1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Beendete-Reporte
  4. Indoor (Beendet)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Pflanzen lesen lernen :)

• fresh
  • 19. Dezember 2023 um 12:39
  • jobbel
    MITGLIED
    Reaktionen
    238
    Trophäen
    2
    • 17. Mai 2024 um 21:43
    Zitat von fresh

OK, heute mal wieder eine Dokumentation vom traurigen Thema. Wir befinden uns in der Blütewoche 9, die 2 Wochen Strech nicht mitgerechnet. Alle drei Tage öffne ich das Zelt, mache das Handtuch wieder nass uns streife die Spinnwegen von den Buds ab. Jetzt, wo es wärmer ist, sind die Zeltdaten:

19-25°C

RLF 65-85

Ich glaube den höchsten Bud in der Mitte haben sie in den letzten 3 Tagen zerlegt. Der ist ganz fluffig geworden und scheint sich zu zersetzen. Soll ich den rausnehmen?

Und hier mal 2 Bilder wie es vor ca. 10 Tagen aussah - echt krass:

Alles anzeigen

hoffentlich haste kein schimmel in dem fluffigen bud. Wenn ja und du gehst da mittem Lappen drüber dann den lappen nicht mehr für andere Damen nehmen. Lieber mal genau nachgucken

Wer etwas wirklich will der findet Wege. Wer etwas nicht will findet Gründe. luck01
  • Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 17. Mai 2024 um 21:53

Bin ich mir Recht sicher, das der soviel Ungezieferbefall im inneren hat, da kann nix schimmeln, weil alles schon vertrocknet ist🤣

Wenn du das genauer wissen willst, mach nen Toastbrottest. Normalerweise unterstütze ich diese "for science!" Attitüde, aber das Ding kannste mit der Begründung "eklig" entsorgen. Genauer muss das keiner wissen😏

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.752
    Trophäen
    3
    • 17. Mai 2024 um 22:19
    Zitat von Karler

Bin ich mir Recht sicher, das der soviel Ungezieferbefall im inneren hat, da kann nix schimmeln, weil alles schon vertrocknet ist🤣

Wenn du das genauer wissen willst, mach nen Toastbrottest. Normalerweise unterstütze ich diese "for science!" Attitüde, aber das Ding kannste mit der Begründung "eklig" entsorgen. Genauer muss das keiner wissen😏

Kannst da nen gefrierbeutel drüber ziehen und dann abschneiden. So verteilt sich evtl vorhandener Schimmel nicht so gut. Dann in sehr sicherer Entfernung in der Tüte plattdrücken und Karlers Vermutung überprüfen

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 18. Mai 2024 um 12:21

OK, "Toastbrottest" sagt mir jetzt nichts, aber ich habe das Teil jetzt endlich rausgeschnitten:

Schimmel konnte ich nicht erkennen. Entweder haben das die Viecher zerlegt, oder es war die Hitze - Das ist nämlich passiert, als wir die beiden Hochsommer Tage hatten und der Bud war am nächsten an der Lampe dran (Eigentlich schon zu nah, aber die LED geht nicht mehr höher ...)

- - -

Ansonsten ist der Spinnwebenbefall zurück gegangen und habe heute mal die Trichome gecheckt, da ich dieses traurige Thema schnellstmöglich beenden will:

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 18. Mai 2024 um 12:55

13

So, und nun wieder zu den schönen Themen :) Ich finde, dass sie recht gut aussehen. Eine Pflanze hat ein paar Pigmentflecken, aber ich denke, dass dies noch kein Anlass zur Sorge ist:

Das Topfgewicht war von 1,9 Kg auf 1,1 Kg gesunken und so habe ich heute das erste mal gegossen. Nach dem Giessen lag das Gewicht bei 1,7 Kg. 1,9 Kg hatte ich allerdings beim Ansetzen der Töpfe gemessen, also als die Erde klitschnass war.

Da die Erde vorgedüngt ist, habe ich auf Düngerhinzugabe verzichtet und lediglich 0,1g Dolomit/Liter hinzugegeben. Verrechnet mit dem LT ergibt das:

Ca 84 mg/l

Mg 50 mg/l

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 18. Mai 2024 um 13:32

Du drückst den aufgerissen Bud auf ne Scheibe Toastbrot und tütest die ein. Wenn die am übernächsten Tag an der Stelle schimmelt, weißt du woran du bist.

Ente gut. Alles gut.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 21. Mai 2024 um 09:59

16

Guten Morgen, im Vegi Zelt geht es gut ab und ich hab das Gefühl, dass die vielen Löcher im Topf und 40% gebrochener Blähtonanteil in der Erde das Wachstum beschleunigen:

Allerdings haben sich die hellen Pigmentstörungen auf den Blättern ausgeweitet und ich möchte mal fragen, worauf das hinweisen könnte?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.752
    Trophäen
    3
    • 21. Mai 2024 um 10:25

Virus? Wegen dem Krüppelwuchs denke ich irgendwas an den Wurzeln…

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 21. Mai 2024 um 14:21
    Zitat von Core T. Son

Virus? Wegen dem Krüppelwuchs denke ich irgendwas an den Wurzeln…

Mhh, mit Viren kenne ich mich nicht aus.

Was sich jedoch zum letzten Grow geändert hat (Da hatte ich dieses Problem nicht), ist die starke Beimischung an gebrochenem Blähton. 40% klingt nicht viel, aber in den Händen hat es sich kaum noch nach Erde angefühlt. Die Erde hat einen pH Wert von 5,8 und mein LT ca. 7,8. Eventuell kann die Erde/ das Substrat nun den pH Wert nicht mehr so gut puffern. Macht denn ein falscher pH Wert Krüppelwuchs?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.752
    Trophäen
    3
    • 21. Mai 2024 um 14:58
    Zitat von fresh

Mhh, mit Viren kenne ich mich nicht aus.

Was sich jedoch zum letzten Grow geändert hat (Da hatte ich dieses Problem nicht), ist die starke Beimischung an gebrochenem Blähton. 40% klingt nicht viel, aber in den Händen hat es sich kaum noch nach Erde angefühlt. Die Erde hat einen pH Wert von 5,8 und mein LT ca. 7,8. Eventuell kann die Erde/ das Substrat nun den pH Wert nicht mehr so gut puffern. Macht denn ein falscher pH Wert Krüppelwuchs?

Wohl nicht nur an einer Stelle…

• PREMIUM WERBUNG
  • Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 21. Mai 2024 um 15:54
    Zitat von fresh

Macht denn ein falscher pH Wert Krüppelwuchs?

Ein falscher pH, speziell ein zu hoher, blockiert Spurennährstoffe. Bor zum Bleistift.

Das ist aber eindeutig Panaschierung, also Virus.

Ente gut. Alles gut.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 21. Mai 2024 um 17:28
    Zitat von Karler

Das ist aber eindeutig Panaschierung, also Virus.

OK, und ich vom Pech verfolgt 😢

Habe gerade ein wenig darüber gelesen - Wegschmeissen und das gesamte Zelt ordentlich reinigen?

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 21. Mai 2024 um 17:48

Züchtest du?

Ente gut. Alles gut.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 21. Mai 2024 um 17:51
    Zitat von Karler

Züchtest du?

Ja, Tabakmosaikviren und Spinnmilben 😂

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 21. Mai 2024 um 17:55

Dann ignorier das getschieperte, Bzw. bind ihr ein Schleifchen um und kontrolliere das sie bei Geschlecht nicht divers angekreuzt hat.

Und wenn du an ihr rumschnibbelst, tu das Werkzeug dann direkt in die Spülmaschine. Sagrotan ist nicht genug.

Ente gut. Alles gut.

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 21. Mai 2024 um 18:03

Ich glaube da waren schon 2 bis 3 Pflanzen betroffen. Kann jetzt nicht mehr ran, weil ich nicht schon wieder duschen will. Also infizierte Blätter wegschneiden und erstmal abwarten?

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 22. Mai 2024 um 10:43

OK, nach dem Schreck heute nochmal nüchtern recherchiert:

"Deswegen ist es absolut unerlässlich, dass Du jede Pflanze, bei der Du den Verdacht hast, dass sie infiziert sein könnte, sofort unter Quarantäne zu stellen und ohne Wenn und Aber zu entfernen. Stelle sicher, dass Du alle Oberflächen in Deinem Anbauraum desinfizierst und von TMV-Spuren befreist, bevor Du Deinen nächsten Aufzuchtdurchgang startest."

Auf der anderen Seite ist die Rede davon, dass der Virus lediglich das Wachstum verlangsamt. Manchmal kaum und manchmal stark. Ich werde also erstmal abwarten und war gerade frisch geduscht am Zelt - Momentan sind 2 von 4 Pflanzen infiziert:

- - -

Wenn ich eins gelernt habe ist das, dass bestmögliche HYGIENE das A und O ist. Nur frisch geduscht ans Zelt zu gehen scheint nicht zu reichen. Deshalb komme ich um den Kauf eines Drucksprühers nicht herum um grossflächig zu desinfizieren. Hat jemand hiermit gute Erfahrungen gemacht:

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    GLORIA Prima Drucksprühgerät verstellbarer Messingdüse

Was benutzt ihr für eine Desinfektionslösung, die Thripse, Spinnenmilben und Viren abtötet? Am besten günstig und auch in grösseren Gebinden erhältlich ...

• Emil
    Gast
    • 22. Mai 2024 um 15:24
    Zitat von fresh

Wenn ich eins gelernt habe ist das, dass bestmögliche HYGIENE das A und O ist. Nur frisch geduscht ans Zelt zu gehen scheint nicht zu reichen.

was :D ?

Also jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Ich mach das viele Jahre und ich wasch mir des öfteren nicht einmal die Hände.

Über all die Jahre waren Trauermücken und Springschwänze meine einzigen Mitbewohner.

Euer Problem entsteht durch euer Substrat , da holst dir den Dreck mit ins Haus

• fresh
    MITGLIED
    Reaktionen
    366
    Trophäen
    1
    • 22. Mai 2024 um 16:36

Ich weiß was du meinst und habe auch immer geschmunzelt wenn die Leute auf YouTube mit Schutzanzug im kommerziellen Grow rumgelaufen sind.

Aber jetzt, wo die Schädlinge und Viren mir mein neues Hobby kaputt machen wollen, bin ich im Kampfmodus 😂

- - -

Desinfektion scheint auch noch mal ne Wissenschaft für sich zu sein. Da ich nach dem Run für die Reinigung der automatischen Bewässerung sowieso Wasserstoffperoxyd brauche, habe ich mir nun überlegt dieses auch für die Flächendesinfektion (Drucksprüher) für das Zelt und um das Zelt herum zu verwenden. Hat hier jemand Erfahrungen? Habe Angst, dass es die Nähte im Zelt angreift oder den Laminatboden vor dem Zelt ausbleicht?

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 22. Mai 2024 um 16:50

Wie gesagt, der ist nur für Züchter problematisch und wie du ja leider festellen musstest, geben viele trotzdem einen Scheiß darauf😒

Wenn du sowas hast, guck immer ganz genau wegen Thrips. Der überträgt dieses Virus und teilweise ist die Panaschierung das erste was man bemerkt.

Ente gut. Alles gut.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Alles neu macht der Mai

DocStrangelove 1. Juni 2025 um 21:03
  • Sweet Seeds Sweet Pure CBD

Core T. Son 1. Juni 2025 um 20:03
  • Sweet Seeds® Photographic Competition - May 2025

Thondra 1. Juni 2025 um 19:59
  • Austernpilze auf Stroh - Indoor-Grow unsteril

Shwuns 1. Juni 2025 um 18:15
  • 5x Gorilla Glue bis die Growwände kleben 🤪und 2 Northern lights Auto

Cockiedealer 1. Juni 2025 um 18:11

Heiße Themen

• Pan's erster Grow / Critical

543 Antworten, Vor 8 Monaten
  • 2ter Grow, aber diesmal Hydro ❤️

236 Antworten, Vor 5 Monaten
  • SpiderFarmer SF1000EVO & SF2000 Grow

1.085 Antworten, Vor einem Jahr
  • DWC 5 Sorten: GG#4, Critical, Biscotti, Super Silver Haze, 2x Runtz - ( Zamnesia ) - 24.10.2024

215 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Vom Setzling zum Warp Core: Spock's Logbuch

614 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45