1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

CalMag auch während der Blüte?

• Pan
  • 3. Oktober 2024 um 15:37
  • Pan
    Gast
    • 3. Oktober 2024 um 15:37

Moin, zusammen...

Da ich ja in meiner Gegend recht weiches Wasser habe, wurde mir ja von einigen von Euch, insbesondere Core T. Son geraten, Calmag in meinen Düngeplan mit einzubauen.

Dieses habe ich dann auch umgehend getan während der Vegiphase und nachdem zu urteilen wie meine Pflanzen wachsen und gedeihen, war dieses sicher auch sehr richtig.

Jetzt habe ich seit vorgestern, also am Dienstag, die Blütephase eingeleitet und ich werde wohl am Samstag wieder gießen und natürlich dabei düngen müssen.

Ich meine hier irgendwo im Forum von Karler gelesen zu haben, daß der Einsatz von Calmag auch während der Blütephase, insbesondere während der ersten Wochen, in welchem die Pflanzen nochmal einen Stretch machen, durchaus empfehlenswert wäre. Grade hier bei mir, wo ich ja sehr weiches Wasser habe. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob ich mich richtig erinnere.

Was könntet Ihr mir raten?

• Goodpeace 3. Oktober 2024 um 16:11

Hat das Thema aus dem Forum Indoor nach Equipment & Klima verschoben.
  • Bashen
    MITGLIED
    Reaktionen
    455
    Trophäen
    1
    • 3. Oktober 2024 um 16:22

ja Calmag gibst du auch während der Blüte eigentlich gerade da :P:P hast du des flüssing oder in Pulverform ??

• joker42
    MITGLIED
    Reaktionen
    941
    Trophäen
    2
    • 3. Oktober 2024 um 16:39

Calcium & Magnesium muss immer gedeckt sein, sowie alles andere auch, nur je nach Phase ändert sich nur der Bedarf.

• Pan
    Gast
    • 3. Oktober 2024 um 17:52

Okay, danke! Das hilft mir sehr...:thumbup:

Denn in meinem Düngeschema von Plagron, welchen ich als Richtwert verwende, ist die Zugabe von Calmag nur für die Zeit der Vegetationsphase vorgegeben. Daher war ich mir etwas unsicher.

Goodpeace

Danke für's verschieben, ich wußte leider nicht ganz genau in welchen Bereich ich dieses Thema verfassen soll.

• Pan
    Gast
    • 3. Oktober 2024 um 19:12
    Zitat von Bashen

ja Calmag gibst du auch während der Blüte eigentlich gerade da :P:P hast du des flüssing oder in Pulverform ??

Calmag gebe ich in flüssiger Form hinzu.

• joker42
    MITGLIED
    Reaktionen
    941
    Trophäen
    2
    • 3. Oktober 2024 um 19:21

@Pan

Naja es kann schon sein das kein CalMag benötigt wird, kenne ja nicht die anderen Produkte, ich mische mir meinen Dünger selber mit Salzen. Wenn du deren Produktpalette nutzt, halte dich an deren Schema, wenn dann was nicht läuft, korrigieren.

• Pan
    Gast
    • 3. Oktober 2024 um 20:00
    Zitat von joker42

@Pan

Naja es kann schon sein das kein CalMag benötigt wird, kenne ja nicht die anderen Produkte, ich mische mir meinen Dünger selber mit Salzen. Wenn du deren Produktpalette nutzt, halte dich an deren Schema, wenn dann was nicht läuft, korrigieren.

Ich werde einfach etwas hinzugeben, allein schon deshalb weil ich hier sehr weiches Wasser habe. Werde mich einfach etwas damit in der jetzigen Blütephase herantasten und schauen wie es sich auf meine Damen auswirkt.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 3. Oktober 2024 um 20:12

Calmag enthält teilweise sehr viel Stickstoff. Nämlich immer dann wenn Kalziumnitrat verwendet wurde. Willste ab der Knospenschwelle jetzt nicht so wirklich haben und auch davor kann das zu Adlerkrallen führen. Deswegen ist die Ca 1/1 wie N und Mg 1/1 wie P Faustformel ganz praktisch.

Ein netter Nebeneffekt vom zeitgleichen ausschleichen des Ca ist, dass dann auch der pH gern fallen darf, um die P Verfügbarkeit zu erhöhen. Mg hilft dabei🥳

Ente gut. Alles gut.

• Pan
    Gast
    • 3. Oktober 2024 um 20:37
    Zitat von Karler

Calmag enthält teilweise sehr viel Stickstoff. Nämlich immer dann wenn Kalziumnitrat verwendet wurde. Willste ab der Knospenschwelle jetzt nicht so wirklich haben und auch davor kann das zu Adlerkrallen führen. Deswegen ist die Ca 1/1 wie N und Mg 1/1 wie P Faustformel ganz praktisch.

Ein netter Nebeneffekt vom zeitgleichen ausschleichen des Ca ist, dass dann auch der pH gern fallen darf, um die P Verfügbarkeit zu erhöhen. Mg hilft dabei🥳

Sorry, Karler, ich freue mich ja das Du mir mit Deiner Erfahrung und Deinem Wissen weiterhelfen möchtest, nur...ich verstehe leider nur Bahnhof.

Heißt das jetzt, ich sollte jetzt zur Blütephase kein Calmag mehr verwenden?

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 4. Oktober 2024 um 00:34

Nö. Erstmal sollte das im Schema berücksichtigt worden sein und dann haste den erhöhten Mg Bedarf, um den du dich ggf selber kümmern musst.

Ente gut. Alles gut.

• PREMIUM WERBUNG
  • Pan
    Gast
    • 4. Oktober 2024 um 14:33
    Zitat von Karler

Nö. Erstmal sollte das im Schema berücksichtigt worden sein und dann haste den erhöhten Mg Bedarf, um den du dich ggf selber kümmern musst.

Okay, verstehe.

Also im Düngeschema von Plagron, welches ich als groben Richtwert verwende, ist Calmag in der gesamten Blütephase nicht vorgesehen. Da ich hier ja aber in meiner Gegend sehr weiches Wasser habe, zudem meine Pflanzen auch starkem LED Licht ausgesetzt sind, werde ich dann trotzdem auch während der Blütephase mit Calmag düngen, aber dann eher mit etwas konservativeren Dosierungen und meine Pflanzen gut beobachten.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 4. Oktober 2024 um 17:58

Wie gesagt, es kommt aufs Calmag an. Das von BB wird die Probleme mit dem Stickstoff nicht haben, denn die nehmen das Kalziumsalz der Essigsäure. Dafür ist das bei hoher Dosierung ein erprobter Unkrautvernichter🤗

Ente gut. Alles gut.

• Pan
    Gast
    • 4. Oktober 2024 um 19:36
    Zitat von Karler

Wie gesagt, es kommt aufs Calmag an. Das von BB wird die Probleme mit dem Stickstoff nicht haben, denn die nehmen das Kalziumsalz der Essigsäure. Dafür ist das bei hoher Dosierung ein erprobter Unkrautvernichter🤗

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, so wäre Stickstoff, welches ja in der Vegetationsphase vornehmlich benötigt wird, in zu hohem Maße inder Blütephase kontraproduktiv, verstehe ich Dich da richtig?

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 4. Oktober 2024 um 19:42

Jupp.

Produziert direkt sowas:

Die berühmten Adlerkrallencheer01

In Folge haste dann ne höhere Wahrscheinlichkeit für Bananen und Foxtails. Du bekommst das Gras dann auch nicht mehr gespült und das cured nicht vernünftig.

Ente gut. Alles gut.

• Pan
    Gast
    • 4. Oktober 2024 um 20:04

Habe soeben auf der Seite von Plagron, der Hersteller der Dünger welche ich verwende, gelesen dass Plagron Calmag sowohl in der Vegetation als auch für die Blüte geeignet ist.

Komisch dabei ist nur das die Hinzugabe von Calmag laut Düngeschema in der Blüte nicht aufgeführt ist.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.820
    Trophäen
    3
    • 4. Oktober 2024 um 21:13

Die Plant braucht nur noch sehr wenig frisches Kalzium, sobald die keine Blätter und kein Holz mehr bildet. Deswegen ist das irgendwann bestenfalls unwichtig. Auf der anderen Seite soll die sich aber auch ab dem ersten Blütedrittel aus den Vorräten in der Erde bedienen, weil nur so der pH runter kommt. So lange die noch kräftig mit Stickstoff gedüngt wird, setzt der massenhaft H+ Ionen frei. Das Kalzium im Medium hält da dagegen und verhindert das der pH absackt.

Du siehst ja in der Tabelle von Hauert, wie die Verfügbarkeit von Stickstoff unter pH 5,5 drastisch abnimmt. Das ist auch nicht der pH, den du im Untersetzer messen kannst, sondern der in den winzigen Poren voller Bodenlösung, die in direktem Kontakt mit den feinen Wurzelhärchen und den Bodenbestandteilen stehen. Das ist in der späten Blüte gewollt, weil du nie allen Stickstoff aus dem Boden kriegst, sonst würde die Plant in der Hochblüte daran mangeln und keine dicken Buds produzieren. Bei Hydro würdest du einfach die NL tauschen und doppeltes Topfvolumen spülen. Bei Erde haste diese Optionen nicht. Deswegen lässt du die Versorgung von N und Ca parallel laufen.

Beim Magnesium haste einen ähnlichen Effekt, wenn der mit Phosphor zusammen geht. Magnesium wird im Chlorophyll gebraucht und die Calyxen enthalten ja noch mal ordentlich was davon. Um die gabze Energie zu transportieren braucht es P. Leider ist P nicht so mobil wie Mg, also kann das die Plant nicht einfach aus den ältesten Blättern rausziehen. Da viele diese Blätter aber eh entfernen, ist das unerheblich und nur der komstant hohe Bedarf zählt. Erst wenn die Buds dann am abreifen sind, kannste die beiden runter fahren.

Ente gut. Alles gut.

Einmal editiert, zuletzt von Karler (4. Oktober 2024 um 21:33)

• Bashen
    MITGLIED
    Reaktionen
    455
    Trophäen
    1
    • 6. Oktober 2024 um 19:33
    Zitat von Pan

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, so wäre Stickstoff, welches ja in der Vegetationsphase vornehmlich benötigt wird, in zu hohem Maße inder Blütephase kontraproduktiv, verstehe ich Dich da richtig?

dsaist richtig sie brauch nur einen ganz kleinen teil stickstoff in der blüte = sehr wenig biss garnicht je nach strain.

Zitat von Pan

Habe soeben auf der Seite von Plagron, der Hersteller der Dünger welche ich verwende, gelesen dass Plagron Calmag sowohl in der Vegetation als auch für die Blüte geeignet ist.

Komisch dabei ist nur das die Hinzugabe von Calmag laut Düngeschema in der Blüte nicht aufgeführt ist.

ganz unten die Graue schrift ist die Calmag dosierung :P

doch ist es aber nicht auf allen düngeschemas z.b nicht auf den alten wo es noch kein LED gab

• Bashen
    MITGLIED
    Reaktionen
    455
    Trophäen
    1
    • 6. Oktober 2024 um 19:35

ah nicht gesehen das du Plagron verwendest

vieleicht ist es trozdem eine hilfe :)

mr sp0ck
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.247
    Trophäen
    3
    • 6. Oktober 2024 um 20:35

Bei den meisten düngern steht nicht dabei dass calmag gegeben werden muss. Du musst halt schauen wieviel cal und mag dein wasser hat und wieviel cal und mag hinzukommt durch den dünger und dann versuchst du ne 3zu1 ratio zu fahren.

In der hochblüte hab ich knapp nen verhältniss 120zu40 mg/liter in der nährlösung.

Anfangs deutlich weniger und mit der zeit immer mehr.

• Pan
    Gast
    • 7. Oktober 2024 um 18:32
    Zitat von mr sp0ck

Bei den meisten düngern steht nicht dabei dass calmag gegeben werden muss. Du musst halt schauen wieviel cal und mag dein wasser hat und wieviel cal und mag hinzukommt durch den dünger und dann versuchst du ne 3zu1 ratio zu fahren.

In der hochblüte hab ich knapp nen verhältniss 120zu40 mg/liter in der nährlösung.

Anfangs deutlich weniger und mit der zeit immer mehr.

Wie kann ich das verstehen, Spock?

Ich meine Deine Angabe zur Dosierung des Calmags im Verhältniss 120zu40 mg/liter?

Verstehe es leider nicht so ganz, entschuldige.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Alles neu macht der Mai

DocStrangelove 1. Juni 2025 um 21:03
  • Sweet Seeds Sweet Pure CBD

Core T. Son 1. Juni 2025 um 20:03
  • Sweet Seeds® Photographic Competition - May 2025

Thondra 1. Juni 2025 um 19:59
  • Austernpilze auf Stroh - Indoor-Grow unsteril

Shwuns 1. Juni 2025 um 18:15
  • 5x Gorilla Glue bis die Growwände kleben 🤪und 2 Northern lights Auto

Cockiedealer 1. Juni 2025 um 18:11

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

30 Antworten, Vor 3 Wochen
  • AKF blasend betreiben - Welcher Schlauch?

15 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Günstig an Anbautechnik kommen: Cannabis-Grow auf Budget

9 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

• StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26