- Betroffener Teil
- Oben
- Wurzeln kontrolliert
- Nein
- Schädlinge gesichtet
- Nein
- pH-Wert
- 6.5
- Symptome
- Weißer Flaum auf der Erde
- Maßnahmen
- Noch nichts
Ist das Schimmel auf der .... Erde?!
-
-
siehst schon wie ein schimmelfilm aus ja. am besten oberste schicht irgendwie vorsichtig abtragen, alternativ in dem stadium versuchen auf neue erde umpflanzen. gießen reduziere, auf zirkulation schaust ja schon...
-
Das wird so Nix. Nimm cocos oder Blähton oder Sand zum abdecken der Erde. Also: einfach oben drauf, flächig und deckend. Hast du unten im Topf eine Drainageschicht?
-
Das wird so Nix. Nimm cocos oder Blähton oder Sand zum abdecken der Erde. Also: einfach oben drauf, flächig und deckend. Hast du unten im Topf eine Drainageschicht?
Leider nein. Ich habe da relativ große Löcher und habe keinen groben Blähton gefunden. Hab gedacht das geht schon irgendwie ohne.
Aber soll ich den Blähton einfach jetzt noch draufschmeißen? -
Darf ich fragen womit du düngst?
Als ich damals mit hühbermistpallets gedüngt habe, hatte ich auch immer ain film auf meiner erde. Da wurde mir dann gesagt ist nicht so schlimm.
-
Darf ich fragen womit du düngst?
Als ich damals mit hühbermistpallets gedüngt habe, hatte ich auch immer ain film auf meiner erde. Da wurde mir dann gesagt ist nicht so schlimm.
Klar. Immer mit BioBizz, aber die sind gerade 3-4 Tage am leben, also gedüngt habe ich noch gar nicht. Ist nich nur lightmix und viel wasser. Hab den Topf einmal komplett gewässert um die erse zu aktivieren.
Kann ich nicht theoretisch Neemöl draufgießen oder mitgießen?
-
Also: mycorrhiza sehen „Schimmel“ sehr ähnlich und genau danach sieht das für mich aus… das wäre super . Trotzdem ist ne Drainageschicht wichtig: stell die doch einfach auf ein Gitter oder ähnliches damit die Löcher möglichst viel Luft bekommen. Kannst du, würde ich jetzt aber nicht. Ackerschachtelhalm wär ok, nötig ist das Eingreifen aber nicht. Wenn du den Wurzeln was wirklich gutes tun willst, dann machst du ein paar Löcher auf der Seite. Die wollen jetzt viel Luft und Wasser im Wechsel haben.
-
Klar. Immer mit BioBizz, aber die sind gerade 3-4 Tage am leben, also gedüngt habe ich noch gar nicht. Ist nich nur lightmix und viel wasser. Hab den Topf einmal komplett gewässert um die erse zu aktivieren.
Kann ich nicht theoretisch Neemöl draufgießen oder mitgießen?
trage doch einfach fein ab, schau das du über die nächsten tage genug zirkulation im growbereich hast und übertreibe es nicht mit dem gießen, sprüh am besten die stelle mit dem seedling immer feucht bis nass u. halte das die nächsten tage konstant, so ab ner woche ist die pflanze schon etwas robuster. einige leute hier nehmen sogar ne schicht seramis als topping, könnte mir vorstellen das es auch solch schimmelfilmen vorbeugt. neemöl bringt imho da gar nichts, warum möchtest du das verwenden? wie ist die temperatur im bereich,raum?
-
Nix abtragen! Das sind „Wurzelpilze“! Lass da die Finger davon
-
okay okay, so hätte ichs gem8. war net böswillig
-
Ich hab tatsächlich etwas Neemöl mit nem ganz feinen Zerstäuber draufgesprüht vor 2 Tagen.
Der Pilz ist aber wiedergekommen. Ich nehme mir jetzt Core T. Son s Ratschlag zu Herzen und lasse jetzt alles so wie es ist. Es hat sich nicht übermäßig vermehrt o.ä., sondern scheint alles gleich geblieben zu sein. Den Pflanzen geht‘s scheinbar auch gut.
Die Temperatur ist im Zelt immer zwischen 18-22 Grad je nach Tageszeit. Ich mach natürlich Abends die Heizung aus. Ich habe aber auch erstmal das gießen eingestellt und lasse die Pflanzen jetzt erstmal die sowieso komplett durchgefeuchtete Erde benutzen.
Ich hab lediglich mal mit zwei Fingern etwas die Erde punktuell aufgewühlt, weil ich gucken wollte ob‘s auch weiter unten ist, aber war nur die oberfläche. Zumindest sichtbar -
Ich hab tatsächlich etwas Neemöl mit nem ganz feinen Zerstäuber draufgesprüht
Warum, was soll das bewirken?
-
Warum, was soll das bewirken?
Naja Neemöl ist doch ein fungizid. Zumindest habe ich es so kennengelernt. Hab gedacht im besten Fall hilft es und im schlimmsten Fall passiert nichts. Und…. Trommelwirbel… es ist nich passiert. 😂
Naja. War 1 Milliliter Neemöl. Das hat mich jetzt nicht ärmer gemacht. -
Neem ist aber eigentlich ein wiederliches Zeug… 😉 solange du ohne „Fungizide spritzen“ auskommst, und dabei ist völlig egal ob die natürlichen Ursprungs sind oder aus dem Labor, solltest du das tun.
Solange deine Erde gesund ist, kann nix schimmeln. Schlechter pH wert ist bei Schimmelpilzen ein extremer wachstumshemmer, und gesunde Erde ist zu sauer. Sobald du obendrauf was machst, das Feuchtigkeit hält und schimmeln kann, dann wird das schimmeln. Da ist aber nix drauf, selbst wenn du Haferflocken drauf streust (feucht fangen die sehr schnell an zu schimmeln) und die einen Flaum bekommen: kann Schimmel sein, aber wenn du ausreichend mycorrhiza im Boden hast, wird der Schimmel einfach „überrannt“. Alles was größer ist als eine Haferflocke macht da mehr Probleme und müsste entweder entfernt oder mit Erde abgedeckt werden.Du hast 0,00 Zeug auf deiner Erde, aber einen Flaum? Juhu! Da sind auf jeden Fall ausreichend wurzelunterstützende Pilze (Mycorrhiza) im Boden.
Dein Kommentar zum Gießen macht mich etwas stutzig… „mittlerweile komplett durchgefeuchtete Erde“Bist du dir sicher dass du richtig Wasser gibst?
-
Solange deine Erde gesund ist, kann nix schimmeln.
Neem ist sehr schimmelanfällig, darum die Frage. 🤭
-
😂👍 das wusste ich nicht. Wie lange dauert es denn bis Neem wieder weg ist? Hast du da ne Ahnung?
-
Das Gift ist nicht UV-Stabil und baut sich relativ schnell ab, das Öl selber eher nicht oder sehr schlecht.
-
Neem ist aber eigentlich ein wiederliches Zeug… 😉 solange du ohne „Fungizide spritzen“ auskommst, und dabei ist völlig egal ob die natürlichen Ursprungs sind oder aus dem Labor, solltest du das tun.
Solange deine Erde gesund ist, kann nix schimmeln. Schlechter pH wert ist bei Schimmelpilzen ein extremer wachstumshemmer, und gesunde Erde ist zu sauer. Sobald du obendrauf was machst, das Feuchtigkeit hält und schimmeln kann, dann wird das schimmeln. Da ist aber nix drauf, selbst wenn du Haferflocken drauf streust (feucht fangen die sehr schnell an zu schimmeln) und die einen Flaum bekommen: kann Schimmel sein, aber wenn du ausreichend mycorrhiza im Boden hast, wird der Schimmel einfach „überrannt“. Alles was größer ist als eine Haferflocke macht da mehr Probleme und müsste entweder entfernt oder mit Erde abgedeckt werden.Du hast 0,00 Zeug auf deiner Erde, aber einen Flaum? Juhu! Da sind auf jeden Fall ausreichend wurzelunterstützende Pilze (Mycorrhiza) im Boden.
Dein Kommentar zum Gießen macht mich etwas stutzig… „mittlerweile komplett durchgefeuchtete Erde“Bist du dir sicher dass du richtig Wasser gibst?
Ich habe PH-Wert Kontrollierte abgestandenes Leitungswasser gegeben. Habe solange mit dem BioBizz PH-Downer gearbeitet bis der Wert 6.5 erreicht war.
Da spricht doch nichts dagegen oder?
Die Keimlinge habe ich dann nochmal als die Erde oben drauf wieder etwas trockener war mit 100ml destilliertem Wasser gegossen -
Hast du deine Wasserwerte? Calcium und Magnesium sind ständig ein Problem, besonders bei BioBizz. Eigentlich sollte das anpassen vom pH Wert nicht nötig sein, aber schädlich ist es definitiv nicht. Sobald die Flasche pH-Minus leer ist, solltest du auch nicht nachkaufen. Das ist verdünnte Zitronensäure, bekommst du als „Zitronensäure flüssig“ überall günstiger…
-
Hast du deine Wasserwerte? Calcium und Magnesium sind ständig ein Problem, besonders bei BioBizz. Eigentlich sollte das anpassen vom pH Wert nicht nötig sein, aber schädlich ist es definitiv nicht. Sobald die Flasche pH-Minus leer ist, solltest du auch nicht nachkaufen. Das ist verdünnte Zitronensäure, bekommst du als „Zitronensäure flüssig“ überall günstiger…
Ich habe erst immer Zitronensäure benutzt allerdings irgendwo gelesen, dass das nur kurzfristig den PH Wert senkt aber langfristig die Wurzel schädigt.
Ich habe jetzt um die Erde zu aktivieren noch kein CalMag verwendet werde aber jetzt zukünftig BioBizz Calmag hinzugeben nach Schema dann geben.
Ich glaube Cal war beim Leitungswasser 120 und mag 30 (oder anders herum) -