1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Beendete-Reporte
  4. Indoor (Beendet)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pflanzen lesen lernen :)

• fresh
  • 19. Dezember 2023 um 12:39
  • fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 16. Februar 2024 um 11:49

OK, die OP wird schonmal langsam vorbereitet :)

Plan ist die Duschwanne vorlaufen zu lassen und die Pflanze dort kopfüber ca 20 Minuten einzutauchen. Habe mal geguckt, womit ich das Duschwannenwasser versetzen könnte. Zur Auswähl steht:

- Handseife mit wenig Zusätzen

- Schimmelentferner auf Chlorbasis

- Bio Spiritus Multiflächenreiniger

Im Anschluss wird die Pflanze dann gründlich abgeduscht. Welches der 3 Reinigungsmittel würdet ihr in das Duschwannenwasser geben?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.875
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2024 um 12:11
    Zitat von fresh

OK, die OP wird schonmal langsam vorbereitet :)

Plan ist die Duschwanne vorlaufen zu lassen und die Pflanze dort kopfüber ca 20 Minuten einzutauchen. Habe mal geguckt, womit ich das Duschwannenwasser versetzen könnte. Zur Auswähl steht:

- Handseife mit wenig Zusätzen

- Schimmelentferner auf Chlorbasis

- Bio Spiritus Multiflächenreiniger

Im Anschluss wird die Pflanze dann gründlich abgeduscht. Welches der 3 Reinigungsmittel würdet ihr in das Duschwannenwasser geben?

Alles anzeigen

Ich steh auf den Frosch. Bin gespannt welches Mittel jetzt das Rennen macht.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 16. Februar 2024 um 12:39

Ja, mit dem Frosch und der Handseife wäre ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Allerdings reizt mich das Chlor, weil es so radikal ist. Habe gerade mal gegoogelt:

"Durch das Chlor werden auch die Larven der Insekten abgetötet, womit die Bildung neuer Brutträger verhindert werden kann."

Und wenn das wieder gründlich runtergespült wird - Keine Ahnung, ich hoffe die Dame trägt keine Schäden davon 😬

• Hausky
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.192
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2024 um 12:56

die mistviecher legen eier und leben gern an der Blattunterseite.

Ne 3-5 Liter Gloria Gartenspritze- ne Fingerspitze Biolith ultrafein tu ich mit rein- und dann mit schön viel Druck die Blätter von unten absprühen, das ham die nich gerne. Bi-zeugs und nützlinge ist eventuell sinnfrei ?

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.771
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2024 um 15:54
    Zitat von Core T. Son

um dieses Leben zu retten, schneiden Sie hier!“ 😅

Ansonsten …

Dann nimm E10.

Faulster Grower des Forums.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 16. Februar 2024 um 16:50

Um ganz sicher zu gehen habe ich mich für reichlich von allen dreien entschieden.
    Da lebt nichts mehr und auch bei den Blattproben - Alles weg :)

Da sich die Teile auch im Boden befinden, habe ich den vom Rest der Pflanze isoliert und an den Sauerstofftropf gelegt. Entweder gibts da auch nen Mittelchen, oder die werden dort ausgerottet!

Seht euch mal das geile Wurzelbild an - Meine Lady und ich, wir schaffen das 🥦

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 16. Februar 2024 um 16:57
    Zitat von Karler

Nachdenken ist grad nicht! Machen!

Ja man, sofort handeln und heute alles richtig gemacht :D

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.845
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2024 um 19:23
    Zitat

Also, das Bi 58 kommt bereits morgen und die Crysocards habe ich soeben bestellt. Überkopf einschäumen und warm duschen folgt am Nachmittag 💦

Es geht nur eins von beiden. Entweder Nützlinge, oder Gift. Die Florfliegenlarven sind deutlich empfindlicher auf Gift, als die Schädlinge. Auch Reste davon, würden die entweder direkt killen, oder denen so den Appetit verderben, das die rausgeschmissenes Geld sind.

Bi58 wird nicht schlecht🤗

Denk dran in einer Woche noch mal Crysocards nachzubestellen. Auch wenn du nix siehst, sind noch Thripse unterwegs und es schlüpfen auch welche nach. Du hast nix davon, in vier Wochen wieder an diesem Punkt zu sein.

Ente gut. Alles gut.

• th1nks0
    MITGLIED
    Reaktionen
    115
    Trophäen
    1
    • 16. Februar 2024 um 20:31
    Zitat von fresh

Um ganz sicher zu gehen habe ich mich für reichlich von allen dreien entschieden.

Genau das ist ein falsches denken in Sachen Schädlinge. Die Mistviecher sind hartnäckiger als man denkt. Also Augen auf...

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.875
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2024 um 21:26
    Zitat von fresh

Da sich die Teile auch im Boden befinden, habe ich den vom Rest der Pflanze isoliert und an den Sauerstofftropf gelegt. Entweder gibts da auch nen Mittelchen, oder die werden dort ausgerottet!

Seht euch mal das geile Wurzelbild an - Meine Lady und ich, wir schaffen das 🥦

Alles anzeigen

Back to the roots! Drück euch beiden die Daumen fresh

• PREMIUM WERBUNG
    Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.845
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2024 um 21:28

Die Plant verträgt weniger Chlor als die Thripse🤣

Sie verträgt mehr als Moos und Algen, weswegen bei NFT und so, bisweilen gegen Algen gechlort wird, aber das ist auf dem Level, was in Spanien als Trinkwasser durch geht.

Du solltest die überkopf einschäumen, damit gerade eben keine Seife in die Erde kommt. Die hat ben absurd hohen EC und der pH ist auch nicht optimal.

Außerdem sollte es keine Viecher in die Erde spülen. Das haste irgendwie anders gelöst, aber wenn du ne Aquarien-Luftpumpe hast, rat ich dir dringend das Schlauchende mitten in den Ballen zu legen. Weil das viele Wasser ist nicht gut. Das führt zu ner anoxischen Umgebung, in der schädliche Mikroorganismen aufblühen und der Dünger ungünstige chemische Reaktionen veranstaltet.

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.875
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2024 um 21:55
    Zitat von Karler

Sie verträgt mehr als Moos und Algen, weswegen bei NFT und so, bisweilen gegen Algen gechlort wird, aber das ist auf dem Level, was in Spanien als Trinkwasser durch geht.

Du solltest die überkopf einschäumen, damit gerade eben keine Seife in die Erde kommt. Die hat ben absurd hohen EC und der pH ist auch nicht optimal.

Außerdem sollte es keine Viecher in die Erde spülen. Das haste irgendwie anders gelöst, aber wenn du ne Aquarien-Luftpumpe hast, rat ich dir dringend das Schlauchende mitten in den Ballen zu legen. Weil das viele Wasser ist nicht gut. Das führt zu ner anoxischen Umgebung, in der schädliche Mikroorganismen aufblühen und der Dünger ungünstige chemische Reaktionen veranstaltet.

Ein aktiv belüfteter Erdgrow? 😂 klingt nach ner Nische. Damit laufen wir zu den Amis und werden reich.

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.845
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2024 um 22:10

Leider biste da Jahre zu spät und denkst auch zu klein. Ich weiß grad nicht wie der Blödsinn heißt, aber im wesentlichen sollst du ein dreckiges DWC Süppchen kochen. Mein heißer Tip wär ja, dass welches Vollbrot sich auch immer diesen Stuss ausgedacht hat, nicht versteht, dass Blumenerde Dünger enthält.

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.875
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2024 um 08:59

So ein Scheiß. Dafür bin ich doch eigentlich bekannt…

Also für dumme Ideen, merkwürdige Ausführung und irgendwie trotzdem ein Ergebnis.

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.845
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2024 um 09:48

Egal, jedenfalls kannste mit der aktiven Belüftung von abgesoffenem Substrat, ne Plant retten, die ansonsten hoffnungslos vergammeln würde. Ich musste das dieses Jahr schon ein mal machen, weil ich das einzige Froschmonster hab drei Tage in nem halbvollen Übertopf stehen lassen😒

Ich bin mir sogar sicher, das es Vorteile hätte, das die ganze Zeit zu machen oder Correls und DWC zu kombinieren. Es hat aber eben auch Nachteile, wie zB nicht einfach ne normale DWC oder ne normale Topfeed zu machen, weil wie bei den ganzen Aero Geschichten, ist auch hier der Wurzelballen irgendwann so massiv, das man tote Spots hat.

Wie gesagt, als letzter Strohhalm ganz brauchbar, sonst... erzähl das mal dem da hinten😏

Ente gut. Alles gut.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 17. Februar 2024 um 10:13
    Zitat von Karler

Den Topf habe ich mit dem Müllsack natürlich vor der OP wasserdicht verpackt, so dass kein einziger Tropfen ins Erdreich gelangt ist. Trotzdem frage ich mich nun natürlich, was ich nun mit den Viechern in der Erde mache:

Das Vorpuppen- und das Puppenstadium vollenden ihre Entwicklung normalerweise auf der Blumenerde, die Verpuppung kann aber auch auf den Blättern der Pflanze stattfinden.

Gibt es hier auch ein Mittelchen für die Erde?

Falls nicht, der Lebenszyklus der Thripse liegt ja bei ca. 30 Tagen. Wenn die jetzt aber im Erdreich nicht zu fressen haben, müsste der doch schneller zu Ende sein, oder?

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.845
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2024 um 10:43

Es gibt Raubmilben für die Erde. Die gehen bisweilen an die Thripspuppen.

So wirklich gut sind aber weder das Puppen- noch das Eistadium von Thrips bekämpfbar. Das ist aber auch nicht so wichtig, weil ernsten Schaden richten nur die Larven an und genau die werden von Florfliegenlarven radikal aufgefressen.

Du unterbrichst da also ne Kette und wenn du dran bleibst, bleibt die unterbrochen, bis alle Adults an Altersschwäche gestorben sind. Weil das bis zu zwei Monate dauern kann und damit irgendwie unerheblich für ne Plant ist, die du in spätestens 10 Wochen umhackst, kill die aktuelle Generation Larven und die nächste und dann ernteste den Thripsen ihre Lebensgrundlage einfach unterm Arsch weg, bevor die sich erneut stark vermehren können.

Musst halt nachher alles schön mit Duschkabinenreiniger putzen.

Ente gut. Alles gut.

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.845
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2024 um 10:48
    Zitat von fresh

Wenn die jetzt aber im Erdreich nicht zu fressen haben, müsste der doch schneller zu Ende sein, oder?

Die fressen in der Erde nix. Die liegen da blos rum und warten die Zeit ab. Haben Insektenpuppen so an sich.

Ente gut. Alles gut.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.771
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2024 um 12:53

Du kannst die adulten auch reduzieren wenn du den Umluftventilator auf die Leimtafel richtest.

Nimm die große! 🤣

Faulster Grower des Forums.

Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.845
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2024 um 13:26

Gibts auch in größer reib01

Elements - A1 Papier 130 g/m² - Sonnengelb
    Elemente-Papier-A1 - 130gsm 594x841mm 130gsm hochwertiges, glattes Papier. Ideal für eine Reihe von Anwendungen wie Papiers kulptur, Modellierung, Collage und…
    artmaterials.ie

Bzw.

Elements - A1 Papier 130 g/m² - Königsblau
    Elemente-Papier-A1 - 130gsm 594x841mm 130gsm hochwertiges, glattes Papier. Ideal für eine Reihe von Anwendungen wie Papiers kulptur, Modellierung, Collage und…
    artmaterials.ie

plus

Insektenschutz Bremsenleim TaonX 500 g | Standard | Standard | 55839822
    Bremsenleim TaonX von cit ist ein hochwertiger und selbst bei großer Hitze stabil auf dem Untergrund haftender Bremsenleim. Der Leim ist perfekt, um eine…
    www.equiva.com

Ente gut. Alles gut.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Black Forest

Black Forest 8. Juni 2025 um 13:25
  • Music- ich hör gerade... :)

Poppy Adams 8. Juni 2025 um 12:12
  • MAC - Miracle Alien Cookies (Ganja Farmer)

mrsalz 8. Juni 2025 um 11:02
  • indica lastige ladies strecken ?

Core T. Son 8. Juni 2025 um 09:37
  • Sweet Seeds® Photographic Competition - June 2025

Core T. Son 8. Juni 2025 um 09:30

Heiße Themen

• Pan's erster Grow / Critical

543 Antworten, Vor 8 Monaten
  • 2ter Grow, aber diesmal Hydro ❤️

236 Antworten, Vor 5 Monaten
  • SpiderFarmer SF1000EVO & SF2000 Grow

1.085 Antworten, Vor einem Jahr
  • DWC 5 Sorten: GG#4, Critical, Biscotti, Super Silver Haze, 2x Runtz - ( Zamnesia ) - 24.10.2024

215 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Vom Setzling zum Warp Core: Spock's Logbuch

614 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15