PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Welche LED bei 120x90x180cm Growtent? (wenn mgl. kein Sanlight)

• Guten Morgen, nach vielen Jahren melde ich mich mal wieder hier im Forum. Damals war ich noch voll im Thema growen drin aber mittlerweile hat sich ja doch sehr viel geändert und entwickelt.

Jetzt mit der Legalisierung habe ich erstmal draußen im Gewächshaus angefangen, jedoch bereite ich mich aktuell auf die WIntersaison vor.

Als Zelt habe ich mir also Platztechnisch ein 120x90x180 zugelegt für den Keller, Abluft und Filter habe ich noch aus dem alten 120x120 Zelt. Mein einziges Equipment was dann quasi noch fehlt ist eine gescheite Lampe.

Ich weiß diese Fragen werden sehr oft gestellt auch zu dieser Maße jedoch lese ich immer nur Sanlight, das ist mir aber aktuell leider doch einfach zu teuer. Damals hatte ich eine Mars Hydro und war wirklich sehr zufrieden!

Der Plan ist aktuell 6 Pflanzen in dem Zelt unterzubringen oder sagt ihr doch lieber nur 3 und schön groß ziehen?

Sollte auch hier sich Sanlight rauskristallisieren muss ich vielleicht mal nach gebrauchten schauen.

Zu meinen genauen Angaben:

- Stromverbrauch ist "egal" (hab Solar tagsüber, im WInter natürlich weniger)

- Budget um die 500 Euro wenn es geht, außer ein wenig mehr Geld macht einen riesen Unterschied

- Sollte die nächsten Jahre maximalen Ertrag bringen/will nicht upgraden oder austauschen im Verlauf (also sollte schon etwas ordentliches sein)

Wenn ihr weitere Fragen habt zum Setup die euch für die Beratung helfen gebt mir Bescheid.

Gruß euer Kasio ^^

• Der alte Filter sollte einen neuen als Reserve bekommen, kann mir nicht vorstellen daß der lange hält.

Mit Spider Farmers Lampen bin ich bisher sehr zufrieden, schau dich mal um.😇

Z28.310

Butan verzeiht keine Fehler.

• Servus, ein mal Lampe.  ;)

Die hatte ich auch schon im Blick...Ich hab etwas sorge das die in der Blüte nicht reicht...so ist auch die Angabe von Mars Hydro. Schade das es die nicht ein klein wenig größer gibt. Die Form an sich ist ja gut.

Hatte sonst die hier im Blick: VIPARSPECTRA P4000 400w Grow Lampe,Pflanzenlampe Led Vollspektrum,Pflanzenlampen LED Grow Light 4 Levels Dimmen 5-100% Für Heimgrow Von Anzucht zur Blüte für Growbox 120x60cm 150x90cm (Affiliate-Link)

Was sagt ihr dazu so?

Steht aber auch wieder Blüteabdeckung nur 120x60....

• Ich find 100x30 nicht den optimalen Formfaktor für das Zelt. Evtl 2 davon, nebeneinander?

So wie ich das verstanden habe. Sucht er für das 120x90x180 ein Lampe. Da passt die verlinkte bestens. :P

Ich hab etwas sorge das die in der Blüte nicht reicht...so ist auch die Angabe von Mars Hydro.

Haha dein Ernst? :D Kopier mal die Textstelle wo Mars das behauptet.

Das ist Vollspektrum das ist alles was du brauchst. 300W sind bei der Zelt größe von 120x90.

Auch schon oberes Limit. Was man noch ohne großen aufwand gekühlt bekommt.

• Mars Hydro TSL 2000 provides perfect rectangular lighting coverage for 4-6 indoor plants and for decorative Floral shelves as well. Affordable price, intuitive yields, and dimming and daisy chain function guarantee its salability.

• Wattage – 300w
    • Veg Coverage – 90×150 cm
    • Flower Coverage – 60×120 cm

The overwhelming choice for most growers applying in grow tent, small room, cabinet & closet, and plant shelves.

So steht es auf der englischen Seite

Aber ich vertrau dir schon wenn du sagst es sollte eigentlich ausreichen!

• Die Sanlight ist sicher eine gute Lampe, aber definitiv überteuert und auch nicht soviel besser als die Mars :rolleyes:

Flächenausleuchtung ist auch nicht besser ;) Betrachtet man die PPFD Werte der Lampen, geht deutlich

hervor ,dass das Marspanel, Deine Fläche noch locker effektiv ausleuchten kann :rolleyes:

Die hohe Preisdifferenz lohnt sich definitiv nicht ;)

• PREMIUM WERBUNG
  • Die Sanlight ist sicher eine gute Lampe, aber definitiv überteuert und auch nicht soviel besser als die Mars :rolleyes:

Flächenausleuchtung ist auch nicht besser ;) Betrachtet man die PPFD Werte der Lampen, geht deutlich

hervor ,dass das Marspanel, Deine Fläche noch locker effektiv ausleuchten kann :rolleyes:

Die hohe Preisdifferenz lohnt sich definitiv nicht ;)

Super danke für die Antwort. Ich denke ich werde auch zur Mars tendieren. Meint ihr die 100 Euro mehr zur 3000er lohnen sich vielleicht? Ist zwar mehr Licht, aber kann ja nicht schaden oder? TS3000

Wenn ihr sagt nein die 2000er reicht vollkommen aus werde ich diese denke ich bestellen :)

• Wenn Geld keine Rolle spielt ist das eine gute Alternative, bedeutet aber eventuell auch mehr Probleme

mit Abwärme und Verbrennungsgefahr ( > 2000µmol bei 30cm ) :/ und um diese hohen Werte, sinnvollnutzen zu können, wäre eine zusätzliche Co² Begasung empfehlenswert ;)

• Wenn Geld keine Rolle spielt ist das eine gute Alternative, bedeutet aber eventuell auch mehr Probleme

mit Abwärme und Verbrennungsgefahr ( > 2000µmol bei 30cm ) :/ und um diese hohen Werte, sinnvollnutzen zu können, wäre eine zusätzliche Co² Begasung empfehlenswert ;)

Was sagst du zum Vergleich zur ViparSpectra P4000? Die hat glaube ich noch ein klein wenig mehr Power.

Will auf keinen Fall Co2 Begasung nutzen :D

• ViparSpectra P4000 wäre auch eine brauchbare Option, etwas schwächer und noch etwas ungünstigere Ausleuchtung, aber auch

gut brauchbar ;)

schlechte Ausleuchtung und schwächer? Oh na dann lohnen sich die 100 Euro mehr ja leider nicht so ^^

also mein Vergleich geht gerade um TSL 2000 vs ViparSpectra4000. Nicht 3000 ;)

Dachte die schafft mehr und ist deutlich stärker.

• So wie ich das verstanden habe. Sucht er für das 120x90x180 ein Lampe. Da passt die verlinkte bestens. :P

Na genau nicht. Rechts und links neben der Lampe, sind noch 10 Zenti bis zur Zeltwand. Vorn und hinten sind es 30. Häng zwei mit 10 Zenti Abstand nebeneinander und es sind ringsrum 10. Schön gleichmäßig leuchtender Himmel.

Ne zweireihige Alphagrow bietet aogar noch ne effektivere Ausleuchtung, weil die lässt 15 Zenti zu den Seiten. Wegen vorn und hinten, die Panels lassen sich verschieben.

Oder 3 Zeus quer aufhängen.

Ente gut. Alles gut.

• Sonlipo 600W Grow Lampe, neue Dioden und IR-Lichter, Pflanzenlampe Led Vollspektrum für Zimmerpflanzen, Aussaat von Blumen,Led Grow Lampe Vollspektrum,Geeignet 180 x 180CM Grow Light Innenbereich https://amzn.eu/d/0hl3lbi0

Religionskriege sind Meinungsverschiedenheiten zwischen Erwachsenen Menschen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat.

„Die Hölle gab mir meine halben Talente, der Himmel schenkt dem Menschen entweder ein Ganzes oder gar keins.“ Heinrich von Kleist

• Ich hab mich jetzt doch entschieden das 120x90 zurück zuschicken. Ich werde dann doch 120x120 nehmen und ich glaube dann nehme die Spider Farmer SF4000.

Du willst echt jeden Vorteil, den Led hat über Bord werfen und diesen Pizzastein kaufen?

Das Teil ist bisschen besser als ein AAW, aber auch nicht sehr viel. Du hast halt einen ringförmigen Hotspot, statt zwei Streifen. Der Lampenabstand ist halt der gleiche und die Ausleuchtung am Rand einfach nur erbärmlich. Die Blätter da, sind über nen Meter weiter von der Lampe weg, als die in der Mitte. Dazu kommt die ungleichmäßige Abstrahlcharakteristik der Chips, die deutlich mehr Energie direkt nach unten schicken, als 45 Grad zur Seite.

Und für das Geld kannste ne 4 flammige Alphagrow haben🤗

Ente gut. Alles gut.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG