ah nicht gesehen das du Plagron verwendest
vieleicht ist es trozdem eine hilfe
Jo, danke Dir!👍
ah nicht gesehen das du Plagron verwendest
vieleicht ist es trozdem eine hilfe
Jo, danke Dir!👍
Pan 3 Teile Calcium 1 Teil Magnesium, also pro 3g Calcium 1g Magnesium. 3:1
Pan 3 Teile Calcium 1 Teil Magnesium, also pro 3g Calcium 1g Magnesium. 3:1
Ah, okay, thanx...👍
Dann müsste ich mal schauen wie das Verhältniss da beim Calmag von Plagron ist. Kann mann denn Cacium und Magnesium als Dünger auch seperat kaufen?
Pan Calciumcarbonat & Magnesiumcarbonat
Gibt auch noch billigere Quellen aber das ist eher was wenn du alles selber mischst imo. Die obige Kombi ist trotzdem billiger als CalMag, zahlst auch kein Wasser ;). Calcinit + Bittersalz wäre die billigste Kombi, aber da hast du Stickstoff in beiden Formen & Schwefel dabei, da sind die 2 Carbonate leichter zu berechnen.
Und immer die Umrechnungsfaktoren beachten
Ist supernett von Dir, Joker! Aber um ganz ehrlich zu sein, steig' ich da jetzt nicht so ganz durch...
gesucht ----- gegeben, und dann gerundet, was?
Wo und wie kann ich da dann sehen wieviel mg bzw. ml ich verwenden muss?
Und Calcinit + Bittersalz enthalten ja Stickstoff und Schwefel, wie Du beschreibst. Ersteres aber ist ja während der Blüte nur in kleineren Mengen vertretbar.
Hinzu kommt, dass meine Wasserwerke auf Ihrer Webseite einen EC-Wert von 0,33 angeben, sowie einen PH-Wert von 7,88. Aber wenn ich beim Gießen den EC-Wert messe, komme ich regelmäßig auf Werte von 0,53 bis sogar 0,55. Aber angegeben wird unser Wasser hier als "weich". Ähnlich verhält es sich beim PH-Wert, dieser liegt nur bei etwa 7, also neutral. Letzterer Wert ist ja jetzt in Bezug auf die Hinzugabe von Calmag irrelevant, es zeigt nur auf welch Diskrepanz zwischen den angegebenen Werten der Wasserwerke meiner Stadt und meiner eigenen Messungen herrscht.
Aber nichtsdestotrotz wird ja fast überall im Netz propagiert wie wichtig Calmag auch während der Blüte sein bei der Verwendung von LED-Licht.
Ist alles sehr verwirrend...
Und Calcinit + Bittersalz enthalten ja Stickstoff und Schwefel, wie Du beschreibst. Ersteres aber ist ja während der Blüte nur in kleineren Mengen vertretbar.
Solange du Plagron & Leitungswasser nutzt, nimm lieber das Calcium- & Magnesiumcarbonat, ist simpler. Vorallem wenn die Werte des LW auch noch falsch sind. Calcinit würde ich nur nutzen wenn die Basis UO Wasser ist und du den rest auch selber mit Salzen mischst, Bittersalz kann man je nach Wasserwerten nutzen aber auch da weiß ich ja nicht was da in deinen Plagron Produkten drin ist, werde ich auch nicht nachschauen Finde solche Produkte eh uninteressant.
gesucht ----- gegeben, und dann gerundet, was?
Nehmen wir mal das Magnesiumcarbonat.
Das ist MgCO³, wir wollen aber Mg. Umrechnungsfaktor ist 0,288.
Also wäre 1g MgCO³ * 0,288 = 0,288g Mg.
Hinzu kommt, dass meine Wasserwerke auf Ihrer Webseite einen EC-Wert von 0,33 angeben, sowie einen PH-Wert von 7,88. Aber wenn ich beim Gießen den EC-Wert messe, komme ich regelmäßig auf Werte von 0,53 bis sogar 0,55.
Dann musst du das Wasser halt auf alles testen lassen, sonst weißt du es nicht genau. Entweder rechnen (mit den getesteten Wasserwerten) oder testen ob was funktioniert, was anderes bleibt einen ja nicht übrig.
Aber nichtsdestotrotz wird ja fast überall im Netz propagiert wie wichtig Calmag auch während der Blüte sein bei der Verwendung von LED-Licht.
Einfach an die 3:1 Regel halten. 1l 0 mg/l Ca in der Wuchsphase und dann ab 12/12 120 mg/l Ca, Mg immer 1/3 davon.
Also bei den meisten wasserwerken wird auch bei genauerer Suche die inhaltsstoffe das wassers angegeben wie z.B Calzium und Magnesium. bei mir ist zum beispiel in einem Liter wasser durchschnittlich 40mg Calzium und 9 mg Magnesium drin.
dann hab ich hier ne grafik die dir die zusammensetzung verschiedener Calmag Produkte angibt.
Ich persönlich nutze Canna Calmag. Wenn du in Erfahrung bringen kannst wieviel Cal und Mag in deinem Dünger ist, kannste dir ziemlich genau anhand deiner Düngerwerte und Wasserwerte errechnen wieviel Cal und Mag du in deiner Angemischten Nährlösung hast.
Dann kippste das was nach an Calzium fehlt Calmag rein und wenn du dann anhand deiner zweiten rechnung siehst wieviel Mag noch fehlt, kannst du ggf mit etwas bittersalz nach justieren.
Ich hoffe ich konnte meine wirren Gedanken in einigermaßen verständliche Sätze verpacken.
Falls nicht, einfach nachfragen. Und an alle anderen, wenn ich mich irre, bitte bescheid geben.
Wenn der gemessene EC und der angegeben EC nicht stimmt, kann man den angegeben Mg Werten auch nicht vertrauen.
Probieren geht über studieren. Seit einigen Durchgängen auf Erde ignorier ich den EC und den PH komplett und fahre trotzdem sehr gut.
Und alles genau auf den punkt zu bekommen ist in meinen Augen feintuning.
Ansonsten calmag weglassen und dann erst aktiv werden wenn mangel auftritt.
Alles anzeigenSolange du Plagron & Leitungswasser nutzt, nimm lieber das Calcium- & Magnesiumcarbonat, ist simpler. Vorallem wenn die Werte des LW auch noch falsch sind. Calcinit würde ich nur nutzen wenn die Basis UO Wasser ist und du den rest auch selber mit Salzen mischst, Bittersalz kann man je nach Wasserwerten nutzen aber auch da weiß ich ja nicht was da in deinen Plagron Produkten drin ist, werde ich auch nicht nachschauen Finde solche Produkte eh uninteressant.
Nehmen wir mal das Magnesiumcarbonat.
Das ist MgCO³, wir wollen aber Mg. Umrechnungsfaktor ist 0,288.
Also wäre 1g MgCO³ * 0,288 = 0,288g Mg.
Dann musst du das Wasser halt auf alles testen lassen, sonst weißt du es nicht genau. Entweder rechnen (mit den getesteten Wasserwerten) oder testen ob was funktioniert, was anderes bleibt einen ja nicht übrig.
Einfach an die 3:1 Regel halten. 1l 0 mg/l Ca in der Wuchsphase und dann ab 12/12 120 mg/l Ca, Mg immer 1/3 davon.
Okay, jetzt ist es für mich ein klein wenig verständlicher. Danke dafür👍
Klar, ist mein erster Grow, und zu Anfang hat man mit noch so vielen anderen Parametern zu kämpfen, zu lernen, auszuprobieren usw. Aber nichtsdestotrotz hat mich das Growen total gepackt, und mein mittel-, bis langfristiges Ziel ist es schon, alles so gut wie möglich hinzubekommen um bestmögliche Ergebnisse in Bezug auf Ertrag und Qualität hinzubekommen. Und auch unter veränderten Bedingungen wie Jahreszeiten, dem Wetter usw. möglichst gut zu begegnen.
Und das Thema Calmag wird ja auch unter erfahreneren Growern kontrovers diskutiert.
Bei mir ist einfach im Moment das Problem das ich den Qualitätsangaben meiner Wasserwerke nicht so recht trauen kann.
Allerdings steht für mich schon ziemlich klar fest, das selbst wenn der hiesige EC-Wert nach eigener Messung bei etwa 0,55 liegt, das Wasser hier recht weich zu sein scheint. Ich bemerke das ganz einfach daran das z.b mein Wasserkocher, welchen ich fast tagtäglich mehrfach nutze, kaum Ablagerungen von Kalk aufweist. Ganz im Gegensatz zu meinem früheren Wohnort, wo man selbst bei der eigenen Spülmaschine regelmäßig mit Entkalker arbeiten musste.
Probieren geht über studieren. Seit einigen Durchgängen auf Erde ignorier ich den EC und den PH komplett und fahre trotzdem sehr gut.
Und alles genau auf den punkt zu bekommen ist in meinen Augen feintuning.
Ansonsten calmag weglassen und dann erst aktiv werden wenn mangel auftritt.
Da stimme ich Dir zu, aber gerade das Feintuning, wie Du es beschreibst, zu erlernen, macht für mich ja irgendwie auch einen Teil des Reizes aus, finde ich.
Ich weiß jetzt nicht wie es sich in Bezug auf die Verwendung von Calmag auswirkt, bei mir möglicherweise etwss mehr wegen des weichen Wassers, aber bei vielen anderen Dingen handelt es sich vermutlich nur um Nuancen.
Klar, zu wissenschaftlich muss man das Growen nun auch nicht zwingend betreiben, sind so viele Parameter wie Klima, unterschiedliche Genetik der verwendeten Strains, Art der Düngung, Licht usw. sicher deutlich ausschlaggebender, aber dennoch interessant und hier und da mit zu berücksichtigen.
ohwei ich mach das meiste einfach nach gefühl... komischerweise klappt das bislang ohne gravierende probleme. selbst mit dem hesi jetzt. hab keine ahnung wie meine wasserwerte sind, der ec u. ph wert (ph messgerät is bestellt) aber sonst ist das ein bislang funktionierender blindflug
dadurch das ich wasser auffange, bevor z.B. warmes wasser kommt habe ich immer so 15-20 liter abgestanden. ab u. an hol ich destiliertes wasser im netto für kaffee u. tee hatte ich die marotte, die eignen sich gut für wasserbackup <- spinner.
Wenn Du bislang zufrieden bist wenn Du nach Gefühl arbeitest, scheinst Du doch schon jetzt sehr vieles richtig zu machen.👍
Der Wasserkochertest ist auch bei mir Standard nach nem Umzug: frisch entkalkter Wasserkocher wird mit 1L Wasser gefüllt und kochen lassen. Teezeit. Dann wird geguckt, wie oft es teezeit gibt bevor man den ersten Kalk sieht. 🤣 Auf Norderney war das genau 2x 🤣 aktueller Wohnort steht bei 13x…
goil norderney war ich schon mit nem segelboot damals. schöne insel!
Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».