Wenn ich ehrlich bin hab ich keine Ahnung was meine Leitungswasser für werte hat. Ich füll immer 10l ab und lass die dann abstehen und nimm das als Wasser um den Dünger anzumischen.
HILFE bei mein pflanzen
-
-
Schau mal im Internet nach den Wasserwerten Deiner Stadt oder Gemeinde. Normalerweise lassen diese sich leicht finden. Das ist ja öffentlich.
-
90% von pH macht der Stickstoff und das Kolendioxid. Letzteres ist im Bodenwasser gebunden und ohne gibts halt keine Kohlensäure. Das wiederum beeinflusst wie Stickstoff rumoxidiert.
NO3 ist Nitrat und wenn das die Wurzel aufnimmt, verhält sich das neutral bis leicht pH hebend.
NH4 ist Ammonium und das verhält sich senkend.
NH3 ist Ammoniak und damit ne starke Base. Außerdem ist es giftig für so ziemlich jedes Leben.Das alles wird aus dem Stickstoff in deinem Dünger, in Abhängigkeit von Bodenfeuchte, Temperatur und schlichtem Vorhandensein, wenn die Plant deinen Dünger nicht direkt verbraucht. Speziell das Ammonium muss vom Carbonatpuffer abgefangen werden, der dann wieder zu CO2 wird oder weil die Blume trocken steht, sich aus CO2 bildet.
Dein pH Down macht nicht nichts, aber das ist halt eher so die Kirsche auf der Torte🤗 -