PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Anfängerfragen: Erster run mit autos und feminisierten samen. Erfahrungen mit compo sana qbe und Jiffy´s gesucht

  • Hallöchen zusammen,


    Mein Plan sieht wie folgt aus:


    Samen in jifff´s keimen lassen

    umtopfen

    Beobachten und pflegen

    ins gewächshaus bringen

    Beobachten und Pflegen

    Ernte

    Trocknung

    Reifung

    Genuss


    Aktueller Stand:

    ich hab vor genau 1 woche autos und feminisierten samen in einem Jiffy keimen lassen:




    ich hatte vor die Autos mit anzuchterde zu ummanteln und dann in einen 11 L topf mit compo sana qbe -50% anzupflanzen. Die Femenesierten wollte ich in 1l anzuchttöpfen mit anzuchterde setzen. Da es mein erster run ist wollte ich erstmal auf die led‘s verzichten weil ich auch die Möglichkeit habe das ganze später in ein Gewächshaus anzubauen. Dabei stelle ich mir folgende fragen:

    1. könnte ich noch etwas besser machen? wenn ja was genau?

    2. wann ist der richtige Zeitpunkt um die jiffy’s umzutopfen?

    2. ⁠ist meine Kombination zu scharf ?

    3. ⁠welchen dünger wäre für einen Anfänger am besten?

    4. ⁠muss ich eine led verwenden um einen leckeren ertrag zu bekommen?

    5. ⁠wann sollten die Pflanzen am besten in das Gewächshaus?


    Ich habe einfach mal die fragen niedergeschrieben die mir so im Kopf rumschwirren :)

  • Poppy Adams

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Du solltest die möglichst direkt in den endtopf setzen sobald die pfahlwurzel den Boden berührt wird es mau mit dem Wachstum bei Autos

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Moin. Die spargeln extrem. Da muss unbedingt Licht drauf.

    Jiffy’s finde ich generell doof. Nimm lieber gleich Anzuchterde und ein kleines Töpfchen. Oder Rootriot oder so.

    Die Automatik würde ich direkt in den endtopf buddeln, aber in light mix (growerde ist teilweise sehr günstig, BioBizz z.b.). Spare nicht an der Erde und benutze „Anzuchterde“ zum anzüchten, growerde zum growen.

    Dünger gibt es so extrem viele und auch unterschiedliche, da kannst du wohl nur aus nem Pool von Möglichkeiten selbst wählen. Dabei kommt es auf deine Wasserwerte genauso an, wie auf deine Vorlieben. Wenn du es wirklich einfach haben willst, dann musst du etwas tiefer in die Tasche greifen… empfehlenswert wäre z.b. florganiks Pulver, das mischt man mit der Erde, wartet 10 Tage und dann kann man wohl einfach nur noch Wasser geben.

    Wie gießt du? Per Hand? Automatisch? Hast du einen Tank? Ich nutze zur Zeit Bionova Dünger

    Monster Bud Mix Dünger
    Monster Bud Mix enthält alles, was Deine Pflanzen vom Keimen bis zur Ernte benötigen. Diese veganer, natürlicher Dünger deckt alle Nährstoffbedürfnisse ab und…
    www.zamnesia.com

    Monster Bud Boost Pack
    Brauchen Deine Pflanzen ein Stärkungsmittel? Oder möchtest Du Deinen Pflanzen ganz einfach den besten Start in die entscheidende Blütephase geben? Wir haben…
    www.zamnesia.com

    Und bin sehr zufrieden. Für die Automatiksorten geht:

    https://amzn.eu/d/b6G5mri

    Aber egal was du geben möchtest, ohne weitaus mehr Licht wird das wohl Nix.

    Beim umtopfen auch dran denken, die Sämlinge bis zu den Keimblättern einzugraben. Bis zu denen können nämlich Wurzeln entstehen.

  • High,

    Mach die direkt in Töpfe jetzt wo sie stehen... Und verwende am besten ne schöne Anzucht Lampe mit min. 16 Std. Licht...

    Ich weiß gar nicht so genau aber mit Auto´s sollte man doch mindestens über April warten auch wenn die ins Gewächshaus kommen... Und dann kannst du jeden Monat so gesehen verwenden bis die Zeit auf Oktober nicht mehr ausreichen würde um Fertig zu werden...


    Is das denn nur Fensterbank...?

  • High,

    Mach die direkt in Töpfe jetzt wo sie stehen... Und verwende am besten ne schöne Anzucht Lampe mit min. 16 Std. Licht...

    Ich weiß gar nicht so genau aber mit Auto´s sollte man doch mindestens über April warten auch wenn die ins Gewächshaus kommen... Und dann kannst du jeden Monat so gesehen verwenden bis die Zeit auf Oktober nicht mehr ausreichen würde um Fertig zu werden...


    Is das denn nur Fensterbank...?

    Bei Automatischen Sorten kann man auch viel länger Licht geben. Dann muss man nicht so hart beleuchten…

    Ich habe schon Automatiks im Gewächshaus, die werden dann noch nicht so dick, aber fertig werden die 100%.

    Rechts zwischen dem Klee.

    Im Smartpot auf dem blauen Deckel ist eine Euforia (photoperiodisch). Die macht noch etwas veggie und kommt in ca 4 Wochen ins Zelt.

    Die Cookies Gelato Automatik (3x) im Beet sind so ca ne Woche im Gewächshaus, haben 2x Nachtfrost überstanden und das nächtliche Dach abdecken im Sturm. Klar, Ertragssieger werden die nicht, werden aber gutes Gras produzieren.

  • Vielen lieben Dank für euren input 🫶🏻


    Also nur damit ich jetzt nichts falsch mache :


    Jiffy mit anzuchterde ummanteln und in einen Topf mit der compo sana qbe umpflanzen und bis zu den Keimblätter einpflanzen


    Cool so?


    Ich schau mal ob ich eine Lampe und eine zeitschaltuhr finde…

  • Ich habe bis her nie wirklich Erfahrungen mit Auto Seed´s gemacht. Ich sagte ja Hauptsächlich das man im Frühjahr aber etwas warten soll bevor man die an den Start bringt... Und wenn dann is da ohne Vorziehen mit Licht auch nicht sehr viel...

    Ich bin da tatsächlich auch so ein verbotener für Auto Sorten, ich weiß gar nicht mehr wie der Faktor hieß. Im Allgemeinen habe ich aber auch immer allen Menschen davon abgeraten sich auf Autograss Rauchen zu konzentrieren... Irgend wie ist es Giftiger als regulär Starkes Gras zumindest auf zeit...

    Habe momentan aber auch eine Lemon Sorte dazu bestellt von Greenhouse die ich gerne mal Probieren wollte... Ansonsten ist es Peace vergleich wenn ich Haschisch herstelle für (paQaur oder PaDanch*) 0,Prozent Anteil so hat ich es mir gedacht...!


    *Weiß nicht ob ich´s richtig geschrieben habe...

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG