über die Stufenregelung hinbekommst, kannst du über die Entfernung regeln: immer etwas höher hängen wenn du ne Stufe höher stellst. Dann einfach nur jeden Tag etwas tiefer hängen und bei Bedarf wieder von vorne.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 4. April 2024 um 10:04

Mal wieder ein Update

Schön, dass meine Dame hier nun ganz legal steht. Eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber die Thripse sind übelst zurückgekommen und so habe ich gestern Florfliegenlarven hinzugegeben. Das letzte mal, hatte ich das direkt nach dem Tauchbad gemacht und hatte das Gefühl, dass sie nichts zum Fressen haben. Diesmal können sie sich kugelrund fressen ...

Automatische Bewässerung

Diese ist zwar immer noch provisorisch um erste Erfahrungen zu sammeln, funktioniert aber schon ganz gut. Ich erneuere alle 7 Tage den Nährstofftank und so kann ich im April eine Woche Kurzurlaub machen :)

Das Dolomitpulver im Nähstofftank hatte jedoch nicht funktioniert. Ich starte die Umwälzpumpe immer 5 Minuten vor der Bewässerung und die konnte das abgesetzte Dolomitpulver nicht verwirbeln. Das hatte sich abgesetzt und ist so eine richtig feste Masse am Boden geworden. Deshalb gebe ich jetzt immer die Wochendosis als Top-Feed, wenn ich den Nährstofftank erneuere.

Haka Düngung

Ich verfolge immer noch das Haka Düngeschema für hartes Wasser. Da ich weiches Wasser habe funktioniert es mit der Dolomitzugabe echt gut - Nochmal Danke Karler, das war nen super Tipp.

• jobbel
    MITGLIED
    Reaktionen
    239
    Trophäen
    2
    • 5. April 2024 um 03:43
    Zitat von fresh

Ach ja, und nochmal zum Begriff der Waschlauge. Lauge ist ja basisch, aber ich denke, dass mein Putzmittel eher säurehaltig ist. Folgendes hätte ich zur Auswahl - Ist da eins von geeignet?

Kannst auch n paar tropfen citronensäure nehmen. Oberflächenspannung und so

Wer etwas wirklich will der findet Wege. Wer etwas nicht will findet Gründe. luck01
  • Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.834
    Trophäen
    3
    • 5. April 2024 um 06:11

Das reicht nicht. Die Insekten sind in ne Fettschicht gehüllt und die willste knacken.

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.851
    Trophäen
    3
    • 5. April 2024 um 08:42
    Zitat von Karler

Das reicht nicht. Die Insekten sind in ne Fettschicht gehüllt und die willste knacken.

Also am besten nen Spülmaschinentab auflösen? 😅

Also hat die zu knackende Fettschicht keine Löcher? Ersticken die dann nicht? Könnte man das nicht irgendwie ausnutzen?

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.834
    Trophäen
    3
    • 5. April 2024 um 09:28

Die Poren sind zu klein, bzw die Oberflächenspannung von Wasser immer zu hoch. Einfach Seife, Spüli, Klarspüler oder Glasreiniger. Irgendwas davon hat jeder zuhause. Der Vorteil an Glasreiniger ist, dass der gleich in ner Sprühflasche kommt und das Salmiakgeist richtig übel ist, wenn man darin ersäuft😈

Einfach nur in Wasser zu ersaufen tötet viele Insekten nicht mal. Wenn die Zeitnah wieder trocknen, wachen die wieder auf. Sonst wär Regen deutlich effektiver😉

Ente gut. Alles gut.

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.761
    Trophäen
    3
    • 5. April 2024 um 10:56

Mit einer Wasser/Öl Emulsion verkleben bzw. ersticken Insekten, mit Seife oder Alkohol lösen sich Wachsschichten.

Hat jeder im Hause und kost nix.

Manchmal helfen auch Opfer- bzw. Schutzpflanzen🧑🏼‍🌾

Faulster Grower des Forums.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.851
    Trophäen
    3
    • 5. April 2024 um 11:37

Deswegen hab ich Zwiebeln, Pfefferminz, Ringel- und Sonnenblumen… Flieder will irgendwie nicht kommen.

Hab gestern Abend noch gelesen dass Basilikum die Terpenproduktion anregen soll, deswegen hab ich den mal ins Zelt gestellt. Hoffentlich muss der nicht im selben Topf sein, da ist kein Platz für

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.834
    Trophäen
    3
    • 5. April 2024 um 15:54
    Zitat von Poppy Adams

Mit einer Wasser/Öl Emulsion verkleben bzw. ersticken Insekten, mit Seife oder Alkohol lösen sich Wachsschichten.

Hat jeder im Hause und kost nix.

Manchmal helfen auch Opfer- bzw. Schutzpflanzen🧑🏼‍🌾

Dreimal darfste raten, wer noch in einer Wasser/Öl Emulsion erstickt🙄

Seife ist schon OK'ish, enthält aber haufen Natrium. Deswegen gibts Pflanzenseife, wo zum verseifen Kalilauge genommen wird.

Die billigere Lösung ist aber ein Supertensid, wie es in Glasreiniger steckt. Das steckt auch in Spüli und Handseife, aber dort wird zum konservieren einfach haufen Salz zugegeben. Oder schlimmeres. Glasreiniger enthält Salmiakgeist, Kommt jetzt nicht so prickelnd für die Haut, aber die Insekten freut das noch weniger und es wirkt halt stark keimtötend.

Ente gut. Alles gut.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Der "Bilder zwischendurch"-Thread

Hoizhax 6. Juni 2025 um 18:55
  • Erster Outdoor Grow DE

Hoizhax 6. Juni 2025 um 18:01
  • Kochen und Backen

Hoizhax 6. Juni 2025 um 17:58
  • Erntegerät - Spülmaschinengeeignet

Core T. Son 6. Juni 2025 um 17:29
  • Die Witze Ecke

Hoizhax 6. Juni 2025 um 16:08

Heiße Themen

• Pan's erster Grow / Critical

543 Antworten, Vor 8 Monaten
  • 2ter Grow, aber diesmal Hydro ❤️

236 Antworten, Vor 5 Monaten
  • SpiderFarmer SF1000EVO & SF2000 Grow

1.085 Antworten, Vor einem Jahr
  • DWC 5 Sorten: GG#4, Critical, Biscotti, Super Silver Haze, 2x Runtz - ( Zamnesia ) - 24.10.2024

215 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Vom Setzling zum Warp Core: Spock's Logbuch

614 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15