Spinne sieht so schon mal nicht aus und das schreitet auch nicht so schnell voran.
Das kam erst, als du den Bubbler angemacht hast?
Spinne sieht so schon mal nicht aus und das schreitet auch nicht so schnell voran.
Nein, glaube ich nicht. Der Bubbler ist jetzt seit etwa einer Woche an. Die seltsamen Flecken auf den Blättern sind erst gestern erschienen. Ich habe daraufhin die Nährlösung neu angerichtet, heute sieht es aber noch schlimmer aus.
Ich lasse seit kurzem den Wurzelkomplex von Hesi weg, so wie im Düngeplan vorgegeben. Die Nährlösung ist mit etwa 80% der empfohlenen Menge angerührt. Aber das kann es doch nicht sein oder?
Dann war das Gammeln was gutes, denn es hat nur dich gestört🤗
Glaube ich auch langsam. Die Schwestern auf der Fensterbank sehen besser aus und die bekommen weniger Fürsorge als die Dame im Zelt.
Als ich eben die Nährlösung erneut gewechselt habe, war der pH schon wieder auf 7.8. Obwohl ich ihn gestern auf 5.8 eingestellt habe.
Meine aktuelle Theorie ist folgende: in dem Blähton oder der Steinwolle ist immer noch irgend ein Mist drin. Wenn ich zuviel Nährlösung/Wasser im Eimer habe, reicht das Wasser zu nah an den Netztopf und kommt damit mit dem Blähton in Kontakt. Dann steigt es möglicherweise noch in der Steinwolle nach oben und wäscht eben den besagten "Mist" raus.
Ich versuche es jetzt mal mit einem geringerem Wasserstand und kürzerer Bubbler-Laufzeit.
Gruß Kas
Steinwolle gibt Basen ab und sollte besser nur DTW benutzt werden.
Deswegen musste den Drain nicht wegschmeißen, aber den musste neu einstellen. Rezirk und Arschlecken ist nicht🤗
Aber sind das bei dir nicht blos Anzuchtklötzchen? Die müssten doch bestenfalls Spritzwasser abbekommen🤔
Aber sind das bei dir nicht blos Anzuchtklötzchen? Die müssten doch bestenfalls Spritzwasser abbekommen🤔
Ja eben, kleine 3cm³ Cubes waren das, die sitzen noch auf einer Reihe Blähtonkugeln. Die Pumpe wurde durch Bubbler ersetzt, also großartig nass werden die eigentlich nicht mehr.
Nachtrag:
Ich habe vor 8h genau 2L neue Nährlösung mit pH 5.8 angerichtet. Und eben war die Suppe schon wieder auf 6.6 Diesmal haben wirklich nur die Wurzeln im Wasser gebaumelt, den Topf hab ich vorher mit Alkohol und Leitungswasser gereinigt.
Habe erst mal mit P-Säure nachgebessert. Vielleicht ist die Dame einfach nur verdammt hungrig?
Irgendwann misst man nicht mehr und handelt intuitiv. ❤️👩🌾🤸
😅 ich wollt‘, irgendwann ist heute.