1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Stromkosten mtl. Abschlag

• Pan
  • 24. Oktober 2024 um 18:25
  • Pan
    Gast
    • 24. Oktober 2024 um 18:25

Moin,

ich bin jetzt nicht sicher ob dieses Unterforum das richtige für meine Frage ist, weiß aber ansonsten nicht genau wo ich's posten soll.

Folgende Frage hätte ich an Euch, da ich auch hier nicht so bewandert bin :

Mein Stromvertrag mit meinem derzeitigen Stromanbieter läuft im April kommenden Jahres aus. Nun habe ich vor zu einem kostengünstigeren Anbieter zu wechseln. Bislang habe ich immer so durchschnittlich 1500 bis 2000 kw/h Strom pro Jahr verbraucht. Jetzt, wo ich das Growen für mich als neues Hobby entdeckt habe, werde ich mich wohl zukünftig auf einen deutlich höheren Stromverbrauch pro Jahr, und somit auch einen höheren monatlichen Abschlag einstellen. Soweit, so gut, ist ja auch logisch.

Nun vermag ich im Moment aber noch nicht wirklich abzuschätzen, wie ich bei dem Thema Growen zukünftig weiter verfahren werde. Im Moment sieht mein Plan vor das jetzige Growzelt normal weiterzunutzen und mir vermutlich, nachdem ich meinen ersten, aktuellen Grow beendet habe, noch ein weiteres, kleineres Mutter-,und Stecklingszelt zuzulegen. Auch kann ich noch nicht genau abschätzen ob ich immer gleich einen Grow nach dem nächsten starten werde, somit also auf etwa 4 Grows pro Jahr komme oder nicht. So wie ich derzeit bei diesem Thema angefixt bin, wohl eher schon...Auch weiß ich nicht ob ich vielleicht sogar komplett durchdrehe, und zum bestehenden Zelt und geplanten Mutterzelt mir noch zusätzlich ein reines Vegizelt zulege.😉

Wie dem auch sei, wenn ich jetzt bei einem neuen Stromanbieter einen Vertrag machen möchte, und dabei einen Abschlag in Höhe von X Euro monatlich vereinbare, zu einem festgelegten Preis pro kw/h, dann aber im Laufe der Zeit möglicherweise feststelle das diese zunächst vereinbarte monatliche Abschlagssumme nicht ausreicht, kann ich ja problemlos die Abschlagssumme beim Stromanbieter erhöhen, das ist mir klar, und ist zudem ja auch empfehlenswert. Aber wie verhält es sich dann dabei mit dem Preis pro kw/h, welcher ja beim ursprünglichen Vertragsabschluss mit festgelegtem monatlichen Abschlag vereinbart wurde? Kann bzw. darf der Anbieter diesen dann auch erhöhen aufgrund meines deutlich gestiegenen Verbrauchs ?

Ich frage aus folgendem Grund. Ich habe bei Verifox einen Anbieter gefunden, welcher bei einem angegebenen, geschätzten Stromverbrauch von 3000 kw/h pro Jahr, etwa nur 27Cent pro kw/h anbietet.

Gebe ich beim gleichen Anbieter einen Jahresverbrauch von geschätzten 8000kW/h an, so liegt der Preis pro kw//h bei etwa 30 Cent.

Bin da jetzt etwas überfragt...

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.739
    Trophäen
    3
    • 24. Oktober 2024 um 20:16

Du hast ne fixe Zählergrundgebühr und so und bei niedrigem Verbrauch schlagen geringe Fixkosten zu Buche.
    Geb mal 15k ein und dann ist die Veränderung bestimmt nicht mehr so groß.

Ente gut. Alles gut.

• redman
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.935
    Trophäen
    4
    • 24. Oktober 2024 um 21:37
    Zitat von Pan

Kann bzw. darf der Anbieter diesen dann auch erhöhen aufgrund meines deutlich gestiegenen Verbrauchs ?

Kommt auf den Vertrag an, in der Regel ändert sich der Preis je kw nicht, egal ob du anstatt 2000 zb 4000 verbrauchst.
    Mehr wie nachzahlen passiert da nicht.

12 Monate Preisbindung finde ich sinnvoll, kostet dann halt eben die 27-30 Cent, günstiger gehts natürlich an der strombörse mit größeren Schwankungen nach unten und oben ✌🏻

• mr sp0ck
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.237
    Trophäen
    3
    • 24. Oktober 2024 um 22:25

Ich geh lieber auf 4500kwh und zahle knapp 120€ im monat. Ich bekomme lieber was wieder als nachzahlen zu müssen.

Hab 1 bloom ein mutti und ein stecklingszelt

• Pan
    Gast
    • 25. Oktober 2024 um 07:37
    Zitat von Karler

Du hast ne fixe Zählergrundgebühr und so und bei niedrigem Verbrauch schlagen geringe Fixkosten zu Buche.
    Geb mal 15k ein und dann ist die Veränderung bestimmt nicht mehr so groß.

Danke für Deine Einschätzung, sowie Deinen Tipp, Karler! Das hatte ich so nicht bedacht...

Ich habe es mal so gemacht wie Du es vorgeschlagen hast. In der Tat verändert sich dann der Preis etwas zu meinen Gunsten, wenn ich den Verbrauch höher ansetze. Allerdings bleibt er dann pro kw/h immer noch ein klein wenig höher.

• Pan
    Gast
    • 25. Oktober 2024 um 07:49

redman

Gut zu wissen, redman, danke für Deine Antwort. Es sind ja nur wenige Cent um die ich hier feilsche, aber zum Jahresende, selbst pro durchgeführten Grow, läppert sich das doch merklich.

Ich habe mir, bevor ich mit meinem ersten Grow begonnen habe, einmal grob durchgerechnet was mich das pro Grow bei meinen eingesetzten Mitteln, sprich elektrisch betriebenen Geräten kosten würde, und ich liege dann bei ca. 800 kw/h. Das sind bei meinem derzeitigen Stromanbieter knapp 300 Euro pro Grow, eher etwas darunter. Somit beliefen sich die Kosten auf ca. 100 Euro monatlich, was ich noch für einigermaßen überschaubar halte. Aber bei einigen günstigeren Stromanbietern würde ich tatsächlich bis zu 40-50 Euro einsparen.

Was ist die Strombörse, und wie funktioniert diese?

mr sp0ck

Ja, stimme Dir da voll zu, eher etwas mehr monatlichen Abschlag zahlen, dafür dann eventuel Geld wiederbekommen.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.739
    Trophäen
    3
    • 25. Oktober 2024 um 09:18

Deswegen guck nach nem Tarif mit niedriger Abeitsleistung.

Guck dir auch mal Flextarife an, weil ggf lässt du den Grow halt smart laufen, also mit der Sonne. Dann beleuchtest du zwar nur 10 Stunden, aber dafür dann vielleicht nur für 25ct im Schnitt.

Ente gut. Alles gut.

• redman
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.935
    Trophäen
    4
    • 25. Oktober 2024 um 20:31
    Zitat von Pan

Was ist die Strombörse, und wie funktioniert diese?

Da kannst du als Privatperson natürlich nicht kaufen, ich meinte sowas wie

tibber.com (kann gerade nicht verlinken)

Macht ein Kollege, mir ist das zu aufwändig 😅✌🏻

Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.324
    Trophäen
    4
    • 26. Oktober 2024 um 04:14

nächstes jahr solls auf jedenfall deutlich billiger werden, meine derzeitigen kosten abschlag 80€ für 2500kwh. dazu darf ich 250,- nachzahlen. 200watt blüte zelt 35watt veg

🌲Andreas / Black Forest Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Pev Grow (Spain Seeds) Northern Lights - Sweet Seeds Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds) - Ganja Farmer Bubble OG Gum Automatic (Outdoor) - Ganja Farmer Apples and Bananas 🫡

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    6.842
    Trophäen
    2
    • 26. Oktober 2024 um 08:51
    Zitat von redman

kann gerade nicht verlinken

Wieso nicht? Was geht denn nicht? :) Vielleicht gibs ja irgendwo ein Problem.

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

• PREMIUM WERBUNG
  • redman
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.935
    Trophäen
    4
    • 26. Oktober 2024 um 09:33
    Zitat von Goodpeace

Wieso nicht?

Keine Ahnung, ich mache alles mit nem iPhone 13, manchmal geht’s und manchmal setzt es den kopierten Link hier nicht ein, in einem weiteren Browserfenster-Safari funktioniert das 🤷🏻‍♂️

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    6.842
    Trophäen
    2
    • 26. Oktober 2024 um 09:35

Komisch, hast du irgendwie eine Möglichkeit einmal ein Video hochzuladen bzw. Screenshot zu machen wenn eine Fehlermeldung oder so kommt, eventuell kann ich dann rausfinden an was es liegt

@TS: Sorry fürs Off-Topic am besten dann in Changelog oder hier.

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.479
    Trophäen
    3
    • 27. Oktober 2024 um 10:18

Wenn du aufgrund des höheren Verbrauchs in einem anderen Tarif landest, dann kannst du auch schon mal mehr bezahlen pro kw/h.
    Allerdings sollte sich auf dem Markt bald was tun, sicherlich werden die stromanbieter auf die Veränderung am Bedarf reagieren

• Pan
    Gast
    • 27. Oktober 2024 um 10:36
    Zitat von Core T. Son

Wenn du aufgrund des höheren Verbrauchs in einem anderen Tarif landest, dann kannst du auch schon mal mehr bezahlen pro kw/h.
    Allerdings sollte sich auf dem Markt bald was tun, sicherlich werden die stromanbieter auf die Veränderung am Bedarf reagieren

Wie meinst Du das? Ich meine mit Deiner Aussage das sich Deiner Meinung nach bald etwas auf dem Markt tun würde?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.479
    Trophäen
    3
    • 27. Oktober 2024 um 10:45

Ich vermute, dass es wohl spezielle Angebote geben wird. Bei einigen Haushalten wird sich der Bedarf mehr als verdoppeln. 😏 um den Markt flexibel zu halten, werden die Tarife angepasst werden.

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.605
    Trophäen
    3
    • 27. Oktober 2024 um 10:51

Hab eck was verpasst?

Strom ist in Deutschland umweltschädlich und wird deswegen immer teurer gemacht.

Faulster Grower des Forums.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.479
    Trophäen
    3
    • 27. Oktober 2024 um 10:55

Ich sagte nicht, dass es günstiger wird. Nur, dass sich was ändern wird… 🤣

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.739
    Trophäen
    3
    • 27. Oktober 2024 um 12:26

Meine Stadtwerke verkaufen an Haushalte nur noch Ökostrom🤗 Geht mit 28ct für Nebentarif/Wärmepumpe los. Ist zwar immer noch Wucher im Vergleich zu nem Flextarif mit unter 20ct übern Mittag und mitten in der Nacht. Mit 10 kWh Akku wär man da bei nem 24ct Schnitt, incl. kreditfinanziertem Akku, an den meisten Tagen. Billiger ist nur noch eigener Solarstrom und damit nen 100kWH Akku vollkrachen. Da kann man den Netzanschluss dann beruhigt kappen und zahlt auf 10 Jahre abgeschrieben, 16ct. Danach ist ggf ne Überholung vom Akku dran, ansonsten ist die Solaranlage abgeschrieben und produzierterstmal noch locker 25 Jahre für lau, was effektiv ne Stromrechnung von 4-6ct bedeutet.

Wer sich das hat fördern lassen, bezahlt jetzt schon unter 10ct für Strom. Interessanterweise waren das überwiegend Gutverdiener, die da effektiv ne komplette Steuerrückerstattung für 5 Jahre bekamen. Klassische FDP Klientel. Und das bei ner Partei die sich wie Löwe genau dagegen gewehrt hat🤣 Wunderts noch jemanden das die nicht mal mehr Einstellig einfahren🤣

Ente gut. Alles gut.

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Erster Outdoor Grow DE

FirstOutdoorGrow 12. Mai 2025 um 14:04
  • 2x white widdow

Black Forest 12. Mai 2025 um 13:30
  • Jealousy Auto by Ganja Farmer @ Hydro Cultimate L

Goodpeace 12. Mai 2025 um 12:52
  • vaporizer für 100euro (3 modelle )

Rezzo 12. Mai 2025 um 12:51
  • Sweetseeds Papaya Zoap Fast

Core T. Son 12. Mai 2025 um 06:28

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

23 Antworten, Vor 4 Tagen
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Hydroponik Anbau - Setup so okay?

25 Antworten, Vor einem Monat
  • Abluft brauch euer rat

199 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29
  • bluemetal

7. Mai 2025 um 00:08
  • Albo

5. Mai 2025 um 22:29
  • R. Harms

3. Mai 2025 um 00:25
  • magicr00t.

25. April 2025 um 21:17

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einer Woche, 4 Tagen, 14 Stunden und 17 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!