1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Probleme
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Probleme mit Stecklingen

• derbeat
  • 19. November 2024 um 12:11
  • Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.151
    Trophäen
    2
    • 30. November 2024 um 09:45

Mehr als genug gießen geht halt nicht, 90% ist das ideal.....wie du das coco auf.90% Nässe hälst ist eigentlich egal. So lange du genug nähestoffe gibst ist das total egal. Und man liest coco ist so verzeihend wenn man fehler macht finde ich nicht. Nie so heckmeck mit ph gehabt wie mit coco.....echt nicht.

Hydro mit Nachteilen von erde=coco ;)

• derbeat
    MITGLIED
    Reaktionen
    243
    Trophäen
    1
    • 30. November 2024 um 10:03

ok also cocos ist scheisse, merke ich mir.

Oh mann…. Bestimmt 10 runs auf coco mit Stofftöpfen super gelaufen und jetzt das. Zum kotzen.

Was ist denn für dich das perfekte Hydrosystem? Bin offen für Veränderungen…

Nun jetzt aber zurück zur Gegenwart. Auf 90% halten wenn durchwurzelt.
    Wie mache ich das aber bei frisch getopften Stecklingen? Hätte ich da nur leicht antränken sollen wie bei Erde oder schon erstmal richtig nass tränken? Und dann? Warten bis angetrocknet? Oder so wie hier angeraten 2-5x täglich?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.838
    Trophäen
    3
    • 30. November 2024 um 10:32

Bei Stecklingen ist das topfvolumen entscheidend. Zu große Töpfe und der Umstand und die mögliche Fehlerquote steigt rapide.

• derbeat
    MITGLIED
    Reaktionen
    243
    Trophäen
    1
    • 30. November 2024 um 10:42
    Zitat von Core T. Son

Bei Stecklingen ist das topfvolumen entscheidend. Zu große Töpfe und der Umstand und die mögliche Fehlerquote steigt rapide.

Die komplett durchwurzelten Stecklinge kamen ja in 1L wo soll da das Probiem sein?

Warum übertränkt ist hier die einzige Frage…. Und warum dann nocg mehr tränken die Lösung sein soll?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.838
    Trophäen
    3
    • 30. November 2024 um 10:51

Ich kann deine Verwunderung verstehen, geht mir auch so… aber wie schon erwähnt, meine Erfahrungen mit cocos beziehen sich auf erdmischungen und die letzte war eindeutiger Mist. Einzig geändertes war cocos auf 50% zu erhöhen… und ich hab Stofftöpfe und automatische Bewässerung (Autopot)

Nun ist es so. 😅👍 was möchtest du denn beim nächsten Mal machen? Auf Erde gehen? Oder nur mit Nährlösung, also DWC/RDWC/Krattky/etc?

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.151
    Trophäen
    2
    • 30. November 2024 um 11:17

Stecklinge gehen egal ob hydro oder coco erst dann ohne Ärger, wenn Wurzeln halbwegs ausgebildet sind. Was du vorher machst? Hört sich doof an, aber vorher nicht In coco oder hydro packen. So lange in steinwolle oder easyplug bis Wurzeln überall ausgebildet sind . So lange von oben NL per Spritze füttern. Wie gesagt ser letzte.seed brauchte 5 Tage, steckies auch mal 10 Tage oder länger. Dann sollte genug sein und du kannst sie überall einsetzen. Und ja, früher, später, direkt covo oder dwc ohne alles geht auch.....aber ich hab die besten erfahrungen mit der o.g.. Methode gemacht, daher rate ich dazu. Wenn ich dir was raten soll, dann weil ich das so mache aus Erfahrung . Keep it simple....das ist und bleibt Unkraut, da kannst du mehr kaputt machen mit allem Tamtam als es nützt. Kriege Herzrasen wenn Anfängern so viel um die Ohren geknallt wird das sie denken das muss sein. Ist echt nicht so kompliziert wie getan wird.

Mittlerweile misst jeder der auf Erde anbaut ph und sogar oft ec, dabei ist das bei Erde....nur meine Bescheidene Sicht....Humbug

Kein Erde grow scheitert am ph, ich hab beim ersten dwc grow die ersten 3 Wochen jeden Tag gemessen und reguliert....wie ein irrer. Jetzt messe ich zwischen Wasser.wechsel garnicht, so lange die ok aussieht. Und das geht genauso gut. Ich hab als Anfänger grows immer ruiniert, weil ich alles perfekt machen wollte, statt die basics gut zu machen.

Will sagen,du hattest 10 mal erfolg sagst du, einmal nicht. Warum denkst du es liegt diesmal an dir?

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.151
    Trophäen
    2
    • 30. November 2024 um 11:20
    Zitat von Core T. Son

Ich kann deine Verwunderung verstehen, geht mir auch so… aber wie schon erwähnt, meine Erfahrungen mit cocos beziehen sich auf erdmischungen und die letzte war eindeutiger Mist. Einzig geändertes war cocos auf 50% zu erhöhen… und ich hab Stofftöpfe und automatische Bewässerung (Autopot)

Nun ist es so. 😅👍 was möchtest du denn beim nächsten Mal machen? Auf Erde gehen? Oder nur mit Nährlösung, also DWC/RDWC/Krattky/etc?

Cocos mit Erde ist ganz anders als 100% coco. Wenn du mit Erde.mischt ist egal, ob mit perlit, vermiculit, oder sonstwas. Das ist ein Erde grow mit Covo wegen der Belüftung usw

Pur coco ist wie hydro

• derbeat
    MITGLIED
    Reaktionen
    243
    Trophäen
    1
    • 30. November 2024 um 11:28

Rezzo die Stecklinge sind gekauft aus Österreich, die waren top durchwurzelt. PH, EC reguliere ich immer, das kann also nicht der Fehler sein. Beim vorletzten grow hatte ich das ph meter um 0.8 zu tief kalibriert, gab aber trotzdem ein top Ergebnis.

Wie gesagt, einziger Unterschied dieses Mal sind die Plastetöpfe als sonst Stoff. Sonst nichts.

sieh dir bitte die Bilder an - das ist doch alles klassisch ersoffen! Oder bin ich zu doof?

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.151
    Trophäen
    2
    • 30. November 2024 um 11:37

Ich verstehe nicht ganz, wenn das schon 10 mal geklappt hat und Diesmal nicht, wieso du so unsicher nist und was ändern willst deswegen. Bei 90% erfolgsrate ist doch eher der seed oder so schuld, als die Methode die 10 mal geklappt hat....also ich würde so denken

Wenn du was anderes willst, ist ok ist super. Hab auch alles probiert, aber nicht wegen 1 mal Misserfolg wenn es sonst klappt.

Und nein, coco ist nicht scheisse. Das kann super abliefern, aber ich finde halt ist nicht soooo einfach und leichter als dwc etc. Ich fand es ist gleiches Ergebnis, aber mehr Stress. Und da ich faul bin.....nix für mich. Cocos von Hand finde ich so anstrengend wie nur was. 4 Pflanzen,jeder 4 nis 5 Fütterung am Tag, jedes Mal drain entsorgen, unmengen Wasser und dünger anrühren....verstehe.nicht wieso das einfacher und mehr Anfänger sein sollte als zB dripper.....so ne aquafarm läuft fast im Autopilot. Kann man auch mal ne Woche nix machen sogar länger. Coco ist wie ein zweiter Job dagegen

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.151
    Trophäen
    2
    • 30. November 2024 um 11:41
    Zitat von derbeat

Rezzo die Stecklinge sind gekauft aus Österreich, die waren top durchwurzelt. PH, EC reguliere ich immer, das kann also nicht der Fehler sein. Beim vorletzten grow hatte ich das ph meter um 0.8 zu tief kalibriert, gab aber trotzdem ein top Ergebnis.

Wie gesagt, einziger Unterschied dieses Mal sind die Plastetöpfe als sonst Stoff. Sonst nichts.

sieh dir bitte die Bilder an - das ist doch alles klassisch ersoffen! Oder bin ich zu doof?

Dann würde ich rein logisch sagen, der Topf ist das was anders ist. Da klappt was nicht kann.ja kocht sein, dass du 10 mal nur Glück hattest. Fang neu an, relax und mach wie immer....

Aber jeder sieht das anders, 10 grows....100 Meinungen....so lange klappt. Hast du recht.....wer.erntet hat doch was richtig gemacht....egal wie...

• PREMIUM WERBUNG
  • Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.151
    Trophäen
    2
    • 30. November 2024 um 11:44
    Zitat von derbeat

Die komplett durchwurzelten Stecklinge kamen ja in 1L wo soll da das Probiem sein?

Warum übertränkt ist hier die einzige Frage…. Und warum dann nocg mehr tränken die Lösung sein soll?

Die Frage ist, wieso muss es.bei hrow Nr 11 denn unbedingt der Plastik pott sein? Wenn das nicht klappt scheiss.drauf wieso....nimm die alten

Man muss seine Art finden.und Niemand.kann auf jede Art growen. So lange ich ernte habe, ist mir egal wieso das mit anderen Sachen nicht klappt bei mir. Du willst ja.weed, kein Studium in argrarwesen ;) Neuer change a running system

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.838
    Trophäen
    3
    • 30. November 2024 um 11:49
    Zitat von Rezzo

Cocos mit Erde ist ganz anders als 100% coco. Wenn du mit Erde.mischt ist egal, ob mit perlit, vermiculit, oder sonstwas. Das ist ein Erde grow mit Covo wegen der Belüftung usw

Pur coco ist wie hydro

Stimmt wohl. Aber zu viel cocos in Erde ist „etwas Erde“ im Cocos… hab es halt übertrieben (doppelt so viel cocos wie Erde) da hat mein Wurmhumus es auch nicht mehr gerissen. Also ich finde cocos trotz der angeführten Nebenwirkungen (😅) immer noch einen sehr guten Zuschlagstoff. Aber halt absolut nix für mich als „only-Run“… 🙈 dabei hatte ich erst 100L cocos gekauft und 50L mit 50L Blähton vermischt. 🤣 ich wollte Cocos/Blähton im Autopot-20L-Smartpot testen… nu will ich nicht mehr so wirklich…

• derbeat
    MITGLIED
    Reaktionen
    243
    Trophäen
    1
    • 30. November 2024 um 11:50

Ich hab ja zuletzt immer mit stofftöpfen gearbeitet, 8L und da habe ich jeden zweiten Tag 1,5-2.0 Liter getränkt und das wars. Kein Drain, kein root rot, kein gar nix. Die waren dann ähnlich trocken wie Erde. Nur eben hohe rlf und da habe ich gelesen wenn man nicht verdunstung der Stofftöpfe hat, kann man 5-10% rausholen. Das war mein Ziel. Bereue ich natürlich zutiefst, hätte ich nur gleich wie früher gemacht….

Und ja, bei einem hast du recht: es sind 3 Sorten und eine davon macht am allermeisten Ärger, die ist wohl sehr anfällig. Aber auch die anderen zwei haben ausfälle, und die Sorten hatte ich schon letztes Mal mit 0.000% Ausfall.

Coco wie ein zweiter Job…. Ja aktuell kommts mir echt so vor. Und zwar nen richtiger Scheissjob

• derbeat
    MITGLIED
    Reaktionen
    243
    Trophäen
    1
    • 30. November 2024 um 11:54
    Zitat von Rezzo

Die Frage ist, wieso muss es.bei hrow Nr 11 denn unbedingt der Plastik pott sein? Wenn das nicht klappt scheiss.drauf wieso....nimm die alten

Denkst du ich kann die jetzt nach 2 Wochen noch aus den Plaste raus nehmen und in Stoffpods machen???

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.838
    Trophäen
    3
    • 30. November 2024 um 11:56

Kannst du denn noch die Töpfe wechseln? Eventuell erholen die sich dann wieder und du kannst mal mit einem oder zweien testen. So ist es dann sicherer für dich, noch mal eine neue Growvariante/Topf zu testen ohne 100% Ausfall zu riskieren. 10 Runs sind ne Menge Erfahrung, schöpfe daraus! 😉

Edit sagt: Versuch es am besten mit dem hässlichsten. Wenn das funzt, klappt der Rest auch. Wenn du ausreichend Material hast, dann ist das umpotten auch kein Ding. RLf die ersten Tage nicht zu tief fallen lassen und die funzel evtl etwas dimmen, gefühlt dürften die ne Woche zurückfallen/liegen. Etwas mycorrhiza dazu und gut.

• derbeat
    MITGLIED
    Reaktionen
    243
    Trophäen
    1
    • 30. November 2024 um 16:09

So, entschieden… Was gut wächst bleibt in Plastik, die ersoffenen gehen Müll und die neuen Steckis kommen in Stofftöpfe, wie immer.

Dafür muss ich nun das Coco (von den toten Plants) desinfizieren wegen der Wurzelfeule. Bekomme so schnell kein neues her…

Wie heiss muss es werden im Backofen? Oder/und wie lange in die Mirkowelle?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.838
    Trophäen
    3
    • 30. November 2024 um 16:25

Denkst du denn, dass das nötig ist? Ist da Rootrod? Normalerweise sollte es reichen wenn du das mit pH Wasser gut durchspülst und dann ablaufen lässt. Wieder ein Vorteil für Stofftöpfe, da muss nix hin und her geschüttet werden. Einfach Wasser oben drauf und dann ist durchgespült. Im Backofen würde ich schon gut über 100 Grad gehen, 140-160 halte ich für angemessen. Mikrowelle halte ich nicht für sinnvoll ab 10 Liter Substrat. Die kerntemperatur vom Kokos sollte schon über 80 Grad betragen, bei der Backofenmethode geht es natürlich viel einfacher und heißer wegen der großen Fläche.

• derbeat
    MITGLIED
    Reaktionen
    243
    Trophäen
    1
    • 30. November 2024 um 16:55

Wenn es geht würde ich das natürlich nur zu gerne vermeiden hier 200 Liter cocos zu backen 😂

Auch schon überlegt hatte ich, die Löcher wo ich das faulige Zeug ja rausgenommen hatte einfach mit 3% h2o2 zu besrühen. Aber ob das schon reicht??

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.838
    Trophäen
    3
    • 30. November 2024 um 17:05

Warum spülst du nicht mit h2o2 im Spülwasser? Zu wenig da?

Riech doch mal am cocos, wenn es nicht stinkt oder wirklich merkwürdig riecht, dann ist das backen eigentlich auch nicht nötig, oder?

Lass es schnell trocknen bis es wieder gebraucht wird, also nach dem spülen

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.151
    Trophäen
    2
    • 30. November 2024 um 17:12
    Zitat von derbeat

Denkst du ich kann die jetzt nach 2 Wochen noch aus den Plaste raus nehmen und in Stoffpods machen???

Ja klar....nur nicht, wenn die zu nass sind. Das dir alles raustropft, sobald du den Topf drehst ;) Aber sonst geht das klar, keine bange.

Mach dir keinen Stress, du scheinst schon soweit informiert zu sein, hab ich den Eindruck bekommen zumindest. Wenn das sonst geklappt hat, liegt das an seeds bzw strain. Würde ich wetten. Topf mal um, lass wachsen und bitte berichte ob es klappt, ok?

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Austernpilze auf Stroh - Indoor-Grow unsteril

Cali 6. Juni 2025 um 00:55
  • [GROW #1] Green Poison® & Gorilla Girl®

PuffPanda 6. Juni 2025 um 00:29
  • Erster Outdoor Grow DE

FirstOutdoorGrow 6. Juni 2025 um 00:21