1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Probleme
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Klassischer Nährstoffmangel?

• LazyGrow
  • 2. Januar 2025 um 20:59
  • LazyGrow
    MITGLIED
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    1
    • 2. Januar 2025 um 20:59
    Leuchtmittel
    400 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 20 Liter
    Klima
    20-25 °C
    Luftfeuchte
    40-50 %
    pH-Wert
    6.5
    Gieß-Intervall
    Sobald die Erde angetrocknet ist
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Nein
    Symptome
    Graue und gelbe Blätter
    Maßnahmen
    Nichts

Grüße Leute.

Zeichnet sich hier ein klassischer Nährstoffmangel ab oder ist das etwas anderes?
    Ich habe aktuell das Problem, dass die Ladys nicht durstig genug sind. Ich habe ein Mal am Anfang die Erde komplett durchnässt und habe seit dem immer nur wieder ein bisschen drauf gegossen, aber das ist kaum erwähnenswert.

Jetzt sind sie in der vierten Woche ohne dass ich bedeutsam viel düngen konnte, einfach weil die Erde zu feucht war.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps und Tricks was ich da machen kann?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.447
    Trophäen
    3
    • 2. Januar 2025 um 21:15

Umtopfen! Drainageschicht rein und dann richtig gießen. Zudem ist da ein Klassiker: Calziummangel.

Welche Erde ist das? Welcher Dünger soll es werden? Wie sind deine Cal/Mag-Wasserwerte? Hast du Cal/Mag, Kalk und Bittersalz, gemahlene Eierschalen oder irgendwas ähnliches da?

Wie hoch ist der DLI in den Triebspitzen?

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.730
    Trophäen
    3
    • 3. Januar 2025 um 06:51

Lichte mal die gesamte Plant ab. Growerfraß käme hier auch infrage.

Ente gut. Alles gut.

• Poppy Adams
    TEAM
    Reaktionen
    4.598
    Trophäen
    3
    • 3. Januar 2025 um 07:26
    Zitat von LazyGrow

Ich habe ein Mal am Anfang die Erde komplett durchnässt und habe seit dem immer nur wieder ein bisschen drauf gegossen, aber das ist kaum erwähnenswert.

Immer nur wieder ein bisschen ist nicht so toll. Seltener viel gießen verträgt die Pflanze besser.

Faulster Grower des Forums.

• Pan
    Gast
    • 3. Januar 2025 um 08:12
    Zitat von Core T. Son

Zudem ist da ein Klassiker: Calziummangel.

Sehe ich ganz genau so.

• Gogooseed
    MITGLIED
    Reaktionen
    1.102
    Trophäen
    3
    • 3. Januar 2025 um 09:25

Was ist das für Erde? Ich würde wenn nach dem trocken stellen keine Besserung die Erde ersetzen.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.447
    Trophäen
    3
    • 3. Januar 2025 um 10:21

So schlecht sieht die Erde nicht aus. War bestimmt BioBizz Lightmix. 😏 könnte ich wetten.

Edit sagt: wenn ich mir die Blattkrallen so ansehe, dann ist das wohl eher ein Allmix. Oder doch schon gedüngt?

• Pan
    Gast
    • 3. Januar 2025 um 14:04

Um was für eine Genetik handelt es sich bei Deiner Pflanze? Den Blättern nach zu urteilen eher etwas indicalastiges...ich frage nach dem Strain, weil es ja auch robustere und/oder empfindlichere gibt.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.447
    Trophäen
    3
    • 3. Januar 2025 um 14:39

Das ist richtig @Pan , aber der Zustand wäre vermutlich auch bei jeder anderen Genetik so gekommen: die Farbe, die Krallen… die hat zu früh zu scharfe Erde gesehen (überdüngt), kommt jetzt gerade so damit klar und startet den Wuchs… 😏 dafür ist aber Calcium nötig und das nimmt sich die Pflanze. Egal woher… als letztes Mittel natürlich aus den älteren Sonnensegeln. Das sind dann diese Flecken…

😅 da hab ich echt genügend Pflanzen zu Tode gequält, den Schaden erkenne ich nun gut. 😂

• Pan
    Gast
    • 3. Januar 2025 um 16:21

Core T. Son

Da bin ich nicht ganz Deiner Meinung, Core. Das es sich hier aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Überdüngung, gepaart mit einem möglichen Calciummangel handelt, sehe ich ganz ähnlich wie Du.

Aber ich habe inzwischen auch schon desöfteren mitbekommen das so mancher Grower seine Jungpflanzen von Anfang an in Allmix-Erde hochgezogen hat, diese es aber dennoch gut vertragen haben. Auch wenn ich dieses selbst nicht so praktizieren würde, eben wegen des Risikos einer Überdüngung. Ich schließe daher daraus das es sehr wohl zum Teil erhebliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Strains gibt. Die einen vertragen mehr, andere wiederum weniger.

Veranschaulichen lässt es sich ja auch an dem Beispiel das wir beide in jüngerer Vergangenheit Criticals gegrowt haben. Während Du es geschafft hast Deine Criticals selbst nur mit organischer Düngung zu Überdüngen, habe ich meine ja bekanntermaßen gleich zu Beginn mineralisch gedüngt und, wie ja hier inzwischen hinlänglich bekannt sein dürfte, dies nicht zu knapp. Okay, ich tat dies, weil mir ja auch bekannt war das meine Genetik sehr viel veträgt und überaus "gefrässig" war.

Und ich erachte es als doch als höchst unwahrscheinlich das es bei Deiner organischen Düngung zu EC-Werten wie bei mir gekommen ist.

Dennoch waren meine Criticals putzmunter, während Deine dann schon die weiße Fahne gehisst haben. Und das obwohl wir die gleiche Sorte gegrowt haben.

• PREMIUM WERBUNG
  • Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.447
    Trophäen
    3
    • 3. Januar 2025 um 16:47

Du hast schon recht, Strains können extrem unterschiedlich ausfallen.

Allerdings hat sich ja herausgestellt dass ich beim cocos Fehler gemacht habe und das war der Knackpunkt.

In solch frühem Stadium ist der Unterschied zwischen den Strains weniger stark ausgeprägt. Dass man auch in Allmix keimen lassen kann stimmt, wenn man das richtig macht dann funktioniert das auch. 😅 erwischt man dann noch die falsche Erde…

• Pan
    Gast
    • 3. Januar 2025 um 17:12

Inwieweit der Unterschied bei verschiedentlichen Strains im Jungpflanzenstadium in Bezug auf die Toleranz bei der Nährstoffaufnahme ausgeprägt ist, kann man sicher auch hier nicht sagen. Durchaus möglich das diese hier etwas weniger breit gefächert ist. Aber das dem so ist, denke ich anhand dem was ich mir bisher an Wissen aneignen konnte, schon.

Und inwieweit sich die Düngerzugabe bei den vielen verschiedenen Herstellern unterscheidet, ist natürlich auch ein Punkt. Durchaus möglich das dem Threadsteller dieses Problem mit dem Substrat eines anderen Herstellers nicht so passiert wäre. Aber das ist natürlich auch nur Spekulation.

Auffallend ist, so zumindest meine Wahrnehmung, dass sich doch recht viele Probleme bei der Aufzucht unserer Lieblingspflanzen mit der Anwendung von Substraten der Fa. Biobizz ergeben.

• mr sp0ck
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.237
    Trophäen
    3
    • 3. Januar 2025 um 17:27

Zusätzlich von zu scharf und zu wenig cal denke ich das die plant zu groß für den pott ist. Ich glaube hier hätte es Sinn gemacht noch ne kleine topfgröße dazwischen zu nehmen, einfach das die wurzeln auch mal Sauerstoff bekommen. Und auch wenn es in den fingern juckt, wenn die erde zu nass ist, ist ein bissl nachziehen einfach falsch. Die erde muss die Chance bekommen auch mal bissl trocknen zu können

• Pan
    Gast
    • 3. Januar 2025 um 18:49
    Zitat von mr sp0ck

Die erde muss die Chance bekommen auch mal bissl trocknen zu können

Ganz richtig! Je mehr Feuchtigkeit im Substrat, desto weniger Sauerstoff für die Wurzeln. Desweiteren weitet sich das Wurzelwerk besser aus wenn es sich auch mal etwas auf die Suche nach weiterer Feuchtigkeit machen muss.

Immer komplett durchgießen, am besten mit Drain, dabei auch darauf achten das möglichst keine Trockenspots entstehen, und dann aber auch die Erde wieder einige Tage gut durchtrocknen lassen. So habe ich's gehandhabt und bin mit dieser Vorgehensweise gut gefahren mit meinem Grow.

Allerdings vermute ich das der Zustand der Pflanzen von LazyGrow nicht darauf zurückzuführen ist, sondern eben auf eine Kombination von zu scharfer Erde, einen Mangel an Calcium und einen empfindlicheren Strain.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.447
    Trophäen
    3
    • 3. Januar 2025 um 19:19

Topfgröße ist hier das Stichwort.

Deswegen war mein erster Rat ja auch schnellstmöglich Umtopfen!

Wenn die Pflanze so früh so weit über den Topfrand drüber geht, ist sie auf Erde sicher schon eine Woche (mindestens, man sieht ja nicht viel von der Pflanze) zu lang in dem Pott geblieben. Ein wurzelfoto beim umtopfen wird wohl sehr unregelmäßigen Wurzelwuchs (alles unten, oben fast Nix) zeigen.
    Das lässt sich aber auch wieder gut beheben: richtig umtopfen und der Pflanze wird es in einer Woche sichtbar besser gehen.

Kleiner Tipp: Stofftöpfe sind im Growzelt der Hammer! 10-15L (größer ist einfacher, die Pflanze kann aber auch größer werden!) ist die ideale Größe in meinen Augen, außer LazyGrow möchte automatisiert gießen wie z.B. der Autopot. Da schwöre ich mittlerweile auf den 20L Smartpot für 60x60 und 1 Pflanze freut sich über die Wassergabe nach Bedarf.

PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Erster Outdoor Grow DE

FirstOutdoorGrow 9. Mai 2025 um 18:43
  • Sweet Cheese und San Fernando Lemon kush von sweet seeds

pineapple 9. Mai 2025 um 18:07
  • Black Forest

Black Forest 9. Mai 2025 um 17:57
  • Ganja Farmer Jealousy Automatik

Maierchris 9. Mai 2025 um 17:43
  • Bubble OG Gum Automatic (Ganja Farmer)

Black Forest 9. Mai 2025 um 17:37

Heiße Themen

• Pflanzen sterben immer wieder

78 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Probleme mit Stecklingen

116 Antworten, Vor 5 Monaten
  • (Anfänger) Problem beim Setzling

97 Antworten, Vor 5 Monaten
  • komische flecken an blattoberseite und unterseite

141 Antworten, Vor 8 Monaten
  • Nährstoff Probleme

48 Antworten, Vor 5 Monaten

Neueste Mitglieder

• FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29
  • bluemetal

7. Mai 2025 um 00:08
  • Albo

5. Mai 2025 um 22:29
  • R. Harms

3. Mai 2025 um 00:25
  • magicr00t.

25. April 2025 um 21:17

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

17 Jahren, einer Woche, einem Tag, 18 Stunden und 55 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!