1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Indoor
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

HILFE bei mein pflanzen

• Cyberwolf_1997
  • 18. Dezember 2024 um 18:12
  • Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.151
    Trophäen
    2
    • 5. Februar 2025 um 14:21
    Zitat von Poppy Adams

Team Toaster... 😂

Aber wenn man mal was zu dem Wahnsinn sagt gibt's gleich Massiv Gemecker.🥱

Ich krieg es ständig ab bei reddit usw. Weil ich es gern simpel halte....lass die.mal alle ihre KI optimierten ionenbilanzfehler wassetgekühlren, mit 5000w beleuchteten Roboter Grows machen....ich hab ne Aquafarm 🤔

Geammoreis nach Stromkosten usw 56.97€ 🤪🤪

• bmq34
    MITGLIED
    Reaktionen
    917
    Trophäen
    2
    • 5. Februar 2025 um 19:43

Ich jemanden vor 6 Jahren mal auf YT gesehen mit 240w Quantum board von HLG hat er 1,5kg rausgeholt.

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.151
    Trophäen
    2
    • 5. Februar 2025 um 21:08
    Zitat von bmq34

Ich jemanden vor 6 Jahren mal auf YT gesehen mit 240w Quantum board von HLG hat er 1,5kg rausgeholt.

Ist auch absolut 200-250w led mit gutem Spektrum möglich. Das Limit vom Ertrag liegt an anderen Stellen dann, da bringt auch 5mio W nix. Ohne Training, Topping, Mainlining usw wird das mit keiner Lampe was.

• Cyberwolf_1997
    MITGLIED
    Reaktionen
    86
    Trophäen
    1
    • 16. Februar 2025 um 12:32

Moin

Leute ich muss euch leider mitteilen das ich das Hobby aufgebe da ich es einfach nicht mit den trocken hinbekommen (aushärten) meine buds sind immer noch nicht wirklich trocken nach 9 Tagen aber wenn ich sie ins Glas legen hab ich nur eine RL von 48% was das aushärten ja sinnlos machen mit den Wert.
    Wunsch euch immer sehr gut bestückte Pflanzen😉

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.830
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2025 um 13:43

Hä? Cyberwolf_1997

Die sollten etwas feuchter ins Glas, weil da geht dann erst das curirng los und das ist nach 9 Tagen noch lange nicht beendet.

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.837
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2025 um 13:45

Hast du denn mal

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    Integra Boost Feuchtigkeitsregler Luftfeuchtigkeit Befeuchtungspäckchen

sowas probiert? Einfach mal mit ins Glas, zulassen für zwei Wochen. Das Ergebnis wird dich freuen. 😉

Wäre schade nen Gärtner an die „Gegenseite“ zu verlieren.

• Cyberwolf_1997
    MITGLIED
    Reaktionen
    86
    Trophäen
    1
    • 16. Februar 2025 um 14:05

Die Blüten sind irgendwie zu trocken zum aushärten, aber hab mal eine im grinder gemacht. die ist innen noch nicht wirklich trocken trotzdem im Glas nur Max 48% RLF. die packs hab ich hier aber gelesen sind ehe für die Aufbewahrung und nicht für sowas gemacht aber wär noch ein Versuch wert. Aber wie feucht muss man die den ins Glas packen hatte um die 15 grad und 50% RLF war das vielleicht einfach zu wenig ? Und ist es nicht so wenn die einmal unter 55% waren das es dann vorbei ist und es auch nichts mehr bringt selbst wenn man die RLF wieder auf 62% erhöht das die fermentierung vorbei ist ?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.837
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2025 um 14:22

Pack die einfach mit ins Glas. Mit den Integras kannst du richtig gut rehydrieren. Keine Angst, das wird noch gut rauchbar

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.151
    Trophäen
    2
    • 16. Februar 2025 um 15:10

Hört sich ganz normal an, hast du halt zu spät ins Glas gelegt. Kannst du aber problemlos wieder feuchter bekommen grnau wie Core T. Son sagt.

Wäre echt schade, deswegen.alles hinzuwerfen.

Growen ist wie immer im Leben, lernen und fehler machen. Ist blöd wenn man etwas auf die harte Tour lernt, aber den Fehler machst du.nie.mehr

• Black Forest
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.583
    Trophäen
    4
    • 16. Februar 2025 um 15:13

peace01 also ich raff das grad net, sowas hör ich zum ersten mal das einer growt und es dann aufgibts weil er das weed nicht ordentlich trocken bekommen hat. das ist doch im leben kein grund. also ich hab am anfang ganz andere dinger getrieben ! glaub mir, das wird schon Cyberwolf_1997 :) du bleibst gefälligst am hobby & am start, wir kämpfen um jeden user *g

panic01

🌲Black Forest (ambivalent Podcast) Reports:

(Blüte) 120x60x180 2x Spider Farmer SF1000 Evo (Vegi) 50x50x100 35watt - Spider Farmer 205cfm Air - 6x 12cm Lüfter Substrat: Mix Aldi/ExtraPerlite/Coco - Dünger Hesi Mineralisch - Wasser: PH 7.60 EC 0.461 - Systemverbrauch: 22/249watt

Am laufen: Sweet Seeds® Tropicana Poison F1 (Fast Version) - Super Lemon Haze (Spain Seeds, Pevgrow) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) 🫡

• PREMIUM WERBUNG
  • Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.837
    Trophäen
    3
    • 16. Februar 2025 um 18:17

🤣 so wie Black Forest sagt: wir kämpfen!

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.151
    Trophäen
    2
    • 16. Februar 2025 um 18:26

Black Forest zu 100% seh ich das so wie du. Wenn er wüsste, was ich die ersten Jahre teilweise verbrochen habe klatsch01Das war ganz übel.

Bin ja uralt und das war vor dem Internet noch, so Ende 90er. Da galt noch das Lernen durch Versuch und Irrtum der einzige Weg ist, keine zig Millionen Howto Guides von RQS und Co.

Hydro mot Ausprobieren, kann ich nur empfehlen, so Hardcore Mode ohne Guides. Danach schockt dich nichts mehr und falsch gecuretes Weed ist ja eher die Regel, trotz Guides und Videos

Also wenn es echt daran liegt, vergiss es und weiter gehts. Hast ja Hilfe hier

best01

• Cyberwolf_1997
    MITGLIED
    Reaktionen
    86
    Trophäen
    1
    • 16. Februar 2025 um 22:43

Wollt ihr mal meine erste Pflanzen sehen die waren nicht mal 40cm groß da ist quasi alles schief gelaufen was eben kann. 😂 da hatte ich das gleiche Problem war aber auch im Sommer zu schnell getrocknet und bekomm leider auch nicht wirklich feste buds hin ehe fluffig, wobei ich gerne feste hätte.

Ja ihr hab mich überzeugt ich werde es doch noch weiterhin versuchen ihr seit ja echt super Support. Wär jemand Bereit vielleicht Nummern auszutauschen über PN wenn es das hier gibt bräuchte wirklich mal jemand an der Hand so doof es klingt mit den man auch mal telefonieren kann natürlich mit Absprache alles werde nicht einfach so anrufen. Bin Marcel 27 Jahre und komm aus MV. Würde mir auf jedenfall sehr helfen.

• Cyberwolf_1997
    MITGLIED
    Reaktionen
    86
    Trophäen
    1
    • 16. Februar 2025 um 22:58

Bei welcher Temperatur, Luftfeuchtigkeit trocknet ihr den und wie lange ? Hätte nie gedacht das man die Blüten so feucht schon ins Glas legen muss. Weil das was ich alles gelesen habe stimmt irgendwie vorne und hinten nicht. Bei mein ersten versuch habe ich gewartet bis die stiehle knacken danach waren die Blüten quasi Staub daraus hab ich gelernt das die Luftfeuchtigkeit zu wenig war und Temperatur zu hoch und einfach zulange. Jetzt beim Zeiten Versuch hab ich auf jemand von YouTube gehört der wohl 20 Jahre Erfahrung hat der sagt optimal ist 16 grad und 60% RLF ich hatte im durchschnitt 15 grad und 53% RLF für 8-9 Tage und er trocknet 10-14 Tage das ich alles das was ich nicht verstehe. Hängt natürlich auch von der Größe der Blüten und der Trimm Art zusammen das verstehe ich ja noch 😂

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.151
    Trophäen
    2
    • 17. Februar 2025 um 00:11
    Zitat von Cyberwolf_1997

Wollt ihr mal meine erste Pflanzen sehen die waren nicht mal 40cm groß da ist quasi alles schief gelaufen was eben kann. 😂 da hatte ich das gleiche Problem war aber auch im Sommer zu schnell getrocknet und bekomm leider auch nicht wirklich feste buds hin ehe fluffig, wobei ich gerne feste hätte.

Ja ihr hab mich überzeugt ich werde es doch noch weiterhin versuchen ihr seit ja echt super Support. Wär jemand Bereit vielleicht Nummern auszutauschen über PN wenn es das hier gibt bräuchte wirklich mal jemand an der Hand so doof es klingt mit den man auch mal telefonieren kann natürlich mit Absprache alles werde nicht einfach so anrufen. Bin Marcel 27 Jahre und komm aus MV. Würde mir auf jedenfall sehr helfen.

Schreib mir ne PN, dann gebe ich dir Whatsapp Kontakt

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.151
    Trophäen
    2
    • 17. Februar 2025 um 00:41

Das Trocknen und Aushärten ist eigentlich ganz einfach, nur gibt es so viele (falsche) ANleitungen, Infos und Meinungen dazu. Da ist einer mit wenig Erfahrung direkt überfordert, aber dafür hast du ja uns :)

Also zuerst mal ist wichtig, wofür du deine Blüten später benutzen möchtest. Vape oder Rauchen?

Bei Vape streben wir ca 62% RLF für das Curing an

Beim Rauchen wollen wir ca 58% wenns ins Glas geht

Denn fürs vapen sind etws feuchtere Blüten ideal, sonst etwas trockener. Wir wollen unser Weed also bei den o.g. Werten aushärten und lagern. Damit das JEDES mal klappt ohne dass man Erfahrung braucht kann man so vorgehen:

Besorgen der Mats:

1. Einmachgläser

2. BOVEDA oder andere Humipacks mit 58% oder 62%

3. Mini Hygrometer ( 4 Stck. unter 4€ bei Ali, Amazon hat die auch)

Das geerntete Weed trimmen und zum Trocknen hängen. Am besten Astweise soweit möglich trimmen und an Schnur etc. aufhängen

Der Raum wo du trocknest sollte einfach der kühlste in deiner Wohnung sein, kein Licht haben und dennoch etwas luftzug. Wie hoch die RLF ist, kannst du nicht ändern und spielt auch keine Rolle. Je niedriger, desto schneller bist du an deinem späteren WUnschwert und kannst das Weed im Glas härten lassen. Wichtig ist nur, dass du nicht unter den Wunschwert zu trocknen, dann härtet es nicht ideal aus. Um Schimmel vorzubeugen, kannst du einen Venti aufstellen. Aber nicht und niemals auf die Buds richten, sondern ganz woanders hin und nur die Raumluft etwas durchmixen. Je mehr Luft desto schneller gehts auch, richtest du auf die Buds sehen die nachher aus wie explodiert. Um die 50% RLF wäre ideal eigentlich, bis 70% gehts auch und darüber einen Entfeuchter (Plasik Einweg) und öfter nach Schimmel schauen + Venti. Es ist also eigentlich mit jeder Raum RLF möglich top Ergebnisse zu erhalten, ohne Profi Trockenschrank.

Nach ca 3 bis 4 Tagen kannst du den ersten Check machen, bei mir waren ca 50% RLF und 19 Grad, da war es schon bereit fürs Glas. Ob deins so weit ist, oder du länger trocknest kannst du ganz einfach testen.

Du knickst einen der Äste, wenn es schon leicht knackt und aussen trocken ist, aber noch nicht abbricht schneidest du ein paar Blüten vom Ast und legst sie in ein EInmachglas. Dazu ein Mini Hygro.Nach ca 1h nachdem Hygro und weed im Glas sind, schaust du von aussen ohne Aufmachen wie hoch die RLF im Glas ist. Sagen wir du willst 58% haben und das zeigt dir 58% bis 63/64% an ist das trocken genug um auszuhärten. Der später angestrebte Wert und was du abliest sollten max 5% auseinander sein, ist es noch höher einfach nen Tag warten noch.

Wenn du bei dem Check im 5% Bereich über deinem WUnschwert bist, legst du ein Boveda mit ins Glas und zu damit. Die ersten Tage 1x am Tag etwas lüften (5min, dabei auflockern) und sobald du den Wert auf dem Hygrohast, den das Boveda auch hat nicht weiter lüften, einfach aushärten lassen und lagern.

Jetzt könnten Kritiker sagen, je idealer die Umgebung beim trocknen und je langsamer, desto besser blabla....aber wie willst du das ohne riesen Aufwand ändern? Sofern du nicht am Anfang so eine Wüstenluft hast, dass am zweiten Tag alles aussieht als wären 10 Ventis drauf gerichtet gewesen, wird das trotzdem gut wenn du am richtigen Punkt aushärtest.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.837
    Trophäen
    3
    • 17. Februar 2025 um 05:06

Da geb ich Rezzo recht: du könntest sogar in wirklich recht feuchter Umgebung trocknen.

Wesentlich einfacher für den Anfang: papiertüten.

Du erntest die Pflanzen, trimmst sie direkt (also sofort zuschneiden zum Endprodukt) und dann kommen die buds in die papiertüte. Nimm am besten diese Biomüllbeutel, größere Tüten sind nicht so gut. Pack gras und Luft in die Tüte und mach sie oben mit Wäscheklammern zu. Nun kannst du 2x am Tag die Tüte schütteln und fertig. So dauert das 7-10 Tage, dann kippst du dein Weed in Gläser, Integra und Hygrometer dazu, fertig. Bei mir hat das Hygrometer sogar noch über 70% angezeigt, alles kein Problem. Nun kannst du entweder das Glas öfter öffnen und trocknend Luft rein lassen, oder dein integra ist schon etwas ausgetrocknet, dann macht das trocken genug. 😏 mein ältester Integrapack ist 17 Monate im Einsatz.

• Rezzo
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.151
    Trophäen
    2
    • 17. Februar 2025 um 09:18

Genau, wie hoch die RLF ist ändert nur die Zeit des Trocknens

• Cyberwolf_1997
    MITGLIED
    Reaktionen
    86
    Trophäen
    1
    • 24. Februar 2025 um 23:10

Wie schon erwähnt ihr habt mich alle überzeugt weiter zu machen. Heute sind 3 neue Samen in ihren Töpfen eingezogen. Auf ein neues 😂 in den Gläser haben ich jetzt momentan zwischen 56-58 RLF. Und ein wenig hab ich schon geraucht aber es lässt sich ganz schlecht grinden kann jemand anhand eines bildes erkennt woran es liegt.

Rezzo bin irgendwie zu lost die PN zu finden sonst müsstest du mich vielleicht anschreiben.

Bilder

• IMG_7503.jpg
      • 327,2 kB
      • 864 × 1.152
  • Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.837
    Trophäen
    3
    • 24. Februar 2025 um 23:47

Also: seit ich kein Weed mehr von „nicht-mir“ habe, ist das Grinden auch so ne Sache.

😅 ich geh meistens zu früh dran, weil ich gierig bin. Dann verklebt auch alles.

Wie wirkt/schmeckt es denn jetzt?

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Moby Dick

mrsalz 5. Juni 2025 um 22:20
  • Nur mal so....

Core T. Son 5. Juni 2025 um 17:49
  • HILFE bei mein pflanzen

Cyberwolf_1997 5. Juni 2025 um 16:25
  • Von der Auto, die keine mehr sein wollte.

Core T. Son 5. Juni 2025 um 16:09
  • Erster Outdoor Grow DE

Core T. Son 5. Juni 2025 um 15:58

Heiße Themen

• HILFE bei mein pflanzen

359 Antworten, Vor 5 Monaten
  • 1ter Grow eines Anfängers!

94 Antworten, Vor 10 Monaten
  • Hazelbox mit neuer Hazelbeam3 erster Test, meine Erfahrung im ersten Homegrow 2024

52 Antworten, Vor 8 Monaten
  • Neuer Versuch mit Banana Punch

26 Antworten, Vor 6 Monaten
  • SOG Planung

24 Antworten, Vor 7 Monaten

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26