Schön für dich🙄
Den Rest der Zeit zieht die Nässe in die Wände ein?
Ja. Wie in jeder anderen Wohnung auch.....
Wände sind in den allermeisten Fällen mineralisch verputzt. Das ist genau dazu da um Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abgeben zu können. Wenn du nicht grade heiß duscht ohne zu lüften und das jeden Tag machst schimmelt da auch nichts. Sonst müsste jedes Wohnzimmer schimmeln wenn ich mir überlege wie voll die Fensterbänke mit Blumen bei vielen sind.
Vielleicht es auch nochmal etwas anderes bei Neubauten mit Energieeffizienzklasse schieß mich tot.
Die Feuchtigkeit in den Wänden trocknet genauso mit ab wenn die RLF auf 40% runter geht.
Das Gerät läuft bei mir auch nicht jeden Tag. Wenn es das Wetter draußen zulässt wird natürlich eher gelüftet als das Elektroding betrieben, das ist logisch.
Und bezüglich der Menge, die das Gerät zieht bei welchem Stromverbrauch hatten wir das Gespräch schonmal. Die 46l sind bei für die Entfeuchtung optimalen Bedingungen. Hohe RLF bei hoher Raumtemperatur. Diese Bedingungen liegen aber in den seltensten Fällen vor, daher ist die tatsächliche Entfeuchtung auch geringer.
Und ja die Menge, die ich Einsammel ist nicht ohne. Den Tank selbst benutze ich gar nicht. Immer schlauch angeschlossen der in einen 5L Eimer geht. Und das dauert nicht 4 Wochen bis der mal voll ist, sondern manchmal wenige Tage.