Gefriertrocknen
-
-
-
Du brauchst nicht nur ne gute Pumpe, du musst die auch warten.
Das Wasser zieht es dir in das Pumpenöl und je mehr Wasser du absaugst, desto kürzer sind die Wartungszyklen.
-
Was ist denn DHO? Sowas wie BHO nur ohne Butan?
-
Was ist denn DHO? Sowas wie BHO nur ohne Butan?
Statt Butan. Hier sind noch einige Argumente warum man die Finger davon lassen sollte. 😁
-
Statt Butan. Hier sind noch einige Argumente warum man die Finger davon lassen sollte. 😁
Bombenwirkung das Zeug! 🤣👍👍
-
Zwischenbericht:
Das Material sieht angetrocknet aus, allerdings hat das Vakuum nachts nicht durchgehalten, Fortsetzung folgt.
-
Ergebnisse: Versuch wurde zum Teil schlampig durchgeführt, mit Haushaltsüblichen Geräten sind aber die nötigen Parameter nicht zu erreichen.
Als Vorbehandlung zum Beschleunigung des trocknens könnte das vakuumieren ohne Kühlung durchaus interessant sein.
Haptisch ist nur ein geringer Unterschied festzustellen. Zu welchen Ergebnissen ist der Themenersteller gekommen? 😉
-
Als Vorbehandlung zum Beschleunigung des trocknens könnte das vakuumieren ohne Kühlung durchaus interessant sein.
dann wäre auch sehr interessant zu wissen ob das curen schneller geht wenn vorher vakuumiert wurde. Zum curen direkt müsste wieder Luft drauf, oder?
-
Schade, 😁 ich mag solche Tests. Das spricht den 🚁 in mir an… 😅
Jetzt müsste man auch noch die andere Temperaturseite testen. Also vakuumieren und dann auf leicht erhöhte Temperaturen (10-20 Grad) bringen. Würde mich interessieren ob dann mein Silikatgel punkten könnte. 😅
-
Hier sonst ein link wo es genauer für cannabis beschrieben ist.
Man sieht im Bild auch nen richtigen Gefriertrockner
Why Freeze Dried Cannabis Makes Business Sense for Cultivatorswww.theoriginalresinator.comNe option wäre Mikrowelle, ich erinnere mich dass die früher all so ne Funktion hatten ( hieß zumindest so). Trocknen klappt jedenfalls so, hatten wir vor 30 Jahren oder so ausprobiert 😁
-
Hier sonst ein link wo es genauer für cannabis beschrieben ist.
Man sieht im Bild auch nen richtigen Gefriertrockner
https://www.theoriginalresinator.com/blog/what-is-f…dried-cannabis/
Ne option wäre Mikrowelle, ich erinnere mich dass die früher all so ne Funktion hatten ( hieß zumindest so). Trocknen klappt jedenfalls so, hatten wir vor 30 Jahren oder so ausprobiert 😁
Dann doch viel lieber den dörrautomat.
-
Da ich zufällig im Besitz einer Tiefkühlzelle bin und auch ein Vakuumiergerät habe will ich das mal ausprobieren.
Den Bericht schaue ich mir gerne an. . 🛋️
-
-
Ihr habt mich so nass gemacht mit den terploc-bags…. Die erste Euforia ist noch im Trockenzelt, wird schön langsam runtergetrocknet, dann von Blättern, Stielen und trim befreit. Anschließend werden die schönsten Buds in Tüten gepackt und dann erstmal vergessen. 😉 das ist Freude vorprogrammieren!
-
Warten war ja nun genau nicht das Ziel🤣
ZitatNe option wäre Mikrowelle, ich erinnere mich dass die früher all so ne Funktion hatten ( hieß zumindest so). Trocknen klappt jedenfalls so, hatten wir vor 30 Jahren oder so ausprobiert 😁
Du meinst aber nicht die Auftaufunktion, oder?
-
Das ist ewig her, Mikrowelle noch was ganz Neues und Luxus .
Jedenfalls kams trocken raus...
Aber angenommen man hat nen mikrowelle-kombiofen ( wie ich ), könnte man das übernehmen ...
Geruch lassen wir mal aussen vor
Hier wirds aber richtig interessant..
2013-07-Pueschner-wirtschaft-heute.pdf
Die Sublimation in der Mikrowellen Gefriertrocknung setzt sofort innerhalb des gesamten Produktvolumens ein, anstatt wie bei konventionellen Verfahren per Schichttrocknung von außen nach innen. Die hohe Eindringtiefe führt zu einer wesentlich schnelleren und vor allem kostengünstigeren Trocknung. Einer der Vorzüge der Mikrowellentrocknung ist unter anderem, dass die Oberflächenschicht nicht austrocknet und somit durchlässig bleibt. Vor allem feuchte Produkte mit niedriger Wärmeleitfähigkeit trocknen wesentlich schneller. Weitere Pluspunkte sind der hohe Wirkungsgrad, die präzise Regelgeschwindigkeit der Energieübertragung sowie kurze Prozesszeiten, die automatisierte Fertigungsabläufe vereinfachen sowie kompaktere Bauformen der Mikrowellenanlagen.
-
denkbar hier kurze Mikrowellenphasen kombiniert mit trockener Umluft...
Muss mal die Programme schauen die es hat
-
-
!!! ACHTUNG NICHT ERNST GEMEINT !!!
Du hast vergessen, die Adresse auf die Einladung zu schreiben…
🤣🤣🤣
-