Hallo Leute.
Ich möchte gern ein paar Erfahrungen teilen und Eure Gedanken dazu hören.
Jedenfalls betreibe ich ein kleines hydroponisches System bei dem die Pflanzen in 5L Eimern sitzen. Das Growzelt steht in meinem Arbeitsraum in welchem auch geraucht wird. Jedenfalls sind hier im Durchschnitt 1000ppm CO2 im Zelt, das ist mehr als das doppelte der normalen Umgebungsluft. Gleichzeitig pumpt eine Sauerstoffpumpe/Luftpumpe etwa 240L Luft pro Tag durch das Wasser. Soweit sogut..
Ich habe mich gefragt, ob sich dadurch Kohlensäure bildet und möglicherweise der pH des Wassers beeinflusst wird. Hier hat jetzt ChatGPT übernommen und berechnet, dass dieses Vorgehen den pH von 1L neutralem Wasser um etwa 1.2 Punkte pro Tag senkt!
Da meine Nährstofflösung jedoch schon bei etwa 6.0 angesetzt ist und ich nur etwa 2.5L Wasser im Eimer habe, sind diese Werte schon recht gravierend. Jedenfalls passt die Berechnung gerade erschreckend gut auf meine Beobachtung. Seitdem meine Fenster meist geschlossen sind ( -> hoher CO2) habe ich nach 2 Tagen schon mal 3.9 gemessen. Ich hoffe die Pflanze erholt sich
Was meint ihr, macht das Sinn?
Grus Kas