1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft für ein 1,50x1,50 Zelt (6 Pflanzen) + Topfberatung (welche Größe)

• kasio
  • 2. August 2024 um 13:52
  • kasio
    MITGLIED
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    1
    • 2. August 2024 um 13:52

Hallo ihr lieben ich Bündel den Thread mal und stelle beide Fragen.

Ich habe jetzt mein Zelt und die Lampe (Bild). Das Zelt ist 1,50x1,50 von Marshydro da ich das Cloudlab 844 nicht bekommen konnte (Lieferprobleme) wurde es jetzt doch 1,50x1,50 von Marshydro. Meine Lampe schafft locker 1,20-1,50er Flächen. (ist eine Alphagrow 600W)

Plan ist 6 Pflanzen um es "Legal" zu halten da 2 Personen Haushalt. Jetzt hab ich von damals noch einen Abluft Venti mit Filter für ein altes 1,20x1,20 Zelt hab aber überlegt den auszutauschen in ein System mit außen Controller der bei Temp. und Luftfeuchtigkeit selber anspringt bzw. sich verstellt.

Außerdem wäre die 2.te Frage welche Töpfe soll ich nehmen? Hab an 38l Airpots gedacht? Da ja Platz ist dachte ich schön große Töpfe das sie schön wachsen und gedeihen können. Bin da aber bei Beratung sehr dankbar. Mein Outdoor Grow dieses Jahr hat viele Probleme durch den vielen Regen gemacht. (Schmeckt aber gut! :D)

Bin euch also sehr verbunden wenn ihr mir besonders bei Töpfen, Abluft und vielleicht auch Dünger Tipps geben könnt was ich nehmen soll. Mein letzter Indoor Grow liegt auch schon 4 Jahre oder so zurück.

Clipventi hab ich noch einen alten, sollte ich bei der größe lieber 2 haben?

(Falls doch im falschen Thread gestellt tut es mir leid dann bitte closen oder verschieben)

Grüße Kasio :)

Bilder

• e47ed416b51622661f7.jpg
      • 64,01 kB
      • 648 × 864

:sleeping:

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.603
    Trophäen
    3
    • 2. August 2024 um 16:01

Um mal kurz meinen Hanf Senf dazuzugeben, von Clipventilatoren halte ich nix und stelle zwei in Reihe geschaltete Boxventilatoren zur Diskussion.

Faulster Grower des Forums.

• kasio
    MITGLIED
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    1
    • 3. August 2024 um 09:59

Hat das einen bestimmten Vorteil?

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.603
    Trophäen
    3
    • 3. August 2024 um 10:29
    Zitat von kasio

Hat das einen bestimmten Vorteil?

Du bewegst ohne Trafo relativ leise eine große Luftmenge, erhöhte Lebensdauer, kann auch zwischen den Grows genutzt werden und der kleine Clip-Brandbeschleuniger fällt dir nicht runter und zerschreddert die Blüten.

• kasio
    MITGLIED
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    1
    • 3. August 2024 um 11:32

Klingt eigentlich ganz cool, welche genau nutzt du da? Kannst du mir mal was verlinken was du empfehlen würdest? :)

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.603
    Trophäen
    3
    • 3. August 2024 um 12:21

Gurgel doch einfach Boxventilatoren , irgendwas mit Taifun, Orkan oder so im Namen.

• kasio
    MITGLIED
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    1
    • 3. August 2024 um 12:46

Hast du auch einen Tipp bezüglich Töpfe? Ob 20l auch reichen würden? Oder soll ich die 38er nehmen?

• kasio
    MITGLIED
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    1
    • 3. August 2024 um 13:03

Denkt ihr das reicht für mein Zelt?

Bilder

• e9571583.jpg
      • 19,44 kB
      • 648 × 864

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.603
    Trophäen
    3
    • 3. August 2024 um 13:53

Das muss jeder für sich selbst entscheiden, mir reichen 11Literpötte.

• kasio
    MITGLIED
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    1
    • 3. August 2024 um 14:19

Okay bei der Abluft hab ich mich jetzt belesen und was bestellt mit 700 m3/h :D

Lohnen größere Töpfe nicht so viel mehr? Sonst würde ich auch auch einfach bloß 11-20l nehmen. Dachte die Pflanze wird dann auch deutlich größer

• PREMIUM WERBUNG
  • Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.738
    Trophäen
    3
    • 3. August 2024 um 14:27
    Zitat von kasio

Denkt ihr das reicht für mein Zelt?

https://blaubergventilatoren.de/product/turbo-125

Kurzfassung? Nö.

Langfassung? nix01

Ich geh mal netterweise davon aus das du dem Impuls wiederstehst, da einem Sea of Green drin zu machen, sondern wirklich nur 6 Körner in 6 Säcke Lightmix steckst und die Vegi nach 4 Wochen beendest, statt das ganze Ding zuzuscroggen😏

Centro-M EC 250

Solltest du das insgeheim anders sehen, wäre das hier deine Gewichtsklasse:

Centro-M EC 315 max

Den "kleinen" gibts von Primaklima mit 160er Anschluss.

Preislich werden sich die beiden nichts nehmen, weil Blauberg und PK bauen blos die Gehäuse für den https://img.ebmpapst.com/products/manua…0722-BA-GER.pdf und der macht dann 85% vom Kaufpreis aus.

Ente gut. Alles gut.

• kasio
    MITGLIED
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    1
    • 3. August 2024 um 14:45

Aua das ist echt voll über meinem Budget….

Ne ich scrog da nicht extrem, deswegen hoffe ich das die 700 m3/h reichen.

Ich werde es tatsächlich damit probieren.

Töpfe nehme ich dann jetzt 14l. Dann geht das in etwa auf mit 2 Säcken Lightmix.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.738
    Trophäen
    3
    • 3. August 2024 um 14:52

Dann stell ein kleineres Zelt hin, das in deinem Budget liegt🤗

Das da sind blos die Tasthaare. Da hängt noch ne ganze Ratte und deren Schwanz dran😏

Das dein aktueller Lüfter nichts taugt, wirste ja schon mitbekommen haben. Die EC Ufos hörst du nicht. Genau das gleiche wie mit Poppy seine Boxfans. Für 150x150 würd ich übrigens 4 von die Voxvents aufstellen, bzw mehrere Zelte / Pax Schränke, statt einen großen Grow.

Ente gut. Alles gut.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.738
    Trophäen
    3
    • 3. August 2024 um 14:55
    Zitat von kasio

Töpfe nehme ich dann jetzt 14l. Dann geht das in etwa auf mit 2 Säcken Lightmix.

Warum willst du mit Erde geizen? Stehst du auf Zitterpartien, ob ds Wasser bis zum Feierabend reicht und auf Dünger kaufen und ausrechnen und auf komische Punkte und knusprige Blattränder aus unklaren Ursachen?

Der 60l Sack kostet dich nen Zwanni und kommt mit Griff zum wegschmeißen, wenn der Grow durch ist🤗 Da steckste 4 Tropfblumaten rein und dann Arschlecken. Das Zelt wird blos noch aufgemacht, wenn Ernte oder Neubestückung ansteht. So kannste auch kein Ungeziefer ins Zelt schleppen.

Ente gut. Alles gut.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.738
    Trophäen
    3
    • 3. August 2024 um 15:18
    Zitat von </p> <p>Blauberg Turbo 125</p> <p>

Halbaxial-Rohrventilatoren. Maximale Förderleistung bis zu 345 m³/h.

Wie kommst du auf 700 Kubik?

Dein 150 Zelt, so es 2,00 Meter hoch ist, hat 4,5 Kubikmeter Volumen. Dieses Volumen muss 2x die Minute ausgetauscht werden, damit sich Luftfeuchte und Temperatur im Rahmen halten. Dein Lüffi muss also 540 Kubik liefern und abzüglich Filter und Fensterkoffer und Unterdruck im Zelt und Schlauch, müsste ein Radial, der zB. 680 Kubik packt, auf Volllast laufen. Damit der auch nur annähernd leise wird, braucht dee den dreifachen Nenndurchsatz und wenn ich dir einen mit 1200'ish Kubik antrage, dann echt nur, weil ich davon ausgehe das du das Zelt nicht vollstellst und eigentlich mit nem knappen Quadratmeter klargekommen wärst. 150x60 oder so Späße.

Gehst du deutlich unter diese Kennzahlen, wächst das Gras in der Vegi erstmal ganz gut. In der Blüte geht den Plants dann aber der Saft aus, weil einfach nicht genug CO2 nachgeliefert wird. Außerdem belastest du deinen Filter über Gebühr und die Warscheinlichkeit ist steigt, das der dir mitten in der Blüte aussteigt, was bei 2,5 qm dann die Nachbarn mehrere Tage vor dir mitbekommen.

Budrot durch zu hohe RLF ist dann zum Glück deine geringste Sorge, denn die Bud werden eh nicht fett.

Du hast da jetzt ne nette Lampe, nur muss das alles bisschen in Relation stehen. Das ganze Gießwasser und damit sind wirklich 99,9...% gemeint, verwandeln die Plants in Luftfeuchte und wenn du dieses Wasser nicht schleunigst aus dem Haus schaffst, schlägt sich das in der nächsten Kältebrücke nieder und dort fängt es an zu gammeln. Das wiederum bedeutet, das deine Wohnung durch den enormen Luftmassenaustausch im Wesentlichen die Außentemperatur hat. Du kannst bisschen was mit nem Wärmetauscher reißen, aber deine Heizkosten werden sich verzigfachen, wenn du im Winter growst und im Sommer wirst du ne Klimaanlage wollen.

Wie gesagt, Ratte und Schwanz🤗 Wenn du kein Geld für den passenden Lüfter hast, verkauf die Lampe. Du machst dich sonst nur unglücklich.

Ente gut. Alles gut.

• kasio
    MITGLIED
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    1
    • 3. August 2024 um 16:17

Ich bin super verwirrt wieso es nicht reichen soll? Ich hatte jetzt von MarsHydro den 6 Inch bestellt mit 305CFM (über 680m3/h) Laut deren Angaben ist der völlig ausreichend für 120-150cm Zelte.

Sind die Händlerangaben so falsch?

Die Lampe kann ich leider glaube ich nicht mehr zurücksenden und verkaufen für minus will ich nur ungern….

Auch in den ganzen komplettsets mit 120er Zelten haben die Lüfter gerade mal 350m3

ich verstehe das du mich wahrscheinlich nur vorm doppelkauf bewahren willst aber ich dachte echt die 680-700m3 reichen aus um es erstmal gut zu bewirtschaften.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.738
    Trophäen
    3
    • 3. August 2024 um 16:29

Ja. Deren Aussagen sind falsch. Auch so ziemlich alle Sets von deutschen Shops sind unbrauchbar bis kriminell unterdimensioniert. Die dienen dazu das du möglichst viel Geld da lässt. Ob du damit Blumen züchten kannst, ist denen Wumpe. Seriöse Händler machen Setpreise, bieten aber keine Sets an.

Das wäre einmal grenzwertig:

3-Pflanzen-Set Pro Silent - Pflanzburg Online-Shop
    3-Pflanzen-Set Pro Silent mit Homebox R120S (120 x 60 x 180 cm), SANlight Evo 4-120 Set, schallgedämmter Lüftung, Töpfen, Erde, Dünger und viel Zubehör
    pflanzburg.de

und einmal krass unterdimensioniert:

3-Pflanzen-Set ECO 80 - Pflanzburg Online-Shop
    Das 3 - Pflanzen - Set Eco ist ideal für dich geeignet wenn du preisbewusst deine drei Lieblingspflanzen in den eigenen vier Wänden anbauen möchtest.
    pflanzburg.de

Das erste bekommste wenigstens bisschen leise, das zweite ist ein Staubsauger im Dauerbetrieb. Da stimmt zwar der Durchsatz, aber mehr bekommste für dein Geld aber auch nicht. Da gehört ein PK 680 blue und ein 425 Kubik RhinoPro rein und dann ist das Set aber auch 120€ teurer. Dafür braucht es dann den Schlauch nicht mehr und ich würde die Dichtmanschette durch so ne Muffe wie im Silent Set ersetzen.

Die beiden Lüfter sind aber auch Ladenhüter. Ne TC ist komplett nutzlos und den 280er kauft keiner, weil es den nicht in leise gibt. Auch ist das ganze Schalldämpfung Konzept be Totgeburt, weil der Filter exakt Null Schall dämpft, aber direkt am Lüfter hängt. Der Grow ist immer genauso laut wie der Lüfter. Da mit Schalldämpfern rumzufummeln ist immer teurer als einen großen Lüfter zu kaufen und den runter zu drehen.

Ente gut. Alles gut.

• kasio
    MITGLIED
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    1
    • 3. August 2024 um 16:29

Der Rechner spuckt mir 395 aus

Bilder

• ec335d65.png
      • 69,27 kB
      • 390 × 844

• joker42
    MITGLIED
    Reaktionen
    943
    Trophäen
    2
    • 3. August 2024 um 16:42

Der Rechner ist schrott. Meine Rechnung spuckt mir 702 m³/h aus und das willst du nicht auf Vollast. Der 680 muss also auf Kotzgrenze laufen, viel Spaß mit dem Stromverbrauch & Lautstärke.

Wie ist dein exakter Plan das 150x150 zu nutzen? Dein Licht kann 120x120 gut abdecken, das wäre auch deine optimale Zeltgröße.

• kasio
    MITGLIED
    Reaktionen
    129
    Trophäen
    1
    • 3. August 2024 um 16:55

Also heißt es doch Zelt zurück und kleineres Zelt kaufen?

Da würden dann die 680 m3 reichen?

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Erster Outdoor Grow DE

FirstOutdoorGrow 11. Mai 2025 um 22:57
  • Sweetseeds Papaya Zoap Fast

Thondra 11. Mai 2025 um 20:28
  • 2x white widdow

Thondra 11. Mai 2025 um 20:07
  • Northern Lights (Pevgrow Spainseeds)

Core T. Son 11. Mai 2025 um 18:55
  • Sweet Cheese und San Fernando Lemon kush von sweet seeds

pineapple 11. Mai 2025 um 18:02

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

23 Antworten, Vor 4 Tagen
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Hydroponik Anbau - Setup so okay?

25 Antworten, Vor einem Monat
  • Abluft brauch euer rat

199 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29
  • bluemetal

7. Mai 2025 um 00:08
  • Albo

5. Mai 2025 um 22:29
  • R. Harms

3. Mai 2025 um 00:25
  • magicr00t.

25. April 2025 um 21:17

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

17 Jahren, einer Woche, 4 Tagen, 3 Stunden und 25 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!