PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ein weiterer Grünschnabel ;)

  • Moin in die Runde, rauch06


    ich bin ganz frisch in der Community und auch noch unerfahren was den Anbau anbelangt.

    Mein Mitbewohner und ich wollen uns zusammentun und Equipment für den gleichzeitigen Anbau von 4-5 Pflanzen anschaffen.


    Um möglichst schnell die erste Ernte einfahren zu können wollen wir im ersten Durchlauf Autoflowering Samen anbauen und uns dabei auf Sorten mit 8-10 Wochen Lebenszeit beschränken.

    Wir planen folgende Samen bei Zamnesia zu bestellen: Pineapple Express, Blueberry, Grape Ape und eventuell Purple Couskush und Critical


    Unser Budget ist leider begrenzt weshalb wir an jeder Ecke und kannte sparen müssen.
    Wir haben uns an Equipment folgende Ausrüstung vorgestellt:


    Licht: Mars Hydro TSW 2000 299,95€
    Zelt: Mammoth Lite+ 120 (120x120x200cm) 99,95€
    Zeitschaltuhr: Garden HighPro Analoge Tijdschakelaar 13,95€

    Lüfter: RAM Cliplüfter 15cm ø - 15W 19,95€ (Wir überlegen 2 zu kaufen)

    Töpfe: Stofftopf Geotextile 15L 6,39€ (pro Stück, also circa 5x)
    Dünger: Monster Bud Mix 4,95€ (so circa 1/4 bis 1/3 Beutel pro Pflanze)
    Erde: Compo Sana Blumenerde 70L 17,99€


    Um Geld zu sparen würden wir komplett auf ein Abluft/Filter-System verzichten und das Zelt offen betreiben

    bzw. nur in der Nacht schließen, während wir die zwei Ventilatoren auf Dauerbetrieb laufen lassen.


    Vom Geruch her würden wir niemanden stören und müssten dementsprechend keine Rücksicht nehmen.

    Hat der Verzicht auf ein Lüftungssystem sonst noch Nachteile die uns vielleicht noch nicht bewusst sind?

    Meint ihr die Nummer lässt sich so durchziehen, oder vergessen wir etwas wichtiges?


    Liebe Grüße,

    FallinKings

    rauch02

  • Goodpeace

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vom Geruch her würden wir niemanden stören

    🤣 Der wird dich stören🤣


    Das Zelt braucht irgendeine Abluft.

    Ansonsten kommst du besser, du lässt das Zelt komplett weg und stellst blos einen leistungsfähigen Standventilator auf, oder zwei.


    Dein größtes Problem ist der Wassereintrag in den Raum. Wenn das mehr als 2 Liter am Tag, pro 10qm sind, kann das die Bausubstanz auch mit mehrfach täglich querlüften, nicht mehr abfedern und es fängt an zu schimmeln. Üblicherweise ist das mit nem 80er Zelt ausgeschöpft.

    Ente gut. Alles gut.

  • Danke für die schnellen Antworten! Und Danke für den Tipp mit der Blumenerde ;)


    Wir haben einen großen Raum (circa 25qm) mit großer Fensterfront, welcher sich gut belüften lässt.

    Aber natürlich sehe ich deinen Punkt und wir denken nochmal über ein passendes System nach.


    Gibt es vielleicht etwas preiswertes was du empfehlen kannst?

  • Mit Compo und Neudorff läuft das wie mit Silit und WMF. Compo ist hier die Dachmarke, aber da ist immer irgendwelcher nutzloser Punz bei, der in der Praxis eher stört als alles andere🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Gibt es vielleicht etwas preiswertes was du empfehlen kannst?

    Die Abluft gehört aus besagten Gründen aus dem Fenster und das hat dann Folgen fürs Raumklima. Also kosten wird dich jede Lösung etwas. Speziell wenn es so viel Fläche sein muss.

    Wenn du die Abluft ungefiltert rausblasen kannst, weil du ländlich wohnst und es da auch nen Stall gibt, die Leute also keine besonders empfindliche Nase haben, tut es so ein Halbradial. Ventulion verkauft die billig und guck vorher mal nach nem gebrauchten S&P Silent in 400irgendwas Kubik.


    Wegen dem Raumklima, tu ne Klimaanlage.

    Ente gut. Alles gut.

  • das geht nicht, du kannst deine plants keine 12 Stunden ohne frischluft lassen.


    Das gibt mindestens tränende Augen am nächsten morgen

    dazu noch die RLF im Zelt zur Blüte ....= Tränen wie sand am Meer

  • Es werden zumindest viele Leute von euren Erfahrungen profitieren können.

    Ich werde euch hier auf jeden Fall auf dem laufenden halten und zum entsprechenden Zeitpunkt auch ein paar Bilder zeigen 8o


    das geht nicht, du kannst deine plants keine 12 Stunden ohne frischluft lassen.


    Das gibt mindestens tränende Augen am nächsten morgen

    dazu noch die RLF im Zelt zur Blüte ....= Tränen wie sand am Meer

    Wir haben der Wahrheit jetzt auch ins Auge geblickt und werden nochmal etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Beim Zelt schauen wir das wir eine Nummer besser nehmen (Das erste Zelt hatte gar keine Lüftungsöffnungen :D)

    Was die Lüftung angeht scheint das hier: "Complete GHP Buisafzuiger + Filter 280m3 (125mm)" für 99,95€ - zumindest in unseren Augen eine passende Budget-Lösung zu sein.

    Korrigiert mich gerne wenn ihr meint die reicht nicht aus. Das wird wie gesagt mein erster Grow.


    Mir fehlt auch noch eine Vorstellung davon wie viele Pflanzen auf 120x120cm passen. Meint ihr 4-5 ist in Ordnung?

    Wir haben jetzt auch vor allem Sorten ausgesucht die nur so um die 80cm hoch wachsen sollen.

  • Was die Lüftung angeht scheint das hier:

    ... der absolute Rotz zu sein.


    Also diesen Lüfter, den kannste in der Variante: Anbau ohne Zelt und Filter, verwenden. Der beste isses nicht, aber das ist jetzt auch keine Aufgabe, die nicht jeder Badlüfter meistern würde. Einer mit Kugellager ist hier allerdings klar im Vorteil, was die Lebensdauer angeht. Deswegen solltest du dich auch wegen dem Markenprodukt von Soler und Palau umsehen😏


    Für ne richtige Growabluft, brauchst du auch einen richtigen Lüfter und vielleicht auch einen Filter, der tatsächlich filtert. Weil sonst kannste auch einfach ne geknüllte Zeitung in den Schlauch stecken.

    Bereite dich schon mal seelisch und moralisch auf ca. 500€ vor, weil das wird das Herzstück deiner Abluft: https://aktivluft.de/Prima-Klima-PK160-ECblue-1180cbm-160mm

    Guck ob du den gebraucht bekommst. Letztens hatte hier einer Glück und hat so einen für 150€ geschossen.


    Du brauchst einen realen Durchsatz von 345,6 Kubik, damit Klima und Frischluftzufuhr stimmen. Der Filter sorgt dafür das du das nicht in billig und leise bekommst🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Keiner wird die Abluft loben und bei 1,2 x 1,2 is die zu schwach. 1x1m wird schon eng und vor allem sehr laut beim betrieb


    auf 1x1m kannste 4 Plants mit langer Vegi bequem versorgen , ich hab 2 im 1,2mx1,2 gehen tun auch 16+


    evtl sparst dir den filter wenn dich und deine nachbarn ein extremer geruch nicht stört

  • Ich habe nochmal genauer auf den Shop (Grow-Dutch) geschaut und die Bewertungen sind schrecklich. Da werden wir sicher nicht bestellen und die Preise waren auch etwas zu gut um wahr zu sein ^^

    Könnt ihr vertrauensvolle Shops für das ganze Equipment empfehlen? Zamnesia vertrauen wir, da haben Bekannte von uns schon erfolgreich Samen bestellt.

  • Willkommen im Pflanzburg Onlineshop - Pflanzburg Online-Shop
    Willkommen im Pflanzburg Onlineshop, dem Growshop aus Hamburg. Unser hier gelistetes Sortiment ist auch direkt vor Ort erhältlich.
    pflanzburg.de

    Growland Growshop | schneller Versand & 100% Käuferschutz
    Der günstige Growshop für deinen Indoor-Grow ❤️ Schneller & neutraler Versand ✅ Premium Produkte für optimale Ergebnisse!
    www.growland.net

    ...

    ....

  • Die Pflanzburg ist bei fast allem ausverkauft🤣 Bei den anderen Shops musste aufpassen, weil auch der Großhandel ist langsam leer und wenn das nur Reseller sind, nehmen die dein Geld und du darfst erstmal 2 Monate auf Nachschub warten😏 Bevor ich irgendwas teures und dringendes kaufe, würd ich erstmal da nachfragen, ob das auch auf Lager ist.

    Ente gut. Alles gut.

  • zu den automatics nochmal was, die wollen so ca 20 stunden licht tgl, vergiss das und kauft feminisierte photoperiodische und macht nicht den fehler verschiedene sorten anzupflanzen. meine empfehlung ist die seriotica von serious seeds, hammerpflanze mit geilem fruchtigem geruch, sehr unempfindlich gegen schimmel und verträgt ne menge dünger und ist relativ schnell fertig(wobei ich die 70 tage min in blüte lasse aber sensationelle ergebnisse einfahre-100g/plant)

  • zu den automatics nochmal was, die wollen so ca 20 stunden licht tgl, vergiss das und kauft feminisierte photoperiodische und macht nicht den fehler verschiedene sorten anzupflanzen. meine empfehlung ist die seriotica von serious seeds, hammerpflanze mit geilem fruchtigem geruch, sehr unempfindlich gegen schimmel und verträgt ne menge dünger und ist relativ schnell fertig(wobei ich die 70 tage min in blüte lasse aber sensationelle ergebnisse einfahre-100g/plant)

    Danke für den Tipp!


    Wir haben tatsächlich eine günstige Wohnsituation mit reicher Vermieterin, der es egal ist wie viel Strom wir verbrauchen und wir zahlen seit Jahren eine feste Pauschale. ^^

    Wir gehen von einem straighten 18 zu 6 Std. Wechsel von Anfang bis Ende aus und wie gesagt ist der Stromverbrauch zweitrangig hinter frühestmöglichem Erntezeitpunkt.


    Das alles zumindest für den ersten Grow. Beim zweiten Durchlauf werden wir die Sache gechillter angehen.

  • Du musst diesen Lüfter dann aber auf Volllast betreiben und ich versprech dir, das du das absolut nicht willst😉

    https://www.grow-guru.com/klim…s/eco-set-160er-800Dieser wäre eher angemessen, nur ist ein ordentlicher Lüfter nicht mal 200€ teurer, der Filter kann dann ne Nummer kleiner sein und hält länger und das Teil ist immer noch nervig laut, selbst auf Stufe 2. Wenn du da jetzt nen Stufentrafo dazu kaufst und das kein offener, sondern ein steckerfertiger ist, biste fast das komplette Geld los, was du zu dem 1080er EC blue gespart hast.

    Ente gut. Alles gut.

  • FallinKings also bei den aktuellen Temperaturen mag das noch alles hinhauen aber spätestens wenn es draußen wärmer wird und eure Ladys in Vollblüte sind wird euch der Lüfter das Genick brechen entweder wird es viel zu heiß oder ihr habt ne RLF von 80% in der Regel aber beides 🤣

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG