1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Blüte-, und Wachstumszelt verbinden

• Pan
  • 4. Januar 2025 um 14:58
  • Pan
    Gast
    • 4. Januar 2025 um 14:58

Moin,

ich bräuchte mal Euren Rat.

Wie viele von Euch ja wissen, habe ich für meinen ersten Grow ein 120x120x200 Zelt mit einem dreistufigen Abluftventi von PrimaKlima PK 125 WHSP-3 verwendet. Die allermeiste Zeit lief dieser auf der untersten Stufe mit 300m/3, was selbst in der Blütephase vollkommen ausreichend war.

Nun habe ich vor mir ein kleines Wachstumszelt zuzulegen, in welchem ich mir auch die ein oder andere Mutti, sowie Stecklinge heranziehen möchte. Die Idee dabei ist, dass ich neben dem Sichern guter Genetiken dann auch Stecklinge gleich für den nächsten Run heranziehen möchte, und diesen dann auch, solange das Blütezelt noch voll ist, schon vorab eine kleine Vegi gönnen möchte. Das würde ja auch eine gewisse Zeitersparniss generieren, sobald sie dann ins große Zelt umziehen.

Wie dem auch sei, mir ist bekannt das ich auch beide Zelte mit einem Abluftventi verbinden könnte, indem ich diesen außerhalb der Zelte plaziere. Jedoch habe ich bei meinem ersten Grow die Erfahrung gemacht das, solange die Pflanzen noch recht klein sind, diese andere Bedürfnisse in Sachen Luftfeuchtigkeit und Klima haben, als wenn diese sich schon in der fortgeschrittenen Wachstumsphase, oder gar der Blütephase befinden. Daher würde ich gerne für das Aufzuchtzelt ein autarkes Klima bevorzugen, was hier ein eigenes Abluftsystem nötig macht. Das große Zelt ist derzeit mit einem schallgedämmten 125er Schlauch durch eine Verkofferung mit dem nächstgelegenen Fenster verbunden. Jetzt könnte ich die jeweiligen Schläuche beider Zelte mit einem Y-Rohr verbinden, um dann die Abluft beider Zelte durch einen weiteren Schlauch als Ausgang nach draussen abführen. Das schwebte mir bislang auch so vor. Nun aber bedarf solch ein kleineres Zelt voller Stecklinge und ein paar Muttis sicher weniger Abluftleistung, und somit auch einen kleineren Abluftventi als ein großes Zelt. Wenn ich nun beide mit ihren Abluftschläuchen über ein Y-Stück mit einem weiteren Abluftschlauch, welcher über besagte Verkofferung nach draussen führt, verbinde, dass große Zelt aber gerade mit einer Abluftleistung von bspw. 300m/3 oder 430m/3 läuft, dass Kleine aber nur, sagen wir mal, mit 100m/3 läuft, ist da dann nicht die Gefahr gegeben das der stärkere Abluftstrom des größeren Zelts am Verbindungspunkt nach dem Y-Rohr den Austritt der Abluft vom kleineren Zelt behindert? Oder ist das eher zu vernachlässigen? Eine weitere, eigene Verkofferung über das gleiche Fenster für das kleine Zelt ist aus Sicherheitsgründen für mich möglichst zu vermeiden.

Ich hoffe Ihr habt da ein paar gute Ratschläge für mich!

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.802
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2025 um 16:46

Du brauchst nicht mal nen Venti. Das läuft auch passiv mit.

Musst halt bisschen mit den Zuluftöffnungen spielen und damit leben, das die Abluft dann deutlich schwerer arbeitet.

Ente gut. Alles gut.

• Pan
    Gast
    • 4. Januar 2025 um 17:10
    Zitat von Karler

Du brauchst nicht mal nen Venti. Das läuft auch passiv mit.

Musst halt bisschen mit den Zuluftöffnungen spielen und damit leben, das die Abluft dann deutlich schwerer arbeitet.

Du meinst einfach 'nen Abluftschlauch ins kleine Zelt hängen, und diesen dann an die eine Seite des Y-Rohrs befestigen?

So?

Und Du meinst das der Abluftventi im großen Zelt dann dennoch, wenn auch unter größerem Aufwand, Luft aus dem kleinen Zelt zieht?

Ich frage nur um sicherzugehen ob ich Dich richtig verstanden habe.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.802
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2025 um 18:04

Und wo ist da bei dir der Abluftvent? Im Koffer?

Ente gut. Alles gut.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2025 um 19:09

Einfacher wäre es, einfach ein Aluflexrohr oben am kleinen Zelt anschließen, die andere Seite Rohr einfach ins große Zelt hängen. Bis ca 20cm über den Boden. So hast du Lichtfalle und Zu/Abluft geregelt

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.802
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2025 um 19:14

Ich würd schon ein Combidec nehmen, aber ansonsten ja. Direkt das kleine an das Große. Der Zeichnung fehlt jedenfalls ein Abluftvent und wenn der im Blütezelt hängt, dann ist das so Quark.

Ente gut. Alles gut.

• Pan
    Gast
    • 4. Januar 2025 um 19:25

Nein, im großen Zelt.

Aber meine eigentliche Frage war ja, dass wenn ich beide Zelte so miteinander verbinde wie ich es in der Zeichnung skizziert habe, jedes Zelt für sich einen eigenen Abluftventi besitzt, der im großen Zelt befindliche aber mit deutlich höherer Kraft läuft als der im kleinen Zelt, es Probleme geben könnte die Abluft aus dem kleinen Zelt ausströmen zu lassen, da dort, wo die beiden Luftströme hinter dem Y-Rohr aufeinander treffen, die stärkere Abluft aus dem großen Zelt jene aus dem kleinen Zelt hindern könnte frei auszuströmen.

Quasi so :

• Pan
    Gast
    • 4. Januar 2025 um 19:52
    Zitat von Core T. Son

Einfacher wäre es, einfach ein Aluflexrohr oben am kleinen Zelt anschließen, die andere Seite Rohr einfach ins große Zelt hängen. Bis ca 20cm über den Boden. So hast du Lichtfalle und Zu/Abluft geregelt

Ja, ich verstehe Deinen Ansatz, Core, aber wie ich schon am Anfang meines Threads schrieb, möchte ich möglichst eigene klimatische Bedingungen im Wachstumszelt. Wenn ich mit der größeren Abluftleistung, welche ja im großen Zelt herrscht, auch gleichzeitig die Luft aus dem kleinen Zelt ziehe, wird die RLF zu niedrig werden für die Jungpflanzen und Stecklinge. Diese aber benötigen ja auch eine höhere Luftfeuchtigkeit als die Pflanzen im großen Zelt, welche sich dann in der Blütephase befinden.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.802
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2025 um 20:03

Du willst da sowas wie bei Airbrush ausnutzen? Das funzt glaub ich blos mit entprechend schnellem Luftstrom. Bisschdn was passiert zwar immer und afaik muss das andere Rohr im 90 Grad Winkel auftreffen, aber die Zelte direkt verbinden ist echt die erorobtere und funzende Variante.

Ente gut. Alles gut.

• Pan
    Gast
    • 4. Januar 2025 um 20:18
    Zitat von Karler

Du willst da sowas wie bei Airbrush ausnutzen? Das funzt glaub ich blos mit entprechend schnellem Luftstrom. Bisschdn was passiert zwar immer und afaik muss das andere Rohr im 90 Grad Winkel auftreffen, aber die Zelte direkt verbinden ist echt die erorobtere und funzende Variante.

Ich bin technisch in diesen Dingen nicht so bewandert, Karler, daher weiß ich jetzt nicht was Du genau meinst mit Airbrush ausnutzen...

Vereinfacht gesagt, oder besser gesagt, funktioniert das so wie auf der Skizze dargelegt, oder behindert der stärkere Luftstrom vom großen Zelt den schwächeren Luftstrom vom kleinen Zelt an der Verjüngung des Y-Rohrs?

• PREMIUM WERBUNG
  • Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.802
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2025 um 20:28

Das es den kleinen Luftstrom einfach mitreißt.

So wie du das gezeichnet hast, fehlt sonst ein Lüfter fürs Vegizelt.

Ede. Da ist ja doch einer eingezeichnet. Na dann hängt es daran was der zKoffer an Widerstand macht. Musste ausprobieren, aber kann durchaus sein, das es dir so die Luft einfach ins Vegizelt zurück drückt.

Ente gut. Alles gut.

• Pan
    Gast
    • 4. Januar 2025 um 20:31

Oder anders, vielleicht hab' ich mich auch zu kompliziert ausgedrückt :

Zelt 1 = großer Abluftventi

Zelt 2 = kleiner Abluftventi

Der große Abluftventi läuft auf 400-500m/h, der kleine läüft auf 100-150m/h

Beide teilen sich einen Ausgang um die Luft nach draussen zu transportieren.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.802
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2025 um 20:33
    Zitat von Karler

Na dann hängt es daran was der Koffer an Widerstand macht. Musste ausprobieren, aber kann durchaus sein, das es dir so die Luft einfach ins Vegizelt zurück drückt.

... weil der kleine Lüfter gegen den großen abstinkt.

Ente gut. Alles gut.

• Pan
    Gast
    • 4. Januar 2025 um 20:38

Okay, danke, das wollte ich wissen...

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2025 um 21:00

Wenn du das Klima im kleinen Zelt ändern möchtest, dann geht das nur bedingt. Du saugst ja bei beiden Zelten die gleiche Luft an. Da wirklich was ändern kannst du dann sowieso nur mit zusätzlichem Befeuchter (denke mal, ist eher zu trocken als zu feucht).

Aber wenn du, wie in meinem Vorschlag erwähnt, im großen Zelt die Lichtfalle (unbedingt nötig wenn du unterschiedliche Intervalle hast) Richtung Boden hängen lässt, kannst du die durchströmende Luft verlangsamen in dem du einfach noch einen Winkel/Knick/Schlaufe in das Aluflex machst. Oder ein Streifen Klebeband… den durchfluss zu minimieren ist doch das geringste Problem. 😂👍

• Pan
    Gast
    • 4. Januar 2025 um 21:14

Okay, das mit dem Knick oder mit dem Klebeband ist sicher auch 'ne Option. Danke dafür👍

Aber schau, große Pflanzen, insbesondere in der Blüte, transpirieren ja viel mehr als Jungpflanzen und Stecklinge. Ich brauche da ja eine deutlich stärke Abluft um da die RLF auf ein gutes Maß zu bringen. Diese starke Abluft aber ist ja dann kontraproduktiv im Anzuchtzelt, da dadurch hier wiederum die RLF zu sehr sinkt. Daher die Idee mit nur einer relativ kleinen Abluft im Anzuchtzelt zu arbeiten, im großen eben mit einer entsprechend größeren. Ich würde halt nur gerne die jeweilige Abluft mit einem Luftauslass an der Fensterverkofferung nach außen führen. Habe schon einige solche Dinge im Netz gesehen, daher meine Frage.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2025 um 21:46

Das große Zelt ist nicht luftdicht… kannst ja mal ein Windrad vor die (dann gebaute) Abluft im kleinen Zelt halten. Das ist nicht so viel wie du glaubst.

So saugt mein Blütezelt die frische Luft an. Wenn ich da die Hand dran halte, merkt man deutlich den unterschied zu dem Gegenstück im Zelt. Deutlich! Ob du da überhaupt noch was zusätzlich „minimieren“ musst, stelle ich hier mal in Frage. 😅 eher noch was dazu wie

so ein badventilator, der dann drücken kann was noch fehlt.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.802
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2025 um 21:53

Was spricht dagegen das Anzuchtzelt an das Blütezelt zu hängen? Ein 100ee Combidec, das dann zwangsläufig in S Form verlegt ist, hat so wenig Durchsatz, das die Blüte genug Frischluft zieht. In der Anzucht braucht es nicht so viel davon. Da kommt ne hohe RLF mit mehr Vorteilen, als die wenigere Frischluft Nachteile hätte.

Ente gut. Alles gut.

• Pan
    Gast
    • 4. Januar 2025 um 22:32

Core T. Son

Dass das Zelt nicht luftdicht ist war mir auch klar, soweit war ich schon😉

Aber danke für das Einstellen der eindrücklichen Bilder.👍

Karler

Es spricht grundsätzlich überhaupt nichts dagegen, zumal man sich auf diese Art einen weiteren Abluftventi sparen kann.

Es ist nur so, das, als ich mit meinem ersten Grow begann und meine Stecklinge damals im Zelt platziert habe, ich feststellen musste das bei eingeschaltetem Abluftventi, auch auf der kleinsten Stufe von 300m/h, die RLF sehr stark sank. Zum Teil nur bis knapp über 30%, was ja eher nicht sonderlich vorteilhaft in der Vegi ist. Um dies zu umgehen habe ich die Abluft desöfteren einfach ausgeschaltet um somit die RLF zu erhöhen, was auch funktioniert hat.

Meine Bedenken waren und sind nun das wenn ich im Blütezelt die Abluft auf gleicher oder gar noch höherer Stufe laufen lassen, und dann das Anzuchtzelt an das Blütezelt anschliesse, soviel Luft aus dem Anzuchtzelt gesogen wird das ich dort dann Probleme mit einer zu niedrigen RLF bekomme.

Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 4. Januar 2025 um 22:42
    Zitat von Karler

Was spricht dagegen das Anzuchtzelt an das Blütezelt zu hängen? Ein 100ee Combidec, das dann zwangsläufig in S Form verlegt ist, hat so wenig Durchsatz, das die Blüte genug Frischluft zieht. In der Anzucht braucht es nicht so viel davon. Da kommt ne hohe RLF mit mehr Vorteilen, als die wenigere Frischluft Nachteile hätte.

😅 was ich mit 10.000 Wörtern meinte, sagt Karler mit 5.

Und dann kommt noch die Möglichkeit dazu, das ganze zu regulieren. Ich baue das aktuell genauso, eventuell sogar mit dem Lüfter direkt im Blütezelt und dann nur ne Lichtfalle zum Brüter. Aktuell bläst da nur der badlüfter in den Raum rein, funktioniert bei 50x50x100 ohne Probleme. Allerdings wird hier die Blüteluft angesaugt und deswegen kaum „alte“ Luft zurück in den Brüter gelangen.

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Alles neu macht der Mai

DocStrangelove 31. Mai 2025 um 23:31
  • Music- ich hör gerade... :)

Black Forest 31. Mai 2025 um 20:50
  • Entscheidungshilfe: Schon in Grovebags?

Poppy Adams 31. Mai 2025 um 20:29
  • Papa Patrick pflanzt punte Plumen (unter) Photonenbeschuß

mrsalz 31. Mai 2025 um 19:41
  • Jede Menge Irrsinn Rezzo's endlos Hydro Grow....garantiert 0% Bio und 0% organisch-// aktuell Gelato&Cherrypie fast Photo

Rezzo 31. Mai 2025 um 17:53

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

30 Antworten, Vor 3 Wochen
  • AKF blasend betreiben - Welcher Schlauch?

15 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Günstig an Anbautechnik kommen: Cannabis-Grow auf Budget

9 Antworten, Vor einer Woche
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

• StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45
  • FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, einem Tag, einer Stunde und 6 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!