Habe heute von mein Kollege nochmal Bilder bekommen. Naja was soll ich sagen ich hoffe das die bis Dienstag noch irgendwie mitmachen.
HILFE bei mein pflanzen
-
-
kann er mal fotos von der erdfläche machen? welche gießmenge?
-
Mach dir da mal keinen Stress, die leben auch in zwei Wochen noch! 😉 so schlimm sieht das nicht aus, dass Sonnensegel ihr Grün verlieren ist in der Hanfblüte, besser bekannt als Herbst, ab einem gewissen Zeitpunkt normal. Die Pflanze braucht dann keine „Solarenergie“ von eben dem Blatt mehr. Dann wird erstmal alles was die Pflanze gebrauchen kann umgelagert und aus dem Blatt genommen. Anschließend sollte das Blatt ganz einfach im Wind abfallen um mehr Licht an die Blüten zu lassen.
Das ist normal und sollte dir deinen Tripp nicht vermiesen. -
Ich find auch das die schick aussehen. Vieleicht nicht opti al, aber das bekommse wieder hin. Genießen deinen Urlaub.
-
Ich bin jetzt seit gestern Abend zuhause, war heute mal bissen bei die toten Blätter zu entfernen und muss sagen die haben sich sehr gut wieder erholt.
-
Finde ich aber auch! Sehr gut und weitermachen!👍
-
Wenn ich mal so ganz doof fragen darf 😅
Überprüft ihr euren PH Wert? weil ich am überlegen war mir ein Gerät dafür zu holen um die Erde und eben das gieß Wasser zu messen. Oder lohnt es nicht ?
-
Wird nicht mehr gemessen.
-
Kommt darauf an, ob du organisch oder mineralisch düngen willst. Bei mineralischem Dünger solltest du auf jeden Fall ec-wert und pH Wert überwachen/regulieren. Dafür eignet sich der BlueLab one pen perfekt, da hast du zwei Messgeräte in einem, keine Kabel die stören und richtig einfach in der Anwendung.
Bluelab OnePen™, the new all-in-one solution from BluelabIntroducing the Bluelab OnePen™, the new all-in-one solution to measure pH, Conductivity (EC), and Temperature, ensuring you give your plants the nutrient…resources.bluelab.com
Wenn du allerdings organisch anbaust, wird Ec und pH messen überflüssig und du solltest dir das Geld besser sparen. -
Überprüft ihr euren PH Wert? weil ich am überlegen war mir ein Gerät dafür zu holen um die Erde und eben das gieß Wasser zu messen. Oder lohnt es nicht ?
Ist keine doofe Frage, denn doofe Fragen gibt's nicht. Wenn doch, dann wäre ich hier auf diesem Forum sicher der unangefochte Meister im doofen Fragen stellen.😁
Um Deine "doofe" Frage zu beantworten, ja, es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn Du auf Erde anbaust und diese einen zu hohen oder gar niedrigen PH etwas puffert. Insbesondere dann lohnt es sich wenn Du mineralisch düngst, so wie ich es tue. Ist sicher nicht zwingend notwendig, da, wie gesagt, die Erde puffert, aber es führt m.M. nach zu noch besseren Ergebnissen, da Du ja den PH-Wert des Gießwassers immer so exakt einstellen kannst das Deine Pflanzen optimal NL (Nährlösung) aufnehmen und verarbeiten können.
Bei meinem ersten Grow hatte ich den PH-Wert noch mittels Teststreifen, welche Du in jeder Apotheke erstehen kannst, eingestellt. Mit der Farbskala zum Abgleich kannst Du dann ungefähr bestimmen wie Dein PH ist und ggfs. angleichen. Ist zwar nicht so genau wie mit einem digitalen Messgerät, tut es aber auch für'n Anfang. Inzwischen habe ich mir einen Combometer von Aquamaster zugelegt, mit welchem ich Sowohl den PH-, den EC-Wert und die Temperatur des Gießwassers bestimmen kann. Es handelt sich um den Combo pen P110 pro und liegt preislich, je nachdem woher Du ihn kaufst, so zwischen 80 und 90 Euro.
Gibt auch noch unzählige andere Marken, aber dieser wurde mir von einigen erfahrenen Growern empfohlen.
-
Ich gießen mineralisch auf erde und nutze weder ph Messgerät oder ec Messgerät. Hab alles da, wird aber nicht benötigt solange bei den pflanzen alles da ist.
Wenn du hydro machst, dann solltest du es benutzen.
Die Aussage von Core T. Son kann ich nicht unterschreiben dass man es dünger abhängig machen sollte.
-
Wenn man (wie ich) organisch nur per Auge dran haut, ist das genauso schlimm wie abgewogen. Bei mineralischem Dünger verschenkt man (meiner Meinung nach) sehr viel Potential, natürlich ist es auch so möglich zu super Ergebnissen zu kommen. Aber wer sich Dünger für teuer Geld kauft, will sicherlich nicht 3-4 Grows laufen lassen bis er sich an den Dünger gewöhnt hat. 😏
-
Da freut sich nur der Hersteller von Messgeräten, wenn du auf Erde anbaust, nötig ist das nicht. Nur bei Coco und Hydro.
Und es muss auch da kein dermassen übefteuertes Gerät wie Bluelab sein. Gibt von Mileaukee auch Messgerät die genauso gut sind und nur einen Bruchteil kosten.
Spar dir das Geld lieber für etwas auf, was auch wirklich einen echten Unterschied macht. Dein Konto und deine Pflanzen werden dir danken
-
Benutze
seit 4 Jahren zum EC messen und den Apera PH20 um den PH-Wert zu messen.Den Apera gibt es einzeln oder in
. -
bmq34 die sind auch gut, kenn ich vom Kollegen. Meine milwaukee hab ich auch seit Jahren und brauchte nicht mal neue Sonden bis jetzt. Kosten auch nicht viel, es muss kein überteuertes Produkt sein.
-
Da freut sich nur der Hersteller von Messgeräten, wenn du auf Erde anbaust, nötig ist das nicht. Nur bei Coco und Hydro.
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, so mag es stimmen das die Anwendung von Messgeräten nicht zwingend notwendig ist, sofern man auf Erde anbaut. Es kommt aber auch zum einen auf die jeweiligen Erwartungen jedes einzelnen an und was für Erträge er/sie am Ende haben möchte. Zum anderen mag es durchaus auch sein das sehr erfahrene Grower, die dieses Hobby schon seit Jahren oder gar Jahrzehnten betreiben darauf verzichten können, da sie sehr genau aufgrund ihrer Erfahrung genau bestimmen können was wann und wieviel die Pflanzen benötigen. Aber selbst dann sollte es zum Teil recht schwierig sein, tickt doch jeder Strain, ja selbst jede Genetik eines Strains anders.
Wenn man "nur" mit, sagen wir mal, 80% des möglichen zufrieden ist, dann unterschreibe ich Deine Aussage, Rezzo, aber wenn man, und sei es nur aus Ehrgeiz, möglichst nahe an die 100% herankommen möchte, so führt m.M. nach ein Weg an Messgeräten, welche verläßlich den PH und EC anzeigen, selbst bei growen auf Erde kein Weg daran vorbei.
Ich stimme aber zu das es dazu nicht unbedingt die teuersten Messgeräre wie beispielsweise von Bluelab oder so sein müssen. Aber es sollten schon welche von renomierteren Herstellern sein.
-
Wenn man (wie ich) organisch nur per Auge dran haut, ist das genauso schlimm wie abgewogen. Bei mineralischem Dünger verschenkt man (meiner Meinung nach) sehr viel Potential, natürlich ist es auch so möglich zu super Ergebnissen zu kommen. Aber wer sich Dünger für teuer Geld kauft, will sicherlich nicht 3-4 Grows laufen lassen bis er sich an den Dünger gewöhnt hat. 😏
Also bei 100gram hakaphos auf nen Liter destilliert Wasser bin ich bei unter 2 Euro. Günstiger geht es nicht. Und ne pulle rot reicht für ca einen 1,2x1,2m grow. Und haka blau reicht noch viel länger. Hab ja früher auch organisch gedüngt, aber ich hab da nicht wirklich nen qualitativen unterschied gemerkt. Hat beides geil geschmeckt.
-
bmq34 die sind auch gut, kenn ich vom Kollegen. Meine milwaukee hab ich auch seit Jahren und brauchte nicht mal neue Sonden bis jetzt. Kosten auch nicht viel, es muss kein überteuertes Produkt sein.
Schön zu hören, werde mal deren PH & ORP Controller testen, welcher dann von bluelab monitoren überwacht wird, zumindestens PH, bin gespannt
-
Pan den grow auf erde musst du mir zeigen, wo man durch ph+ec check 20% mehr ertrag erzielen kann....bin gespannt.
Das Messen macht nur Sinn, wenn überhaupt, wo ein Problem besteht und auf das Wasser zurück zu führen ist. Aber den Ertrag dadurch zu steigern ist unmöglich, das geht nicht. Und sollten wirklich solche Wasser Probleme bestehen, dann würde ich die anders angehen als so viel Geld unnötig auszugeben. Für jmd der auf Erde growt bringt das ph und ec gerät für den ertrag so viel wie ein Talisman vom Voodoopriester, da.gibt es so viele bessere, sinnvolle und wirklich funktionierende Sachen als das. Und darüber hinaus finde ich persönlich die empfohlenen Geräte irrsinnig überteuert, das geht ohne minus an Qualität viel billiger.
Jeder wie Er mag, aber nötig nein und besser auch nein. Und ich habe sicherlich keinen geringen Anspruch an Qualität und Quantität, mein Ausschuss würde wohl einigen als Ertrag mehr als ausreichen.
-
mineralisch HESI z.B. 5 L kanister kaufen, dann zahlt man 20-25 euro im durschnitt für VEGI u.o. BLÜTE u. das Phosphor PLUS ist auch bei so 20 euro. so lange man dünger in 500-bis 1 l einheiten kauft zahlt man den höchsten preis. hab das leider auch erst bischen später erkannt. ist die beste lösung meiner meinung nach, halt mineralisch.
-