DWC 5 Sorten: GG#4, Critical, Biscotti, Super Silver Haze, 2x Runtz - ( Zamnesia ) - 24.10.2024
-
-
Dankeschön
-
42
UPDATE 16.01.2025
13.01.2025
5l ROW EC:2.250 PH:5.8
---------------------------------------
17.01.20258l ROW - 2g HKP Rot 2g, 3g HKP Basis 3 3-15-36(+4), 1g BS
Irgendwie scheinen die Pflanzen langsam voranzukommen. Ob es an den Temeraturen liegt?
Tages- und Nachttemperaturen sind gleich bei etwa 20 Grad, Wassertemperatur meist 18,5 Grad. RLF ist durchschnittlich um 70%. Ich lüfte immer alle 4- 5 Stunden. Dann sinkt es auf 62-65% für ne kurze Weile, aber dann geht sie wieder auf 70 hoch. -
Weil die Aufgabe von Mykos das ranschaffen von Phosphor aus dem Substrat ist. Wenn die Wurzeln schon in der bewegten NL hängen, werden die so optimal versorgt, wie es geht.
Kann sein das ihr irgendeinen EM Effekt seht, aber mit Mykorrhiza hat das nichts zu tun.
Also das soll den Abbau von alten Wurzeln beschleunigen und dadurch root rot vorbeugen. Ausserdem werden so beim Zetsetzen Zuckerstoffe gebildet, die als zusätzliche Nahrung dienen. In den USA fahren die voll darauf ab in DWC aus ob.g. Gründen, ob es dazu Studien gibt kA. Ich benutze h2o2 (hydroguard) wenn es zu warm wird, damit kann man auch im Sommer ohne Kühler anbauen und zusätzlich gibt's dadurch extra o2. Das wirkt 100%, bei dem GreatWhite und anderen Myco Dingern, kann ich persönlich dazu nix sagen. Aber das bieten schon verdammt mt viele Hersteller an für Hydro, heisst natürlich nicht das es was bringt...
-
Heißt auf jeden Fall, dass schon viele Hersteller den Trend erkannt haben. 😂 aber das sagt ja nix über die Funktion aus.
-
Also das soll den Abbau von alten Wurzeln beschleunigen und dadurch root rot vorbeugen. Ausserdem werden so beim Zetsetzen Zuckerstoffe gebildet, die als zusätzliche Nahrung dienen.
Mykorrhiza ist der Sammelname für nützliche Pilze, die eine Beziehung mit dem Wurzelsystem von Pflanzen eingehen. Im Austausch gegen Pflanzenzucker aus den Wurzeln machen sie Mineralien für die Pflanzen aufnehmbar, so dass die Pflanzen gesünder bleiben und die Nahrung besser verwerten können. 🍄
Die Zerlegung von altem Wurzelmaterial übernehmen eher irgendwelche Autotrophen Mikroorganismen… wobei da eher die Frage wäre wieso da überhaupt was Gammelt 😅Ein vernünftiges Mikrobiom für die Wurzeln in Hydro zu generieren ist schlicht nicht möglich… am wenigsten wen auf Sterilität Wert gelegt wird… mag sein das bei permanenter Zugabe von EM sich gewisse Vorgänge verbessern …wahrscheinlich aber eher auf dem Konto des Herstellers 😏
Für Biodiversität braucht es eben angeströmte besiedelungsfläche ….um das möglich zu machen…
wie in der Bioponik beispielsweise… wo eben versucht wird eine hohe diverse Biodichte zu generieren… das will ja keiner im klassischen Hydro haben😅 wo es möglichst steril zugehen sollte…👨⚕️
Entweder Ganz oder gar nicht… hat Opa früher immer gesagt 😆
-
Da steht alles mögliche an angeblichen Vorteilen und Anwendungen, lese das dauernd bei Reddit. Discord usw. Ich nehme h2o2 im Sommer und gut ist mit Zusätzen. Und was es ansonsten an Bonus manchmal gibt beim bestellen, das wird benutzt .
Sonst nur Dünger und alles andere ist eh mehr ein theoretischer Vorteil
-
Update vom 23.01.2025 ( gestern - Fotos von heute morgen) 13. Woche zu Ende.
49
20.01.20257l ROW 2g HKP Rot, 1g HKP SS, 2g HKP Basis 3, 1g. GG BioEnhancer, 1g TNC MycorrHydro
23.01.2025
8l ROW 2g Calcinit, 3g HKP Rot, 3g HKP SS
EC: 2,35- PH: 5,7 -
Sieht top aus....das wird gut
-
Danke Rezzo.
-
56
UPDATE 14. Woche hinter uns:
27.01.2025
8l ROW 1,7g Cal, 1g BS, 2,7g HKP B3, EC: 2,3, PH: 6,0
30.01.2025
9l ROW+ 1l LW 1,5g Cal, 1,5 G HKP Rot, 1g, HKP SS, 3g HKP Basis 3 3-15-36(+4), Greenhouse Feeding 0.5g, TNC Mycorrhydro 0,6g
-
Schön saftig grün so wollen wir das haben
-
TNC Mycorrhydro 0,6g
Gibt man eigentlich 2x zu Beginn.
Ich gebe es in DWC nur 1x, gleich in die erste angemischte NL ( mit 0,8EC in etwa)
Der Sinn ist doch das die Pilze sich an der Wurzel ansiedeln sollen.
Auch auf Erde gebe ich nur zu Beginn Mykorriza.
Aber davon abgesehen sieht dein Becken auch wieder sehr gut aus 👍😎
-
Nicht nur wegen der Pilze, sondern Seetang für Vitamine und Huminsäure zum Zersetzen von abgestorbenen Wurzeln.
-
Die Pilze sollen es wohl gar nicht so reißen, sondern eher die Bazillen
Episode 61 - Meet The Sponsors ft Matt Plourde (Promix) & Kevin Cullum (Koppert Biological Systems)Howdy friends, we are back for another info packed episode and in this one we went a little off the normal format and decided to have some representatives of…soundcloud.comInteractions Between Bacillus Spp., Pseudomonas Spp. and Cannabis sativa Promote Plant Growth - PMC
Da das Paper mehroderweniger von Promix stammt, hau ich die The Pot Cast Folge 61 mit rein, wo Matt Plourde erklärt, warum er speziell bunte Pilzmischungen doof findet.
-
Ich benutze absolut garnichts an organischen Zusätzen mehr, entweder gab es keinerlei Vorteile oder die NL hat schmierig ausgesehen. Und es gab immer Ablagerungen und/oder Film überall drauf
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass solche Additive nicht nur nutzlos, sondern sogar nachteilig sind. Wie gesagt aus eigenen Erfahrungen und auch durch etliche Sachen die ich gelesen habe dazu.
Ab 24 Grad spätestens kommt h2o2 in die NL im Sommer , sonst nur mineralische Dünger.
Aber ich kenn einige Kollegen, die drauf schwören. Das ist teilweise schon ein Ökosystem im Tank, da werden Meere neidisch. Mir halt zu riskant, wie immer führen viele Wege aber zum Ziel
-
Die Pilze sollen es wohl gar nicht so reißen, sondern eher die Bazillen
https://soundcloud.com/the_pot_cast/e…logical-systems
https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8488376/
Da das Paper mehroderweniger von Promix stammt, hau ich die The Pot Cast Folge 61 mit rein, wo Matt Plourde erklärt, warum er speziell bunte Pilzmischungen doof findet.
William Taxier schreibt dazu:
Er verwende bei Hydroponik nur Trichoderma Harzinum weil man nur den Anfang unterstützt. Ein filterschwamm oberhalb der Wasserlinie ist die Brutstätte, ohne den müsste man nonstop zuführen. Pilze sind völlige Geldmacherei in Hydro, da ja alles direkt richtig an die Wurzeln geliefert wird.
Da sich selbst in einem sterilen Tank nach einer Weile Mikroorganismen ansiedeln, ist es sinnvoll die Besiedlung zu steuern. Trichoderma sind wertvolle Startkulturen da günstig zu beschaffen und perfekt für die Abwehrkräfte der Pflanzen. Allerdings ist die Sauerstoffzufuhr wesentlich höher nötig. Anaerobe Bakterien sind der Feind…
-
Was ich empfehlen kann, mal als "Alternative" zwecks Entfernung von allen Salzen und Pflanzenmaterial usw, ist regelmäßig FlashClean zu nutzen.
Den ganzen Run über, einmal pro Woche als Prophylaxe, zusätzlich zwischen Vegi und Blüte. Da lass ich die alte Vegi NL ab, fülle mit ph reg. Wasser und 3ml / Liter FC auf ubd lasse so 24h laufen. Erst dann kommt die neue Blüte NL rein.
Mach ich beim Dripper sowieso immer, sonst hat man ruckzuck die Tropfer zu mit Salzeresten etc.
Werd das aber auch im DWC so handhaben, weil mir garnicht gefiel wie alles aussah nach der Ernte und so ein Schmier und Salzkrusten sind ätzend. Mit FC hat man garnichts davon, einfach ernten, Wasser ablassen und nur noch mit Reiniger laufen lassen kurz.
-
Also Ich habe in diesem Lauf nur einmal zur Transition von Veggi zur Blüte und danach einmal NL-Wechsel durchgeführt. sonst immer nu NL hinzugetan. Mit Ablagerungen oder Mineral-Krusten hatte ich nie zu tun. Düngerseitig Probleme hatte ich auch nicht bis jetzt. ıch tue sogar fast immer Kalium und/oder Natriumkarbonat hinzu, damit der PH nicht absackt. Versuche halt EC und PH anständig zu halten. Nur sie SSL Oben links auf den Bildern hat Probleme. Habe bis jetzt nicht herausbekommen woran es liegt. Die Anderen sehen gut aus. RLF ist leider bei 65-72% und ich Lüfte meist wenn's zu feucht wird.
-
Das mit dem lüften finde ich nicht so gut. Dauerhaft alte Luft sofort evakuieren. Alles andere gibt bei Räumen in „normaler“ Größe nur Probleme. Ohne Fensterkoffer ist indoor/Zelt nur in Mini wirklich händelbar
-