Mich treibt grade eine Frage um, deren Klärung ich hoffe durch Euer Wissen und Erfahrung zu finden.
Es gibt ja immer diese Aussagen das, insbesondere durch die Anwendung von guten LED Lampen, durchaus 1, 1,5 bis hin zu 2 Gramm getrocknetes Weed pro Watt Lichtleistung bei der Ernte zu erreichen sei. Letztgenanntes, also 2 Gramm wohl nur bei sehr erfahrenen Growern. Alles darüber hinaus ist dann wohl nur mit Zugabe von CO2 möglich, und ist dann sicher auch kein Hobbybereich.
Nun habe ich gelernt, dass man in der Vegetationsphase nicht soviel Licht auf die Pflanzen geben sollte, wie später in der Blütephase. In der Vegi, so konnte ich erlesen, maximal 600 PPFD. Dieses erreiche ich mit mit meiner LED, bei ca. 30 Zentimeter Abstand zu den Plants, auch bei 250 Watt.
Zum späteren Zeitpunkt, ab der Blütephase kann man dann durchaus weit über 1000 PPFD gehen (ich glaube so etwa max. 1800 PPFD, alles darüber bedarf der Zugabe von CO2).
Wenn ich mal annehme, bei mir würde alles einigermaßen klappen, und meine Pflanzen erhalten in der Blütephase 600 Watt, errechnet sich die Formel mit bspw. 1 Gramm pro Watt Lichtleistung nur auf die Zeit der Blütephase, in welcher die Pflanzen auch Blüten produzieren, oder die Gesamtzeit, also Vegi + Blüte?
Denn bei Ersterem würden dann ja bei meinem Gedankenspiel bei 600 Watt Lichtleistung auch etwa 600 Gramm Ernte herausspringen. Wenn ich aber die Gesamtzeit in welcher meine Damen Licht erhalten haben, also auch in der Vegi, hinzurechne, würde das Ergebniss ja niedriger ausfallen.
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgerückt...