PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Moinsen,möchte jetzt beim nächsten run mal auf nen anderen dünger und Osmosewasser setzen.medium ist erde und dünger ist Greenhouse Power feeding.wegen den ro Wasser hab ich mir das calzium Zeug von Greenhouse dazu gekauft.muss ich das calzium Zeug bei jeden gießen dazu geben oder erst bei Mangel?Werd da iwie nicht schlau draus

  • Das Calmag löst dir aber noch nicht das Problem mit der schleichenden Versauerung des Mediums. Deine Erde bringt ne gewisse Menge Carbonate mit und wenn die aufgebraucht sind, kackt der pH ab. Durch das Calmag verzögerst du den Vorgang, weil Ca halt auch so von der Plant gebraucht wird und die hoffentlich überwiegend auf das Ca ausm Calmag zugreift.

    Ente gut. Alles gut.


  • Wie Stehli sagt, das Calcium Produkt ist die Basis. EC 0,2 bis 0,5 je nach Phase, siehe Schema. Ich selber nutze Calcinit Kalksalpeter für mein Ca und Bittersalz für Mg, muss man sich nichts teures kaufen ^^

  • Das hat nur die Firma geschrieben das nur das Calcium Produkt reicht, die haben eins das heißt "Calcium". Das wird er ja erstmal nutzen.

    “Green
    Buy Green House Feeding Online
    shop.greenhousefeeding.com


    Ich würde auch sagen nimm abgestandenes LW + Ergänzung (Ca & Mg) . Wenn das nicht passt natürlich UO in Erwägung ziehen ^^

    Ob du ausschließlich Calnit und UO Wasser auf Erde nutzt, weil dass das auf Hydro klar geht, steht außer Frage, weil da ist Ca nur ein Nährstoff, aber auf Erde?

    Ist doch 100% wasserlöslich, sollte keine Probleme sein bei der Aufnahme.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ist doch 100% wasserlöslich, sollte keine Probleme sein bei der Aufnahme.

    Gips ist ziemlich unlöslich und gibt trotzdem ne prima Ca Quelle ab. Das gleiche gilt für Dolomit.

    Danach darfste nicht gehen. Calnit ist nämlich kein Härtebildner und im Gegensatz zu Hydro, wo du den pH aktiv steuerst und über den Drain regulierst, biste bei Erde auf Carbonate angewiesen, sonst macht der Torf ganz schnell wieder einen Moor und du hast pH 4,quietsch im Medium🤗

    pH-Wertveränderung – Hortipendium

    Ente gut. Alles gut.

  • Coco zersetzt sich auch bisschen sauer aber halt nicht so schlimm wie Torf. Verbrenn mal Coco und verbrenn mal Torf und dann wieg die Asche. Asche ist such blos Kalk und der Grund wieso in nem geschlossenen System davon so wenig gebraucht wird.

    Am Ende dreht sich immer alles um den Kohlenstoff, wo der grad dran hängt. Hängt der an O2, haste irgendwo ein freies H+ rumrandalieren und generell ne anoxische Umgebung, in der Eisen ganz schlimme Dinge tut.

    Ente gut. Alles gut.

  • Calzium gibt deinem Wasser nur Calzium, dein Produkt liefert es in chelatierter Form. ( hab ich auch einige grows benutzt.)


    Um dein Wasser PH "stabil "zu machen benotigst du aber mehr als nur Ca.


    Beschäftigen wir uns nur mit die Carbonathärte, musst du deinem UO Wasser noch Carbonate zufügen ,zb. CaCo3 also Calziumcarbonat.


    Das löst sich leider nicht einfach so in Wasser, dazu brauchst du noch Säure zb. aus nem Wassermax. das Bildet dann HCO3 und freies Ca


    Du kannst auch mit anderen Säuren das Carbonat lösen , zb Phosporsäure , da begrenzt dich aber der PH Wert



    Korrektur willkommen

  • Ich hab mir das mit den Ca Salzen noch mal angeguckt und bin da ei über Calciumlactatgluconat gestolpert. Das wird in der Medizin eigesetzt und löst sich mit 400g/l bei irgendwas knapp über 10% Ca. Anwendung wäre also wie Bittersalz. Nur mit dem kaufen hapert es.


    Das Laktat find ich:

    Calciumlactat, Kalziumlactat, E327. Feines Granulat. 99,99% rein. Zum festigen von Natriumalginat, Pectin. Molekulare Küche. XL Gastro - Dose 900g. Calciumlactat, Kalziumlactat, E327. Feines Granulat. 99,99% rein. Zum festigen von Natriumalginat, Pectin. Molekulare Küche. XL Gastro - Dose 900g. (Affiliate-Link)



    Das löst sich aber nur zu 60g/l und da stecken 13% Ca drin. Allerdings kann das da oben auch Blödsinn sein und es ist Lactat-Gluconat, weil das genau dafür genommen wird und als E327 läuft.


    Irgendjemand der Opfer spielen will?

    Weil es wär schon echt geil wenn wir ein Salz für UO Wasser haben können, wo dann blos noch 10mg Kalk drin stecken und das halt. sowohl nen stabilen pH, als auch ne voll versorgte Plant mit knüppelharten Stielen haben können.


    Wenn das rockt, kriegen wir auch das Siliziumproblem klein.

    Ente gut. Alles gut.

  • also mein leitungswasser hat 128mg/l calzium und 16,9mg/magnesium wenn ich das richtig verstehe brauch ich dann mehr magnesium?würde ich da einfach mit nen bischen bittersalz klar kommen und alles wird gut? ^^

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG