Doch ohne Drain, oder?
Genau, nur Wasser ohne jegliche Zusätze. 👍
Doch ohne Drain, oder?
Genau, nur Wasser ohne jegliche Zusätze. 👍
Habe gerade mal nachgesehen ... also noch zeigt die Pflanze keine Überdüngungsanzeichen. Trotzdem stimmt da etwas nicht, bei den Mengen an Nährstoffen, die ich da rein kippe. Die Erde hat ja einen pH von 5,8 und ich könnte mir gut vorstellen, dass der pH Wert durch die vielen Salze noch weiter abgesenkt worden ist und somit Ca und Mg nicht mehr vernünftig aufnehmen kann.
In 2 Tagen kann die Erde wieder neues Wasser aufnehmen und dann giesse ich, wie von euch vorgeschlagen, nur mit reinem LT Wasser. Dieses hat einen pH von 7,8 und treibt hoffentlich den gesamten pH der Erde etwas nach oben.
Habe gerade mal nachgesehen ... also noch zeigt die Pflanze keine Überdüngungsanzeichen. Trotzdem stimmt da etwas nicht, bei den Mengen an Nährstoffen, die ich da rein kippe. Die Erde hat ja einen pH von 5,8 und ich könnte mir gut vorstellen, dass der pH Wert durch die vielen Salze noch weiter abgesenkt worden ist und somit Ca und Mg nicht mehr vernünftig aufnehmen kann.
In 2 Tagen kann die Erde wieder neues Wasser aufnehmen und dann giesse ich, wie von euch vorgeschlagen, nur mit reinem LT Wasser. Dieses hat einen pH von 7,8 und treibt hoffentlich den gesamten pH der Erde etwas nach oben.
Ich vermute, das ist die einfachste und schnellste Lösung. Dein pH + schon geordert?
Ich vermute, das ist die einfachste und schnellste Lösung. Dein pH + schon geordert?
Ich hoffe auch, dass das die Lösung ist - Klingt auf jeden Fall plausibel.
PH + kann ich erst heute bestellen, da ich solche Dinge immer über einen Kumpel bestelle.
Die Erde hat ja einen pH von 5,8 und ich könnte mir gut vorstellen, dass der pH Wert durch die vielen Salze noch weiter abgesenkt worden ist und somit Ca und Mg nicht mehr vernünftig aufnehmen kann.
Nö. Im sauren Bereich sind die beiden sogar noch besser verfügbar. Es blockiert bei zu tiefem pH anderes Zeug.
Nö. Im sauren Bereich sind die beiden sogar noch besser verfügbar. Es blockiert bei zu tiefem pH anderes Zeug.
Mhh, aber jetzt mit pH+ zu arbeiten um die Möglichkeit auszuschliessen, dass es am zu tiefen pH Wert liegt ist schon sinnvoll, richtig?
Nicht auf Erde. Da arbeite mit:
Dolomit Pulver - 500 g - aus den Natriummineralien Calciumcarbonat CaCO3 und Magnesiumcarbonat MgCO3 - Reines Naturprodukt ohne Zusätze - Laborgeprüft Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
Wenn du komplett keinen Bock auf nachdenken hast und genug Geld, heb damit dein Wasser auf 150mg Ca und dann verwend BB nach Schema. Musst dir halt deinen eigenen geeichten Messlöffel für 10l Wasser basteln, aber das machste ein mal und dann gibts nur noch die Schippe Dolomitmehl ultrafein.
Gibt auch ausgefeiltere Schemas für zB Haka Grün und Rot, aber da musste zählen
Nicht auf Erde. Da arbeite mit:
Dolomit Pulver - 500 g - aus den Natriummineralien Calciumcarbonat CaCO3 und Magnesiumcarbonat MgCO3 - Reines Naturprodukt ohne Zusätze - Laborgeprüft Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet
Hey Karler, ich danke dir. Das hattest du ja schon im anderen Thread empfohlen und ich hatte schon mehrere Anläufe mit Bestellabsicht war mir dann aber immer unsicher, ob es auch das richtige ist ... Jetzt habe ich nen Link
Natriummineralien
Das soll bestimmt Naturmineralien heißen🤣
Du brauchst halt keine 25 Kilo davon und entweder das ist gemalener Kalkstein, was du problemlos mit der Zunge feststellen kannst oder das wird reklamiert🤗 Ein wirkliches Risiko haste nicht und viel zu teuer isses auch nicht.
Hoffentlich
Regenwürmer und Asseln brauchen für die Fortpflanzung Kalk, darum ist in recyclierter Erde normalerweise genug vorhanden.
Ca geht in nem echten Kreislaufsystem auch kaum verloren, denn in Blüten steckt nicht viel und im Harz praktisch nichts. Da liefert selbst weiches Wasser mehr als genug und das Problem wird eher ne schleichende Anreicherung.
Wenn man so ein möglichst geschlossenes Ding wie Hausky mit seiner Obstkiste aufzieht, wird die Bilanzierung von Nährstoffen und Salzen zwingend notwendig.
Darum, und weil das Substrat mit der Zeit auch zu kurzfaserig wird geht das nach einigen Runs erst in die Tomatenkübel und dann ins Hochbeet.
OK, ich fahre jetzt zum Kumpel bestellen
Ist schon ein bisschen frustrierend, dass es nicht richtig rund läuft - Aber ihr habt mir wieder Hoffnung gegeben
Darum, und weil das Substrat mit der Zeit auch zu kurzfaserig wird geht das nach einigen Runs erst in die Tomatenkübel und dann ins Hochbeet.
Das ist ein Problem, das Hanf zum Glück für sich selber löst.
Wenn du komplett keinen Bock auf nachdenken hast und genug Geld, heb damit dein Wasser auf 150mg Ca und dann verwend BB nach Schema. Musst dir halt deinen eigenen geeichten Messlöffel für 10l Wasser basteln, aber das machste ein mal und dann gibts nur noch die Schippe Dolomitmehl ultrafein.
Gibt auch ausgefeiltere Schemas für zB Haka Grün und Rot, aber da musste zählen
Da ich Haka Grün, Rot, etc bereits hier habe, würden mich solche Schemen sehr interessieren. Hast du da Infos, nen Link oder irgendwas?
Würde es auch funktionieren, wenn man dann das ausgelutschte Substrate mit Wurmhumus und Cocosfasern aufpäppelt?
Das ist ein Problem, das Hanf zum Glück für sich selber löst.
Wie meinst du das?
Würde es auch funktionieren, wenn man dann das ausgelutschte Substrate mit Wurmhumus und Cocosfasern aufpäppelt?
Wenn’s mehrfach verwendet und wieder aufgepäppelt wurde ists irgendwann mal hin.
Wenn’s mehrfach verwendet und wieder aufgepäppelt wurde ists irgendwann mal hin.
Naja, wenn man mit trockenSträussen Blumen und alten CannaBlumenstielen Kürbissen und zuchinis tomaten gurken usw die Erde anreichert dann ist die bei mir jetzt mind. 5x gelaufen und ist jedes mal so gut wie ne neue
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».