1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lufteinlässe Growzelt

• Pan
  • 29. November 2024 um 22:37
  • Pan
    Gast
    • 29. November 2024 um 22:37

Ich hätte gern ein paar Tipps und Infos zum Thema Growzelt.

Ich habe mir Ende August diesen Jahres ein 120x120x200 Growzelt zugelegt, vermutlich nicht das hochwertigste, aber es erfüllt soweit seinen Zweck. Jetzt ist mir zu Anfang meines Grows bei einem Fliegengitternetz ein Riss aus eigener Unachtsamkeit entstanden, bei einem weiteren hat sich das Fliegengitternetz an der Naht gelöst. Keine gute Qualität in dem Bereich wie mir scheint.

Jetzt würde ich gerne wissen, was gäbe es um zum einen weiterhin eine gute, passive Luftzufuhr zu gewährleisten, aber auch das keine Insekten und anderes Viehzeug eindringen können wenn die Klappen geöffnet sind? Irgendetwas was ich da ein-, oder anbauen könnte. Habt Ihr da 'ne Idee?

• Thondra
    PRO-MITGLIED
    Reaktionen
    2.306
    Trophäen
    5
    • 29. November 2024 um 22:46

die naht wieder nachnähen.
    den riss kannst auch mit einem faden im 8er stich nähen. links von unten nach oben, rechts von unten nach oben, links von unten nach oben, und immer so weiter .... zieh ned zu fest an, dann ist der stich wie das netz wieder vieh sicher, je enger die stiche, desto sicherer ists.

decarboxylieren (schreibhilfe)

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 29. November 2024 um 22:48

Da hat es doch immer diese Klappen dran: da ein Kreuz rein schneiden und etwas Aluflexrohr von der silbernen Seite her durchstecken. Die so nach außen gebogenen laschen mit panzertape am aluflex festkleben und das aluflex in einem u (Lichtfalle) irgendwo befestigen. Dann dieses

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    https://www.amazon.de/dp/B0B7HXBR75?tag=refhunter02-21&coliid=I2HLCFISEUHSSJ&colid=13AQFFOLOVWJ3&psc=0&ref_=list_c_wl_gv_dp_it

drauf, fertig

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 29. November 2024 um 22:52

Flick das Netz doch nicht! Das dauert ewig, du hast hinterher einen kaputten Rücken und ein fliegengitter von außen mit Metallstreifen und innen mit Magneten angebracht ist da genauso gut und du machst dir nicht den Wolf…

• Thondra
    PRO-MITGLIED
    Reaktionen
    2.306
    Trophäen
    5
    • 29. November 2024 um 23:03
    Zitat von Core T. Son

Flick das Netz doch nicht! Das dauert ewig, du hast hinterher einen kaputten Rücken und ein fliegengitter von außen mit Metallstreifen und innen mit Magneten angebracht ist da genauso gut und du machst dir nicht den Wolf…

spassverderber !!

deine idee ist aber gut, muss man nur im auge behalten dass die kleberückseiten oft sehr schnell morsch werden, und dir die magneten runterfallen

decarboxylieren (schreibhilfe)

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 29. November 2024 um 23:16

😂 Magnete fallen nicht mehr runter. Neodymium machts möglich.

Beim Kleber: Panzertape! Das billige graue schön sauber gewickelt hält sicher so lange wie die Reißverschlüsse vom Zelt

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.802
    Trophäen
    3
    • 30. November 2024 um 01:02

Gibt Klebegitter.

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    https://www.amazon.de/dp/B0BYZ7XBSG?tag=refhunter02-21

Allerdings musste das noch nachnähen. Das Klebeband hilft die blos dabei, so das du das nicht die ganze Zeit festhalten musst. Ohne die Naht fällt dir das nach ner Weile wieder ab.

Am besten machste das zu zweit, einer im Zelt und einer draußen.

Ente gut. Alles gut.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 30. November 2024 um 07:18

Au du hast mir die Nadel in die Hand gesteckt-Style?

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.124
    Trophäen
    2
    • 30. November 2024 um 08:52

Mit Unterdruck von Abluft brauchst du normal garnicht an zuluft denken. Da kommt genug durch...auch mit Klappe vor. Aktive zuluft mach mMn nur Sinn wenn ich kühlen möchte, oder ganz andere RLF will

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 30. November 2024 um 09:24

So kannst du aber steuern, welche Luft du haben willst. Z.B. direkt den zuluftschlauch an ne Heizung binden etc.

Außerdem ist die Belastung für die Reißverschlüsse enorm, du musst die Fläche bedenken auf die der geringe Druck wirkt… das summiert sich.

Zusätzlich zieht es dir das Zelt nicht so extrem zusammen, etwas Unterdruck sollte man aber auf alle Fälle haben. Erreicht man problemlos, wenn man für die, von mir oben beschriebene Lichtfalle, den gleichen Durchmesser verwendet wie bei der Abluft. Ist ja auch logisch: aktiv geblasene Abluft und passiv gezogene Zuluft. Das Verhältnis passt aus meiner Sicht sehr gut.

• PREMIUM WERBUNG
  • Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.124
    Trophäen
    2
    • 30. November 2024 um 09:27

Ja stimmt schon, kann man dann steuern. Aber ob man da echt.mehr von hat......daran wird kein grow scheitern. Wenn Abluft.passt, kann ich alles was echt essentiell ist gut steuern....

Rest ist max. nice to have

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.124
    Trophäen
    2
    • 30. November 2024 um 09:31

Und das Zelt ist ja nirgends luftdicht.....da strömt bei leichtem Unterdruck normal mehr als genug rein. Alleine dort wo zB Kabel rausgehen usw....da ist ja nix echt dicht.

Daher finde ich persönlich, "brauchen" nicht unbedingt....im Sommer in heißen Räumen zb kann das den grow retten, andersrum auch natürlich. ;) Aber sonst nicht wirklich nötig

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 30. November 2024 um 09:39

Nötig ist es tatsächlich nicht, kann deine Ausrüstung aber schonen. Ist halt blöd wenn dir der Reißverschluss mitten im Run ausreißt, aber das passiert eben früher oder später. Nur eben so etwas später…

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.124
    Trophäen
    2
    • 30. November 2024 um 09:40

Der reißt aber weil die Qualität naja war. Die sollten auch so halten, dannmlieber anderes Zelt

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 30. November 2024 um 09:48

Nee, völlig egal, welcher Hersteller. Bei genügend Zeit wird dir definitiv der Reißverschluss kaputt gehen. Wie gesagt der eine früher, der andere später. Aber kaputt gehen sie alle mit der Zeit.

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.124
    Trophäen
    2
    • 30. November 2024 um 09:51

Ja, aber doch eher wegen dem häufig öffnen und schließen und nicht wegen Unterdruck. Da geht doch kein Zelt kaputt, außer ich habe Abluft für einen Hangar und ein 1m2 zelt

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 30. November 2024 um 10:29

Ich meine nicht, dass die Abluft aus dem Zelt ein Stück zerknüllte Alufolie macht…

😏 aber wenn es die Zeltwände nach innen zieht, dann ist Zug auf dem Reißverschluss. Seitlich mag der das garnicht so gut vertragen…

Dann reibt das extrem stark an den Zähnen beim öffnen und schließen. Selbst mit silkonspray alle 14 Tage hält der nicht ewig und ist die absolute Schwachstelle bei Zelten

• Pan
    Gast
    • 30. November 2024 um 16:36

Mir geht es unter anderem auch darum dass das Zelt sich nicht allzusehr zusammenzieht, da ich einen oszilierenden Venti an einer Eckstange befestigt habe, und bei großem Unterdruck der Venti immer gegen die Zeltwand fährt und etwas gebremst wird, was sicher auch nicht unbedingt gut ist. Klar, ich könnte auch zusätzliche, für mein Zelt passende Seitenstangen kaufen, oder ähnliches befestigen, aber mir geht es natürlich in erster Linie um eine gute Zuluft.

Ich bin ja schon die ganze Zeit am planen was ich noch an meinem Zelt verbessern kann für den nächsten Grow, welchen ich dann nach dem jetzigen, aktuellen gleich im Anschluss machen werde.

Mutti-, und Stecklingszelt ist schonmal fest eingeplant. Habe da mein Objekt der Begierde schon ins Auge gefasst, sowie das dazugehörige Equipment. Dieses will ich nach Möglichkeit autark von meinem großen Zelt laufen lassen, also eigene Abluft, AKF usw. Natürlich entsprechend kleiner dimensioniert.

War heute ja wieder im Growshop meines Vertrauens um mir ein passendes Trockennetz zu kaufen. Und habe schon wieder drei feminisierte, photoperiodische Samen geschenkt bekommen. Habe da inzwischen 6 Photos und 4 Automatiks (letztere für kommenden Sommer im Garten meiner Mutter eingeplant) erhalten. Von den Photos werde ich dann im Muttizelt einige hochziehen und dann beim übernächsten Grow mit einsetzen. Core T. Son Sind übrigens 70% Indica, 30% Sativa

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 30. November 2024 um 16:51

Welche Sorten gabs denn?

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.802
    Trophäen
    3
    • 30. November 2024 um 17:20

Kannst du deinen Lüfter nicht weiter runter regeln?

Ne Alternative wäre ein Airsock an einen Anschluss unten zu flanschen und die Zuluftklappen komplett zuzukleben.

AIR-SOCK - Gewebeschlauch für effiziente Luftverteilung im G, 15,90 €
    Alles für deine erfolgreiche Pflanzenzucht: Der AIR-SOCK ermöglicht effiziente Luftverteilung im Gewächshaus. Insektenschutz, Scha
    grownrw-bayern.de

Die viel größere Oberfläche erlaubt mehr Durchsatz.

Ganz nebenbei ist die Dreckfilterung komplett überlegen, weil selbst Pollenkörner hängen bleiben.

Ente gut. Alles gut.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Alles neu macht der Mai

DocStrangelove 31. Mai 2025 um 23:31
  • Music- ich hör gerade... :)

Black Forest 31. Mai 2025 um 20:50
  • Entscheidungshilfe: Schon in Grovebags?

Poppy Adams 31. Mai 2025 um 20:29
  • Papa Patrick pflanzt punte Plumen (unter) Photonenbeschuß

mrsalz 31. Mai 2025 um 19:41
  • Jede Menge Irrsinn Rezzo's endlos Hydro Grow....garantiert 0% Bio und 0% organisch-// aktuell Gelato&Cherrypie fast Photo

Rezzo 31. Mai 2025 um 17:53

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

30 Antworten, Vor 3 Wochen
  • AKF blasend betreiben - Welcher Schlauch?

15 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Günstig an Anbautechnik kommen: Cannabis-Grow auf Budget

9 Antworten, Vor einer Woche
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

• StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45
  • FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, einem Tag und 29 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!