Da ich IPhone nutze, ist mir dann wohl auch die Photone-App (Zuzahlung für Vollspektrum LED 6,99€) lieber. Da kommt der Diffusor für das Handy (24€) noch dazu, aber dann hab ich das passende für ca. 30€ zusammen, läuft über App die ich schon kenne und es fliegt nicht noch mehr Zeug durch die Gegend.
Gramm pro Watt Lichtleistung
-
-
Klar, jeder wie er meint und damit zurechtkommt. Hauptsache man ist zufrieden und kommt seinem persönlichen Ziel der Optimierung näher.
Ich kann mir durchaus auch vorstellen mir in Zukunft eventuell auch ein solches Lux-Meter, wie jenes von Stehli, anzuschaffen. Jedoch, wie ich schon vorab schrieb, stehe ich ja noch ganz am Anfang meiner "Grower-Karriere", und da gibt es sicher noch ganz andere Bereiche in welchen für mich noch Optimierungsbedarf besteht.😉
Für den Anfang genügt es mir jedoch die PPFD-Werte im ungefähren Bereich zu ermitteln.
-
Pan Grobe Richtlinie
DLI = Daily Light Index (Wie viel Licht in x Stunden)
Messgerät: UNI-T UT383 BT (kostet ca 30€, am billigsten bei Ali), aber auf das BT für Bluetooth achten.
Dazu die APP: https://play.google.com/store/apps/det…tudio.ppfdmeter
Die zeigt dir dann ppfd & DLI an.
Musst nur die Stunden angeben & was für ne LED (z.b 3500k)
Hab ich mir direkt mal geholt. Aber bei amazon weil in 1 tag statt in 2-4 wochen geliefert
-
Wichtig: das Ding muss PAR messen! 😅 das macht scheinbar preislich echt nen unterschied
-
Manche Leute schauen sich die Pflanzen an und/oder halten die Hand in den oberen Bereich, -nutzen sozusagen Biosensoren 😄
-
bio schmio.
Die app rechnet ja für einen um. und da gibts zum glück ne echt geile chart von sanlight. Werde mal versuchen das so genau wie möglich einzustellen
-
Ich liebe zwar SmartHome und Apps, aber im Growroom mit dem Handy verbinden, rum messen, und dann das Harz der Pflanzen auf mein Galaxy Ultra verschmieren (wie ich mich kenne), ne ne da bin ich raus!
ahahhaahha kann dich verstehen xd
-
Vielen Dank für die klaren Worte.... das sind gute erfahrungswerte, kewl das du da einen einbllick gibst. Fand ich ebenfalls sehr interessant zu lesen....
ich selbst versuche (ich liebe die abwechslung) günstig aus samen (in zukunft linda seeds) mit permanent 12 std. licht zu growen... sollte das gut funktionieren wäre es zumindest für mich das setup.
das white widow beispiel find ich gut. idee: einfach mal 2 jahre white widow aus seeds anbauen u. den strain halt immer wieder neu ordern bei versch. anbieter/breedern u. dann die "unterschiedlichen" performenden abläufe festhalten. natürlich sollte es was ursprüngliches sein wie s.o. white widow, northern lights o. skunk
-
Nette Info nebenbei da du "12 Stunden" erwähnst und wir hier über Erträge reden :
Nach den neusten Studien kann man den Ertrag bis zu 37% steigern wenn man 13/11 statt 12/12 anwendet. Hier gibts aber ein kleines ABER:
Das gilt besonders für Leute die schwache LEDs für den Grow verwenden unter 1000umol.
Es gibt eine minimale verzögerung der Blütebildung und reife von 1,5 bis 3 Tage aber 37% steigerung ist schon ne Nummer...
Infos bei 13/11 mit starker Beleuchtung gibt es noch keine, es dürfte aber nicht so positiv auswirken wenn man schon 600W auf nen m² drauf bratet dürfte man die Pflanzen mit 13/11 nur mehr Stressen und somit sogar evtl weniger Ertrag erwirtschaften. Da müssten zuerst alle anderen Faktoren passen. Das müsste man alles erst mal austesten. Für Grower mit kleinen LEDs aber klar eine überlegung Wert -
DLI ist halt relevant, 12h wird ja nur beleuchtet um die Blüte so schnell wie möglich einzuleiten.
-
Interessante These, jedoch verwundert mich der Mehrertrag von bis zu 37%. Wo kann man diese Studie im Netz finden?
Ich selber werde aber zunächst ganz klassisch auf 12/12 durch die Blüte gehen, sicher ist sicher, zumal ich doch eine relativ starke LED verwende und meine Pflanzen nicht noch zusätzlich stressen möchte.
-
Interessante These, jedoch verwundert mich der Mehrertrag von bis zu 37%. Wo kann man diese Studie im Netz finden?
Ich selber werde aber zunächst ganz klassisch auf 12/12 durch die Blüte gehen, sicher ist sicher, zumal ich doch eine relativ starke LED verwende und meine Pflanzen nicht noch zusätzlich stressen möchte.
Hier:
Longer Photoperiod Substantially Increases Indoor-Grown Cannabis’ Yield and Quality: A Study of Two High-THC Cultivars Grown under 12 h vs. 13 h DaysIndoor-grown Cannabis sativa is commonly transitioned to a 12 h daily photoperiod to promote flowering. However, our previous research has shown that some…www.mdpi.comKurz gefasst wurde unter 540umol mit 13/11 bis zu 37% mehr Ertrag generiert als wie mit 12/12.
Mich würde dann eher interessieren wie sich die % verhalten wenn das gleiche Experiment mit 1000 und dann 1500+umol ausführt, ob es positiv bleibt oder sogar ins negativ gehen könnte.Vergleich 12/12 zu 13/11:
-
Wirklich interessant...wie auch Du fände ich dieses sehr spanndend zu erfahren wie sich dieses bei stärkerer Beleuchtung auswirken würde.
Da ich derzeit meinen allerersten Grow durchführe und noch keinerlei Erfahrung in der Praxis besitze bleibe ich erstmal bei der altbewährten Methode von 12/12.
Jedoch könnte ich mir vorstellen das ich dieses ein anderes Mal ausprobieren würde. Meine LED hat bei maximal 720 Watt einen PPFD von über 1944 umol. Was dann bei der von Dir vorgestellten These herauskommen würde, wäre hier durchaus interessant.
-
Wirklich interessant...wie auch Du fände ich dieses sehr spanndend zu erfahren wie sich dieses bei stärkerer Beleuchtung auswirken würde.
Da ich derzeit meinen allerersten Grow durchführe und noch keinerlei Erfahrung in der Praxis besitze bleibe ich erstmal bei der altbewährten Methode von 12/12.
Jedoch könnte ich mir vorstellen das ich dieses ein anderes Mal ausprobieren würde. Meine LED hat bei maximal 720 Watt einen PPFD von über 1944 umol. Was dann bei der von Dir vorgestellten These herauskommen würde, wäre hier durchaus interessant.
Mach es dir nicht schwer, DLI ist relevant (Lichtmenge des Lichtzyklus)
Messgerät, APP (zeigt dir ppfd & DLI) und Tabelle hast du verlinkt bekommen. Auf die Werte sollst du ca kommen, egal ob 12h, 13h, 15,638 Stunden. (Hier nimmst du dann 12h damit die Blüte schnell eingeleitet wird)
Was er beschreibt ist simpel. LED zu schwach? (Ist deine definitiv nicht) -> Mehr Stunden geben um die Lichtmenge des Zyklus zu erhöhen bei einer unterdimensionierte LEDs. Dazu braucht man keine Studie um das zu verstehen das das dann dementsprechend mehr Ertrag erzeugt wenn die Pflanze sonst zu wenig Licht bekommt.
Zu deiner Frage:
Zu viel Licht = Stress ohne extra CO² & alles andere optimiert, also Ergebnis negativ, ist nichts neues.
-
Zitat
Meine starke Vermutung ist "diminishing results"🤗
Fußt vor allem darauf, wie die sich bei 10 Stunden und wenig Lichtleistung verhalten haben.
-
Messgerät, APP (zeigt dir ppfd & DLI) und Tabelle hast du verlinkt bekommen. Auf die Werte sollst du ca kommen, egal ob 12h, 13h, 15,638 Stunden. (Hier nimmst du dann 12h damit die Blüte schnell eingeleitet wird)
Was er beschreibt ist simpel. LED zu schwach? (Ist deine definitiv nicht) -> Mehr Stunden geben um die Lichtmenge des Zyklus zu erhöhen bei einer unterdimensionierte LEDs. Dazu braucht man keine Studie um das zu verstehen das das dann dementsprechend mehr Ertrag erzeugt wenn die Pflanze sonst zu wenig Licht bekommt.
Zu deiner Frage:
Zu viel Licht = Stress ohne extra CO² & alles andere optimiert, also Ergebnis negativ, ist nichts neues.
Perfekt erklärt. Dem schließe ich mich 100% an.
-
Zu deiner Frage:
Ja, Joker, klingt absolut einleuchtend...👍
-
ich bin schon gespannt wie sich die 4 pflanzen jetzt verhalten. an den 12 stunden ändere ich jetzt nichts, dass wird so durchgezogen wie geplant. aber in meinem fall mit den zwei spiderfarmer, meint ihr 13std. könnte über 30% mehr ergeben....
interessant .... im nächsten durchlauf...
-
ich bin schon gespannt wie sich die 4 pflanzen jetzt verhalten. an den 12 stunden ändere ich jetzt nichts, dass wird so durchgezogen wie geplant. aber in meinem fall mit den zwei spiderfarmer, meint ihr 13std. könnte über 30% mehr ergeben....
interessant .... im nächsten durchlauf...
Hol dir am besten die App „Photone“ die ist gratis (plus 6,99€ für die „Vollspektrum LED-Einstellung“) liefert brauchbare Ergebnisse, auch wenn ein papierdiffusor recht ungenau ist.
Dann stellst du deine Lampen auf Max. und und guckst was der DLI bei 12 Stunden ist.Stell dir das vor, wie ein Wasserhahn den du voll aufdrehst um die Badewanne voll zu bekommen. Der DLI sagt dir, wie stark und wie lange der Hahn aufgedreht sein muss, bis die Wanne voll ist. Mit wenig Wasser musst du länger laufen lassen…
Hast du aber einen großen Hahn mit viel Durchsatz, dann musst du früher zudrehen sonst läuft die Wanne über.
-
und wie genau hebst du das handy zum messen? an die lampe oder auf blatthöhe?
-