PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Einfach umgekippt

  • Leider hab ich kein Android Handy und nutze gerade eine ähnliche App auf IOS.
    Da muss ich aber bezahlen um eine Voll-Spektrum-LED freizuschalten. Ich werde heute Abend mal etwas im App-Store suchen was da existiert, was DLI anzeigen kann.
    Da gerade leider Dunkelphase bei mir ist, kann ich leider nichts testen. Allerdings zeigt die App in meinem Raum gerade 0,22DLI an.
    Sind das dann 22 in der Grafik oder wirklich 0,22 ? (Hier ist es nicht stock dunkel)

  • hier kostet es was? Falls ja, einmalig?

    ‎PPFD METER - Grow Light Meter
    ‎Perfect for both seasoned gardeners and beginners, PPFD Meter sets itself apart from standard grow light meter apps with its comprehensive features and…
    apps.apple.com


    Bei Android geht es nur um Werbung.


    Bzgl zur LED, nimm da 3500k + 660nm, sanlight nutzt ja lm301h und Osram 660nm soweit ich weiß?

  • Mit dem Umtopfen in die Endpötte würde ich vermutlich bis Mittwoch warten.
    Die Lampe hängt jetzt höher (ganz oben) so dass das Handy 20-30 DLI anzeigt.

    Eine Sache die ich mit der Erde gemacht habe, müsste ich noch gestehen. Ich habe die ca eine Woche bei - 24°C ins Eisfach gepackt. Nicht dass da Dinge in der Bio-Erde gestorben sind, die zu einem Nährstoffungleichgewicht geführt haben?

  • Wozu?


    Youtube-Videos?

    Da ich einen Autopot Grow machen wollte und man mir hier im Forum sagte, dass es da wohl immer wieder Trauermücken-Probleme gibt, habe ich mich ein wenig umgehört.
    Das Ergebnis war, dass starkes erhitzen oder starkes einfrieren die evtl. vorhandenen Eier in der Erde abtötet.
    Da ich kein bock hatte meinen Backofen zu versauen und ich weiterhin keine Lust hatte Mineralien zu erhitzen (keine Ahnung was da für giftige Gase entstehen können), habe ich mich dazu entschieden dass die Erde ca. ne Woche mein Eisfach bestaunen darf.

  • Dummerweise juckt das Trauermücken herzlich wenig🤣

    Ansonsten bräuchte man im Baumarkt nur die steifgefrohrenen Blöcke kaufen.


    Autopots sind nicht anfälliger für Trauermücke als jeder andere Eimer Dreck.

    Du sollst die Dinger doch die ersten Tage von oben gießen? In der Zeit gibts Culinex oder Neudomück dazu, dass die Hütte wackelt. Danach sind alle Trauermückenlarven geschlüpft und tot. Wenn dann keine neuen kommen, wird aus dieser Erde nie wieder auch nur eine Trauermücke schlüpfen.


    Du musst die im Übrigen auch nicht stark erhitzen. Eine Stunde bei 55 Grad reichen völlig. Einfach mal mit den Arbeiten von Pasteur beschäftigen oder den Vorgaben vom Zoll.

    Was auch immer du da gelesen hast, hat offensichtlich bei Youtube abgeschrieben😏

    Ente gut. Alles gut.

  • Dummerweise juckt das Trauermücken herzlich wenig🤣

    Ansonsten bräuchte man im Baumarkt nur die steifgefrohrenen Blöcke kaufen

    Das ist meines Wissens nach falsch. Sofern man unter -16C kommt, sollten die Eier sterben. Ich wüsste jetzt von keinem Baumarkt, der seine Erde bei diesen Temperaturen lagert.
    Siehe: https://deavita.com/gartengest…_funktioniert_nur_bedingt. (das ist jetzt nicht der Artikel den ich eigentlich gelesen habe, aber hier wird das gleiche behauptet).

    Autopots sind nicht anfälliger für Trauermücke als jeder andere Eimer Dreck

    Man sagte mir, dass das der Fall ist, da die Pötte durchgängig feucht sind und die Trauermücken das ziemlich geil finden.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Spiele für goldene Hochzeiten: Tänze, Quiz, Tombola und mehr

    Na isses nicht geil🤣



    Zitat

    Sofern man unter -16C kommt, sollten die Eier sterben. Ich wüsste jetzt von keinem Baumarkt, der seine Erde bei diesen Temperaturen lagert.

    Wessi🙄

    Ich muss zugeben, das haben wir nicht mehr jedes Jahr, aber ne Woche -10 ist kein Thema und hier gib es nur einen Laden, der wenigstens ein Dach über dem Erdlager hat. Der Rest lässt den Dreck palettenweise dem Wetter ausgesetzt vor sich hin rotten.


    Trauermücken findste auch in der Tundra, wo der Dauerfrostboden nur oberflächlich auftaut, die Dinger fliegen im Regenwald rum, wo es konstant 30 Grad hat und wenn du irgendwo in Ägypten an die Uferböschung vom Nil pisst, versprech ich dir das du damit ne Handvoll Trauermücken aufweckst. Die Dinger sind immer und überall.

    Ente gut. Alles gut.

  • Individual fungus gnats, collected in Fairbanks, Alaska, display two freezing events when experimentally cooled and different rates of survival after each event (mean ± SEM: −31.5 ± 0.2°C, 70% survival and −50.7 ± 0.4°C, 0% survival).


    Wow. Die auswachsenen Fliegen brauchste nur auf -50 Grad runterkühlen, um die abzutöten👍

    Da wirste es den Dingern in deiner Kühltruhe aber so richtig geben🤣

    Ente gut. Alles gut.

  • Übrigens, es müssen nicht nur SF Nemas sein.


    In the Nursery-mix, a single application of H. bacteriophora significantly reduced fungus gnat emergence relative to the control throughout the experimental period of 63 days but S. feltiae reduced fungus gnats only up to 7 days after treatment (DAT). H. indica significantly reduced fungus gnat emergence compared to the control at 3, 7, 28, 49 and 63 DAT. In the Pro-mix, a single application of H. indica significantly reduced fungus gnat emergence compared to the control from 14 up to 63 DAT whereas H. marelatus and H. zealandica were effective against fungus gnats only up to 3 DAT...

    We conclude that only H. bacteriophora (52%) and H. indica (54%) performed better than S. feltiae(38%) against fungus gnats at temperatures above 25 °C and the split application produced no advantage over a single application.


    Nematoden günstig kaufen

    Frohe Jagt😎

    Ente gut. Alles gut.

  • Naja die Eier werden wohl auch irgedwann das zeitliche segnen, wenn man sie bestimmten Bedingungen aussetzt.
    Ich denke sehr niedrige oder sehr hohe Temperaturen sind da der Way 2 Go.


    @Poppy natürlich ist die Erde anschließend wieder attraktiv für die Tiere, aber es geht darum die Eier, die vermutlich vorher in der Erde waren abzutöten, so dass die nicht durch die Erde in die Box kommen.

  • Ich persönlich find es, was man sieht, zu trocken … es ist klar das sie in keinem Sumpf aufwachsen wollen … aber es doch angenehm feucht zu halten (alle zwei Tage „was“ rein) ist nicht zu verachten


    „Was“ = auf topfgröße angepasst


    Dadurch hält man bestimmt auch die Erde weich und wirkt den trockenzonen im Topf dagegen


    Lg

PREMIUM WERBUNG