1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Gramm pro Watt Lichtleistung

• Pan
  • 21. September 2024 um 20:38
  • Pan
    Gast
    • 21. September 2024 um 20:38

Mich treibt grade eine Frage um, deren Klärung ich hoffe durch Euer Wissen und Erfahrung zu finden.

Es gibt ja immer diese Aussagen das, insbesondere durch die Anwendung von guten LED Lampen, durchaus 1, 1,5 bis hin zu 2 Gramm getrocknetes Weed pro Watt Lichtleistung bei der Ernte zu erreichen sei. Letztgenanntes, also 2 Gramm wohl nur bei sehr erfahrenen Growern. Alles darüber hinaus ist dann wohl nur mit Zugabe von CO2 möglich, und ist dann sicher auch kein Hobbybereich.

Nun habe ich gelernt, dass man in der Vegetationsphase nicht soviel Licht auf die Pflanzen geben sollte, wie später in der Blütephase. In der Vegi, so konnte ich erlesen, maximal 600 PPFD. Dieses erreiche ich mit mit meiner LED, bei ca. 30 Zentimeter Abstand zu den Plants, auch bei 250 Watt.

Zum späteren Zeitpunkt, ab der Blütephase kann man dann durchaus weit über 1000 PPFD gehen (ich glaube so etwa max. 1800 PPFD, alles darüber bedarf der Zugabe von CO2).

Wenn ich mal annehme, bei mir würde alles einigermaßen klappen, und meine Pflanzen erhalten in der Blütephase 600 Watt, errechnet sich die Formel mit bspw. 1 Gramm pro Watt Lichtleistung nur auf die Zeit der Blütephase, in welcher die Pflanzen auch Blüten produzieren, oder die Gesamtzeit, also Vegi + Blüte?

Denn bei Ersterem würden dann ja bei meinem Gedankenspiel bei 600 Watt Lichtleistung auch etwa 600 Gramm Ernte herausspringen. Wenn ich aber die Gesamtzeit in welcher meine Damen Licht erhalten haben, also auch in der Vegi, hinzurechne, würde das Ergebniss ja niedriger ausfallen.

Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgerückt...

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.798
    Trophäen
    3
    • 21. September 2024 um 20:54

Du kannst den überwiegenden Teil der Lampen runterregeln und wenn das nicht geht, ist die Lampe besser spottbillig. Jedenfalls musste die Lampe nicht genau auf den Punkt kaufen. Die kann auch gerne 15% mehr Leistung haben.

Ente gut. Alles gut.

Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.703
    Trophäen
    3
    • 22. September 2024 um 04:36
    Zitat von Pan

Es gibt ja immer diese Aussagen das, insbesondere durch die Anwendung von guten LED Lampen, durchaus 1, 1,5 bis hin zu 2 Gramm getrocknetes Weed pro Watt Lichtleistung bei der Ernte zu erreichen sei.

Wer sagt das, Lampenverkäufer oder Gärtner?

Um nicht versehentlich mehr als gesetzlich vorgegebenen zu ernten die Lichtleistung entsprechend zu reduzieren ist ein interessanter Ansatz 👍😁

Faulster Grower des Forums.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.798
    Trophäen
    3
    • 22. September 2024 um 09:24

Wenn ich unter meinen 42w jemals 42g ernte, können wir über die Umsetzung nachdenken🤣

Ente gut. Alles gut.

• Pan
    Gast
    • 22. September 2024 um 10:55
    Zitat von Poppy Adams

Wer sagt das, Lampenverkäufer oder Gärtner?

Um nicht versehentlich mehr als gesetzlich vorgegebenen zu ernten die Lichtleistung entsprechend zu reduzieren ist ein interessanter Ansatz 👍😁

Sowohl als auch...

Mir ist schon klar das es auch auf viel mehr Komponenten ankommt, wie Klima, Düngen, Pflege, Training ect.

Aber was ich bisher, auch von anderen Growern gehört und gelesen habe, ist das was ich weiter oben schrieb.

• Pan
    Gast
    • 22. September 2024 um 10:57
    Zitat von Karler

Wenn ich unter meinen 42w jemals 42g ernte, können wir über die Umsetzung nachdenken🤣

Das wären ja dann genau die etwa 1 Gramm pro Watt Geschichte. Sollte das etwa nicht möglich sein?

• Pan
    Gast
    • 22. September 2024 um 11:00

In einem anderen Thread hier unter Growberichten hat der User Docstrangelove seinen eigenen Angaben zufolge mit einer 250 LED 350 Gramm geerntet, wobei er noch anmerkte, daß er noch zwei Mainbuds wegen Schimmelbefalls vorher entfernt hatte.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.798
    Trophäen
    3
    • 22. September 2024 um 11:31

Es gibt drölfzig andere Gründe, wieso man nichts erntet. Das Licht ist einer der unwichtigsten Faktoren. Das Gramm pro Watt wurde mehrfach mit Leuchtstoffröhren geknackt, die halb so effizient waren wie Samsung LM301H.

Es ist durchaus üblicher geworden, mehr als ein Gramm pro Watt installierte Lichtleistung zu ernten, aber die Budstruktur ist ne andere und bei der Genetik hat sich auch was getan. Der Erfolg ist also nicht nur in besseren Lampen begründet, denn am Ende des Tages muss die Ernte im Glas sein. Einfach nur oberarmdicke Keulen aus Gammel und Schleim im Zelt zu haben, bringt diesbezüglich nicht viel.

Ente gut. Alles gut.

• Nuke
    MITGLIED
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 22. September 2024 um 13:34
    Zitat von Karler

:P:P:Phab ne 42 w China LED bestimmt 10 Jahre alt die so schön Pink leuchten xD

Hatte mal Langeweile und habe sie in meine 1qm Homebox gesteckt mit 45L Aqua Farm und 2 Steckies (Critical+ 2.0 von Dinafem).

Das Ergebnis war 80g Trocken. Mein bester Grow überhaupt:D;(:D;(;(^^

Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.710
    Trophäen
    3
    • 23. September 2024 um 10:34

Zudem ist es ja auch augenwischerei: du hast in der veggie 18 h Licht, in der Blüte nur 12… das müsste dann ja auch einberechnet werden und mittelt dann die geringere Lichtleistung. Zudem wird der Stromverbrauch durch ständig laufende Sachen (Lüfter etc) stark unterschätzt… solltest du eine wirklich verlässliche Angabe zu Gramm/Watt finden, dann ist das eine solche:

Bei meinem beendetem Grow sind folgende Faktoren eingeflossen: x,x,z

Gesamtstromverbrauch war: drölfzig Watt

Gesamtertrag war: natürlich zu wenig

Daraus ergibt sich ein Wert von: natürlich zu wenig durch drölfzig = zu wenig pro Watt.

Mit der Fläche lässt sich da einfacher rechnen, weil man da sagen kann: „wenn alles passt, dann kann diese Sorte bis zu …. (hier steht normalerweise ein Wert um 500-600 Gramm, weil ja jeder die absolut beste Sorte hat…) produzieren“

• PREMIUM WERBUNG
  • Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.798
    Trophäen
    3
    • 23. September 2024 um 13:22

Der Flächenertrag ist eh wichtigerthump01

The Official 1 sqft Challenge
    This friendly challenege is for members to show how much final weight they can produce while following these rules: RULES Lighting: CFL:200 watt max…
    www.icmag.com

Ente gut. Alles gut.

• Nuke
    MITGLIED
    Reaktionen
    213
    Trophäen
    2
    • 23. September 2024 um 19:58
    Zitat von Core T. Son

Zudem ist es ja auch augenwischerei: du hast in der veggie 18 h Licht, in der Blüte nur 12… das müsste dann ja auch einberechnet werden und mittelt dann die geringere Lichtleistung.

Wenn ich auf 12/12 schalte erhöhe ich immer die
    Licht leistung um 30% ich finde das macht irgendwie Sinn.

Ich brauche keinen Sex das Leben fi*** mich schon genug

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.710
    Trophäen
    3
    • 23. September 2024 um 20:56

Ich hab schon in der veggi auf 100%. Aber ich hab ja jetzt noch ne zweite Keule für dazu… 😅 werde mich mal ins Thema ppfd einlesen müssen, wieviel Licht zu viel ist…

• Stehli
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.327
    Trophäen
    2
    • 23. September 2024 um 21:32

In den ganzen Jahren und unzählinge Sorten habe ich in bezug auf den Ertrag immer nur eines feststellen können.

Der Dünger ist egal, das Licht ist egal, das Gießen auch nicht so wichtig sowie alles "perfekt" zu machen.
    Es gibt nur eine Sache die zählt:
    Die Sorte + eine selektierte Mutterpflanze, also Stecklinge der gleichen Mutti.

Meine Sorte erreicht über 1g/W bei NDL und 1,8 bis 2g/W unter LED
    Die schlechteste wahl sind leider Samen, darunter gibt es zwar sehr potente Pflanzen aber egal welcher Breeder ist es immer 50/50 eine Pflanze schlecht die andere gut und das zieht den durchschnitt immer runter.
    Bei Samen ist mein Schnitt bei ~1g/W bzw 1,2g/W wenns gut läuft.

Ich habe mit Samen immer 350-500g auf 120x120 gerechnet, die selektierte Mutti bietet im gleichen Setup 700-800g. Die Jahre habe ich so einiges ausprobiert von anderen Düngern, besser Gießen, PH regulierung und und und. Da ist die schwankung aber nur 10% vilt maximal 15% und nicht bis zu 100% unterschied zu einer selektierten Sorte.

Also das bedeutet: Du wählst für dich ein passendes Setup / passende LED, natürlich schaut man richtig zu Düngen und zu Gießen sowie RLF/Temperatur im Raum.
    Was am Ende aber auf den m² an Ertrag raus kommt, entscheidet nur die Pflanze bzw Sorte.
    Wenn du jedes mal eine WhiteWidow aus Samen ziehst kannst du da drehen und wenden was du willst, da wird im durchschnitt immer der selbe Ertrag der WhiteWidow raus kommen außer +-15% oder 30% wenn du dich auf dem Kopf stellst und alles perfekt machst.

Deshalb ist es schwer pauschal zu sagen eine LED macht "2g/W". Wenn ich auf den Ertrag rechne, dann zählt für mich nur Stecklinge und nicht die Watt der Lampe.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.710
    Trophäen
    3
    • 23. September 2024 um 22:03

Ja, die Reihenfolge: richtige Sorte -> richtige Mutti -> richtiges Umfeld (inkl. Wasser und Futter) ist wohl auch die einzige wirklich funktionierende Lösung für das beste Ergebnis mit dem geringsten Aufwand.

Allerdings steht davor erstmal, sich selbst die ersten Schritte beizubringen. Dann die passende Sorte zu finden.

• Stehli
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.327
    Trophäen
    2
    • 23. September 2024 um 22:13

Selbst zu selektieren ist natürlich ein großer Aufwand...
    Das beste ist mal paar Stecklinge von GrowShops zu probieren.
    Hat man eine lieblingssorte kann man diesen Steckling selbst als Mutti groß ziehen in einem kleinen Zelt. (Kostet zwar LED dafür spart man sich Samen/Stecklinge kaufen, das auch sehr ins Geld geht, besonders wenn man einen Grow nach dem anderen startet)

Für den Grow setzte ich nur noch Samen an wenn ich exotische oder neue Sorten ausprobieren möchte, ansonst nicht.

• Pan
    Gast
    • 23. September 2024 um 22:39
    Zitat von Stehli

In den ganzen Jahren und unzählinge Sorten habe ich in bezug auf den Ertrag immer nur eines feststellen können.

Der Dünger ist egal, das Licht ist egal, das Gießen auch nicht so wichtig sowie alles "perfekt" zu machen.
    Es gibt nur eine Sache die zählt:
    Die Sorte + eine selektierte Mutterpflanze, also Stecklinge der gleichen Mutti.

Meine Sorte erreicht über 1g/W bei NDL und 1,8 bis 2g/W unter LED
    Die schlechteste wahl sind leider Samen, darunter gibt es zwar sehr potente Pflanzen aber egal welcher Breeder ist es immer 50/50 eine Pflanze schlecht die andere gut und das zieht den durchschnitt immer runter.
    Bei Samen ist mein Schnitt bei ~1g/W bzw 1,2g/W wenns gut läuft.

Ich habe mit Samen immer 350-500g auf 120x120 gerechnet, die selektierte Mutti bietet im gleichen Setup 700-800g. Die Jahre habe ich so einiges ausprobiert von anderen Düngern, besser Gießen, PH regulierung und und und. Da ist die schwankung aber nur 10% vilt maximal 15% und nicht bis zu 100% unterschied zu einer selektierten Sorte.

Also das bedeutet: Du wählst für dich ein passendes Setup / passende LED, natürlich schaut man richtig zu Düngen und zu Gießen sowie RLF/Temperatur im Raum.
    Was am Ende aber auf den m² an Ertrag raus kommt, entscheidet nur die Pflanze bzw Sorte.
    Wenn du jedes mal eine WhiteWidow aus Samen ziehst kannst du da drehen und wenden was du willst, da wird im durchschnitt immer der selbe Ertrag der WhiteWidow raus kommen außer +-15% oder 30% wenn du dich auf dem Kopf stellst und alles perfekt machst.

Deshalb ist es schwer pauschal zu sagen eine LED macht "2g/W". Wenn ich auf den Ertrag rechne, dann zählt für mich nur Stecklinge und nicht die Watt der Lampe.

Alles anzeigen

Ein sehr interessanter Erfahrungsbericht und Beitrag, Stehli!

Danke hierfür.

Es ist doch noch alles sehr verwirrend für einen Neuling wie mich.

Wie ist es bei Dir in der Vegi? Verwendest Du da die gleiche Leistung der Wattzahl wie in der Blüte? Eher nicht, oder?

• Pan
    Gast
    • 23. September 2024 um 22:48
    Zitat von Core T. Son

Ich hab schon in der veggi auf 100%. Aber ich hab ja jetzt noch ne zweite Keule für dazu… 😅 werde mich mal ins Thema ppfd einlesen müssen, wieviel Licht zu viel ist…

Ich habe gelernt das die PPFD in der Vegi so zwischen 300 und maximal 600 liegen sollte.

Dieses erreiche ich im Moment noch, indem ich meine LED auf 250 Watt fahren lasse, und den Abstand zu meinen Pflanzen auf ca. 30 - 35 cm halte. Hier habe ich dann knapp 600 PPFD.

Später, in der Blütephase, kann man dann einen PPFD zwischen 800 und 1200 haben, und entsprechend dann natürlich die Wattzahl erhöhen. Bis etwa 1800, manche sagen auch 2000 PPFD, kann man dann noch ohne Zugabe von CO2 arbeiten, alles darüber hinaus wird den Pflanzen ohne Hinzugabe von CO2 zuviel.

Aber mein Wissen diesbezüglich basiert lediglich auf der Theorie.

• Pan
    Gast
    • 23. September 2024 um 22:54
    Zitat von Stehli

Selbst zu selektieren ist natürlich ein großer Aufwand...
    Das beste ist mal paar Stecklinge von GrowShops zu probieren.
    Hat man eine lieblingssorte kann man diesen Steckling selbst als Mutti groß ziehen in einem kleinen Zelt. (Kostet zwar LED dafür spart man sich Samen/Stecklinge kaufen, das auch sehr ins Geld geht, besonders wenn man einen Grow nach dem anderen startet)

Für den Grow setzte ich nur noch Samen an wenn ich exotische oder neue Sorten ausprobieren möchte, ansonst nicht.

Befinde mich derzeit in meinem ersten Grow auf 120x120x200, und plane dann auch beim darauffolgenden Grow mir noch ein 60x60 Mutterzelt mit 'ner verhältnissmäßig kleinen LED(natürlich auch Abluft, Umluft ect.) zuzulegen. Genau aus dem von Dir oben genannten Grund.

• Stehli
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.327
    Trophäen
    2
    • 23. September 2024 um 22:55
    Zitat von Pan

Wie ist es bei Dir in der Vegi? Verwendest Du da die gleiche Leistung der Wattzahl wie in der Blüte? Eher nicht, oder?

Ne auf keinen Fall. Vegi + zu viel Licht stresst die Pflanze, an einem gewissen Punkt hemmt man sogar den Wuchs.
    Bei mir sind es ca. 50-100 Watt LED für Wuchs
    Hat die Pflanze dann stabile Wurzeln und ist schon ca 15-20cm groß dann gehen da schon mehr drauf ca 200W

Wenn sie dann Knospen macht geh ich langsam auf max.

Ich verwende ein Luxmeter und messe die Lichtstärke, dann weiß man auf ca wie viel Watt oder % stelle ich meine LED ein für passende Werte.
    Meine 2 Mutterpflanzen haben eine 80W Led

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Changelog

Thondra 30. Mai 2025 um 21:01
  • Sweet Seeds® - Tropicana Poison F1 (Fast Version)

mrsalz 30. Mai 2025 um 20:36
  • Erster Outdoor Grow DE

FirstOutdoorGrow 30. Mai 2025 um 19:41
  • Music- ich hör gerade... :)

Hoizhax 30. Mai 2025 um 19:27
  • Biscotti Minz von Linda Seeds

Core T. Son 30. Mai 2025 um 12:12

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

30 Antworten, Vor 3 Wochen
  • AKF blasend betreiben - Welcher Schlauch?

15 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Günstig an Anbautechnik kommen: Cannabis-Grow auf Budget

9 Antworten, Vor einer Woche
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

• StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45
  • FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, 4 Wochen, einem Tag, 21 Stunden und 30 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!