Moin,
ich bin jetzt nicht sicher ob dieses Unterforum das richtige für meine Frage ist, weiß aber ansonsten nicht genau wo ich's posten soll.
Folgende Frage hätte ich an Euch, da ich auch hier nicht so bewandert bin :
Mein Stromvertrag mit meinem derzeitigen Stromanbieter läuft im April kommenden Jahres aus. Nun habe ich vor zu einem kostengünstigeren Anbieter zu wechseln. Bislang habe ich immer so durchschnittlich 1500 bis 2000 kw/h Strom pro Jahr verbraucht. Jetzt, wo ich das Growen für mich als neues Hobby entdeckt habe, werde ich mich wohl zukünftig auf einen deutlich höheren Stromverbrauch pro Jahr, und somit auch einen höheren monatlichen Abschlag einstellen. Soweit, so gut, ist ja auch logisch.
Nun vermag ich im Moment aber noch nicht wirklich abzuschätzen, wie ich bei dem Thema Growen zukünftig weiter verfahren werde. Im Moment sieht mein Plan vor das jetzige Growzelt normal weiterzunutzen und mir vermutlich, nachdem ich meinen ersten, aktuellen Grow beendet habe, noch ein weiteres, kleineres Mutter-,und Stecklingszelt zuzulegen. Auch kann ich noch nicht genau abschätzen ob ich immer gleich einen Grow nach dem nächsten starten werde, somit also auf etwa 4 Grows pro Jahr komme oder nicht. So wie ich derzeit bei diesem Thema angefixt bin, wohl eher schon...Auch weiß ich nicht ob ich vielleicht sogar komplett durchdrehe, und zum bestehenden Zelt und geplanten Mutterzelt mir noch zusätzlich ein reines Vegizelt zulege.😉
Wie dem auch sei, wenn ich jetzt bei einem neuen Stromanbieter einen Vertrag machen möchte, und dabei einen Abschlag in Höhe von X Euro monatlich vereinbare, zu einem festgelegten Preis pro kw/h, dann aber im Laufe der Zeit möglicherweise feststelle das diese zunächst vereinbarte monatliche Abschlagssumme nicht ausreicht, kann ich ja problemlos die Abschlagssumme beim Stromanbieter erhöhen, das ist mir klar, und ist zudem ja auch empfehlenswert. Aber wie verhält es sich dann dabei mit dem Preis pro kw/h, welcher ja beim ursprünglichen Vertragsabschluss mit festgelegtem monatlichen Abschlag vereinbart wurde? Kann bzw. darf der Anbieter diesen dann auch erhöhen aufgrund meines deutlich gestiegenen Verbrauchs ?
Ich frage aus folgendem Grund. Ich habe bei Verifox einen Anbieter gefunden, welcher bei einem angegebenen, geschätzten Stromverbrauch von 3000 kw/h pro Jahr, etwa nur 27Cent pro kw/h anbietet.
Gebe ich beim gleichen Anbieter einen Jahresverbrauch von geschätzten 8000kW/h an, so liegt der Preis pro kw//h bei etwa 30 Cent.
Bin da jetzt etwas überfragt...