Der Wert gilt an der Wurzel, diese gibt im Normalfall selbst (oder mit Hilfe von Pilzen) Säure ab.
Der pH-Wert der Erde ist sekundär und muss nicht zwingend auf den Punkt genau angepasst werden, zumal das eh kaum jemand messtechnisch genau ermitteln kann.
Schon klar, aber bis das Wasser beim gießen den Wurzeln ist, muss es ja nunmal an Erde vorbei. Dabei dürfte sich der Wert doch eh so weit ändern, dass es wieder nicht genau ist?
Genau wie Core sagte,.bei richtig miesem LW verstehe.ich es, da würde es das Substrat insgesamt ruinieren. Aber bei normalen deutschen LW um die 7 oder 7,5 ist doch völlig egal, ob ich das um ein paar Stellen reguliere, weil es durch die Erde direkt wieder verstellt wird?
Da macht es.doch ebenso viel Sinn,.den ec zu messen, wenn ich auf Erde.anbaue. Selbst wenn ich da mineralisch dünge, spielt es keine Rolle weil es sowieso nicht in der Form verbleibt, wie ich es einstelle. Sobald es in der Erde ist, wo auch Salze vorhanden sind, ist der Wert ein anderer. Egal was ich vorher messe...
So sollte das.bei 99%.des LW rein logisch auch bei ph sein. Einer der angeblichen Vorteile von Erde ist doch, dass ich auch wenn ich etwas falsch dosiere, nicht direkt schlafen anrichte weil die Erde das ausgleicht. Aber wenn sie das tut, verändert sie doch auch die.Werte, egal was ich reinkiope. Ausser wie gesagt es ist absolut unbrauchbar.
Egal, Hätte mich interessiert, ob mir jmd erklären kann wie das gehen soll. Aber da.es mich eh nocht betrifft ( Erde bah bah und so) ist es auch nicht so wichtig. Bin.immer noch froh um jeden Tag, an dem ich keine Erde Mehr benutzt habe. Wenn man jetzt wirklich noch ph regulieren.müsste, wär ja das "alles viel einfacher" Argument für Erde auch hinfällig. Ph messen bei hydro ist ja kaum schwieriger, messen ist messen.