1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Züchten
  3. Equipment & Klima
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Blüte-, und Wachstumszelt verbinden

• Pan
  • 4. Januar 2025 um 14:58
  • Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.802
    Trophäen
    3
    • 5. Januar 2025 um 00:17

Ich würd blos kein Klebeband, sondern ein Stück Schaumstoff nehmen. Die nächste Matratze auf der Straße, die nicht komplett versifft ist, wäre ein geeigneter Spender🤗 Gibt sowas sogar fertig zu kaufen. Sieht aus wie ein Stück Lufa Gurke. War nicht mal so teuer und du schneidest dir nicht unter Garantie in die Pfoten😁

Zitat von Pan

Meine Bedenken waren und sind nun das wenn ich im Blütezelt die Abluft auf gleicher oder gar noch höherer Stufe laufen lassen, und dann das Anzuchtzelt an das Blütezelt anschliesse, soviel Luft aus dem Anzuchtzelt gesogen wird das ich dort dann Probleme mit einer zu niedrigen RLF bekomme.

Das löst du wie gesagt über die Zuluftöffnungen und das dünne Rohr, das einen nennenswerten Widerstand bietet.

Wenn du mal wieder dieses Problem mit der niedrigen RLF hast, statt deinen Lüfter zu foltern und den Filter zu waterborden, mach die Zuluft zu und oben eine von den Öffnungen auf. So zieht es die Frischluft direkt zum Filter und nur wenig unten aus dem Zelt. Ein Tuch, unter der Lampe aufgespannt, verstärkt den Effekt noch. Kannst auch ein Stück Acrylglas nehmen, aber imho geht genug Licht durch dünnen Stoff.

Ente gut. Alles gut.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 5. Januar 2025 um 01:13

Sehr geiler Ansatz, das werde ich mir für meinen Brüter merken.

• Pan
    Gast
    • 5. Januar 2025 um 12:31

Karler

Sehr gut, Karler! Danke für Deine Ratschläge, hört sich sehr schlüssig an um einer zu niedrigen RLF im Wachstumszelt entgegenzuwirken. Somit würde man zudem auch Geld sparen, da man mit Deiner Methode keinen extra Abluftventi und Kohlefilter für ein Wachstumszelt benötigt. Ganz abgesehen vom zusätzlichen Stromverbrauch.👍 Da bräuchte ich im Grunde nur das Wachstumszelt, ein längeres Verbindungsrohr(länger deshalb, damit es auch als Lichtfalle fungieren könnte) welches ich mit dem großen Blütezelt verbinde, und einen kleinen Umluftventi. Wären dann echt überschaubare Kosten, sehr geil!

Aber eine Frage hätte ich bei diesem von Dir vorgeschlagenen Konzept dennoch. Durch die Verbindung des kleineren Wachstumszelts mit dem großen Blütezelt saugt ja der Abluftventi in diesem ja dann zusätzlich die Luft aus dem Wachstumszelt an, was ja dann nach Deinem vorgeschlagenen Konzept ja auch gewünscht ist. Aber dadurch gelangt ja dann auch etwas feuchtere Luft in das Blütezelt. Könnte es dann nicht, insbesondere in den feuchteren Sommermonaten, zu vermehrten Problemen mit einer zu hohen RLF im Blütezelt kommen, wo man dann doch um jedes bißchen niedrigere Luftfeuchtigkeit in der Blüte zu kämpfen hat? Okay, dagegen könnte man vorgehen indem man dann mit mehr Umluft im Blütezelt arbeitet um einer etwaigen Schimmelbildung entgegenzuwirken. Aber ich meine mal irgendwo vor kurzem von Dir hier im Forum gelesen zu haben das ja eine höhere Umluft keinen, oder nur sehr geringen Einfluss auf die RLF hat. Dieses habe ich auch selber bemerkt bei meinem letzten Grow.

Hättest Du vielleicht dazu noch irgendeine Idee?

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 5. Januar 2025 um 14:29

Der Gedanke ist nicht abwegig. Allerdings ist das ja dann durchaus auch später noch möglich, einen Fensterkoffer mit zwei Anschlüssen (~20€ in Amazonien) zu verwenden und dann eben die Zelte zu entkoppeln. Aber die momentane Lage wäre natürlich super günstig.

• Pan
    Gast
    • 5. Januar 2025 um 14:41
    Zitat von Core T. Son

Der Gedanke ist nicht abwegig. Allerdings ist das ja dann durchaus auch später noch möglich, einen Fensterkoffer mit zwei Anschlüssen (~20€ in Amazonien) zu verwenden und dann eben die Zelte zu entkoppeln. Aber die momentane Lage wäre natürlich super günstig.

Ja, genau, jetzt in der noch kühleren Jahreszeit wäre das Konzept wie Karler es beschrieben und empfohlen hat, durchaus noch durchführbar, aber spätestens wenn es auf den Hochsommer zugeht und man um jedes bißchen kämpfen muss um die ohnehin höhere RLF 'runterzubekommen, könnte es doch kritisch werden.

Zumal ich ja die Fläche meines Blütezelts gerne voll ausnutzen möchte und mich nicht nur mit 2 oder 3 Pflanzen zufriedengebe. Bei meinem letzten Grow hatten ich und meine beiden Mitbewohner ja 9 Damen im Zelt, was dann bei dem Blattwerk schon ohnehin mit einer höheren RLF verbunden war.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 5. Januar 2025 um 15:10

Du wirst im Sommer entweder eine Growpause einlegen, oder wegen der Temperaturen die Zuluft für das Blütezelt kühlen wollen.

Dann brauchst du aber keine zusätzliche Abluft, sondern eine Splitklimaanlage/Klimagerät mit Trockenfunktion. Das reißt dann (richtig angeschlossen) die restlichen % aus der Luft.

• Pan
    Gast
    • 5. Januar 2025 um 15:16

Vom Sommer werde ich mich wohl nicht vom Growen abhalten lassen. Ebenso werde ich, wie viele andere auch, einen Grow im Sommer ohne Klimaanlage o.ä. durchzuführen. Gegebenenfalls muß ich dann in Sachen Lichtleistung im Sommer etwas herunterfahren damit es im Zelt nicht zu heiß wird.

• Core T. Son
    MITGLIED
    Reaktionen
    3.726
    Trophäen
    3
    • 5. Januar 2025 um 15:23

Ich bin sehr gespannt auf deinen Ansatz. Ich ziehe einfach direkt Luft aus dem Wohnzimmer, da wird wegen der Hunde sowieso gekühlt.

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    18.802
    Trophäen
    3
    • 5. Januar 2025 um 21:37

Der Anteil ist relativ gering. Optimal isses sicherlich nicht, aber Probleme macht es auch keine. Die bekommste eher, wenn du ungezieferverseuchte Stecks kaufst und dem Viechzeug quasi ne Autobahn in die Blüte baust.
    Wär schon sinnvoll dann einen Filter dazwischen zu haben, aber dann läuft die Anzucht nicht mehr passiv mit, bzw du brauchst dann so einen Vorfilter auch in der Zuluft der Blüte, was aber imho eh ne gute Idee ist.

Sowas in der Art:

Pollenfilter zur Reinigung und Vorfilterung der Zuluft | Lüftungsshop
    Pollfilter garantieren eine saubere und gefilterte Zuluft, so dass gerade in Wohnräumen bzw. anderen Einrichtungen für ein pollenfreies Klima gesorgt werden
    aktivluft.de

Ente gut. Alles gut.

• Pan
    Gast
    • 6. Januar 2025 um 08:01

Super, danke Karler!

Hast mir mit Deinem Wissen und Ratschlägen sehr weitergeholfen und meiner Lernkurve einen weiteren Schub gegeben!👍

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Alles neu macht der Mai

DocStrangelove 31. Mai 2025 um 23:31
  • Music- ich hör gerade... :)

Black Forest 31. Mai 2025 um 20:50
  • Entscheidungshilfe: Schon in Grovebags?

Poppy Adams 31. Mai 2025 um 20:29
  • Papa Patrick pflanzt punte Plumen (unter) Photonenbeschuß

mrsalz 31. Mai 2025 um 19:41
  • Jede Menge Irrsinn Rezzo's endlos Hydro Grow....garantiert 0% Bio und 0% organisch-// aktuell Gelato&Cherrypie fast Photo

Rezzo 31. Mai 2025 um 17:53

Heiße Themen

• pH / EC Messgerät

30 Antworten, Vor 3 Wochen
  • AKF blasend betreiben - Welcher Schlauch?

15 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Günstig an Anbautechnik kommen: Cannabis-Grow auf Budget

9 Antworten, Vor einer Woche
  • Neuling brauch Rat für den Start

187 Antworten, Vor 3 Monaten
  • Luftentfeuchter

26 Antworten, Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

• StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45
  • FirstOutdoorGrow

9. Mai 2025 um 18:29

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, einem Tag und 48 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!