1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Unvollständige-Reporte
  4. Indoor (Unvollständig)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

3er -Versuch eines Anfängers

• Yoyovista
  • 4. Januar 2024 um 09:16
  • Yoyovista
    MITGLIED
    Reaktionen
    136
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2024 um 09:16

Hier meine kleine Grow-Box.

Ich hatte zuerst UndrCovrLab M – V4 und darauf ist auch die Sanlight ausgelegt.

Das UndrCovrLab M war mir aber zu klein und daher habe ich jetzt die HOMEbox Ambient R120S.

Ich werde mir auch erst eine neue Sanlight kaufen, wenn ich das passende Zelt gefunden habe.

Als Anfänger macht man halt Fehler;-)

Das erste Bild zeigt die Decke und dort habe den TD-350/100-125 SILENT ECOWATT mit dem Prima Klima Industry Line Filter.

Im unteren Bereich habe ich links eine Steckdosenleiste für alles, was permanent Spannung benötigt.

An der rechten Steckdosenleiste sind 3 Heitzmatten angeschlossen.

Dann noch ein paar PC Lüfter und die neuen von Secret Jardin mit 24V mit Clips für die 16 und 22 mm Stangen.

Das ganze steuere ich über eine GrowBase.

Die Pflanzen werden mit dem FYTA überwacht.

Warum habe ich alles im Zelt installiert?

Damit ich es auf ein Brett mit Rollen stellen kann und die Box somit mobil in der Wohnung ist.

Das ist alles nicht perfekt, aber mir fehlt noch die Erfahrung :)

Meine Fehler bei den Ersten beiden Versuchen war, dass ich biobizz light-mix verwendet habe und dachte, dass ich eine Überdüngung habe und die Pflanzen gespült habe.

Es war aber eine Unterversorgung, da ich nur den PH-Wert kontrolliert habe und somit eine Magnesium/Kalium Mangel hatte.

Ich verwende jetzt zum letzten Mal biobizz light-mix und dann kommt etwas Besseres (bin noch auf der Suche).

Dann habe ich jetzt noch ein EC-Messgerät und BioBizz CalMag, das sollte diesen Fehler beseitigen.

Leider hatte ich die Samen falsch gelagert und somit sind 80 % nicht aufgegangen...

Jetzt sind sie im Kühlschrank, das hätte man auch mal vorher wissen sollen, aber aus Fehler lernt man.

Jetzt die Bilder von meiner Box:

Dach:

Rechts:

Links:

Mitte:

DHV-Mitglied aus Leidenschaft zum Hobby.

• joker42
    MITGLIED
    Reaktionen
    941
    Trophäen
    2
    • 4. Januar 2024 um 10:39
    Zitat von Yoyovista

Hier meine kleine Grow-Box.

Ich hatte zuerst UndrCovrLab M – V4 und darauf ist auch die Sanlight ausgelegt.

Das UndrCovrLab M war mir aber zu klein und daher habe ich jetzt die HOMEbox Ambient R120S.

Ich werde mir auch erst eine neue Sanlight kaufen, wenn ich das passende Zelt gefunden habe.

Als Anfänger macht man halt Fehler;-)

Das erste Bild zeigt die Decke und dort habe den TD-350/100-125 SILENT ECOWATT mit dem Prima Klima Industry Line Filter.

Im unteren Bereich habe ich links eine Steckdosenleiste für alles, was permanent Spannung benötigt.

An der rechten Steckdosenleiste sind 3 Heitzmatten angeschlossen.

Dann noch ein paar PC Lüfter und die neuen von Secret Jardin mit 24V mit Clips für die 16 und 22 mm Stangen.

Das ganze steuere ich über eine GrowBase.

Die Pflanzen werden mit dem FYTA überwacht.

Warum habe ich alles im Zelt installiert?

Damit ich es auf ein Brett mit Rollen stellen kann und die Box somit mobil in der Wohnung ist.

Das ist alles nicht perfekt, aber mir fehlt noch die Erfahrung :)

Meine Fehler bei den Ersten beiden Versuchen war, dass ich biobizz light-mix verwendet habe und dachte, dass ich eine Überdüngung habe und die Pflanzen gespült habe.

Es war aber eine Unterversorgung, da ich nur den PH-Wert kontrolliert habe und somit eine Magnesium/Kalium Mangel hatte.

Ich verwende jetzt zum letzten Mal biobizz light-mix und dann kommt etwas Besseres (bin noch auf der Suche).

Dann habe ich jetzt noch ein EC-Messgerät und BioBizz CalMag, das sollte diesen Fehler beseitigen.

Leider hatte ich die Samen falsch gelagert und somit sind 80 % nicht aufgegangen...

Jetzt sind sie im Kühlschrank, das hätte man auch mal vorher wissen sollen, aber aus Fehler lernt man.

Jetzt die Bilder von meiner Box:

Dach:

Rechts:

Links:

Mitte:

Alles anzeigen

Du brauchst viel weniger Schlauch wenn du das anders rum machst.

• Yoyovista
    MITGLIED
    Reaktionen
    136
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2024 um 10:45

Du meinst sicherlich den Lüftungsschlauch.

Alles auf eine Seite passt leider nicht und ich hatte auch schon den Filter vorn und den Lüfter hinten.

Derzeit habe ich es so und bin auch ganz zufrieden mit der Lösung (bis jetzt).

Ich hatte mir von dem Schlauch direkt 10 m gekauft und ja, das war zu viel :)

• 420bud
    MITGLIED
    Reaktionen
    647
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2024 um 11:56
    Zitat von Yoyovista

Du meinst sicherlich den Lüftungsschlauch.

paint skill 1000. Der Lüfter und Filter gehört noch um 180° gedreht.

Weniger Biegung mehr Leistung und leiser.

• Yoyovista
    MITGLIED
    Reaktionen
    136
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2024 um 12:12

Da gebe ich dir recht, aber ich habe ein paar Möglichkeiten ausprobiert und das war für mich die beste Lösung.

Ja, es ist nicht perfekt :)

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2024 um 12:52

Du kannst auch einfach ein anderes Loch ins Zelt machen, aber dein eigentliches Problem ist der S&P Silent. Dein Zelt braucht 172 Kubik Durchsatz. Damit würde dir ein Systemair K100 EC ausreichen und daran der kleinste Rhino Pro. Dann brauchst du auch diesen fetten Isoschlauch nicht mehr, der nebenbei gesagt eh nix bringt, weil der Filter Null Schall schluckt und die Schallisolation vom Silent nur das Gehäuse betrifft. Dazu müsstest du die beiden Inline, auf halber Strecke betreiben.

Jedenfalls, anderer Lüfter, anderer Filter ergibt kürzeren Abluftstrang. Du wirst Probleme haben den Filter in die Muffe zu bekommen, wenn du den Abluftstrang auf die 60er Tiefe einbaust, aber zusamnengebaut passt es rein. Dann brauct auch kein Schlauch außen am Zelt sein. Im Prinzip reicht dir dann ne weitere Muffe, die auf einen Wandanschlussstutzen geht.

Das Ganze funzt auch mit nem PK 680 EC blue, wenn du dieses kabelgebundene Poti nimmst. Das interne regelt nicht weit genug runter und es wird arg trocken im Zelt.

Ente gut. Alles gut.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2024 um 12:57

Nochn Tip.

So leer wie das Zelt jetzt noch ist, bzw vor zwei Wochen war, mach unten die Zuluft zu und oben den Anschluss auf. Das bisschen was die Umluft verteilt, reicht deinen Blumen und die RLF geht für due rauf, ohne das es dsm Filter zu nass wird. Der sieht nämlich überwiegend die Luft die direkt von draußen kommt.

Also vorrausgesetzt du lüftest 3x am Tag quer im Zimmer.

Ente gut. Alles gut.

• Yoyovista
    MITGLIED
    Reaktionen
    136
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2024 um 13:45

Danke für die Tipps und ich werde das Thema noch mal angehen, wenn ich mit der Zeltgröße zurechtkomme.

Wie oben geschrieben, hatte ich zuerst das UndrCovrLab M – V4 und die HOMEbox Ambient R120S ist neu.

Bevor ich jetzt weiter Geld in die Hand nehme, muss ich erst das passende Zelt für mich finden und hierfür, müsste ich mal einen Durchgang erfolgreich beenden.

Ich habe schon das R150 auf dem Schirm, aber das gibt es nur mit einer Höhe von 200 und ich hätte gerne 220, aber das Zelt, passt dann nicht mehr durch eine Tür.

Dann habe ich mir schon überlegt, mir eine selbst zu bauen, aber auch dort fehlt mir die Erfahrung von ein paar erfolgreichen Durchgängen.....

Für die Bewässerung habe ich das Blumat System, aber ich würde gerne auf das Blumat System umsteigen.

Im Zelt würde ich auch gerne einen AutoPot Tank (47 Liter) unterbringen (hatte ich vorher nicht bedacht)

• Matze
    MITGLIED
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2024 um 14:14
    Zitat von Yoyovista

Da gebe ich dir recht, aber ich habe ein paar Möglichkeiten ausprobiert und das war für mich die beste Lösung.

Ja, es ist nicht perfekt :)

Wenn Du nicht sooooo sehr auf Lärm achten musst, kannst Du den Lüfter auch aufs Dach stellen. Dann hast Du nur noch den Filter und etwas Schlauch (nimm besser einen einfachen Schlauch; diese fetten Teile lassen sich blöd montieren, nehmen viel Platz weg und bringen nichts) im Zelt. So hast Du drinnen wesentlich mehr Platz und kannst es trotzdem noch umherschieben. Ich persönlich habe auch alle Steckdosen auf dem Dach. Auch das schafft gut Platz.

Nur so als Idee. Ist immer auch Geschmackssache und kommt auf die persönlichen Umstände an.

• Yoyovista
    MITGLIED
    Reaktionen
    136
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2024 um 14:25

Auf das Dach möchte ich nichts stelle, da die Box Mobil ist und sie noch durch den Türrahmen passen soll.

Aus diesem Grund habe ich auch alles in der Box montiert (sie hat von außen nur einen CE-Stecker).

Der Schlauch war ein Fehlkauf und das, was am lautesten ist, sind die neuen Secret Jardin mit 24V mit Clips für die 16 und 22 mm Stangen.

Das Konzept ist nicht in Stein gemeißelt :)

• PREMIUM WERBUNG
  • Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2024 um 15:38

Wenn das jetzt legal wird, haste gute Chancen deine aktuelle Abluft bei Ebay zu verkaufen :evil:

Ente gut. Alles gut.

• Yoyovista
    MITGLIED
    Reaktionen
    136
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2024 um 16:03

Hallo Karler,

eine Frage habe ich, wie kommst du darauf, dass die Bilder 2 Wochen alt sind?

Die Bilder habe ich heute gemacht..

Ja, ich freue mich auch auf die Legalisierung, wenn sie kommen sollte und dann wird es sicherlich ein buntes Treiben auf E-Bay und Co. geben.

Ich finde meinen Lüfter o.k., eher wird es dann eine passende Sanlight geben, da diese für ein kleines Zelt war.

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.726
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2024 um 16:09
    Zitat von Yoyovista

Derzeit habe ich es so und bin auch ganz zufrieden mit der Lösung (bis jetzt).

Ich hatte mir von dem Schlauch direkt 10 m gekauft und ja, das war zu viel :)

Lüftungsrohr hat gewisse Vorteile, mal drüber nachgedacht ob das mit Rohr eventuell besser geht?

Faulster Grower des Forums.

• Yoyovista
    MITGLIED
    Reaktionen
    136
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2024 um 16:16

Die Lösung ist nicht perfekt, aber den Schlauch hatte ich und daher habe ich ihn genommen.

Wenn ich das passende Zelt für mich gefunden habe, wird das alles noch mal überarbeitet und dann werde ich euch sicherlich nach einer besseren Lösung für das Zelt fragen.

Ich möchte erst einmal einen vernünftigen Durchgang realisieren, um weitere Probleme zu erkennen.

Ein Problem habt ihr mir jetzt schon näher gebracht und das ist das Thema Abluft :)

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2024 um 17:16
    Zitat von Yoyovista

eine Frage habe ich, wie kommst du darauf, dass die Bilder 2 Wochen alt sind?

Tu ich nicht. Die waren vor 2 Wochen nur noch kleiner und noch weniger in der Lage das Klima in dem riesen Zelt zu beeinflussen, wenn die Abluft im Normalbetrieb läuft.

Ente gut. Alles gut.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2024 um 17:19

Was war denn eigentlich so falsch am Undrcoverlab M ?

Biste mit der Höhe nicht hin gekommen oder war der Ertrag einfach zu wenig?

Ente gut. Alles gut.

• Yoyovista
    MITGLIED
    Reaktionen
    136
    Trophäen
    1
    • 4. Januar 2024 um 19:06

Danke für die Rückmeldung und das Undrcoverlab M war mir von der Grundfläche einfach zu klein....

• joker42
    MITGLIED
    Reaktionen
    941
    Trophäen
    2
    • 4. Januar 2024 um 23:51

Anders gefragt, was brauchst du denn für einen Ertrag aufs Jahr gesehen?

• Yoyovista
    MITGLIED
    Reaktionen
    136
    Trophäen
    1
    • 5. Januar 2024 um 09:03

ca. 600g für einen zwei Personen Haushalt.

Und zuerst waren drei Durchgänge pro Jahr geplant, jetzt sind es 2 und ich möchte nur die Knollen verwenden.

Es kommt eines Tages noch eine Rosint Presse, aber dort habe ich nur die China Teile, gefunden, oder welche aus den USA.

Sollte ich weiterhin nichts Vernünftiges finden, werde ich mir eine bauen, dann werde ich auch den Rest verwerten, aber bis dahin nicht.

• joker42
    MITGLIED
    Reaktionen
    941
    Trophäen
    2
    • 5. Januar 2024 um 12:54

120x120 bietet sich da gut an

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Bubble OG Gum Automatic (Ganja Farmer)

Core T. Son 3. Juni 2025 um 12:52
  • Black Forest

Core T. Son 3. Juni 2025 um 12:49
  • 2 x Runtz vom Gewinnspiel in 60x60 bei 100 W

Core T. Son 3. Juni 2025 um 12:46
  • Austernpilze auf Stroh - Indoor-Grow unsteril

Shwuns 3. Juni 2025 um 11:00
  • Music- ich hör gerade... :)

therealpatrick 3. Juni 2025 um 10:27

Heiße Themen

• 1st DWC grow, wie sieht sie aus?

179 Antworten, Vor 7 Monaten
  • 12 Hours of Light - 2x THCFlash - 2x unbk. Strain

152 Antworten, Vor 8 Monaten
  • Hydro waterfarm und verschiedene Systeme hyyydrrrooo

319 Antworten, Vor einem Jahr
  • Banana Glue

55 Antworten, Vor 4 Monaten
  • back to the roots

261 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, 3 Tagen, 13 Stunden und 34 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!