PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

EC vor und nach Spülen fast gleich?

  • Jo ich habe mal ne Frage :D

    Ist bissen komisch...


    Habe gespült und vorher extra noch das LW gemessen.

    Zeigt mir Wert von 1500 und mal mal bitte kein Auge auf Einheit von Physik das wäre lieb.


    Dann bestimmt ca. 6 oder 7 Liter durch 8 Liter Pott gespült nachdem dieser schon voll war mit Wasser und ich sehe diese braune Wasser wird immer mehr alles gut.

    Danach messe ich nochmal EC und was zeigen? 1400 ...


    Bin leicht verwirrt jetzt...

    sollte das nicht höher als 1500 sein?


    Und gespült wird ja dann durchgehend immer wenn es eig. Wasser geben würde, aber was ist da los warum diese Ergebnis beim ersten Spülen?


    Normal? Ich hatte Plagron Royalmix ab Flower Week 1, LED 110W (60x60) und nach 6 Wochen war Mangel.

    Dann bin ich mit Dünger drauf aber war mineralische (Compo Grow Flower).

    Pflanze dann mega den schönen turn gehabt und super regeneration.

    Nach zwei Wochen spüle ich und dann so ... also LW mit 1500 geht durch die Pflanze und unten kommt 1400 raus.


    Wie geht das?

    Kaputtes Messgerät?

    Spülen nix gebracht oder hat die Pflanze dem LW soweit Minerastoffe beim Spülen entzogen, das 1400 OK ist??

    Lieber diese 5l destilierte Wasser aus Supermarkt holen/ Versuch wiederholen?

    Wo die Blume blühte, mag keine andere Blume ihr Haupt gegen die Schläge des Regens erheben:!:

  • Ja mal sehen wie das wird auch mit dem austrocknen, weil ich das ja beim Gießen mache also dann wenn sie normalerweise Wasser wollen.

    Ich lasse halt nur alles weg und gebe pures LW da es sehr Mineralstoffarm ist.

    Liebt aber auch an meinem Leitungswasser hier.

    Müsst ihr halt selber messen bei euch.


    Soweit dann erstmal okay wie es weiter läuft.

    Dachte halt man könnte den Drain messen und da irgendwelche Unterschiede sehen.

    Jetzt spüle ich einfach so und fertig - verstanden.


    Und super Tipp mal wieder von Karler vielen lieben Dank.

    Am besten immer direkt den Teufel an die Wand malen, bevor die Wand da ist.

    Wo die Blume blühte, mag keine andere Blume ihr Haupt gegen die Schläge des Regens erheben:!:

  • Da ist ne Wand und die heißt "gut durchwurzeltes Substrat". Wenn deine Plants das Wasser nicht aus der Erde ziehen, tut es niemand. Ich versteh auch nicht, was man an diesem simplen Umstand nicht raffen kann🤣

    Das einzige was du da produzierst ist Gammel und Fäulnis und Farfalle bewahre, wenn du das mit Bio machst.

    Ente gut. Alles gut.

  • Lieber diese 5l destilierte Wasser aus Supermarkt holen/ Versuch wiederholen?

    Pflanzen hassen Extreme.

    Mal davon ab das du in die feinen Poren nur rein und nicht raus kommst, egal wieviel Wasser du auf die Erde kippst, können Wurzeln nur Wasser aufnehmen, wenn das Salzgefälle zwischen Pflanzensaft und Bodenlösung nicht zu groß ist. Wenn du zu schnell an der EC Schraube drehst, verdursten die in feuchtem Substrat. Deswegen wird Coco auch blos mit NL nach Schema gespült und nie mit irgendwas anderem.

    Ente gut. Alles gut.

  • Danke das war aufschlussreich und ich konnte es nachvollziehen.


    Soweit ich es jetzt verstehe ginge aber spülen mit Bio indem man Gießen ohne Dünger mit 20% Drain in den letzten 2 Wochen anpeilt?

    So würde die Pflanze doch auch das Substrat leerziehen oder?

    Wo die Blume blühte, mag keine andere Blume ihr Haupt gegen die Schläge des Regens erheben:!:

  • Danke das war aufschlussreich und ich konnte es nachvollziehen.


    Soweit ich es jetzt verstehe ginge aber spülen mit Bio indem man Gießen ohne Dünger mit 20% Drain in den letzten 2 Wochen anpeilt?

    So würde die Pflanze doch auch das Substrat leerziehen oder?

    Ich hab erst beim schreiben von dem letzten Post mitbekommen, das deine Ballen voll durchwurzelt und die Plants auch ziemlich weit in der Blüte sind.

    Letzteres ist problematisch, da im dritten Blütetrimester der Durst stark zurückgeht. Ansonsten, also bis zur Calyxenschwelle, wo die Blüte noch durch Wachstum an Volumen zunimmt, saufen die normalerweise genug, das du sogar Erde mit Drain fahren kannst. Nur, das hat zum einen hintenraus dieses Limit. Wie gesagt, wenn die die Erde nicht zeitnah trocken bekommen, macht das keiner und es gammelt.

    Das andere ist, wo Poppy schon kurz vorm schreien ist, du spülst da Zeug aus der Erde, das darfst du dann sehr teuer nachkaufen. Gibt so Finisher Produkte, die diese ganzen Huminsäuren und Ionentauscher enthalten, die du jetzt fleißig rauswäscht. Stell dich schon mal seelisch und moralisch drauf ein, dafür viel Geld oder Zeit zu investieren.

    Ente gut. Alles gut.

  • Karler Interessant, weil ich beim letzten Grow etwas beobachtet habe.

    Ich habe weniger als die empfohlenen 1/3 von gesamt gegeben, also diese Gießregel im Internet.

    Plötzlich haben die Plants viel besser zugelegt und sind auch besser gewachsen.

    Seitdem gebe ich generell weniger Wasser an sich.


    Also wie gesagt hier ging es um Blütewoch 8/9 wobei die Plant schon durch ist und braune Trichome zeigt.

    Ich wollte dann wissen wie das mit dem Spülen ist und habe im Internet geschaut.

    Mir würde es schon reichen, wenn die Pflanzen etwas heller werden, weil ich konnte sehen die waren randvoll mit Nährstoffen.


    Wie ist das sonst mit der Erde? Ich hatte Royalmix von Plagron und zusätzlich Dünger auf LED-Licht (man sagt ja das führt zu hohen Nährstoffverbrauch in den Plants).

    Habe ich da richtig gehandelt und geschaut das die NS aus den Plants kommen oder hättet ihr eher 12-14 Wochen gefahren bis die NS raus sind?

    Wo die Blume blühte, mag keine andere Blume ihr Haupt gegen die Schläge des Regens erheben:!:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat

    Interessant, weil ich beim letzten Grow etwas beobachtet habe.

    Ich habe weniger als die empfohlenen 1/3 von gesamt gegeben, also diese Gießregel im Internet.

    Plötzlich haben die Plants viel besser zugelegt und sind auch besser gewachsen.

    Seitdem gebe ich generell weniger Wasser an sich.


    Es gibt auch ein zuwenig.

    Kohlensäure spielt beim Boden pH ne tragende Rolle und Kohlensäure hält sich nur in Wasser. Jedes mal wenn die Erde stark austrocknet, geht also der pH hoch.

    Diese Schwankung ist erstmal nicht schlimm, nur wenn die Erde konstant sehr trocken gehalten wird, muss man da halt nachsteueren, sonst gibt das Lockouts.

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat

    Interessant, weil ich beim letzten Grow etwas beobachtet habe.

    Ich habe weniger als die empfohlenen 1/3 von gesamt gegeben, also diese Gießregel im Internet.

    Plötzlich haben die Plants viel besser zugelegt und sind auch besser gewachsen.

    Seitdem gebe ich generell weniger Wasser an sich.

    nach der Erkenntnis hätte man sich ja erst recht das "Spülen" sparen können 😎


    Wie schon mal erwähnt, auf Erde einfach Düngerzufuhr stoppen und Wasser geben.


    PS: nur mal so, ich habe auf Erde noch NIE mit Drain gegossen, warum.

    Da zählen die paar Tropfen die hin und wieder mal unten raus kommen auch nicht dazu 😉

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Auch erstmal ein Gefühl dafür kriegen, wie viel Wasser die Pflanzen brauchen/ wie sehr sie sich vollsaugen.

    Ich denke 80% ist ganz okay und 100% zu nass?


    Beim Gießen heißt das auf Bio dann nicht austrocknen lassen das habe ich schon oft gehört und so wende ich es daher an.

    Spülen sparen ja... so gesehen kann man sich das sparen.

    Wo die Blume blühte, mag keine andere Blume ihr Haupt gegen die Schläge des Regens erheben:!:

PREMIUM WERBUNG