PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

1ter Grow eines Anfängers!

  • Coco, Drain to Waste gefahren, läuft beim dritten Durchgang erst so richtig gut und hat dann 5 gute Runs vor sich, bevor du da wunderbar Muttis drauf züchten kannst oder das wie Erde verwenden kannst.


    Was Erde vor allem einbüßt ist Struktur. Außerdem verbraucht sich der Ton, aber der ist meist schon zur Hälfte des Grows durch, weil die Leute viel zu keine Schuhe nehmen. Da kommen dann so Ideen her, wie das man Drain auch auf Erde brauchen würde.

    Man braucht nichts als Wasser, wenn die Plant 40l für sich hat. Was dich mehr kostet musste ausrechnen. Der Liter Dünger oder der Sack Lightmix.

    Ente gut. Alles gut.

  • 🙈🙈🙈🙈 Auf keinen Fall wirfst Du die gute Erde weg! 😅 gerade bei Bio ist die Erde nicht leer, du musst nur den erdbewohnern (Mikroben/Pilze) zu Futtern geben. Da siehst du den Vorteil von größeren Töpfen: einfach Pflanze abschneiden, direkt neben dem Strunk ein Loch machen und den nächsten Samen einpflanzen. Nennt sich no-Till und spart dir nicht nur kosten sondern macht auch richtig gutes Gras! Zudem ist im BioBizz light mix Torf enthalten, die legen zwar neue Torfgebiete an, bauen die aber genauso schnell wieder ab! Der Schaden ist echt groß und wirklich einfach zu vermeiden. Das ist endlich mal ein Punkt, bei dem man richtig ökonomisch und ökologisch handeln kann. 😊 ich hab hier und da auch kleinere Töpfe, die Erde wandert dann in die wurmkiste, etwas Biomüll (🤣) dazu und nach ein paar Monaten kommt die gesamte Erde wieder zum Einsatz. Das ganze ohne wurmkiste? In meinen 20-Liter Töpfen leben Würmer und scheinen sich gut zu amüsieren. Zumindest sehen die Haufen danach aus… also einfach mal jemanden mit wurmkiste nach 10-15 Würmern pro 20 Liter Topf fragen (oder halt mal welche kaufen). Die entsorgen die alten Wurzeln (ganz sicher nur totes Zeug) und hinterlassen einen guten Boden. Zudem dünge ich tatsächlich auch mineralisch (im Zelt und im Outdoor Autopot) und selbst das, sowie auch das spülen mit Flash kleen, haben die Würmer überstanden. Bei Bio ist das ja noch weniger schlecht für Würmer und die Pflanze.

  • Achja, Bilder mache ich später.

    Edit sagt: hier mal ein link auf Amazon, da sieht man es recht gut.

    Fensterabdichtung für Mobile Klimageräte, Wäschetrockner, Ablufttrockner, Klimaanlage Fensterabdichtung Flügelfenster, Dachfenster, Kein Bohren, Hot Air Stop Flügelfenster, Dachfenster, Flügelfenster (Affiliate-Link)

    Du musst halt die offenen Seiten abdichten, das geht bei nem Kippfenster richtig einfach. Könntest du auch mit blauen Müllsäcken und Klebeband machen, sieht aber Scheiße aus und „flattert“ recht laut.

    Sollte das System immer noch nicht verständlich sein (bei mir hat‘s ewig gedauert) dann mache ich mal den Koffer ab und fotografiere den Zusammenbau.

  • Das wäre echt ne geile Sache, gibt es das überhaupt bei nem Venti?

    Auf der Mary Jane habe ich bei AC Infinity diesen Lüfter gesehen (AC Infinity - CLOUDRAY S6, GEN 2). Laut Auskunft vor Ort, kann man den Standalone betreiben. Zusätzlich zur oszillierenden Funktion, hat dieser eine Art "Shuffle-Mode" bei der Lüfterdrehzahl, was einen natürlichen Wind simulieren soll. Ich kannte das noch nicht und find´s ziemlich genial. Aber der Preis ... mal schauen, vielleicht gibt es die mal im Angebot.

    (sorry für´s offtopic)

    M A R Y J A N E 2024     ich war dabei stone02

  • Auf der Mary Jane habe ich bei AC Infinity diesen Lüfter gesehen (AC Infinity - CLOUDRAY S6, GEN 2). Laut Auskunft vor Ort, kann man den Standalone betreiben. Zusätzlich zur oszillierenden Funktion, hat dieser eine Art "Shuffle-Mode" bei der Lüfterdrehzahl, was einen natürlichen Wind simulieren soll. Ich kannte das noch nicht und find´s ziemlich genial. Aber der Preis ... mal schauen, vielleicht gibt es die mal im Angebot.

    (sorry für´s offtopic)

    Wenn man bedenkt, daß mich der GHP-Srott auch fast 50€ gekostet hat… 😅

  • Guten Morgen🙂


    Karler, dann ist es wohl wie mit so vielen Dingen des Lebens, man lernt mit der Zeit.

    Müsste man sich dann ggfs. langsam 'rantasten.


    Core T. Son,

    okay, hört sich gut an. Klingt ja auch logisch irgendwie. Ich besitze zwar leider keinen Garten, lediglich einen Balkon, aber auch hier könnte ich mir unter Umständen einen kleines bis mittelgroßes Kompostbehältniss hinstellen, warum nicht?


    Aaaaber, wenn ich Deinen Tipp bzw. deine Empfehlung betrachte, macht es dann doch auch weniger Sinn die organische, vorgedüngte, und somit teurere Erde in einem kommerziellen Growshop zu erstehen. Da könnte ich, wenn ich Deiner Empfehlung folgen würde, die Erde ebensogut in einem

    Baumarkt mit Gartenabteilung holen.

    Bisher hatte ich es so gerlernt das man die Erde zum Anbau von Cannabis, auch die Organische, immer aus einem Growshop kauft, da diese durch bestimmte Arbeitsprozesse frei von Ungeziefer und ggfs. Schädlingen ist.


    Das mit der "Verkofferung" wie Du es beschrieben und selber hast, habe ich mittlerweile einigermaßen verstanden. Danke übrigens für den hilfreichen Link.👍

    Aber in den Wintermonaten ist es doch sicher nicht so gut, hält diese Abdichtung ja die etwaige Kälte nicht ausreichend ab, oder?

    Und man müsste sich auch noch Gedanken bezüglich einer gewissen Tarnung machen, wie z.B. Verdunkelung der Fenster mit Folie ect.


    Oder ist die Wärmeentwicklung eines Growzelts, auch mit LED Lampen, so hoch das es nichts ausmacht?

  • Und man müsste sich auch noch Gedanken bezüglich einer gewissen Tarnung machen, wie z.B. Verdunkelung der Fenster mit Folie ect.

    Was mEn ziemlich dämlich ist.

    Die cops01 cops02 sind darauf ausgebildet genau solche Orte zu erkennen.

    Das muss total langweilig und uninteressant aussehen.

    Spießige Gardinen mit Blümchen, ein altes Handy in die Fensterbank legen und nachts Videos laufen lassen um ein TV zu simulieren, Kinderspielzeug deutlich sichtbar platzieren usw.

    Mit Youtubevideos fangen deine Probleme an, mit ChatGPT optimierst du sie. 🐈


    Z28.310



    Butan verzeiht keine Fehler.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Natürlich geht es auch mit anderer Erde. Aber: du brauchst für die Sämlinge eine recht „weichgedüngte“ Erde. Wenn ich die Preise vergleiche, kommt die BioBizz Erde sehr günstig, die Zusammenstellung der Inhaltsstoffe (Torf etc) ist auch super. Wenn du Erde im Supermarkt oder Baumarkt etc betrachtest, ist durch die Lagerung im Außenbereich garantiert viechzeugs ( mindestens Trauermücken) dran gekommen, etc.

    Klar, Trauermücken sind garantiert nicht weit, selbst bei steriler Erde, aber auch Plastik und Unrat sind im BioBizz lightmix nicht zu finden.

    Solltest du dir wirklich lieber Erde im Baumarkt oder so holen, nimm am besten ein „Bio“-Produkt ohne Torf und bring durch z.b. etwas gröbere Kokosfaser mehr Struktur rein. Das könnte allerdings am pH-wert des Bodens was ändern…

    Die wenigsten Kopfschmerzen bekommt man, wenn man sich (so alle 3-4 Jahre) nen Sack light mix zukauft, seine Sämlinge zuerst in (z.b.) 1liter light mix stellt, dann die 1 Liter Pötte in große (20 Liter) umtopft. Im großen Pott ist der schon gelaufene light mix drin (+10% perlite) der wird bei mir nur mit Wurmhumus, Kalk, Urgesteinsmehl, bentonit und Hundehaaren aufgebretzelt und dann kommt die Pflanze da rein. Mit so wenig Boden im Topf zerstört wie möglich. Wenn die Pflanze dann etwas blass bleibt nach ca ner Woche, wird mit Brennnesseljauche und melasse (oder tomatendünger etc) gegossen. Fertig ist der nächste Lauf. So bekommt man auch immer etwas frisches strukturiertes Material dazu. Trotzdem ist nach einigen durchläufen die Erde extrem verdichtet und muss dann für 4-6 Wochen in die wurmkiste. So bekomme Ich dann frische Erde, setze bei Bedarf etwas kokosfasern zu und weiter geht es.

    Alle Zuschläge (bis auf die hundehaare) gibt’s im Baumarkt und Raiffeisen etc. Statt Haare vom Hund kann man aber auch von anderen Tieren kaufen. Haare sind wie hornspäne, nur viel schneller umgesetzt. Du willst Richtung Blüte wenig N vorrätig haben und wenn du hornspäne nimmst geben die noch viel N in der Blüte ab. Außer du hältst dir ne Mutterpflanze oder machst ne Veggi von 4-6 Monaten…

    Fazit: auch wenn es mit Dreck aus dem Straßengraben funktioniert, du willst das konsumieren…. 😊👍

  • Hallo,


    wollte mich mal wieder melden.


    Nachdem ich Anfang dieser Woche mein Zelt mit LED, Umluftventilator, Abluftventilator+passenden Kohlefilter aufgebaut habe, war ich vorgestern, also am Donnerstag in einem Growshop in meiner Nähe und habe mir 9 Stecklinge der Sorte Critical geholt.

    Sahen allerdings schon im Laden etwas mitgenommen aus, d.h. sie hatten hier und da schon ein paar helle, gelbe Blattspitzen.


    Zuhause angekommen habe ich sie sogleich in 4,5 Liter Töpfe mit Biobizz Lightmix gestellt.

    Dummerweise, so denke ich heute, habe ich gleich einen Anfängerfehler gemacht, nämlich gleich nach dem Umtopfen mit Drain gegossen. Dumm, ich weiß...

    Gestern bemerkte ich schon das sich dann weitere Blätter und Blattspitzen gelblich verfärbt haben und am Ende der Spitzen vertrocknet wirkten.

    Heute früh habe ich dann die Stecklinge 'rausgenommen, die gesamte Erde in einen großen Bottich geschüttet, und mit einem großen Teil neuer Lightmixerde vermischt.

    Danach habe ich die Pflänzlein wieder neu eingetopft und mit nur ganz wenig Wasser aus der Sprühflasche angefeuchtet.

    Zunächst vermutete ich einen möglichen Stickstoffmangel, da die Symptome, also die gelbfärbung der Blattspitzen und Blätter hier ja sehr ähnlich aussehen. Aber das sollte ja wohl eher ausgeschlossen sein, da die Erde ja noch frisch war/ist.

    Na, jedenfalls hoffe ich nun das mir die Ladys diesen klassischen Anfängerfehler verzeihen und es weitergehen kann mit meinem ersten Grow.


    Liebe Gtüße an alle!


    Pan

  • Wenn du Bilder postest, dann können alle mehr dazu sagen. Grundsätzlich ist es schon richtig, nach dem umtopfen richtig zu gießen. Solange die nicht über Nacht im Wasser gestanden haben, sollte das nicht das Problem gewesen sein.


  • So sehen sie jetzt aus, habe das Bild soeben gemacht.


    Die Anordnung der Töpfe hat sich nach dem Umtopfen geändert, nur zur Info.


    Die Stecklinge hatten, als ich sie vorgestern Nachmittag gekauft habe, schon mehrere helle, gelbliche Blätter, wie gesagt.

    Ich habe aber den Eindruck das sich dieses nochmals verstärkt hat, seit ich sie nach dem ersten Eintopfen übergossen habe.


    Nach meiner eigenen Recherche im Internet sind gelbliche, sich nach oben kräuselnde Blätter ein Zeichen für Überwässerung, da die Wurzeln aufgrund der Nässe nicht ausreichend Sauerstoff erhalten.


    Andere Meinungen gerne erwünscht.

PREMIUM WERBUNG