Pan den grow auf erde musst du mir zeigen, wo man durch ph+ec check 20% mehr ertrag erzielen kann....bin gespannt.
Nun, wieviel von den besagten 20% durch die Anwendung eines PH und EC Messgerätes geschuldet sind, vermag sicher niemand in aller Genauigkeit darzulegen. Zu diesem prozentualen Faktor gehören ja sicher noch andere Dinge wie Klima, Gießintervalle u.v.m dazu. Aber das diese Geräte, die richtige Handhabung des Benutzers vorausgesetzt, einen Vorteil in sich bergen, dessen bin ich mir schon sehr sicher. Denn durch die exakte Einstellung der PH-, und EC-Werte kann ich sicherstellen das die Pflanzen optimal mit allem versorgt werden was sie brauchen, und auch in die Lage versetzt werden dieses zu verwerten. Im Rahmen ihres eigenen, genetischen Potenzials. Besonders als Anfänger oder jemand mit wenig Erfahrung. Ich bin mir nahezu sicher das ich bei meinem ersten Grow ohne diese Hilfsmittel nicht die von mir erreichten 1,7 Gramm pro Watt Lichtleistung erreicht hätte. Weil ich schlicht und ergreifend völlig überfordert gewesen wäre wenn ich "einfach nur so" gedüngt hätte. Hat sich Deine Spannung hiermit jetzt gelegt?
Also jeder wie er mag, und nötig, nein, dem stimme ich zu, aber besser, ja!
Und zu guter letzt, Meinungen und Ansichten sind wie Arschlöcher, jeder hat eins, und soll damit glücklich und zufrieden werden, nicht wahr?😉