Moin,
ich bräuchte mal Euren Rat.
Wie viele von Euch ja wissen, habe ich für meinen ersten Grow ein 120x120x200 Zelt mit einem dreistufigen Abluftventi von PrimaKlima PK 125 WHSP-3 verwendet. Die allermeiste Zeit lief dieser auf der untersten Stufe mit 300m/3, was selbst in der Blütephase vollkommen ausreichend war.
Nun habe ich vor mir ein kleines Wachstumszelt zuzulegen, in welchem ich mir auch die ein oder andere Mutti, sowie Stecklinge heranziehen möchte. Die Idee dabei ist, dass ich neben dem Sichern guter Genetiken dann auch Stecklinge gleich für den nächsten Run heranziehen möchte, und diesen dann auch, solange das Blütezelt noch voll ist, schon vorab eine kleine Vegi gönnen möchte. Das würde ja auch eine gewisse Zeitersparniss generieren, sobald sie dann ins große Zelt umziehen.
Wie dem auch sei, mir ist bekannt das ich auch beide Zelte mit einem Abluftventi verbinden könnte, indem ich diesen außerhalb der Zelte plaziere. Jedoch habe ich bei meinem ersten Grow die Erfahrung gemacht das, solange die Pflanzen noch recht klein sind, diese andere Bedürfnisse in Sachen Luftfeuchtigkeit und Klima haben, als wenn diese sich schon in der fortgeschrittenen Wachstumsphase, oder gar der Blütephase befinden. Daher würde ich gerne für das Aufzuchtzelt ein autarkes Klima bevorzugen, was hier ein eigenes Abluftsystem nötig macht. Das große Zelt ist derzeit mit einem schallgedämmten 125er Schlauch durch eine Verkofferung mit dem nächstgelegenen Fenster verbunden. Jetzt könnte ich die jeweiligen Schläuche beider Zelte mit einem Y-Rohr verbinden, um dann die Abluft beider Zelte durch einen weiteren Schlauch als Ausgang nach draussen abführen. Das schwebte mir bislang auch so vor. Nun aber bedarf solch ein kleineres Zelt voller Stecklinge und ein paar Muttis sicher weniger Abluftleistung, und somit auch einen kleineren Abluftventi als ein großes Zelt. Wenn ich nun beide mit ihren Abluftschläuchen über ein Y-Stück mit einem weiteren Abluftschlauch, welcher über besagte Verkofferung nach draussen führt, verbinde, dass große Zelt aber gerade mit einer Abluftleistung von bspw. 300m/3 oder 430m/3 läuft, dass Kleine aber nur, sagen wir mal, mit 100m/3 läuft, ist da dann nicht die Gefahr gegeben das der stärkere Abluftstrom des größeren Zelts am Verbindungspunkt nach dem Y-Rohr den Austritt der Abluft vom kleineren Zelt behindert? Oder ist das eher zu vernachlässigen? Eine weitere, eigene Verkofferung über das gleiche Fenster für das kleine Zelt ist aus Sicherheitsgründen für mich möglichst zu vermeiden.
Ich hoffe Ihr habt da ein paar gute Ratschläge für mich!